Motor- und Getriebelager
- Butterfass
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Motor- und Getriebelager
Morsche,
wer glaubt er hätte Luft im Antriebsstrang, der sollte mal die Motor- und Getriebelager tauschen! Habe jetzt das rechte Motorlager und das Getriebelager getauscht, ein ganz anderes Auto! Ist zwar eine verdammte Arbeit, aber es lohnt... OK, teuer sind sie auch
Grüßle
wer glaubt er hätte Luft im Antriebsstrang, der sollte mal die Motor- und Getriebelager tauschen! Habe jetzt das rechte Motorlager und das Getriebelager getauscht, ein ganz anderes Auto! Ist zwar eine verdammte Arbeit, aber es lohnt... OK, teuer sind sie auch
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Grüßle Jörn
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Re: Motor- und Getriebelager
Hallo,
was meinst Du mit "Luft"? Ich finde das beim Gas geben im Stand der ganze Antrieb (Motor und Getriebe) sich stark bewegt (kippt?!). Erinnere aber nicht ob es damals als er noch neu war auch so war.
Ist es bei Dir jetzt fester/strammer?
ich habe seit ein paar Wochen ein "Schlagen" in schnell gefahrenen Kurven. Es sind die Längsträger Buchsen der Hinterachse die jetzt nach über 380.000km langsam ihren Dienst quitieren. Alle 8 Buchsen plus Panhardstab werden jetzt getauscht.
Gruß
Peter
was meinst Du mit "Luft"? Ich finde das beim Gas geben im Stand der ganze Antrieb (Motor und Getriebe) sich stark bewegt (kippt?!). Erinnere aber nicht ob es damals als er noch neu war auch so war.
Ist es bei Dir jetzt fester/strammer?
ich habe seit ein paar Wochen ein "Schlagen" in schnell gefahrenen Kurven. Es sind die Längsträger Buchsen der Hinterachse die jetzt nach über 380.000km langsam ihren Dienst quitieren. Alle 8 Buchsen plus Panhardstab werden jetzt getauscht.
Gruß
Peter
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Re: Motor- und Getriebelager
PeterRS hat geschrieben:ich habe seit ein paar Wochen ein "Schlagen" in schnell gefahrenen Kurven. Es sind die Längsträger Buchsen der Hinterachse die jetzt nach über 380.000km langsam ihren Dienst quitieren. Alle 8 Buchsen plus Panhardstab werden jetzt getauscht.
Wo beziehst du die Teile dafür? Lokaler Dealer oder im Netz?
LG, Stefan
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Re: Motor- und Getriebelager
Hallo,
habe sie im Netz gefunden...
http://www.superpropoly.de/index.php?cPath=28_307_766&axle=R
Gruß
Peter
habe sie im Netz gefunden...
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Re: Motor- und Getriebelager
Morsche!
Hatte das kippen sehr stark, nun ist es fast weg. Das linke Motorlager muss ich noch tauschen, dann wird alles wieder schön stramm sein. Man musste die ganze Zeit, beim Hoch- und Runterschalten, sehr vorsichtig einkuppeln, jetzt geht es einfacher, er bockt nicht mehr so. Man merkt es schon beim Anlassen, da wackelt jetzt die ganze Bude etwas mehr ...
Die Buchsen habe ich auch beim Keba bestellt, der Preis ist gleich, glaube ich. Die schicken halt immer das richtige... da muss man nicht so lange suchen.
Hatte das kippen sehr stark, nun ist es fast weg. Das linke Motorlager muss ich noch tauschen, dann wird alles wieder schön stramm sein. Man musste die ganze Zeit, beim Hoch- und Runterschalten, sehr vorsichtig einkuppeln, jetzt geht es einfacher, er bockt nicht mehr so. Man merkt es schon beim Anlassen, da wackelt jetzt die ganze Bude etwas mehr ...
Die Buchsen habe ich auch beim Keba bestellt, der Preis ist gleich, glaube ich. Die schicken halt immer das richtige... da muss man nicht so lange suchen.
Grüßle Jörn
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Re: Motor- und Getriebelager
Stehe nun auch vor dem Problem. Kann mir jemand sagen, wie aufwendig der Tausch der Lager ist? D4D 163 PS mit Automatik wäre es in meinem Fall.
Muss der Motor und/oder die vordere Achse dafür raus?
Muss der Motor und/oder die vordere Achse dafür raus?
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- Butterfass
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Re: Motor- und Getriebelager
Hallo Tömme,
Motor und Achse müssen nicht raus, geht auch so. Ist allerdings eine heiden Fummelei. Man kann es aber hinkriegen. Ich habe damals die Halter der Motorlager am Motor abgeschraubt und dann ging es. Den Motor dann leicht anheben und man bekommt die Lager ganz gut rein und raus. Irgendwann fehlt halt das Blut in den Armen.
Motor und Achse müssen nicht raus, geht auch so. Ist allerdings eine heiden Fummelei. Man kann es aber hinkriegen. Ich habe damals die Halter der Motorlager am Motor abgeschraubt und dann ging es. Den Motor dann leicht anheben und man bekommt die Lager ganz gut rein und raus. Irgendwann fehlt halt das Blut in den Armen.
Grüßle Jörn
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Re: Motor- und Getriebelager
Das beruhigt mich, danke für die Info.
Wie hast du den Motor angehoben? Per Hand beim reinfummeln der Lager wird wahrscheinlich kaum möglich sein, oder? Kann man ihn von unten mit dem Wagenheber hochdrücken? Die Frage wäre nur, wo man dann ansetzt.
Ich schätze mal, man muss alle Lager auf einmal lösen und wechseln und nicht hintereinander, oder?
Fragen über Fragen
Ich werde auf jeden Fall ein Tutorial inkl. Fotos posten, wenn ich weiß, wie es geht.
Wie hast du den Motor angehoben? Per Hand beim reinfummeln der Lager wird wahrscheinlich kaum möglich sein, oder? Kann man ihn von unten mit dem Wagenheber hochdrücken? Die Frage wäre nur, wo man dann ansetzt.
Ich schätze mal, man muss alle Lager auf einmal lösen und wechseln und nicht hintereinander, oder?
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- Butterfass
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Re: Motor- und Getriebelager
Hallo Tömme,
ich habe den mit einem Wagenheber an der Ölwanne angehoben, ordentliches Brett dazwischen und dann passiert da nix. Man soll ja sowieso keinen großen Druck drauf geben. Alle Lager lösen machts deutlich einfacher, bzw. man flucht etwas weniger
ich habe den mit einem Wagenheber an der Ölwanne angehoben, ordentliches Brett dazwischen und dann passiert da nix. Man soll ja sowieso keinen großen Druck drauf geben. Alle Lager lösen machts deutlich einfacher, bzw. man flucht etwas weniger
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Re: Motor- und Getriebelager
Habe endlich meine Motorlager gewechselt. Wenn ich gleich gewusst hätte, wie man es richtig macht, hätte das ganz schön Nerven gespart. Daher beschreibe ich euch mal meine Schritte:
1. Aufbockn und natürlich die Räder abnehmen
2. Auf beiden Seiten: Beide Kunststoff Spritzschutz Teile abnehmen (und später mit neuen Nupsis befestigen, sonst verliert ihr die, so wie ich)
3. Auf beiden Seiten: Richtung vorne neben der Achse das dünne Kabel abklemmen und nach oben legen.
4. Ölwanne mit Wagenheber und großem Brett zur Lastverteilung vorbereiten und Motor abstützen.
5. Beide Motorlager lösen (je 3 Schrauben). Ist etwas fummelig, aber machbar. Auf der Fahrerseite kommt man sehr gut von oben ran. Schrauben und Mutter können entfernt werden, der Motor kann nicht wegrutschen, da ihr ihn ja mit dem Wagenheber gestützt habt.
6. Jetzt kommt der entscheidende Trick: Den Halter am Motor nur (!) auf der Fahrerseite abschrauben (4 Schrauben, sind sehr gut mit einer langen Verlängerung vom Radkasten aus erreichbar) und zusammen mit dem Motorlager entfernen. Ggfs den Motor mit dem Wagenheber leicht (!) anheben. Versucht erst gar nicht, den Halter auf der Beifahrerseite abzuschrauben, die obere linke Schraube ist unmöglich zu entfernen.
7. Motorlager auf der Beifahrerseite entfernen und neues einsetzen und nur die große Mutter festziehen. Dabei den Motor zur Fahrerseite drücken (deswegen haben wir den Halter auf der Fahrerseite abgebaut), um das Lager entfernen zu können. Eine zweite Person, die oben an den Aufhängeösen zieht, ist sehr hilfreich.
8. Halter und neues Lager auf der Fahrerseite einbauen und nur die große Mutter festziehen.
9. Motor mit dem Wagenheber ablassen.
10. Beide Lager befestigen. Etwas am Motor rütteln (zweite Person), damit die Löcher plan sind und sich die Schraube reinstecken lässt.
11. Punkt 2 und 3 wieder anbauen.
12. Ein Bier holen, ihr habt es euch verdient.
1. Aufbockn und natürlich die Räder abnehmen
2. Auf beiden Seiten: Beide Kunststoff Spritzschutz Teile abnehmen (und später mit neuen Nupsis befestigen, sonst verliert ihr die, so wie ich)
3. Auf beiden Seiten: Richtung vorne neben der Achse das dünne Kabel abklemmen und nach oben legen.
4. Ölwanne mit Wagenheber und großem Brett zur Lastverteilung vorbereiten und Motor abstützen.
5. Beide Motorlager lösen (je 3 Schrauben). Ist etwas fummelig, aber machbar. Auf der Fahrerseite kommt man sehr gut von oben ran. Schrauben und Mutter können entfernt werden, der Motor kann nicht wegrutschen, da ihr ihn ja mit dem Wagenheber gestützt habt.
6. Jetzt kommt der entscheidende Trick: Den Halter am Motor nur (!) auf der Fahrerseite abschrauben (4 Schrauben, sind sehr gut mit einer langen Verlängerung vom Radkasten aus erreichbar) und zusammen mit dem Motorlager entfernen. Ggfs den Motor mit dem Wagenheber leicht (!) anheben. Versucht erst gar nicht, den Halter auf der Beifahrerseite abzuschrauben, die obere linke Schraube ist unmöglich zu entfernen.
7. Motorlager auf der Beifahrerseite entfernen und neues einsetzen und nur die große Mutter festziehen. Dabei den Motor zur Fahrerseite drücken (deswegen haben wir den Halter auf der Fahrerseite abgebaut), um das Lager entfernen zu können. Eine zweite Person, die oben an den Aufhängeösen zieht, ist sehr hilfreich.
8. Halter und neues Lager auf der Fahrerseite einbauen und nur die große Mutter festziehen.
9. Motor mit dem Wagenheber ablassen.
10. Beide Lager befestigen. Etwas am Motor rütteln (zweite Person), damit die Löcher plan sind und sich die Schraube reinstecken lässt.
11. Punkt 2 und 3 wieder anbauen.
12. Ein Bier holen, ihr habt es euch verdient.
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Re: Motor- und Getriebelager
Danke für die Beschreibung. Werde ich wohl beim 100er auch machen.
Wie ist der Unterschied beim Fahren?
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Re: Motor- und Getriebelager
Hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Die alten Lager waren ungefähr auf 1/3 zusammen gedrückt, sahen aber noch heile aus. Ich frage mich, ob der Austausch überhaupt nötig war.
Ausschlaggebend für den Wechsel war, dass bei starken Lastwechsel ein Ruck durch den Antriebsstrang geht (zb beim Tempomat aktivieren, habe Automatik). Das hat sich nicht merklich gebessert. Ich bin noch am rätseln, woher das kommt.
Ausschlaggebend für den Wechsel war, dass bei starken Lastwechsel ein Ruck durch den Antriebsstrang geht (zb beim Tempomat aktivieren, habe Automatik). Das hat sich nicht merklich gebessert. Ich bin noch am rätseln, woher das kommt.
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Re: Motor- und Getriebelager
Tömme hat geschrieben:....
Ausschlaggebend für den Wechsel war, dass bei starken Lastwechsel ein Ruck durch den Antriebsstrang geht (zb beim Tempomat aktivieren, habe Automatik). Das hat sich nicht merklich gebessert. Ich bin noch am rätseln, woher das kommt.
Moin,
ich kenne zwar dein Fzg. nicht aber kontrolliere doch mal das 3. Gummilager hinten am Verteilergetriebe. Das dient auch als "Motor-" und Getriebelagerung. Bei meinem Wagen (Schaltgetriebe, aber das sollte egal sein) hat es daran gelegen. Das war recht einfach auszutauschen.
Nur so eine Idee.
Viel Erfolg
Olli
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Re: Motor- und Getriebelager
Tömme hat geschrieben:Hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Die alten Lager waren ungefähr auf 1/3 zusammen gedrückt, sahen aber noch heile aus. Ich frage mich, ob der Austausch überhaupt nötig war.
Ausschlaggebend für den Wechsel war, dass bei starken Lastwechsel ein Ruck durch den Antriebsstrang geht (zb beim Tempomat aktivieren, habe Automatik). Das hat sich nicht merklich gebessert. Ich bin noch am rätseln, woher das kommt.
Das kenne ich und macht mein 100er auch, gerade beim Deaktivieren des Tempomaten.
Habe nun entdeckt dass die Hinterachsgummis ziemlich durch sind, und eines davon sehr.
Ich hoffe nun dass es durch den Wechsel besser wird.
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Re: Motor- und Getriebelager
Ein spätes aber sehr dickes Dankeschön von mir an Tömme für die „Anleitung“!
Dank der habe ich heute den Wechsel beidseitig in knappen 2h problemlos runtergerissen.
Nur das Einsetzen des fahrerseitigen Lagers zusammen mit dem Bock hat mich ein paar Nerven gekostet, während ich versucht hab das zwischen Motor und Rahmen zusammen zu fummeln..
Dank der habe ich heute den Wechsel beidseitig in knappen 2h problemlos runtergerissen.
Nur das Einsetzen des fahrerseitigen Lagers zusammen mit dem Bock hat mich ein paar Nerven gekostet, während ich versucht hab das zwischen Motor und Rahmen zusammen zu fummeln..
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