Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gerne, ich weiß nicht ob ich das aus dem genannten Tread habe oder wo anders her. Ich habe im Kopf, dass evtl. die Ölpumpe vom 2L mit der Ölwanne mitgetauscht werden muss. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.... :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MrSoellner
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von MrSoellner »

Den Beitrag aus dem Jahre Schnee hab ich mal ausgegraben.

http://forum.buschtaxi.org/2l-t-probleme-t5278.html

Leistungsprobleme --> Auspuff zu klein
Leider gibt es keine Auflösung, aber ev. muss ich auch einen neuen Auspuff berücksichtigen.
Der gehört aber sowieso neu.


In einem anderen Thread http://forum.buschtaxi.org/motorumbau-t41475.html schreibt LA4200, dass der Ansaugtrakt vom Hiace flacher is... sollte aber egal sein nehm ich an
"Man wächst mit den Aufgaben" ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von Muddy »

Moin ,

du musst auf jeden fall die Ölwanne tauschen. Von deinem 2 L an den " LT Motor.
Hast du dir mal den Ansaugtrakt angeschaut, ist der Lufi auf der gleichen Seite wie bei deinem Lux ?

Ich hab gerade einen 2 LT in meiner Doka mit überholter und optimierter Pumpe sowie umbau auf 4,88 Diffs.
Und muss sagen mit 32 er Raedern ist das zwar schon deutlich besser wie der 2 L aber toll ist anders.
Deswegen hab ich nen 1 KZ gekauft- der wird in den nächsten Wochen implantiert weil ich ab und an auch mal nen Anhänger mit dem Lux fahren will.

Gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von Olli16 »

Moin,

wegen dem größeren Auspuff frage mal bei der Fa. Michaelis nach. Die haben damals einen Edelstahlauspuff mit ca. 70 % mehr Durchsatz und dickeren Rohren für ihre Turbo-Nachrüstungen beim Taro/Hilux LN110 anfertigen lassen (mit TÜV-Gutachten). Meiner hat über 18 Jahre gehalten.
Vielleicht haben die noch einen auf Lager. Der Hersteller der Anlage war, glaube ich, die englische Fa. PIPER. Die stellen auch Auspuffe für Oldtimer aus Niro her. Der Preis war damals ca. 950 DM. Oder etwas selber bauen (mit TÜV?).

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MrSoellner
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von MrSoellner »

Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

@Muddy
Wenn der Luftfilter im Hiace auf der anderen Seite ist, kann ich ja den Ansaugtrakt vom 2L nehmen, oder is das zu naiv gedacht?
Das is jetzt ein gegoogeles Foto, aber so in etwa wird das wahrscheinlich aussehen:
2LT im Hiace
2LT im Hiace



Ja ein 1KZ wäre ein Hit, aber das ist wohl zu viel Umbauarbeit und da trau ich mich nicht drüber.
Magst Du nicht vielleicht einen Bildbericht von dem Umbau online stellen? Würde sicher viele hier interessieren
:)
Wo hast Du den 1KZ gekauft? Klingt bei Dir ja fast so als gäbe es die im Supermarkt ;)


@Olli16
Super das mach ich, aber noch ist nichts gekauft, also first things first. Danke für den Hinweis auf jeden Fall!!!

Ahja der 2LT neigt ja angeblich auch ehr zum Heiß werden. Muss ich da einen anderen Lüfter besorgen?
"Man wächst mit den Aufgaben" ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Jun 2004, 20:40
Wohnort: A-Forchtenstein

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von ron »

Hallo

Ich bin hier fleißig am mitlesen weil mich das Thema eventuell auch, irgendwann, betreffen könnte.
Meiner hat jetzt über 360´und läuft mit etwas Ölverbrauch ...
Wo steigt dein Umbauprojekt? Wien?
Bin neugierig, würde gerne vorbeischauen...
Vielleicht brauchst du ja mal zwei Hände mehr...
Wie hast du deine 2L eigentlich geschrottet?
Grüße
Ron
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MrSoellner
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von MrSoellner »

Hallo Ron!

Freu mich über jeden interessierten Leser.

Ja also das wünsch ich Dir nicht, das Angebot in Europa ist echt ein Trauerspiel. Einerseits haben die Motoren ja min. 20 Jahre am Buckel und da ist es gar nicht leicht einen unter 250.000 zu finden. Das nächste ist dann der Preis, teilweise echt verrückt. Was sich da manche vorstellen...
Andererseits schätze ich, dass die die Nachfrage aus Übersee so groß ist, dass es erstens den Preis treibt und zweitens die Verfügbarkeit stark mindert.
Also ein preisweter ausgebauter Motor ist hier zu Lande schwer zu finden, zumal man sich da ja auch nie sicher sein kann wie hoch die Laufleistung ist. Bei Unfallfahrzeugen is das schon leichter und man hat auch eher die Anbauteile dabei.

In Italien werden allerdings gerade sehr viele 4-Runner zu teilweise sehr guten Preisen angeboten.
Die meisten in einem augenscheinlich recht gutem Zustand. Viele von denen wären aber viel zu Schade zum Schlachten.

Wie auch immer, Danke für Dein Angebot. Sollte ich vergessen Dir Bescheid zu geben und Du bekommst hier mit dass es in die heiße Phase geht, schreib mich bitte nochmal an. Schauplatz des Geschehens wird Korneuburg sein.

Ein Freund von mir hatte meinen Lux eine Zeitlang in seiner Obhut und hat das mit dem Hüten etwas vernachlässigt. Ich schätz mal das Öl hätte gewechselt bzw. nachgefüllt gehört. Das Resultat war ein Motorschaden im Kaisermühlentunnel (!)

In der Zwischenzeit empfehle ich Dir Suchagenten auf willhaben, autoscout und mobile.de einzurichten. Da kann man auch nur nach Unfallfahrzeugen suchen. Wenn Du jetzt nicht sofort einen neuen Motor brauchst is die Wahrscheinlichkeit so höher, dass Du irgendwann über ein gutes Angebot stolperst.

Glg Georg
"Man wächst mit den Aufgaben" ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von Samuel »

Ich Habe den gleichen Umbau vor. Und nach viel suchen nun endlich ein 2LT gefunden. der Umabu wird bei mir so in den nächsten drei Wochen starten.
Weiß jemand wie die steuerung des Turboladers bzw der Einspritzpumpe genau läuft bzw geschaltet ist? Ich habe gehört das die Einspritzpumpe sich nach dem Ladedruck richtet. Da mein Motor aus einem Londontaxi stammt hoffe ich das es sich leicht an den Lux anpassen lässt.
Ich komme übrigens aus Heidelberg fals das für dich näher ist.

Gruß
Samuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von peter_rookie »

vielleicht wird dir da geholfen:

da gibts sicher auch 5L , mit allem drum und dran

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 9964rOiXxB
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Jun 2004, 20:40
Wohnort: A-Forchtenstein

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von ron »

MrSoellner hat geschrieben:Hallo Ron!

Freu mich über jeden interessierten Leser.

Ja also das wünsch ich Dir nicht, das Angebot in Europa ist echt ein Trauerspiel. Einerseits haben die Motoren ja min. 20 Jahre am Buckel und da ist es gar nicht leicht einen unter 250.000 zu finden. Das nächste ist dann der Preis, teilweise echt verrückt. Was sich da manche vorstellen...
Andererseits schätze ich, dass die die Nachfrage aus Übersee so groß ist, dass es erstens den Preis treibt und zweitens die Verfügbarkeit stark mindert.
Also ein preisweter ausgebauter Motor ist hier zu Lande schwer zu finden, zumal man sich da ja auch nie sicher sein kann wie hoch die Laufleistung ist. Bei Unfallfahrzeugen is das schon leichter und man hat auch eher die Anbauteile dabei.


In der Zwischenzeit empfehle ich Dir Suchagenten auf willhaben, autoscout und mobile.de einzurichten. Da kann man auch nur nach Unfallfahrzeugen suchen. Wenn Du jetzt nicht sofort einen neuen Motor brauchst is die Wahrscheinlichkeit so höher, dass Du irgendwann über ein gutes Angebot stolperst.

Glg Georg


Hallo Georg,

Du hast sicherlich recht, hatte schon die selben Überlegungen und schuld bist du. Klingt etwas streng, ist aber so... Ich habe auf willhaben geschaut, und ....
Am Samstag abgeholt.
20171021_115857 (800x600).jpg

20171021_134258 (800x600).jpg

Innenansicht
Innenansicht

20171021_134312 (800x600).jpg

Eingeparkt
Eingeparkt


So, jetzt steht er einmal gut und wir werden sehen...
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MrSoellner
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von MrSoellner »

:D
Das freut mich sehr!

Entschuldige die späte Antwort, aber bei mir geht es gerade drunter und drüber und ich hab gerade gar keine Zeit mein Projekt voranzutreiben.
Den hab ich auch gesehen und mich gewundert, dass er so lange nicht verkauft worden ist. Sehr schönes Gerät.
Ich fände den viel zu schade zum Schlachten.
In welchem Zustand ist er denn?

Wäre super wenn Du uns am Laufenden hältst!
"Man wächst mit den Aufgaben" ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von Trieze »

Mehr Leistung gefällig :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=JLcC41lESuM

mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MrSoellner
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von MrSoellner »

Hallo lieber Trieze!!!

So viel schön! Sowas in der Art könnte ich mir auchgut vorstellen! :D
"Man wächst mit den Aufgaben" ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von Ledesco »

Trieze hat geschrieben:Mehr Leistung gefällig :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich denke zuerst mal mehr Lärm. :rofl:

4BT Cummins Specs:
...
Horsepower:105 hp @ 2,300 rpm
...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von Trieze »

Ledesco hat geschrieben:
Trieze hat geschrieben:Mehr Leistung gefällig :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich denke zuerst mal mehr Lärm. :rofl:

4BT Cummins Specs:
...
Horsepower:105 hp @ 2,300 rpm
...



Wenn Du das schon schreibst dann schreibe aber auch !!!

265 lb-ft @1600rpm

und da ist noch nichts dran gemacht !!! in Amiland werden die bis 280 PS aufgebaut

mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Jun 2004, 20:40
Wohnort: A-Forchtenstein

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Beitrag von ron »

MrSoellner hat geschrieben::D

In welchem Zustand ist er denn?

Wäre super wenn Du uns am Laufenden hältst!


Hallo Georg,

Der Zustand ist nicht "so schlecht", Pickerl hat der Vorbesitzer nicht mehr machen lassen, mein weißer Lux war in einem schlechteren Zustand als ich ihn gekauft habe.
Mich interessiert vor allem der Motor, hat angeblich 130`Km, der Turbo wurde vor zwei Jahren überholt, da sind neue Schrauben drinnen und sonst ist der Motorraum wie ab Werk nur dreckig aber ohne viel Ölspuren, keine "vernudelten" Schraubenköpfe oder dergleichen, Spaltmaß Motorhaube passt wie neu mit allen Gummipuffern, Dichtungen... Rost naja... Türen, Radkasten, Schweller? Rahmen soweit OK

Jetzt steht er erstmal gut im Trockenen, ich muss noch einige Kleinigkeiten am Weißen Lux fertigmachen und nach Weihnachten gehts dann 5-6 Wochen nach Marokko...Ich vermisse den Turbo jetzt schon :cries: :cries: :cries:
und danach :confused: :ka: :hmmm: , kommt Zeit kommt Rat.
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“