Motor- und Getriebelager

1996 - 2001
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von syphest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein spätes aber sehr dickes Dankeschön von mir an Tömme für die „Anleitung“!

Dank der habe ich heute den Wechsel beidseitig in knappen 2h problemlos runtergerissen.
Nur das Einsetzen des fahrerseitigen Lagers zusammen mit dem Bock hat mich ein paar Nerven gekostet, während ich versucht hab das zwischen Motor und Rahmen zusammen zu fummeln..
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von Tömme »

Gerne

Das Getriebelager sieht eigntl ganz gut aus. Woran erkennt man überhaupt ein kaputtes Lager? Also meins sieht nicht gerissen aus und der mittlere Bolzen befindet sich in der Mitte (liegt also nicht auf). Kann das Lager trotzdem defekt sein, weil es einfach mittlerweile ausgeleiert ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von syphest »

Tömme hat geschrieben: Woran erkennt man überhaupt ein kaputtes Lager?

Bei mir kommt das Getriebelager morgen dran. Unter Belastung sind bei mir schon jede Menge kleinere Risse zu sehen, und entlastet ist es bereits einige Millimeter platter als das Neuteil.

Manche Gummis härten mit der Zeit aus, es gibt aber zB auch Gummis, die bei langfristigem Kontakt mit Öl richtig „schwabbelig“, fast schon geleeartig werden

Der Grund für den Tausch der Motor- und Getriebelager bei mir sind heftige Vibrationen im Leerlauf und das erwähnte „Schlagen“ beim Lastwechsel
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von Sirmike »

Guten Morgen

Wär toll wenn du deine Erfahrung kund tust ob es besser geworden ist.

Danke und viel Erfolg, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von Butterfass »

Sehr gute Anleitung! Hätte mir auch einiges erspart.

Bei mir hat der Wechsel der Motorlager zu einer deutlichen Besserung geführt, letzendlich ist das Rucken (Tempomat) erst mit neuen Buchsen der Hinterachse und neuen Antriebswellen vorne (die haben sehr stark geknackt) weggegangen. Jetzt rollt er (fast) wieder wie neu.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von Tömme »

Ok, dann tausche ich das Getriebelager auch mal. Das ist ja echt easy, nur leider sind die echt Sack teuer -_-
Welche Buchsen an der Hinterachse hast du getauscht? Alle, also von allen "Stäben" (Längslenker usw)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von syphest »

Tömme hat geschrieben:Ok, dann tausche ich das Getriebelager auch mal. Das ist ja echt easy, nur leider sind die echt Sack teuer


Bei partsouq ist der Preis noch einigermaßen erträglich. Habe meins von AAI bestellt, ging super schnell. Da hab ich dann 140€ bezahlt. Bei partsouq hätte es 90$ + Versand und Zoll gekostet.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von Butterfass »

Ich habe alle Gummis getauscht. Längslenker oben und unten, Stabi, Panhard. Vorne wird dann demnächst auch noch gemacht.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von Fuxl »

Aus gegebenen Anlass noch eine kleine Ergänzung zu der Beschreibung wie man das durchführt.

Auch wenn es eigentlich obligatorisch ist...... so denk man doch nicht immer dran:

:alarm: Batterien nicht nur abklemmen, sondern die Fahrerseite Batterie am besten ausbauen!!besonders wenn man grössere Batterien verbaut hat. :alarm:

Ich hab da gestern nicht dran gedacht, und wie ich unterm auto liege und den Motor in Richtung Fahrerseite drücke knistert es als ob ich irgendeinen Kunststoff zerdrücke. :shock:
Also gestoppt, rund ums auto gelaufen, und nix Kunstoffmässiges gefunden das ich zerdrücke. :ka:
also weiter rüber gedrückt.....
...es knistert wieder.. :shock:

sakrahaxn! wasn das? wieder gesucht....nix gefunden. :ka:

nochmal angedrückt und auf einmal kommen mir von oben so richtig schöne Sternspritzer entgegen, die auch nichtmehr aufhören! :bulb:
Kurzzeitig breitet sich Panik aus! :flame:
Hab verzweifelt versucht den Motor wieder auf die andere Seite zu drücken. Das geht natürlich nicht sehr schnell weil ich ihn zuvor mit einem hydraulik zylinder eben Richtung Fahrerseite gedrückt hab.
verzweifeltes ablassen mit dem Wagenheber......es wird nur schlimmer
hochpumpen mit dem Wagenheber führt endlich zum ersehnten Erfolg!

Ich hatte nur den plus-pol von den Batterien getrennt, nicht aber den Minuspol.
durch das anheben und Rüberdrücken hat es mir den Servolenkungsausgleichsbehälter an den Pluspol gedrückt.
Pluspol und Ausgleichsbehälter hatten sich dann plötzlich furchtbar lieb und haben sich auf ewig verschweißt.
Meine Zwangsscheidung mit dem Wagenheber nahm mir der Ausgleichsbehälter besonders übel.......dem hab ich wohl das Herz aus der Brust gerissen und dort prangt jetzt ein fettes Loch.

Tja, wenn man sich selbst nicht an Ratschläge hält die man schon 15mal verteilt hat, kann das schnell mal teuer werden. Den Behälter hab ich ja noch wo rumliegen.......aber wenn die 100ah batterie hin ist, grillt mich meine Frau. :baeh:

also platz schaffen VOR der Arbeit :bulb: :bulb:

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von syphest »

Kurzes Update;

Bin heute das erste Mal nach dem Wechsel von Motor- und Getriebelager gefahren.
Die Vibrationen im Stand sind nur minimal besser geworden, allerdings ist das „Schlagen“ beim Lastwechsel deutlich weniger, eigentlich so gut wie ganz verschwunden. Hat also definitiv etwas gebracht! Ob es jetzt die Motor- oder doch eher das Getriebelager war, kann ich natürlich nicht sagen.

Rissig und definitiv gesetzt waren aber alle drei.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von syphest »

Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich alt/neu. Die neuen Lager waren Toyota Originalteile, kein Zubehör.

Bild
Bild
Bild
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von Tömme »

Meine sahen ähnlich aus. Etwas zusammen gestaucht, aber sonst noch ganz ok.
Bei Milner gibts Getriebelager übrigens für 30€. Werde die mal probieren, wollte mich vorm Brexit eh noch eindecken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von syphest »

Butterfass hat geschrieben:Ich habe alle Gummis getauscht. Längslenker oben und unten, Stabi, Panhard. Vorne wird dann demnächst auch noch gemacht.


Bin jetzt auch dran, das zu machen. Wo hast du die Buchsen gekauft? Bei Toyota oder Partsouq (Toyota Katalog?) finde ich die Buchsen nur für die unteren Längslenker einzeln. Obere Längslenker und Panhard gibt's da nur komplett?

Hast du an der Vorderachse auch schon etwas getauscht? Mich würde interessieren, wie sehr die Gummis vom Diff vorne in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Buchsen finde ich nämlich auch nicht einzeln und die kompletten Halter sind sehr teuer.

Letzte Frage: Wo hattest du deine Antriebswellen gekauft? Und wie zufrieden bist du damit?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von Märtes »

Falls es weiter hilft....
Habe vor kurzem am J12 auch fast alle Gummilager der Achsen getauscht. Nur die der oberen Dreiechslenker nicht.
Vorne unten gab es beim Zubehör Lieferant des Vertrauens (Herth+Bus). Alle anderen von Febest, bestellt über Pkwteile.de oder ebay. Überall einfach die original Teilenr eingegeben.
Qualität der Teile würde ich auf sehr gut einschätzen, was wirklich ist wird sich auf Dauer zeigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von syphest »

Märtes hat geschrieben:Falls es weiter hilft....
Habe vor kurzem am J12 auch fast alle Gummilager der Achsen getauscht. Nur die der oberen Dreiechslenker nicht.
Vorne unten gab es beim Zubehör Lieferant des Vertrauens (Herth+Bus). Alle anderen von Febest, bestellt über Pkwteile.de oder ebay. Überall einfach die original Teilenr eingegeben.
Qualität der Teile würde ich auf sehr gut einschätzen, was wirklich ist wird sich auf Dauer zeigen.


Ich habe jetzt auch festgestellt, dass Febest der einzige Hersteller ist, der für die Längslenker und den Panhard einzelne Buchsen verkauft. Kommt wohl aus Russland, aber hab schon mehrfach positives darüber gelesen. Wird wohl Zeit selbst zu testen :lol: Danke für dein Feedback!
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Motor- und Getriebelager

Beitrag von Mike_Tirol »

Hab schon paar Teile bei Febest gekauft, ohne Probleme und Versandkostenfrei.
Aber ein Preisvergleich lohnt sich mit den anderen Onlinehändlern.
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“