Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Postby MrSoellner » Thu 10. May 2018, 13:57

So ich hol mal aus freudigem Anlass meinen alten Beitrag aus der Versenkung:

Nachdem mein Hilux Reanimationsprojekt etwas ins Stocken geraten ist, habe ich nach langer Suche jetzt doch noch einen Motor gefunden. Ein 2L-T mit knapp über 200.000 km ink ESP, allerdings ohne Turbo, für 1.200 Euro.
Keine Okkasion, aber ein fair sag ich mal.

Jetzt muss er nur noch funktionieren :roll:

Bevor es ans Einbauen geht, möchte ich noch die wichtigsten Verschleißteile erneuern.
Bin sehr dankbar wenn ihr mir bei der Erstellung einer Liste behilflich seid.

exdisco68 hat schon ja in einem vorigen Post auf Kupplung und Pilotlager hingewiesen.
Was gäbe es sonst noch, Dichtungen z.B. ...?

Einkaufsliste
-Kupplung
-Pilotlager
-Keilriemen
-...

Ahja und einen Turbo brauch ich auch noch, falls da wer sachdienliche Hinweise hat bitte melden.

Der Motor stammt, soweit ich weiß, aus einem Landcruiser aus Frankreich.
Etwas beunruhigend finde ich allerdings die üppigen Ölreste an der Seite. Der Vorbesitzer schwört Stein und Bein, dass er gut läuft und die reste von irgendwelchen Arbeiten am Turbo kommen oder so ähnlich ... :ka:

Das muss ich ihm wohl glauben, sonst wird das nie was mit der Reanimation.

Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen die ihr ferndiagnostisch teilen wollt.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Hier die Fotos:
Attachments
4828c8db-7a14-4b3e-b971-7cfd3f152a1c.jpg
21893093-aafc-4260-94ee-c9b2fdad20b7.jpg
a954fa4e-f20c-4a42-b98c-ce43b01bcedd.jpg
ddef1cbe-a05c-4816-9ced-834c695792c1.jpg
"Man wächst mit den Aufgaben" ;)
User avatar
MrSoellner
 
Posts: 149
Joined: Fri 10. Nov 2006, 18:07
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Postby ron » Thu 10. May 2018, 18:14

Hallo Mr. Söllner,

Ich freue mich dass du einen Motor gefunden hast.

Ich bin bei meinem Umbauprojekt mittlerweile am Kabelbaum tauschen, hatte Kabelbrand recht unter der Batterie und dann beschlossen der Kabelbaum vom 4Runner wird auch getauscht.

20180418_150252 (640x480).jpg


Erkenntnis: Kabelbäume passen soweit, soweit alles gleich, 4Runner mehr Stecker für ZV, Fensterheber und anderes Steuerungskastel im Beifahrerfussraum, 2LT dick beschriftet, Stecker zum Motor ist auch anders.

Ich glaube mittlerweile dass in meinem Fall Kabelbaum austauschen die bessere Lösung ist.
Ich hoffe das artet nicht aus bei dir.

Teile erneuern würde ich noch: Zahnriemen mit Spanner, Rolle, Feder, alle Filter
Ich habe bei milner bestellt.
https://www.milneroffroad.com/toyota-uk ... e-european

Grüße
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
User avatar
ron
 
Posts: 170
Joined: Thu 24. Jun 2004, 20:40
Location: A-Schrattenthal / Forchtenstein

0 persons like this post.

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Postby MrSoellner » Fri 11. May 2018, 06:44

:D

Hallo Ron! So witzig ich wollte Dir schon eine PN schicken, damit Du Deine Erfahrungen aus Deinm Umbau hier postest! Na gut das kann ich mir sparen.

Kabelbrand?!?! :shock:

Ich versteh nur nicht ganz, warum Du den ganzen kabelbaum tauschen hättest sollen, wenn sie eingermaßen ident sind?

Vielen Dank für den Link! Ich werde mich mal umschauen.

Wo stehst Du ansonsten bei dem Umbau? Falls Du noch keinen eigenen Beitrag hast, würde es mich freuen wenn Du hier Fotos und Erfahrungen postest.
"Man wächst mit den Aufgaben" ;)
User avatar
MrSoellner
 
Posts: 149
Joined: Fri 10. Nov 2006, 18:07
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Postby ron » Fri 11. May 2018, 08:25

Hallo,

Ja, Kabelbrand auf dem Weg nach Marokko/Mauretanien in Frankreich auf der Autobahn am zweiten Tag vom Urlaub, ich dachte das kann doch jetzt gar nicht sein... :( :shock: :evil: :oops: :hmmm: :ka:
Kabelbaum unter der rechten Batterie war durchgescheuert, zum Glück bin ich stehen geblieben und habe es rechtzeitig bemerkt. Zuerst war ich etwas down, so eine Sch...., nein, riesen Glück, die Hütte hätte auch vollkommen abfackeln können. Zum Glück hatte ich genug Kabel und Lötkolben mit und nach 24h und 16 verlöteten Kabeln später war ich wieder im Rennen, war nicht so lustig bei um die Null Grad und Schnee. Tip: Hauuptsicherungen Mitnehmen (30+60A)

Deshalb kommt der Kabelbaum vom 4Runner rein...(ist schon)

20171218_134117 (640x480).jpg

20171218_140308 (640x480).jpg

20171218_185755 (640x480).jpg

20171218_230248 (480x640).jpg

20171219_094229 (480x640).jpg

20171219_094238 (480x640).jpg

20180505_131224 (640x480).jpg

20180505_131245 (640x480).jpg
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
User avatar
ron
 
Posts: 170
Joined: Thu 24. Jun 2004, 20:40
Location: A-Schrattenthal / Forchtenstein

0 persons like this post.

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Postby MrSoellner » Sat 19. May 2018, 13:45

Na servus!

Da wird mir schwindlig! Wie geht es voran?

Ich hoffe auch sehr, dass die verkabelung nicht ausartet. In meiner Vorstellung schließe ich die bestehenden Kabel einfach an die entsprechenden Teile vom 2LT an, oder is das eine Wunschvorstellung :D

Ich brauche auf jeden Fall noch einen Turbo und alles was damit zusammenhängt (siehe Abb), hat da jemand etwas entsprechendes, oder weiß wo ich es herbekomme?

bei millner offroad hab ich bei 4Runner LN130 2,4TV gesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden.
https://www.milneroffroad.com/toyota-uk/4runner/ln130l-2-4td-4dr-11990-111995-european-models/ln130l-engine-service-items
Attachments
Turboteile.jpg
"Man wächst mit den Aufgaben" ;)
User avatar
MrSoellner
 
Posts: 149
Joined: Fri 10. Nov 2006, 18:07
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Postby ron » Wed 23. May 2018, 08:34

Hallo Leute,

Ich hab mittlerweile den Kabelbaum getauscht und die Armaturen wieder montiert, jetzt sollte Motor und Getriebe getauscht, Kupplung und Zahnriemen neu gemacht werde aber mein Mechaniker ist mir abgesprungen...

Jetzt meine neue Überlegung: nur Motor tauschen und Zahnriemen, Kupplung soll bleiben (130´km) und Getriebe auch. Ich habe keine Hebebühne, arbeite im Schuppen.
Frage: Ist es (Platz-)technisch möglich nur den Motor zu tauschen, soll heißen wenn ich Auspuff, Kühler, Viscolüfter wegschraube, Kupplungsglocke vom Motorblock trennen und den Motor nach vorne und danach hochheben und raus damit? Ich möchte wenn geht Getriebe und Kardanwellen lassen wie ist, nix wegschrauben, Getriebe nicht absenken oder so... (Erdboden, macht keinen Spaß unterm Auto rumkriechen)
Funktioniert das so? oder Wunschvorstellung?
Bekomme ich Motor und Getriebe so auch wieder zusammen?
Hat das schon mal wer so gemacht?
Ich weiß, normalerweise Kardanwellen ab, Getriebe absenken, abschrauben und nach unten/hinten wegziehen, dann bin ich bei der Kupplung, Motor vorne raus, Getriebe unten.

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Ron
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
User avatar
ron
 
Posts: 170
Joined: Thu 24. Jun 2004, 20:40
Location: A-Schrattenthal / Forchtenstein

0 persons like this post.

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Postby Theo » Sun 27. May 2018, 20:14

Hallo Ron,

ich beim HJ45 und beim Hilux LN65 den Motor aus und eingebaut.
Beim 45er wollte ich auch so machen wie Du, nach 3 Wochenenden vergeblicher Arbeit hab ich dann das Getriebe
auch ausgebaut, aber nur auf ein Rollbrett abgesenkt, dann war es easy.

Beim Hilux hab ich gleich von vornherein das Getriebe weggemacht weil auch das Gummigetriebelager ausgetasucht werden musste.

Es ist nicht so viel mehr Arbeit und es geht um ein viellfaches einfacher, vor Allem wenn man kein Spezialist ist wie ich.

Viel Erfolg!
Theo
 
Posts: 933
Joined: Mon 16. Jul 2001, 19:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Postby ron » Tue 29. May 2018, 09:32

Hallo Theo,

Danke erstmal für deine Antwort, habe meinen Plan schon verworfen...

Ich (wir) werden alle Teile tauschen wie vorgehabt, nix mit Experiment oder so...

Kabelbau ist ersr mal fertig verlegt, war eine Spielerei aber bis auf einige Kleinigkeiten hat alles gepasst.

Ich werde weiter berichten.

Grüße
Ron
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
User avatar
ron
 
Posts: 170
Joined: Thu 24. Jun 2004, 20:40
Location: A-Schrattenthal / Forchtenstein

0 persons like this post.

Re: Motorschaden (2L) - Tauschmotor mit mehr Power gesucht!

Postby Bergler70 » Sun 13. Sep 2020, 21:52

Hallo servus hast du denn den Motor noch ich suche Teile
Wenn ja bitte anrufen.
Gruß

01778221695
Bergler70
 
Posts: 13
Joined: Sun 3. Mar 2019, 23:43

0 persons like this post.

Previous

Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests