Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben:Kolben und Pleuel lassen sich gut auf einer Digitalwaage messen .

Die Waage sollte schon in Schritten von nicht mehr als 0,1 g arbeiten und eine Meßtoleranz von weniger als 0,5 haben Sonst ist die Streuung allein aufgrund der Waage schon größer, als die anzustrebende maximale Differenz von 1 g zwischen dem leichtesten und schwersten Pleuel bzw. Kolben.

onkel hat geschrieben:Pleuelaugengewicht messen , aufs gleiche Maß bringen und dann das Gesamtgewicht am großen Auge angleichen.

Jau, so isses. Aber die Kunst liegt in der Reproduzierbarkeit der Messung und dabei insbesondere der exakt waagerechten Ausrichtung des Pleuels über die beiden Auflager sowie der Einhaltung des Mittenabstichs der beiden Lagerbohrungen. Beides ist nicht einfach einzuhalten bzw. zu ermitteln und jedes der sechs Pleuel muss im Verlauf der Bearbeitung mehrfach gewogen werden und dafür jeweils eingerichtet werden.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Sa 19. Nov 2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von F250 »

Wie Onkel sagte. Meinte es natürlich allgemein.

Habe auch viele Bilder davon. Auch das wiegen der Kolben und Pleuel.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4199
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von onkel »

HJ61-Freak hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Kolben und Pleuel lassen sich gut auf einer Digitalwaage messen .

Die Waage sollte schon in Schritten von nicht mehr als 0,1 g arbeiten und eine Meßtoleranz von weniger als 0,5 haben Sonst ist die Streuung allein aufgrund der Waage schon größer, als die anzustrebende maximale Differenz von 1 g zwischen dem leichtesten und schwersten Pleuel bzw. Kolben.


Florian


Ich nehm da immer die Kifferwaage , falls sie nicht gerade auf dem Schulhof gebraucht wird ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Heute ging es mit Hilfe dreier Forumsmitgliedern flott voran: Ventiltrieb, Zylinderkopf, Ölwanne sowie alle Kolben samt Pleuel wurden demontiert.

Die gute Nachricht: Der Ventiltrieb und insbesondere die Kipphebel sind in sehr guten Zustand. Die Nockwenwelle ist zwar noch nicht ausgebaut, zeigt sich aber zumindest optisch im Bereich der Nocken in einem guten Zustand. Weiterhin sind auch alle Hubzapfen der Kurbelwelle in einem einwandfreien Zustand. Auch sind die Pleuelfüße in axialer Richtung nicht angegriffen.

Dafür sind bei allen sechs Kolben die oberen Ringnuten stark bis sehr stark geweitet. Am schlimmsten sieht es bei den Zylindern drei und vier aus, wobei der Kompressionsring am dritten Zylinder gebrochen ist. Bei Zylinder drei ist auch die Zylinderwand in arge Mitleidenschaft gezogen, so dass ich um das Verbauen von Übermaßkolben wohl nicht umhin kommen werde. Ich habe die Kolben noch nicht vermessen, aber der Motor scheint in dieser Hinsicht unberührt zu sein. So hoffe ich jetzt, dass aktuell das Grundmaß und nicht schon das zweite Übermass verbaut ist!

So, und nun die Bilder zur Geschichte:

Demontierte_Kipphebelwelle.jpg


Detail_Kipphebelflächen_1.jpg


Detail_Kipphebelflächen_2.jpg


Unterseite_Block_mit_Kurbeltrieb.jpg


Kurbelwelle_im_Block_ohne Pleuel.jpg


Hubzapfen_Oberfläche.jpg


Lagerstelle - Hubzapfen.jpg


Kolben alle.jpg


Kolbenringnut - gebrochener Kolbenring.jpg


gebrochener Kolbenring.jpg


Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am So 20. Nov 2022, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Und weiter geht es mit dem Gruselkabinett:

Ausbruch an Kolben.jpg


Zylinder 1.jpg


Zylinder 2.jpg


Zylinder 3.jpg


Zylinder 4.jpg


Zylinder 5.jpg


Zylinder 6.jpg


Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4199
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von onkel »

HJ61-Freak hat geschrieben:..... So hoffe ich jetzt, dass aktuell das Grundmaß und nicht schon das zweite Übermass verbaut ist.....

du meinst das erste Übermaß ( +0,5mm ) , ein zweites Übermaß ( +1,0mm ) gibt es ja leider nicht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von belgier.ch »

Toller Bericht - weiter so

Ich drücke die Daumen, dass ausser den Kolben nichts mehr hervor kommt.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von RinaMat »

Nicht schön wie der gebrochene Ring gewütet hat. Sieht am Photo jedenfalls schlimm aus, ob da +0,5mm reichen?
Und: Gibt's die Übermaß-Kolben mit der verstärkten Ringnut? Ich hatte damals nur die Standardkolben mit der Verstärkung gefunden...

Glückwunsch dass du an der KW keine Axialprobleme hast, die Reparatur an meinen 12 Pleueln war damals ziemlich aufwendig ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von hannesbj »

Moin moin, ein toller Bericht.
Macht Spaß mit zu lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

onkel hat geschrieben:du meinst das erste Übermaß ( +0,5mm ) , ein zweites Übermaß ( +1,0mm ) gibt es ja leider nicht .

Korrekt, es gibt beim 12H-T nur ein Übermaß mit plus 0,5 mm Kolbendurchmesser! Entweder es reichen die 0,5 mm mehr an Durchmesser aus, um die vorhandenen Riefen zu beseitigen oder aber ich muss in den ganz sauren Apfel beißen und Hülsen einziehen lassen.

RinaMat hat geschrieben:Und: Gibt's die Übermaß-Kolben mit der verstärkten Ringnut? Ich hatte damals nur die Standardkolben mit der Verstärkung gefunden...

Gibt es, aber derzeit nur von Fremdherstellern (TEIKIN). Da bin ich aber aufgeschlossen bzw. ich muss bezüglich der Kolben nicht unbedingt Toyota-Teile haben. Bei 4-Taktern habe ich mit Kolben von Fremdherstellern bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht, ganz im Gegensatz zu den Kolbenringen. Letztere würde ich in jedem Fall versuchen von Toyota zu bekommen, auch wenn der Preisunterschied zu den Fremdherstellern horrend ist. Was auch so ein Thema ist: Die Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleuel gibt es von Toyota nur noch vereinzelt, die entsprechenden Sets wohl gar nicht mehr. Ich habe diesbezüglich in der Vergangenheit bei VW- und Opelmotoren auch auf Fremdhersteller zurückgegriffen. Das waren damals aber keine asiatischen Hersteller und es ist auch schon gut 30 Jahre her.

RinaMat hat geschrieben:Glückwunsch dass du an der KW keine Axialprobleme hast, die Reparatur an meinen 12 Pleueln war damals ziemlich aufwendig ...

Ja, als ich das dritte oder vierte Pleuel draußen hatte und an allen keine stirnseitigen Freßspuren entdecken konnte, habe ich tief durchgeatmet! :baeh:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Gestern habe ich zusammen mit einem Helfer den Motorblock weiter zerlegt. Besondere Vorkommnisse: Vier Schrauben des stirnseitigen Deckels der Zahnradkaskade weigerten sich trotz intensiver Kriechöl- und Rostlöserdusche zu bewegen und waren schlußendlich dem Drehmoment nicht gewachsen. Es bleibt abzuwarten, ob ich die Reste der Bolzen aus dem Gehäuse, dass auch dei Ölpumpe beherbergt, entfernen muss oder aber aufgrund fortgeschrittenen Verschleiß der Ölpumpe nicht ohnehin ein neues Gehäuse kaufen muss. Bedenklich: Angeblich sind diese Schrauben auch schon gar nicht mehr von Toyota lieferbar! :baeh:

Ansonsten präsentiert sich die Kurbelwelle auch im Hinblick auf ihre sieben Hauptlager in einwandfreien Zustand. Die dortigen Lagerschalen weisen lediglich geringfügigsten und rein oberflächlichen Verschleiß auf. Die Verschraubung der Ölspritzdüse für die Kolbenbodenkühlung des zweiten Zylinders saß recht locker. Es lohnt sich also durchaus mal die Verschraubung der Öldüsen zu kontrollieren, wenn man die Ölwanne demontiert haben sollte.

Die Nockenwelle befindet sich in einwandfreien Zustand, es ist keinerlei Verschleiß zu erkennen bzw. nachzumessen. Lediglich die Lagerschalen der Nockwenwelle haben es hinter sich.

Der Zahnradantrieb von Nockenwelle und Einspritzpumpe ist ebenfalls einwandfrei. Ob der Fliehkraftversteller der Einspritzpumpe noch ordnungsgemäß funktioniert, muss sich erst noch auf dem Prüfstand zeigen.

Was mir noch aufgefallen ist: Im Block sitzen aktuell schon Zylinderbuchsen (liner) drin. Ist das tatsächlich schon ab Werk der Fall?

Ich hoffe, dass ich kommende Woche den ganzen Kram (Block, Kolben mit Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwelle sowie Zylinderkopf) zum Motoreninstandsetzer schaffen und mit diesem das weitere Vorgehen besprechen kann.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4199
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von onkel »

HJ61-Freak hat geschrieben:..... Angeblich sind diese Schrauben auch schon gar nicht mehr von Toyota lieferbar! :baeh: .....

vielleicht kann ich wieder helfen, hast du die Teilenummer ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Teile-Nr. der Bolzen lautet: 91611-61028

Schon mal vorab vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4199
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von onkel »

91612-61028 Ist die Ersatznummer
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 796
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von steffen_k »

HJ61-Freak hat geschrieben:Gestern habe ich zusammen mit einem Helfer den Motorblock weiter zerlegt. Besondere Vorkommnisse: Vier Schrauben des stirnseitigen Deckels der Zahnradkaskade weigerten sich trotz intensiver Kriechöl- und Rostlöserdusche zu bewegen und waren schlußendlich dem Drehmoment nicht gewachsen. Es bleibt abzuwarten, ob ich die Reste der Bolzen aus dem Gehäuse, dass auch dei Ölpumpe beherbergt, entfernen muss oder aber aufgrund fortgeschrittenen Verschleiß der Ölpumpe nicht ohnehin ein neues Gehäuse kaufen muss. Bedenklich: Angeblich sind diese Schrauben auch schon gar nicht mehr von Toyota lieferbar! :baeh:

Ansonsten präsentiert sich die Kurbelwelle auch im Hinblick auf ihre sieben Hauptlager in einwandfreien Zustand. Die dortigen Lagerschalen weisen lediglich geringfügigsten und rein oberflächlichen Verschleiß auf.

Florian


Hallo Florian,

hättest du doch was gesagt, ich habe einen Induktionsheizer, damit habe bisher noch jeder Schraube aufbekommen.

Zum Ausbohren kann ich dir eine Bohrlehre empfehlen oder halt direkt auf der Fräsmaschine aufspannen und mit einem Schaftfäser "rausstechen".

Je nach dem wieviel Aufwand du trieben willst kann man die Kurbelwelle auch noch polieren:
https://www.youtube.com/watch?v=lLdTg4jFpFI

der zeigt auch wie man Pleuel auswiegt.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von BJ Axel »

Oh, da waren bei meinem 2H im Rahmen der Prävention die Dinge deutlich besser beinander.
Blöd nur, daß ein Pleuellager-Ölkanal verstopft war beim Zusammenbau und das Pleuel gefressen hat.
Egal, dann nochmal neue Lagerschalen Normalmaß, es hat nur ein wenig Buntmetall gerieben.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“