Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

1999 - 2007
Antworten
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von toyohannes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...und das bei 141.000 km ???
Bist du sicher das der nicht mehr hat ?
Gruss
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von fsk18 »

toyohannes hat geschrieben:...und das bei 141.000 km ???
Bist du sicher das der nicht mehr hat ?
Gruss
Hannes


plus 500.000km und Ölwechsel alle 50.000km ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Thaiguy »

Grauenhaft, und das nach viereinhalb tausend km Nutzung!

Ich vermute, da hat dich (TE) jemand mit der Laufleistung übers Ohr gehauen. Laufleistung dürfte viel höher sein, und der Wartungs- und Pflegeaufwand über die Jahre nahe Null.

Um wenigstens für die Zukunft einigermaßen sicher zu sein, würde ich einen original Toyota Tauschmotor mitsamt allen Aggregaten einbauen, den gesamten Rest kann man ja im Laufe der nächsten Jahre dann step by step durchreparieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Ich bin ohne Kühlflüssigkeit (weil Schlauch gerißen) längere Zeit auf der Autobahn (100kmh mit Tempomat) gefahren. Der Motor ist dabei natürlich ordentlich überhitzt, deshalb stinkt das Öl auch so, eben weil es zu heiß geworden ist.
Nein, ich habe es nicht bemerkt, weil 1. Kein Rauch hinter dem Auto sichtbar war und 2. Der Wagen kein Warnsignal hat, wenn die Motortemp. zu hoch ist. Und nein, ich checke die Temperatur nicht ständig beim Fahren.
Und ja, natürlich ist der Schmierfilm gerißen, auf Grund der Hitze.

Der Wagen hatte beim Kauf die ersten Reifen montiert (Produktionsdatum) und ich habe ihn mit 98. 000km aus Erstbesitz bzw der Verlassenschaft eines Herren gekauft der um die 85 war. Die km sind original. Die 4500 km bin ich nur in diesem Urlaub gefahren. Besitzen tu ich das Auto schon länger. Darum geht's aber auch nicht, ich will lediglich die Reparatur schildern. Es kommt kein Tauschmotor in Frage, der Block wird aufgebohrt und mit Übermaßkolben bestückt, der Zylinderkopf geplant und getauscht was nötig ist.

Ich habe den Motor übrigens nach unten samt Getriebe ausgebaut. Karosserie abnehmen ist mit meinen Mitteln nicht möglich, Ölwanne und Zylinderkopf waren da schon ausgebaut und somit wars so kein Problem.
In Zuge dessen werde ich auch den Wandler tauschen. Er ist zwar unauffällig bisher aber wenn er schon mal draußen ist mach ich den mit.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

IMG_20211210_180443~01.jpg
IMG_20211211_181055~01.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von BJ Axel »

MyToy01 hat geschrieben:Ich bin ohne Kühlflüssigkeit (weil Schlauch gerißen) längere Zeit auf der Autobahn (100kmh mit Tempomat) gefahren. Der Motor ist dabei natürlich ordentlich überhitzt, deshalb stinkt das Öl auch so, eben weil es zu heiß geworden ist.
Nein, ich habe es nicht bemerkt, weil 1. Kein Rauch hinter dem Auto sichtbar war und 2. Der Wagen kein Warnsignal hat, wenn die Motortemp. zu hoch ist. Und nein, ich checke die Temperatur nicht ständig beim Fahren.
Und ja, natürlich ist der Schmierfilm gerissen, auf Grund der Hitze.


Autsch, das ist dann eine teure Lehrstunde gewesen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Borsty »

Kenne ich nur nicht am Toyota. Reisst ein Schlauch und das Wasser so schnell weg bemerkt man anhand der Anzeigen nix. Den Motor aufbauen finde ich besser. Dann weisst Du was Du hast. Je nachdem ist Dein Material Alles schön entspannt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von superXcruiser »

Hi

So einen Mist kann wirklich niemand gebrauchen und dass ein Schlauch, wahrscheinlich aber, eher die Schelle reißt, die ein paar Cent kostet, soviel anrichtet, ist tatsächlich der Gau.

Ich denke, dass du natürlich bei der Revidierung die anderen Schläuche und Schellen ebenfalls austauschst.
Aufbauen ist sicherlich der beste Weg vor dem neu kaufen.
Die Frage stellt sich dann natürlich, welche Teile man nimmt. Die Kopfdichtung würde ich jedenfalls immer aus dem Toyotaregal nehmen.

Ich wünsche dir viel Zeit und Ruhe das Programm durchziehen um nichts falsch zu machen. Sind die Pleuel und die Ventile eigentlich auch ruiniert?

Am Ende würden mich noch die Kosten interessieren.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von cruisermaddin »

Nein, ich habe es nicht bemerkt, weil 1. Kein Rauch hinter dem Auto sichtbar war und 2. Der Wagen kein Warnsignal hat, wenn die Motortemp. zu hoch ist. Und nein, ich checke die Temperatur nicht ständig beim Fahren.

Hm, ist nicht wenigstens die Motorkontroll-Leuchte gekommen? Kann mir das gar nicht vorstellen, der hat doch einen Haufen Sensoren. Da muss doch am Kombiinstrument irgendwas aufgeleuchtet haben........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Feldi »

Wenn der Wasserverlust schlagartig ist, wird's kurz wärmer und dann hängt der Sensor in Luft.
Hatte ich bei einem anderen Auto auch schon. Kein Wasser mir drin und Temp-Anzeige am unteren Anschlag.
Bemerkenswert, daß die Kisten keinen Füllstandsschalter im Ausgleichsbehälter haben. (könnte man aber einfach nachrüsten)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von fsk18 »

cruisermaddin hat geschrieben:
Nein, ich habe es nicht bemerkt, weil 1. Kein Rauch hinter dem Auto sichtbar war und 2. Der Wagen kein Warnsignal hat, wenn die Motortemp. zu hoch ist. Und nein, ich checke die Temperatur nicht ständig beim Fahren.

Hm, ist nicht wenigstens die Motorkontroll-Leuchte gekommen? Kann mir das gar nicht vorstellen, der hat doch einen Haufen Sensoren. Da muss doch am Kombiinstrument irgendwas aufgeleuchtet haben........


eher nicht, da ist nicht viel mit Sensoren -- und wenn dann muss das auch programmiert sein. Letztendlich ist nur die Kühlwasseranzeige bzw. Temperatur via OBDdongle massgeblich.

Und bis 14 Liter Kühlwasser weg sind und der heisst läuft muss das Leck ja massiv gewesen sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von F250 »

MyToy01 hat geschrieben:Ich bin ohne Kühlflüssigkeit (weil Schlauch gerißen) längere Zeit auf der Autobahn (100kmh mit Tempomat) gefahren.


Hab ich selbst erleben dürfen. :( Bei 210k km. Ging rasend schnell. War auf dem Weg mit Authänger den FJ43 holen. 2007.
Finde es super gut das Du einiges selber machst, dann weißt Du auch was wirklich neu ist.

Habe auf gleichem Motor wieder semi Motorschaden, aber nicht wegen Überhitzten, sondern Zahnriemen unter 100K Intervall gerissen. Motor hatte seit Überholung nur 75k runter, also hat man mich beim Toyota Händler beschissen, Neuen berechnet aber Mechie hat den Alten verbaut und Neuen mitgenommen. Meine Vermutung. :angryfire:
100VX wurde nur als zweites Fahrzeug für Trips genutzt, daher nicht viele KM. Kopf muß jetzt wieder überholt werden. Was genau stellt sich noch raus. :roll:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Hallo,

Der Kühlmittelverlust dürfte innerhalb kürzester Zeit passiert sein. Das Leck war mindestens 1cm im Durchmesser, der Motor auf Betriebstemperatur und die Motordrehzahl vermutlich irgendwo bei 2300U/min, somit natürlich auch die Wasserpumpe ordentlich in Bewegung. Es ist über keine heiße Stelle gelaufen und somit war auch kein Rauch zu sehen. Erst im Stillstand hat es leicht aus dem Motorraum gequalmt.

Ich habe natürlich vor die Kosten zu notieren damit ihr auch einen Überblick bekommt.
Desweiteren möchte ich einen Geber verbauen (gibt's zb von VDO) der sowohl einen Anschluß für Temperatur als auch für ein Warnsignal ab einer bestimmten Temperatur hat. Dazu aber später mehr, zuerst muss ich mal andere Teile auftreiben.

Der zerlegte Motor ist bereits beim Instandsetzer, allerdings wird damit nicht angefangen bevor ich nicht das OK gebe, denn das Hauptproblem ist momentan der Zylinderkopf.
Dieser ist natürlich nicht nur auf der Unterseite verzogen, also auf der Motorblock Seite, sondern auch oben und hier liegt ja auch die Nockenwelle. Sofern ich diese wieder verbaue läuft sie nie ganz rund bzw zentriert was entweder einen baldigen Lagerschaden zur Folge hätte, oder aber sie könnte überhaupt brechen.
Mein Motorinstandsetzer hat nicht die Mittel um diese Lagergasse zu reparieren und deshalb habe ich mich nach einem neuen Kopf umgesehen und eine Firma in Australien gefunden. (auch bei alibaba, da möchte ich aber nicht bestellen)
Ich habe bereits Schriftverkehr mit der australischen Firma und folgende Antwort erhalten:

Hello Moritz,

Thank you for getting back, 1HD got 2 models.
1HD-FT/FTE 24v
1HD-T 12v
Your model and the model we stock is 24v, 1HD-FT/FTE both use 24v cylinder head which should be the correct fitment for your vehicle.

Kann das wer von Euch so bestätigen? Meiner Meinung nach ist der 1 HD FT und der 1 HD FTE unterschiedlich, hier schreibt man mir aber, dass es die selben Zylinderköpfe für der 24 V wären. Auch die Teilenummern wären unterschiedlich vom FT zum FTE (zumindest die Endung der Teilenr), vielleicht aber nur um zwischen den Motoren zu unterscheiden?

Vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen!?
Die Teilenr für den 1 HD FTE wäre 1110117042 bzw 1110117043 soweit ich weiß.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von fsk18 »

1HD-FT war im J8 mit Gühkerzen, als 12V und auch 24V -->> "FT" "FuelTurbo" Kraftstoffbetriebener Motor mit Turbolader
1HD-FTE ist im J10 ohne Glühkerzen, als 24V, -->> "FTE" FuelTurboElektrik" steht für Kraftstoffbetriebener Motor mit Turbolader und elektrischer/elektronischer Steuerung (Pumpe)

Was anderes wäre mir neu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Suedtaxi »

fsk18 hat geschrieben:1HD-FT war im J8 mit Gühkerzen, als 12V und auch 24V -->> "FT" "FuelTurbo" Kraftstoffbetriebener Motor mit Turbolader
1HD-FTE ist im J10 ohne Glühkerzen, als 24V, -->> "FTE" FuelTurboElektrik" steht für Kraftstoffbetriebener Motor mit Turbolader und elektrischer/elektronischer Steuerung (Pumpe)

Was anderes wäre mir neu.


:rofl:

You made my day :biggrin: :rofl:




@MyToy01
Im Prinzip sollte der Kopf beim 1HD-FT und beim 1HD-FTE gleich sein. Ob es evtl. kleinere Unterschiede gibt, kann ich dir aber nicht sagen.
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von fsk18 »

Suedtaxi hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:1HD-FT war im J8 mit Gühkerzen, als 12V und auch 24V -->> "FT" "FuelTurbo" Kraftstoffbetriebener Motor mit Turbolader
1HD-FTE ist im J10 ohne Glühkerzen, als 24V, -->> "FTE" FuelTurboElektrik" steht für Kraftstoffbetriebener Motor mit Turbolader und elektrischer/elektronischer Steuerung (Pumpe)

Was anderes wäre mir neu.


:rofl:

You made my day :biggrin: :rofl:




@MyToy01
Im Prinzip sollte der Kopf beim 1HD-FT und beim 1HD-FTE gleich sein. Ob es evtl. kleinere Unterschiede gibt, kann ich dir aber nicht sagen.


Ich denke das die nicht gleich sind ;-) das ist die Aussage aus meinem Post. Allein die Kaltstarteinrichtung ist anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“