Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von RinaMat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:Uaahhh.....hoffentlich geht das gut.

Ich würde das auch nicht machen. Wird auch irgendwie überbewertet so ein Ding.
Ich habe meine beiden 12H-T abgestellt (erhöhte Holzplattform), alles abgebaut, Kopf runtergenommen, auf die Seite gelegt und so weiter gearbeitet. Für die KW dann nochmal "auf den Kopf" gestellt. Zusammenbau umgekehrt. Er muss also nur 4x um 90° gedreht werden, da braucht man so einen wmgl. nicht sehr vertrauenswürdigen Motorhalter nicht unbedingt.
Ist aber natürlich trotz allem praktischer, ganz klar.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Feldi hat geschrieben:Uaahhh.....hoffentlich geht das gut. :shock:
Das Moment auf der Schweißnaht will ich mir garnicht vorstellen.

Ganz ehrlich: Ich traue dem Montageständer auch nicht! Deswegen hatte ich das vordere, frei schwebende Ende des Motors auch mit dem Werkstattkran abgefangen und zusätzlich noch ein passendes Vierkantholz drunter gesetzt, bevor ich die Werkstatt verlassen habe.

Gestern Abend habe ich dann damit angefangen, den Block freizulegen. Dafür habe ich mir den Montagestände samt Motor so hingeschoben, dass ich mit einem komplett ausgezogenen Ausleger der Hebebühne das vordere Ende des Motor am flachen Teil der Ölwanne von unten abgestützt habe. So war alles am Motor gut zugänglich und der Motor selbst ordentlich stabil gelagert. Nachdem jetzt alles bis auf die Einspritzpumpe abgebaut ist, sitzt der Motor auch etwas weniger schwingend und halbswegs stabil im Montageständer. Man kann ihn sogar schon mit ordentlich Krafteinsatz drehen. Ich finde halt die Arbeitshöhe sehr entspannend und vor allem rückenschonend.

quattro hat geschrieben:Sieht die Lauffläche vom Simmering auf der Schwingungsdämpferachse noch gut aus bei der Laufleistung?

Soweit bin ich noch nicht. Ich muss erst noch zwei ausreichend lange M8-Bolzen kaufen, um die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer abzuziehen.

Der aktuelle Stand der Dinge:

Motorblock Stirnseite.jpg


Motorblock Abgasseite.jpg


Motorblock Ansaugseite.jpg


Bis dahin gibt es keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von Hydraulinski »

Was für ein schöner Motor! So ein langer, schmaler Kasten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Florian,
also ich habe auch so einen Motorständer und habe einen 3B und einen 12H-T dran hängen gehabt.
Mir war das - zumal Schieben auf nicht festem Untergrund gar nicht mehr ging - selbst im Stand zu heikel und habe vorne immer mit Holzstümpfen unterbaut..........
Und ja, der Motor ist lang und schön!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

cruisermaddin hat geschrieben:Mir war das - zumal Schieben auf nicht festem Untergrund gar nicht mehr ging - selbst im Stand zu heikel und habe vorne immer mit Holzstümpfen unterbaut..........

Das ist in der Tat so, wobei ich den Montageständer mit Motor auf meinem rustikalen Betonboden ohne Estrich ganz gut bewegen kann. Problematisch sind insoweit m.E. aber weniger das Gewicht des Motors, als vielmehr die im Durchmesser recht kleinen Rollen, die zudem aus Stahl gefertigt sind. Ich bin mir recht sicher, dass die ganze Sache deutlich handlicher wird, wenn man die Rollen gegen solche aus Nylon o.ä. Material austauschen würde. Eine Vergrößerung des Durchmessers der Rollen wäre dem auch zuträglich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Und weiter geht's:

Mit der 3-fachen Riemenscheibe an der Stirnseite des Motors wartete die erste Herausforderung auf mich. Das Teil ließ sich entgegen meinen Erwartungen nicht einfach mit ein paar Schläggen mit dem Gummihammer von der Kurbelwelle lösen. Deswegen habe ich mir die Riemenscheibe mal genauer angesehen und dabei zwei gegenüberliegend angebrachte M8-Gewindebohrungen entdeckt. Diese habe ich erstmal mit dem passenden Gewindebohrer vom Rost befreit und mir dann Gedanken gemacht, wie ich am besten einen vernänftigen Abzieher ansetzen kann. Entschieden habe ich mich für eine Universalbrücke, die man eigentlich dazu nimmt, um z.B. ein Trennmesser zu spannen.

IMG_5275.jpg


Da diese Brücke ziemlich groß ist und die Sechskantköpfe der Bolzen locker durch die Langschlitze fallen, habe ich mir aus einem Flachstahl eine entsprechende Platte gebaut. Das Ergebnis sah dann so aus:

IMG_5274.jpg


Damit konnte ich die Riemenscheibe einwandfrei und ohne viel Kraftanstrengung von der Kurbelwelle ziehen. Die Riemenscheibe selbst und insbesondere die Lauffläche des Wellendichtrings sieht noch sehr gut aus. Man fühlt zwar ganz leicht eine Rille auf der Lauffläche, aber das sollte noch ohne Speedy Sleeve funktionieren. Wenn dafür genug Platz ist, werde ich den neuen Wellendichtring ein oder zwei Millimeter tiefer im Gehäuse platzieren.

IMG_5276.jpg


Bis dato war dieser Bereich auch sehr öldicht:

IMG_5277.jpg


Bis jetzt habe ich die Einspritzpumpe noch nicht demontiert, weil ich hier in der Umgebung noch keinen Betrieb gefunden habe, der mir das für die Neujustierung der Pumpe erforderliche Stück Einspritzleitung mit Bördel und Überwurfmutter bauen kann. Weiß hierzu jemand Rat?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von isegrim »

Hi,

Markierung?

Oder ich komme mal bei Dir mit einem Stück Leitung vorbei :D

Gut, daß die Riemenscheibe abging, da habe ich schon anderes gehört....
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von onkel »

Meinst Du zur Einstellung vom Förderbeginn ?
Da kannst du eine alte Einspritzleitung nehmen und die schräg absägen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von Jelonek »

Auf die Scheibe nicht mit einem Hammer schlagen ... meine war "verklebt" - Sollbruchstelle und um die Vibrationen zu reduzieren , so habe ich sie kaputt gemacht , ob deine genau so gebaut ist (?) - wahrscheinlich ja ..
coole Arbeit , weiter so und berichten ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Jelonek hat geschrieben:Auf die Scheibe nicht mit einem Hammer schlagen ...

Es war ein Gummihammer, der bei dieser Aktion selbst Feder lassen musste. Angesichts des Gewichts der Riemenscheibe dürfte der Gummihammer tatsächlich nicht bewirkt haben. 8)

Jelonek hat geschrieben:meine war "verklebt" - Sollbruchstelle und um die Vibrationen zu reduzieren , so habe ich sie kaputt gemacht , ob deine genau so gebaut ist (?) -

Die Riemenscheibe ist auch bei mir zweiteilig und besteht aus einem Innen- und aus einem Außenring (Nabe und Riemenscheibensegmet) mit dazwischen liegender Elastomerschicht. Das ist aber keine Sollbruchstelle, sondern dient allein als Torsionsdämpfer für die Kurbelwelle. Deswegen muss man die Riemenscheibe beim Abziehen auch unbedingt am Innenring (Nabe) packen und nicht mit einem simplen Außenabzieher am Riemenscheibensegment.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

onkel hat geschrieben:Meinst Du zur Einstellung vom Förderbeginn ?

Ja.

onkel hat geschrieben:Da kannst du eine alte Einspritzleitung nehmen und die schräg absägen .

Ich habe keine alte Leitung. Ich wüsste auch nicht, woher ich die bekommen könnte. Ich könnte mir natürlich Meterware und Überwurfmutter besorgen, müsste dann aber irgendwie den Bördel herstellen. Das entsprechende Bördelgerät ist preislich keine Trivialität.

isegrim hat geschrieben:Markierung?

In der Tat, das könnte man machen.

isegrim hat geschrieben:Oder ich komme mal bei Dir mit einem Stück Leitung vorbei :D

Wenn Du ein Stück hast, gerne! Aber das wird noch eine Weile dauern, bis das akut wird.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von quattro »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die Riemenscheibe ist auch bei mir zweiteilig und besteht aus einem Innen- und aus einem Außenring (Nabe und Riemenscheibensegmet) mit dazwischen liegender Elastomerschicht. Das ist aber keine Sollbruchstelle, sondern dient allein als Torsionsdämpfer für die Kurbelwelle. Deswegen muss man die Riemenscheibe beim Abziehen auch unbedingt am Innenring (Nabe) packen und nicht mit einem simplen Außenabzieher am Riemenscheibensegment.
Gruß Florian

Ich habe meine genau wie Du mit so einem Brückenabzieher in die M8 Gewinde abgezogen.
Ging mit ganz wenig Krafteinsatz.
Meine ist seit unserem Morini-Stammtisch gestern in "Überarbeitung".
Grüße, Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von F250 »

Beim Aufbau meines 1HDT haben wir Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Schwungrad wuchten lassen. Läuft super rund, und man merkt es nicht am Auto wenn gestartet wird. Kein Vibration beim Starten und Leerlauf etc.

Dies nur mal eventuell zur Anregung. :oops:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

F250 hat geschrieben:Beim Aufbau meines 1HDT haben wir Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Schwungrad wuchten lassen.

Ich glaube, man kann nur die Kurbelwelle und das Schwungrad, nach Möglichkeit zusammen, (fein-)wuchten lassen. Das ist bei Motoren, die nicht wirklich hoch (mehr als 6.000 U/min) drehen eher eine kosmetische Angelegenheit. Aber ja, es bringt Laufruhe. Ich habe das schon bei einigen Reihenvierzylindern von Opel machen lassen. Da habe ich allerdings auch immer den Kupplungsautomaten, die Riemenscheibe sowie das Zahnriemenrad dazu genommen, also Kurbellwelle, Schwungscheibe, Kupplungsautomat, Riemenscheibe und Zahnriemenrad als Einheit feinwuchten lassen. Ob ich das bei meinem 12H-T auch machen lassen werde, weiß ich noch nicht. Mal abgesehen von etwaigen Versandkosten ist es an sich nicht besonders teuer (so um die 250 €).

Kolben und Pleuel kann man meines Wissens nicht wuchten, sondern nur bezüglich des Gewichts angleichen. Bei den Pleuel geht es dabei vor allem um die Gewichtsverteilung, weil man einen oszilierenden und einen rotierenden Teil hat. Dafür gibt es so ein schönes Meßinstrument, genannt Pleuelwaage. Das Anpassen der Gewichte kann, je nach Fertigungstoleranzen der Teile sowie deren Absolutgewicht merklich was bringen, egal wie hoch der Motor dreht. Das werde ich bei meinem 12H-T auch machen, je nachdem was die Messung der Massen ergibt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von onkel »

Kolben und Pleuel lassen sich gut auf einer Digitalwaage messen .
Pleuelaugengewicht messen , aufs gleiche Maß bringen und dann das Gesamtgewicht am großen Auge angleichen .
Kolbengewicht angleichen durch abbohren Kolbenboden innen oder am Hemd innen .
Der 6Zylinder Reihenmotor ist an sich der laufruhigste Motor , ich denke mehr muss man bei den moderaten Drehzahlen wirklich nicht machen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

onkel hat geschrieben:Kolben und Pleuel lassen sich gut auf einer Digitalwaage messen .

Die Waage sollte schon in Schritten von nicht mehr als 0,1 g arbeiten und eine Meßtoleranz von weniger als 0,5 haben Sonst ist die Streuung allein aufgrund der Waage schon größer, als die anzustrebende maximale Differenz von 1 g zwischen dem leichtesten und schwersten Pleuel bzw. Kolben.

onkel hat geschrieben:Pleuelaugengewicht messen , aufs gleiche Maß bringen und dann das Gesamtgewicht am großen Auge angleichen.

Jau, so isses. Aber die Kunst liegt in der Reproduzierbarkeit der Messung und dabei insbesondere der exakt waagerechten Ausrichtung des Pleuels über die beiden Auflager sowie der Einhaltung des Mittenabstichs der beiden Lagerbohrungen. Beides ist nicht einfach einzuhalten bzw. zu ermitteln und jedes der sechs Pleuel muss im Verlauf der Bearbeitung mehrfach gewogen werden und dafür jeweils eingerichtet werden.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Sa 19. Nov 2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“