Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Suedtaxi hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:1HD-FT war im J8 mit Gühkerzen, als 12V und auch 24V -->> "FT" "FuelTurbo" Kraftstoffbetriebener Motor mit Turbolader
1HD-FTE ist im J10 ohne Glühkerzen, als 24V, -->> "FTE" FuelTurboElektrik" steht für Kraftstoffbetriebener Motor mit Turbolader und elektrischer/elektronischer Steuerung (Pumpe)

Was anderes wäre mir neu.


:rofl:

You made my day :biggrin: :rofl:




@MyToy01
Im Prinzip sollte der Kopf beim 1HD-FT und beim 1HD-FTE gleich sein. Ob es evtl. kleinere Unterschiede gibt, kann ich dir aber nicht sagen.


Ich denke das die nicht gleich sind ;-) das ist die Aussage aus meinem Post. Allein die Kaltstarteinrichtung ist anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Suedtaxi »

fsk18 hat geschrieben:
Ich denke das die nicht gleich sind ;-) das ist die Aussage aus meinem Post. Allein die Kaltstarteinrichtung ist anders.


Tatsächlich?
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von fsk18 »

Suedtaxi hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Ich denke das die nicht gleich sind ;-) das ist die Aussage aus meinem Post. Allein die Kaltstarteinrichtung ist anders.


Tatsächlich?


also laut Teilenummernkreise sind die Tatsächlich unterschiedlich, habe gerade nachgeschaut. Vielleicht macht aber Japan dann in der Leiferkette aus vielen Nummern wieder eine Lieferbare :lol: Ich habe wohl nur T im Kopf, dann gabs die FT scheinbar nicht so oft, kann mich an Heizelemente im 80er nicht erinnern, allerdings an Glühkerzen :oops: :oops: :oops: :oops:

Seis drum, ICH würde mich nicht darauf einlassen was in anderen Kontinenten "standart" ist bei Umbauten oder Modifikationen, würd enur nach OE-Nummern verfahren. Könnte mir vorstellen das in wärmeren Gegenden eben Kaltstarttuning gibt, d.h. wenn der Glühkerzenkopf kaputt ist, dann macht man halt den schöneren drauf :roll: :roll: :roll: Heizelement wird ja hier bei uns auch gerne weggetunt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Danke für Euren Input, mir sind das zu viele Fragezeichen. Bei dem Preis möchte ich nicht experimentieren. Die Versandkosten werden zuerst mit unter 200€ angegeben, auf Nachfrage sind es plötzlich ca 1500 AUD und somit leider uninteressant.

Ich bin noch in Kontakt mit einem Motorinstandsetzer in Deutschland, hoffentlich erfahre ich bald ob der Kopf reparabel ist. Mal sehen...

Leider habe ich da zu wenig Erfahrung. Der Kopf ist auf der Unterseite also Kopfdichtungsseite um ca 0,3mm verzogen. Laut Toyota wäre das Maximum 0,2mm wobei selbst da würde ich ihn abzupfen lassen um plan zu sein. Einzig die Nockenwellengasse ist nicht so einfach zu reparieren. Da lässt sich leider nichts planen. Ich müsste den Verzug hier noch messen, allerdings findet man dazu höchstwahrscheinlich keine Daten weil ich denke jeglicher Verzug wäre hier zu vermeiden. Die Nockenwelle würde hier ja ständig gebogen werden, sobald der Motor läuft zusätzlich noch eine Drehbewegung stattfinden. Ich denke irgendwann würde sie dann einfach brechen.

Ich hänge noch ein Bild der Lagerschalen der NW an wobei man dazu sagen muss, dass ich mit dem Motor nach der Überhitzung nicht mehr gefahren bin. Ich gehe davon aus, dass sich der Kopf erst hier verzogen hat und somit ev. die Lagerschalen noch nicht so viel Schaden genommen haben als wenn ich jetzt weiterfahren würde.
Es sind die unteren Lagerschalen, die der Brücken über der Nockenwelle sehen aus wie neu.

IMG_20211216_125655~01.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von V8Uwe »

...schöner Mist :cries:

schon mal bei Frans (AAI) nachgefragt?

Bei Partsouq ist der zwar wohl momentan nicht verfügbar (könnte man aber auch nachfragen) aber die knapp €1700,- hauen mich jetzt nicht sofort vom Sessel! :wink:

@fsk18: der 1HD-FT im 80er hat keine Glühkerzen! :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Ich hab wieder Neuigkeiten...

Wie Uwe schon schreibt, ein neuer Kopf kostet ca 1650€, Frans hat ihn lagernd.

Nichtsdestotrotz habe ich mich ein wenig umgesehen. Vielleicht kennt ihr ja Subi-Performance von Youtube, ist eine Motorinstandsetzungsfirma in Deutschland, hab ich schon erwähnt. Es wäre möglich, die Nockenwellengasse an den betroffenen Stellen aufzubohren, damit sie wieder garade liegt. Dabei müsste der Kopf und auch die einzelnen Brücken bearbeitet werden, nachdem die NW aber in Lagerschalen liegt müsste zusätzlich noch etwas an den Brücken bearbeitet werden, damit diese wieder die NW halten. Es dürfte so wenig sein, dass keine anderen Lagerschalen verwendet werden müssten, ganz genau kann man das aber erst sagen wenn der Kopf vor Ort ist, nicht anhand der Bilder, eh klar.
Theoretisch würde die NW dann minimal tiefer liegen, wäre aber so wenig, dass es kein Problem sein sollte.
Hinzu kommt, dass der Kopf ja auch unten verzogen ist, somit müsste auch unten geplant werden und zusätzlich noch die Ventilsitze neu gefräst werden.

Alles in allem wäre ich inkl. Versand (Firma ist ca 1000km entfernt, gibt bestimmt auch noch andere Firmen die das könnten) bei weit über 1.000€ und im Endeffekt wäre es immer noch nur ein Reparaturversuch.

Somit ist für mich klar, es kommt nur ein neuer Zylinderkopf in Frage.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Thaiguy »

Somit ist für mich klar, es kommt nur ein neuer Zylinderkopf in Frage.


Gut so!

Aber wie geht das, dass in D. ein Ort 1 tkm von einem anderen entfernt sein kann? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von TheDarkOne »

Nur weil er Deutsch spricht heißt das ja nicht das er in Deutschland wohnt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von F250 »

Genau :biggrin:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von isegrim »

Aber wie geht das, dass in D. ein Ort 1 tkm von einem anderen entfernt sein kann?


würde gehen :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Grenzach-Wyhlen nach Danske, 1154km :rofl:
Wer bietet mehr?
Komme natürlich nicht aus D sondern Ö :wink:

Edit: 1km mehr: Schönau am Königssee nach Rodenäs
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Thaiguy »

Was hat denn Grenzach-Wyhlen mit Österreich zu tun?
Und was ist Danske?

Fragen über Fragen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Nichts, das wären nur 2 Ortschaften in D die über 1000km auseinander liegen :lol:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Thaiguy »

Ach so, jetzt verstehe ich dich. Ich kannte keine Ortschaft Danske, aber wie ich nun sehe, meinst du Dranske. Alles klar!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Richtig, Dranske wärs gewesen :wink:

Nur vollständigkeitshalber und weil es den ein oder anderen vielleicht interessiert, das wäre noch die Antwort von einer anderen Firma, diesmal ausführlicher und sehr kompetent in meinen Augen:

"...das ist nicht ohne und aufwendig. Man könnte versuchen auch diesen Kopf plan zu richten. Solche Arbeiten sind aufwendig und werden unter starker Temperierung auf einer Spezialpresse durchgeführt. Diese Arbeiten können nur ohne Garantie und Gewähr auf Erfolg durch geführt werden.

Die Lagergasse komplett zu spindeln ohne in den Lagergassen deutlich zu groß zu werden geht nicht. Schweißtechnisch auf zu füttern und komplett neu zu spindeln scheitert wirtschaftlich bereits bei nur einigen Lagerstellen, geschweige denn allen.

Das Planrichten alleine wäre aber nur ein Punkt. Sie müssen alles prüfen und wieder ins Lot bringen. nicht nur verschleiß-technisch sondern seitens der Winkel zueinander.
Diesen Verzug haben Sie auch von Führung zu Ventilsitz usw. das heißt auch insgesamt werden Sie mit nicht unerheblichen Kosten zu rechnen haben.
Ohne Sichtung kann ich Ihnen hier kein Angebot unterbreiten. Auch sollte der Kopf als erste Maßnahme, zerlegt, gereinigt und abgedrückt werden. es fallen also bereits für die Bewertung bereits Kosten an. Bitte berücksichtigen Sie diesen Umstand.
Machbar ist eigentlich fast alles,wenn die Wirtschaftlichkeit kein Rolle spielt. Hier können nur Sie selber abwägen..Sie sind aber sicher weit 4 stellig unterwegs ohne hier ansatzweise zu kalkulieren."

Also falls von Euch einer einen Oldtimer oder tollen Sportwagen mit verzogenem ZK in der Garage stehen hat, Adresse hätte ich :wink:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Borsty »

Hatte schon schlimmeren Verzug geplant. Ansonsten muss auch der Block ein bisschen geplant werden und die Kolbenköpfe entsprechend dem was man am Block plant abgedreht werden damit das Quetschkantenmass wieder stimmt. Nockenwellenlager werden die Deckel abgefräst zusammen gebaut und gespindelt. Haltenasen güt Lager sofern nötig nachgefeilt. Wenn Dir das Jemand machen kann unter dem Preis von einem neuen Kopf bei Frans oder so rentiert sich das. Haben wir wo ich arbeitete auch an Hauptlagern gemacht sowie an Pleueln auch.
Das muss Jemand machen der wirklich gut und genau arbeiten kann. Komplette genaue Ausmessung ob es wirklich geht vorausgehend.. Also Emailanfragen usw bringen fast nix sofern die den Kopf nicht angeschaut und ausgemessen haben. Wie oben erwähnt hat man erstmal auch schon Kosten für die Beurteilung. In unserem Falle wenn es zur Durchführung kam wurde das angerechnet für die Instandsetzung.
Motorblock je nach Schadensbild reicht eventuell nur honen auch nicht. Kann sein das erst gebohrt/gespindelt werden muss bevor gebohrt. Also die Kosten würde ich wirklich im Vorfeld abchecken und abwägen was besser für die Geldbörse ist. Manchmal ist einen Gebrauchten zu kaufen, diesen zerlegen und mit neuen Lagerschalen eventuell leicht honen und neuen Kolbenringen sowie eben auch Reinigung der Kolben usw wirtschaftlicher als ein Neuer oder den Alten komplett zu machen. Da Schäden unten wie oben sind. Würde ich auf Gebrauchten tendieren und diesen zerlegen und Neu aufbauen. Dann weisst Du auch was Du hast. Wir haben viel auch mit Darotechnik und Deltamotor gearbeitet. Daro liefert auch nach Deutschland. Delta ist für Nockenwellenlagerinstandsetzung spezialisiert
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“