Motor?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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Highfive
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Re: Motor?

Beitrag von Highfive »

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fsk18 hat geschrieben:3.0 ... Injektoren und BlowBy ... :-)


Was wäre denn bei zuviel BlowBy die übliche Ursache?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
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hakim
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Re: Motor?

Beitrag von hakim »

Hallo,
...defekte Kolbenringe!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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Highfive
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Re: Motor?

Beitrag von Highfive »

Moin Hakim,

ernsthaft, bei unseren 3.0? Höre ich zum ersten Mal.

Beste Grüsse
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hakim
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Re: Motor?

Beitrag von hakim »

Hallo,
Du hast nach der "üblichen" Ursache gefragt, vielleicht hätte ich einfach "undichte" Kolbenringe schreiben sollen. Die können undicht sein durch Abnutzung, oder durch einen Bruch, oder auch weil sie in den Kolbennuten hängen bleiben. Letzteres passiert durch Verkokung des Rings in seiner Nut, was wiederum als Ursache defekte Injektoren haben kann. So schließt sich der Kreis.
Hakim
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Elsadre
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Re: Motor?

Beitrag von Elsadre »

Also ohne Video ist das ja alles ziemlich lauwarmes Gerate.

Vielleicht reicht es ja auch wenn er mal jemanden mitfahren lässt, der mit den Motoren mehr Erfahrung hat um die Lage einzuschätzen. Der Motor ist sicherlich kein Panzeraggregat wie ein 1HZ aber auch kein Drehzahlwunder. Und bei 3000 Touren wird mein kleiner 2.5er auch knurrig. Da können auch schon mal Vibrationen auftreten die man im normalen Fahrbetrieb nicht hat und dementsprechend Bauteile vibrieren und Geräusche entwickeln.

Was hat denn das Motörchen gelaufen? Oder hab ich das überlesen? Regelmäßig Service gemacht?

Vielleicht kann man ja etwas mehr eingrenzen. Für nen Schaden am Block spricht der Motor ja eher selten. Nen pfeifender Injektor ist aber wohl schon häufiger aufgetreten. Wäre aber kein Staatsakt das zu checken.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

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Highfive
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Re: Motor?

Beitrag von Highfive »

Moin Hakim, das ist mir als Ex- Kfzetti alles klar. :wink:
Mich wunderte nur die Aussage von fsk18:
" 3.0 ... Injektoren und BlowBy "
Das hört sich doch an als ob es ein typisches Problem für unsere Fahrzeuge sei, wunderte mich eben etwas und wollte die Hintergründe erfragen.

Beste Grüsse, Sören
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Peter_G
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Re: Motor?

Beitrag von Peter_G »

Wird vielleicht, wenn der Flammring am Injektor durchgebrannt ist und
der Dichtring hinüber ist auch von Bowby gesprochen (Dann gelangt auch Öl
In den Brennraum) Siehe Thread Bergab parken.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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