MR2 SW20 SPIDER: Frischluft ab Werk

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

MR2 SW20 SPIDER: Frischluft ab Werk

Beitrag von netzmeister »

Ein offener SW20 ab Werk? Vom Händler? Mit Garantie? Ja, das gab's. Und aufsehenerregend war's noch dazu: Den MR2 Spider. 1996 begann Toyota Technocraft, die unternehmenseigene Karosserieschmiede, SW20 aus der regulären Produktion zu nehmen und sie zu "öffnen": Das Dach wurde entfernt, für den Bereich hinter den Sitzen gab's eine Abdeckung und oben drauf saß (oder saß nicht) ein Vinyldach. Das Dach konnte in ein paar Minuten händisch angebracht oder entfernt werden (wobei man ein wenig auf den Lack aufpassen musste), anschließend wurde es hinter den Sitzen verstaut. Als Zielgruppe wurden eigentlich vermögende japanische Auto-Enthusiasten angepeilt, jedoch verteilten sich die Spider recht schnell in aller Welt, in Japan selbst blieben nur eine Handvoll zurück.

Selten, elegant und nur mit "Spider"-Emblem versehen (also ohne Toyota-Logo) wurde er offene SW20 hier und da für einen italienischen Sportwagen gehalten, wobei er im Gegensatz dazu mit 180 PS (gegen Ende auch 200) etwas weniger stark motorisiert und (preisgleich mit dem MR2 Turbo) auch etwas günstiger war. Und er barg noch so manch anderen Widerspruch: Der 3S-GE unter der Haube sorgte für eine Menge Spaß, die Steifigkeit der Karosserie war jedoch nach nicht ganz so steif wie bei der Hardtop-Variante. Die 200 km/h überschritt er natürlich lässig, allerdings brauchte man mit aufgezogenem Dach ab 80 fast schon Gehörschutz. Grundsätzlich war er natürlich genauso spritzig wie sein geschlossener Bruder, jedoch wurden die meisten mit Automatik produziert, nur ca. 20 Stück bekamen das manuelle 5-Gang-Getriebe. Dafür gab es später auch andere Farben als Silber, und gegen Ende sogar einen Umbau-Kit, mit dem mutige SW20-Eigner selbst Hand anlegen konnten.

Dennoch war es das Spiel der kleinen Zahlen: Nur 91 Stück (inkl. zweier Prototypen) wurden zwischen Februar 1996 und August 1999 gefertigt, was ihn zur Seltenheit macht. Wenn er dann noch die BEAMS-Maschine drin hat, wird er beinahe zur blauen Mauritius der MR2-Gemeinde.
Dateianhänge
MR2 SW20 Spider 01.jpg
MR2 SW20 Spider 02.jpg
MR2 SW20 Spider 03.jpg
MR2 SW20 Spider 04.jpg
MR2 SW20 Spider 05.jpg
MR2 SW20 Spider 06.jpg
MR2 SW20 Spider 07.jpg
MR2 SW20 Spider 08.jpg
MR2 SW20 Spider 09.jpg
MR2 SW20 Spider 10.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“