Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Motorvorwärmung J9 D4D    

1996 - 2001

Motorvorwärmung J9 D4D

Postby Oj4you » Tue 9. Feb 2021, 19:36

Hallo,

Ich wollte mir schon seit Jahren so eine elektrische OWL Motorvorwärmung einbauen, aber immer wenn ich dran gedacht habe war schon wieder Frühling. :wink:
Gestern habe ich tatsächlich getan und eine bestellt und da das Wetter ja kalt bleiben soll will ich sie so schnell wie möglich in den kleinen Kühlkreislauf Rücklauf meines D4D einbinden. Nur welche Leitung ist die Richtige Rücklauf Leitung.
Ich meine diese hier, oder liege ich falsch?

Evtl hat ja jemand Zeichnungen vom Kühlverlauf die er mir schicken kann?

Ich mach auch Bilder vom Einbau versprochen! :D

Gruß Angelo

Image
Oj4you
 
Posts: 16
Joined: Wed 18. Mar 2015, 15:42

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby landcruiser » Tue 9. Feb 2021, 20:49

Vom Rücklauf der Heizung zum Motor.
Heizung voll aufdrehen.
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15484
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby Oj4you » Tue 9. Feb 2021, 20:59

Hallo Landcruiser,

Ich weiß aber ist es die Markierte Leitung?
Oj4you
 
Posts: 16
Joined: Wed 18. Mar 2015, 15:42

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby landcruiser » Tue 9. Feb 2021, 21:02

k.A., lässt sich doch leicht am Durchgang vom WT an der Schwallwand finden.
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15484
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby Oj4you » Tue 9. Feb 2021, 21:07

Leider nein, sonst würde ich nicht fragen......
Oj4you
 
Posts: 16
Joined: Wed 18. Mar 2015, 15:42

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby j8 RR » Tue 9. Feb 2021, 21:14

Ich habe irgendwann mal eine pragmatische Lösung gesucht.
ich wollte eine "echte" Standheizung in meinen 80er einbauen und wußte nicht wie und wo und warum das Kühlwasser fließt.

Ich habe einfach einen passenden, durchsichtigen Plastikschlauch aus`m Baumarkt, 20 cm lang, dazwischengebastelt. Nur zum Testen, nach erfolgter Information kam der wieder raus.
Ruckzuck hatte ich die Fließrichtung raus. :aetsch:

Heizung eingebaut, alles war gut. Bis heute. Das Experiment liegt aber auch schon, naja, einige mehrere Jahre zurück :rofl:

Funktioniert aber immer noch, auch nach Tausch gegen eine Elektroheizung.
Allerdings beim 80er, sollte aber bei allen KFZ auf die Art und Weise rauszukriegen sein.

Viel Erfolg.

Reinhold
j8 RR

 
Posts: 4647
Joined: Fri 4. Feb 2005, 20:19
Location: Hannover

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby Oj4you » Tue 9. Feb 2021, 21:30

Hallo Reinhold,

Danke für die Antwort. Werde ich evtl anwenden wenn dieBaumärkte wieder aufhaben und ich die Rücklaufleitung bis dahin noch nicht gefunden habe. Muss doch irgendwie einfacher sein wenn jemand ne Zeichnung oder Fotos hat.

Gruss Angelo

Hier nochmal ne Gesamtansicht

Image
Oj4you
 
Posts: 16
Joined: Wed 18. Mar 2015, 15:42

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby j8 RR » Tue 9. Feb 2021, 21:41

Oj4you wrote:. Muss doch irgendwie einfacher sein wenn jemand ne Zeichnung oder Fotos hat.

Logisch!
Ich habe die WHB zum Thema Kühlkreislauf beim 80er.
Trotzdem glaube ich nur das was ich selbst gesehen oder ausprobiert habe.
Old school sozusagen :lol:
Macht Mühe, ist doof, aber hilft...meistens :rofl:

Reinhold
j8 RR

 
Posts: 4647
Joined: Fri 4. Feb 2005, 20:19
Location: Hannover

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby dermitdembaumtanzt » Wed 10. Feb 2021, 02:23

Magst uns sagen, warum der zur Standheizung dazu noch eine elektrische Heizung bekommt?
Der Visco-Heather , wo du anschließen willst, ist auch(zumindest von mir) seviceable!

XSUNDBleibn, Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3421
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby Oj4you » Wed 10. Feb 2021, 08:31

Hallo Andreas,

Ich habe keine Standheizung wo habe ich das geschrieben? Ich möchte die Dauer des Kaltlaufs verringern bei aktuellen-15 Grad. Den Rest verstehe ich nicht von Dir

Gruß Angelo
Oj4you
 
Posts: 16
Joined: Wed 18. Mar 2015, 15:42

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby Stephan34 » Wed 10. Feb 2021, 09:36

Oj4you wrote:Ich habe keine Standheizung wo habe ich das geschrieben?

Was ist das links neben dem Sicherungskasten?

Gruß Stephan
Stephan34
 
Posts: 350
Images: 0
Joined: Sat 14. Sep 2013, 19:42
Location: Main-Taunus

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby GRJ78 » Wed 10. Feb 2021, 10:02

Das ist vermutlich nicht sein Motorraum...
GRJ78
 
Posts: 1831
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby Stephan34 » Wed 10. Feb 2021, 10:06

:bulb: stimmt. Da fehlt die Servicemarkierung Zahnriemen :)
Stephan34
 
Posts: 350
Images: 0
Joined: Sat 14. Sep 2013, 19:42
Location: Main-Taunus

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby Oj4you » Wed 10. Feb 2021, 10:51

Aaah jetzt Ihr Adleraugen. Nein stimmt das ist leider nicht mein Motorraum sonst hätte ich ja die Standheizung :D

Bin aber immer noch für jeden Tipp dankbar da hier nichts typisch nach vor oder Rücklauf aussieht
Oj4you
 
Posts: 16
Joined: Wed 18. Mar 2015, 15:42

0 persons like this post.

Re: Motorvorwärmung J9 D4D

Postby Stephan34 » Wed 10. Feb 2021, 11:46

Irgendwo da :biggrin: :ka:

874384.png
Stephan34
 
Posts: 350
Images: 0
Joined: Sat 14. Sep 2013, 19:42
Location: Main-Taunus

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests