Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust)

1980 - 1989
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oh, da waren bei meinem 2H im Rahmen der Prävention die Dinge deutlich besser beinander.
Blöd nur, daß ein Pleuellager-Ölkanal verstopft war beim Zusammenbau und das Pleuel gefressen hat.
Egal, dann nochmal neue Lagerschalen Normalmaß, es hat nur ein wenig Buntmetall gerieben.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben: Im Block sitzen aktuell schon Zylinderbuchsen (liner) drin. Ist das tatsächlich schon ab Werk der Fall?

Hatte ich nicht. Oder ich habs übersehen - würde mich aber stark wundern ....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von RinaMat »

Hab jetzt nochmals die Pics durchgesehen - zumindest von unten sieht das ganz stark nach einem buchsenfreien Block aus ...
Und auch der Toyota-Ersatzteilkatalog zeigt bei den 12H-T keine Buchsen!
Die 2H hatten von 08/80 bis 11/84 Buchsen, dann waren auch die buchsenfrei!
Dateianhänge
Zyl.jpg
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3996
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von onkel »

Meines Wissens waren die 12ht nicht mit Laufbuchsen ab Werk .
Es gibt im Zubehör aber Laufbuchsen zum Kauf , falls das nötig wäre bei HJ61 Freak
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Habe zwischenzeitlich die Ölpumpe geöffnet. Da sieht es nicht so gut aus, es ist eine umlaufende tiefe Riefe in Gehäuse und Deckel zu erkennen. Da muss wohl was Neues her...

IMG_5326.jpg


IMG_5328.jpg


IMG_5327.jpg


Ich werde noch abschließend den Abstand zwischen Pumpenrädern und Deckel ausmessen. Aber auch der erscheint mir etwas groß.

Kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim Motoreninstandsetzer. Ich werde berichten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Zwischenzeitlich habe ich die Ölpumpe nach Vorgabe des WHB vermessen. Alle Werte sind im grünen Bereich. Die Riefe, vor allem im Deckel macht mir aber dennoch Sorgen. Da ich den Deckel aktuell nicht einzeln bekomme und auch das Gehäuse eine entsprechende, wenn auch nicht so tiefe Riefe aufweist, würde ich die komplette Einheit (Gehäuse, Pumpenzahnräder, Pumpendeckel, Überdruckventil) gegen ein Neuteil von Aisin austauschen. Was meint Ihr?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3996
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von onkel »

Aisin würde ich bedenkenlos kaufen .
Viele Toyota Teile sind ja von Aisin
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von hannesbj »

Grüß dich Florian,

ich hab für meinen MR2 mit 3S-GE auch eine Aisin Ölpumpe besorgt.
War baugleich bzw identisch mit der originalen Toyota.

Ich würde die auch wechseln, wenn der Motor eh schon auseinander ist - macht den Kohl nicht mehr fett (glaub ich mal)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe es leider nicht mehr geschafft, den tatsächlichen Öldruck mit einem externen Meßgerät genau zu ermitteln. Die Anzeige des werksseitig verbauten Schätzeisens ist bei betriebswarmen Motoröl (90°C) jedenfalls nur noch knapp unterhalb des ersten Teilstrichs oberhalb von LOW geklettert, im Leerlauf lag sie bei der Hälfte. Es kann aber auch sein, dass der Öldruck nicht wegen einer verschlissen Ölpumpe so niedrig war, sondern an den doch recht gut verschlissenen Nockenwellenlagern verloren gegangen ist.

hannesbj hat geschrieben:macht den Kohl nicht mehr fett (glaub ich mal)

Ca. 350 €, bis das Teil bei mir ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

Habe mir die Woche eine Bügelmeßschraube für den Bereich 75-100 mm sowie ein Haarlineal in 500 mm Länge gekauft, um die Kolben zu vermessen sowie den Block und den Zylinderkopf auf Verzug zu prüfen.

Die gute Nachricht zuerst: Sowohl Block als auch Zylinderkopf sind ok. Nur der Zylinderkopf hat an einer Stelle einen minimalen Verzug von knapp 0,15 mm (Grenzwert: 0,20 mm).

Die schlechte Nachricht: Die Kolben haben allesamt einen Nenndurchmesser von 91,41 - 91,45 mm, sind also alles Übermaßkolben. Damit muss ich in den sauren Apfel beißen und mir Zylinderbuchsen holen. :hb:

Dann habe ich im WHB entdeckt, dass Toyota beim Herstellen des Motors die Außendurchmesser der Lagerschalen im Block (auf dem Ölwannendichtungsflansch, kupplungsseitig und oben auf der Zylinderkopfdichtfläche) bzw. in die Pleulfüße eingeprägt hat. Bei meinem Motor haben alle sieben Hauptlager der Kurbelwelle Lager mit der Markierung "2" und die Pleuellager haben die Markierung "1".

Lageraußendurchmesserangabe am Ölwannendichtflansch
Lageraußendurchmesserangabe am Ölwannendichtflansch


Lageraußendurchmesserangabe an der Zylinderkopfdichtfläche
Lageraußendurchmesserangabe an der Zylinderkopfdichtfläche


Lageraußendurchmesserangabe am Pleuelfuß
Lageraußendurchmesserangabe am Pleuelfuß


Der Außendurchmesser an den Pleuelfüßen kann sich allerdings noch ändern, wenn sich diese im Betrieb verformt haben sollten. Dann würde man die Pleuelfußbohrung entsprechend aufbohren, um sie wieder rund zu bekommen. Das Ausspindeln der Kurbelwellenlagergasse werde ich mir dagegen ersparen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 695
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von belgier.ch »

Verstehe ich das richtig: Der Motor wurde schon mal revidiert da es bereits Übermasskolben drinnen hat.
Bei 450't hätte ich das bei einem 61er nicht erwartet.

Wünsche Dir weiterhin ein gutes gelingen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

belgier.ch hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: Der Motor wurde schon mal revidiert da es bereits Übermasskolben drinnen hat.

Das weiß ich nicht. Bei Opel oder VW war es in den 1980ern durchaus üblich, auch in fabrikneue Motoren Übermaßkolben einzubauen. Beide Hersteller haben damals aber auch mindestens zwei, meistens sogar drei Übermasse angeboten. Da Toyota beim 12H-T nur ein Übermaß anbietet, kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota ab Werk das Übermaß verbaut hat. Ändert aber letztlich auch nichts an der bescheidenen Situation, in der ich mich jetzt befinde.

belgier.ch hat geschrieben:Bei 450't hätte ich das bei einem 61er nicht erwartet.

Das ist das nachvollziehbare absolute Minimum. Es können auch deutlich mehr Kilometer sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3996
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von onkel »

Wenn ich richtig gesehen habe gibt es noch neue Blöcke . Falls alle Stricke reißen oder die Instandsetzung des Blocks zu teuer wird
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von Jelonek »

450 Tkm ist tatsächlich nicht so viele, vielleicht war der Motor revidiert und dann hat man sich keine Gedanken gemacht und deswegen gleich Übermaskolben benutzt. Ab Werk sind die soweit mir bekannt ist immer mit normalen Kolben ausgeliefert. Persönlich finde ich, vom Preis abhängig, die Idee mit dem neuen Motorblock auch nicht so ganz abwegig. Vielleicht ist es billiger und alles original ohne Fummelei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 3996
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von onkel »

Man weiß ja nie bei einem gebrauchten Fahrzeug was das schon mitgemacht hat .
Auch wenn die meisten Toyota Motoren legendäre Laufleistungen erreichen wurde die aber auch teilweise gnadenlos beansprucht .
Da können 200TKM sehr viel sein .
Mit dem Wissen und dem Wert von heute wäre ein neuer 61er Blockmotor als Wohnzimmertisch :wink: eine gute Investition gewesen .
Gruß Onkel,

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront .

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorrevision 12H-T (blowby, Ölverlust, Leistungsverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

onkel hat geschrieben:Mit dem Wissen und dem Wert von heute wäre ein neuer 61er Blockmotor als Wohnzimmertisch :wink: eine gute Investition gewesen .

Tja, das letzte Angebot dafür sah ich kurz vor BREXIT in Form von zwei NOS-Rumpfmotoren in einer Gitterbox für um die 2.000 GDP alltogether. Ein nicht ganz so präsentes Mitglied hier aus dem BTF hat sich die damals gegönnt.

Ich warte mal kommenden Dienstag ab, was der Motoreninstandsetzer sagt bzw. für einen Preis für das Einsetzen der Buchsen aufruft. Es stellt sich ja auch die Frage, ob man die Buchsen dann mit Standard- oder Übermaßkolben bestückt. Die 0,5 mm mehr an Bohrung bewirken bei einem derartig langhubig ausgelegten Motor und sechs Zylindern durchaus eine Erhöhung des Hubraums.

Die Verwendung eines 2H-Blocks ist theoretisch möglich, praktisch aber wegen der fehlenden Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung nur mit einem gesteigerten Aufwand möglich. Das Setzen der Bohrungen zum Ölkanal sowie des Gewindes ist da noch die einfacherere Übung. Der Sitz der Düsen weist aber auch eine Dichtsitz und jeweils ein Fixierungsloch auf, dass die Düsen beim Anziehen gegen Verdrehen sichert. Beide Dinge in den Tiefen des Blocks zu realisieren ist nicht ganz einfach bzw. man benötigt schon etwas ausgefalleneres Werkzeug dafür.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“