Motorwechsel 2H->12H-T

1980 - 1989
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Zusammen,
da das Thema doch immer wieder mal behandelt wird und ich damals trotz Suche keine zusammenfassenden Infos gefunden hatte, will ich mal kurz den 2H ->12H-T Umbau illustrieren. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen.

Zur Verfügung war ein 12H-T aus einem FZJ75. (Mounts waren verschoben, 12V Lima, andere Servopumpe)
Also hin und geholt.

Dann bei dem 60er die Motorhaube, den Kühler und die Vorderstreben samt dem Grill entfernt. Bei mir musste außerdem noch der Bullbar ab. Batterie Fahrerseite samt Halter raus. Die Winde war etwas im Weg, aber es ging.

Strom von der Lima ab. Kraftstoffleitung ab. Gasggestänge ab. Alle Strömlinge vom EDIC, Öldrucksensor und Temperaturgeber ab. Prinzipiell Strom vom Motor ab. Unterdruckleitung ab. Heizungsleitungen trennen. Also alles vom Motor ab. Da das nicht so viel ist, kann man eigentlich Nichts durcheinander bringen.

Anlasser ab. Auspuff am Krümmer ab

Die Schrauben zum Getriebe ab. Besonders "schön" sind die oberen, da macht sich eine 1m+ Verlängerung sehr gut, da kommt man oberhalb des Getriebes gut ran. Motor an Motorkran hängen und Motoraufhängungen vorn ab. Man kann die auch komplett abschrauben, da kommt der Motor besser raus.

Nun mit etwas gutem Willen und Kraft den Motor nach vorn herausfahren – hängt manchmal etwas im Getriebe – und ablegen.

Jetzt wird es interessant. 2 Sachen müssen prinzipiell geändert werden.

1. die Gasbetätigung geht jetzt komplett über einen Bowdenzug. Dafür muss dieser besorgt werden und ggf. – wie bei mir – gleich das Pedal dazu, Da die Position und der Winkel anders sind. Dafür müssen neue Löcher in die Spritzwand.
2. das EDIC ist obsolete geworden. Die Motorabstellung erfolgt über Unterdruck. Das VSV (vakuum Switch Valve) gibt im stromlosen Zustand den Unterdruck an die Unterdruckdose, die über eine kleine Stange die Drosselklappe im Ansaugtrakt schliesst ->Motor aus.
Diese Technik muss eingebaut werden:
bei Zündung an Spannung an VSV und bei Zündung aus Spannung weg. Dafür muss ein Plus an der Zündung abgegriffen werden. Ich hatte das für die Steuerung des Ladereglers für die 12V Batterie sowie schon. Mann kann das auch später machen, nur muss man dann den Motor mechanisch über den kleinen Hebel an der Klappe abstellen.

benötigte Teile: Gaskonstrukt, anderer Gummi für die Verbindung von Ansaugrohr zum Luftfilter, anderes Hosenrohr, da Krümmer 2H zu 12H-T unterschiedlich sind.

Bei mir musste noch die Servopumpe umgebaut werden, da passten die Anschlüsse nicht. Lichtmaschine war dran aber es hatte sich später rausgestellt, dass das eine 12V war. Die 2H Lima passt nicht, da hinten die Unterdruckpumpe eine andere Bauform hat (jedenfalls bei mir) und deshalb zu lang war und nicht vor den Gummi des Ansaugrohres passt. (Interessant an dieser Stelle, wenn man, wie bei frühen 60ern, den externen Regler hat, es gibt zwei verschiedene Limas für den 61er mit internem und externem Regler – ggf. muss da was getauscht werden.)

So, jetzt kann das Ding wieder rein. Aufgrund der passgenauen Produktion bei Toyota in den 80ern kann das etwas nervig werden. Ggf. muss das Getriebe etwas angehoben werden und mit den Motoraufhängungen etwas gespielt werden. Wenn der dann an der richtigen Position sitzt können die ganzen peripheren Sachen wieder dran. Anlasser ist ja der gleiche. Dieselleitung habe ich bei mir ge-T-t, da ja der 60er keine Rücklaufleitung hatte. Man könnte sicher eine einbauen und eine andere Aufnahme in den Tank basteln, dass habe ich mir gespart und bis jetzt hat diese Seite keine Probleme gemacht. Den ganzen Stecker zum EDIC kann man abkleben, der wird nicht mehr gebraucht. Das Vorglühgitter am 12H-T habe ich nicht angeschlossen, bis jetzt ist das Startverhalten exzellent. Also fällt auch die ganze Vorglühsache vom 2H weg. Einfacherweise kann man auch innen das EDIC Control Modul einfach abstecken.

Jetzt noch das Gaszeugs dran, die Verbindung zum Luftfilter, die Unterdruckleitung, Diesel, Strom zum Anlasser, Masse an Motor, VSV zum Abschalten (einen Draht an Masse, einen an die Zündung), Kühler dran, das Blechzeugs vorn wieder dran und dann war’s das auch schon.

Erstaunlicherweise sprang das Ding nach ein paar Hustenanfällen völlig problemlos an, noch etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt und fertig.

Mit Hausmitteln würde ich sagen einen Tag ausbauen und einen Tag wieder einbauen. Prinzipiell alleine machbar, bis auf die Motorhaube … . Aber alles sehr schwer, also Vorsicht!


Bei Bedarf kann ich noch ein paar Bilder ???

Ist schon etwas her, also wenn ich was vergessen habe, bitte!

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von 12HT »

Sehr schöner Bericht,
danke!
Muss unbedingt an die Abstellklappe dran, bei mir ist da was undicht, Abschaltzeit zwischen 1 und 100sekunden :-)

Kann man nicht an der Lima nur den Regler wechseln für 24V?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von RinaMat »

12HT hat geschrieben:Kann man nicht an der Lima nur den Regler wechseln für 24V?

Doch. Nur funktionieren wirds nicht.
Die LiMas haben unterschiedliche Erregerwicklungen und Statorwicklungen (sowohl in Drahtdurchmesser als auch Wicklungsanzahl), und die Dioden sind wmgl. auch unterschiedlich. Eine 12V LiMa auf 24V hochdrehen wird also nicht gutgehen.
Umgekehrt funktionierts (mit verringerter Abgabeleistung), lediglich bei Null-Erregung liefert die dann die LiMa etwas höhere Ströme...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5193
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:Muss unbedingt an die Abstellklappe dran, bei mir ist da was undicht, Abschaltzeit zwischen 1 und 100sekunden :-)

Bei mir war es schlussendlich eine der Leitungen unten am Unterdrucksteller für den 4WD-Antrieb am VTG leicht porös. Den Unterdrucksteller mal aufzumachen kann sich übrigens auch lohnen. Mein System funktioniert nach der Überholung des Unterdruckstellers jedenfalls mit einer minimalen Verzögerung. Schneller ist man jedenfalls mit der mechanischen Variante (= Schalthebel) auf keinen Fall.

Die Ersatzteile gibt es noch alle bei Toyota zu kaufen, kosten ca. 60 EUR zusammen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von fordfahrer »

Markus,
Du musst auch mal schauen, was die Betätigungsstange an der Abschaltklappe macht.
Hatte ich ja anderweitig schon erwähnt, aber bei mir war das kleine L-Profil, was die Unterdruckdose hält ganz leicht verbogen, so dass zwar die Unterdruckdose voll reingezogen hat aber der Weg nicht ausreichte, um ganz zu zumachen -- das Ding 3mm "gerichtet" - fertig! -
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Land-Cruiser64
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 23:31

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von Land-Cruiser64 »

Servus,

ich möchte meinen J6 von 2H auf 12 HT umbauen, Motor 12HT, Gaspedal/Seil, Hosenrohr, VSV (vakuum Switch Valve) usw. alles vorhanden.
Problem ist, mein 6er hat komplett 12 Volt Spannung auf die das VSV nicht anspricht.
Gibt es das Teil auch für 12 Volt, oder gibt es eine andere Möglichkeit den Motor über Zündschlüssel
abzustellen ?


Danke und Gruß
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5193
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von HJ61-Freak »

Die für OZ bestimmten HJ61 wurden ab Werk mit 12 V ausgeliefert. Das gesuchte Teil gab es folglich sich als 12V-Variante.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Land-Cruiser64
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 23:31

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von Land-Cruiser64 »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die für OZ bestimmten HJ61 wurden ab Werk mit 12 V ausgeliefert. Das gesuchte Teil gab es folglich sich als 12V-Variante.

Gruß

Florian


Hallo Florian,
habe 2verschiedene online gefunden mit Art.Nr. 90910-12013 und 14 weiß aber nicht was der unterschied
bzw. die 12 volt variante ist.

Gruß
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von fipsicola »

@fordfahrer,
Bilder bitte sehr gerne.
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von RinaMat »

[quote="Land-Cruiser64"]Problem ist, mein 6er hat komplett 12 Volt Spannung auf die das VSV nicht anspricht./quote]
Das ist das einzige elektrisch betätigte Teil an dem Motor, daher habe ich auf mechanische Betätigung der Abstellklappe umgebaut (allerdings in einem 4er). Gibt (mir) ein besseres Gefühl ...
Du kannst aber auch jedes bessere Standard-12V-Pneumatikventil hierfür verwenden!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Es wird sich doch noch ein 2/2 Wegventil 12V mit Schlauchanschlüssen finden lassen, dann lass das 24V Ventil einfach ohne Elektroanschluss an der Pumpe und das 2/2 Wegventil in die Leitung davor.

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von MarkusZ »

Ein gängiges 12V Pneumatik Ventil wäre das 'N75' oder ein ähnliches Ladedruckregelventil das im VW Konzern millionenfach zur VTG Steuerung verwendet wird:

https://www.tt-eifel.de/index.php?id=31,0,0,1,0,0

https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... I4EALw_wcB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Falls das ein 3/2Wegeventil ist, wäre noch die Eibaurichtung zubrachten, sonst gibt’s wieder Verzögerung und vergeudetes Vakuum der Pumpe.

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Land-Cruiser64
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 23:31

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von Land-Cruiser64 »

vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise, ich werde das originale in 12 Volt bestellen, ist zwar etwas
höher im Preis aber dafür passt der Stecker.

https://partsouq.com/en/search/all?q=9091012014

Bilder gibt es erst wenn umgebaut wird bei wärmerer Witterung, vorausgesetzt es klappt mit
dem einstellen.

Gruß
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Motorwechsel 2H->12H-T

Beitrag von quattro »

Habt ihr etwas am Armaturenbrett geändert?
Turboanzeige etc?
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“