My little Panda

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 282
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: My little Panda

Beitrag von Mountaineer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gern geschehen! Das orangefarbene Licht soll auch im Winter gut sein…

Schaut echt cool aus der Troopy!

Algerien im November wäre natürlich top! Wäre dabei…

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Klasse, dann notiere mal Mitte November für 3/4 Wochen…
Sonst noch paar?
Max?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: My little Panda

Beitrag von docdamien »

Falls auch eingeladen hätte ich schon Lust, muss allerdings gucken ob ich bis dahin nicht schon meinen neuen Job angefangen habe. In dem Fall wäre es schlecht.
Jetzt bis September habe ich frei!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Immer gerne
So 4-5 wären top‘
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 100
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: My little Panda

Beitrag von Volante »

GRJ78 hat geschrieben:Immer gerne
So 4-5 wären top‘


Ich bin natürlich auch dabei! Vier Wochen Algerien!!! Mitte November bis Mitte Dezember.
Notiert!
Wir sollten mindestens 5-6 Fahrzeuge sein.
Dann halten sich die Preise für die Agentur in Algerien sehr im Rahmen.
Beste Grüße
Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 610
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: My little Panda

Beitrag von JL »

Tachchen
Coole Story, war nett Dich zu treffen!
Unsere troopys sollten sich Mal treffen!
Liebe Grüße!
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Ja, ebenfalls!
LG zurück!
Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Gestern fiel mein Gebläsemotor aus, sehr angenehm bei den Temperaturen.

Nachgesehen und extreme Hinterlassenschaften der professionellen Art gefunden.

Lieben Dank auch dafür, mein GRJ ist eine Art Dokumentation was man für teuerstes Geld alles an unglaublichem Pfusch von ehemals allseits beliebten Fachfirmen bekommt. Jetzt quasi post mortum auch meinerseits noch ein letzter Gruß.

Ich hab ja in den beiden Freds zu Extrem und TOM bisher meinen Mund gehalten, aber hier muss ich mich mal entfrusten…

Bild
Bild

Geil, wa?

Lüsterklemmeninnenteil mit nem Stromabnehmer von ner Carrerarennbahn in Kombination mit Schrumpfschlauch?

Hat ja immerhin schonmal über 5 Jahren funktioniert! Nicht schlecht….

Also jetzt erstmal die Elektrik in Ordnung bringen, nach dem fachgerechten Einbau des Schnorchels, der sicherungslosen Verkabelung der Zusatzbatterie mit Kabelführung direkt vor dem Kühler und anderer von mir nach und nach entdeckter Spezialitäten muss ich leider keine Träne einer Apotheke hinterherweinen.

Falls ihr also auch ein von der Fa. Extrem umgebautes Fahrzeug euer Eigen nennt, macht euch vielleicht noch auf die ein oder andere Überraschung in Zukunft gefasst….

Lieben Gruß auch an den Verkäufer FS, der dieses Meisterwerk ehemals bei dieser Firma verkauft hat und sich da wohl auf die eigene Werkstatt im Haus verlassen hat.

Dem Firmengründer Herrn Lermer an dieser Stelle auch mal mein Beileid, die Prios waren wohl irgendwann falsch gelegt?

Gerne darf dieses handwerkliche Trauerspiel am Buschtaxitreffen live begutachtet werden.

Alle ehemaligen Mitarbeiter sind übrigens bei mir eingeladen, die Historie meines GRJ mit mir weiter zu erforschen. Der Elektrikspezl ganz besonders…

Oder welcher eben jener die Rückbank da rein gezaubert hat.

Oder doch der Schnorchelspezialist?

Vielleicht machen wir eine Vortragsreihe „Best of“ mit anschließender Siegerehrung der miesesten handwerkliche Leistung mit dem teuersten Preis? Ich bring mal die Rechnungen mit…

Oh man, ich bin echt gefrustet!

Dem Ansgar ist sein GRJ ja auf der Autobahn abgefackelt, mein Stecker vom Gebläsemotor ist schon angeschmolzen, der Übergangswiderstand an so nem Plasteteilstecker lässt das ganz schnell mal in Flammen aufgehen.

Jammerschade das damals die Ursache beim Ansgar nicht dokumentiert wurde/werden konnte…. hätte mich wirklich interessiert, was/wer da die Ursache war….

Ich hätte sein GRJ-Wrack übrigens fast gekauft, dummerweise hat sein Händler den dann doch lieber wieder wiederhaben wollen….

Fazit: Grrrrrrrrrr!

Ich kann alle nur ermutigen, solchen Pfusch wie oben zu dokumentieren und hier im Forum allen als Warnung mit auf den Weg zu geben.

Auch wenn man selbst erstmal den lautmalerischsten Aussendarstellungen solcher Profiselbstinszenierer auf den Leim gegangen ist und man sich blöd wie ein Ochs vorkommt.

Aber Jungs, wir sehen uns alle mindestens 2 x im Leben!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
titi
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 16:48
Wohnort: ROW

Re: My little Panda

Beitrag von titi »

Ein Grund dafür, warum ich mittlerweile nach dem Prinzip verfahre: Willst Du es vernünftig haben, dann mache es selbst.
Leider ist nicht jeder in der Lage oder Willens sich mit der Materie auseinanderzusetzen und verlässt sich auf sog. "Fachkräfte"...
Des Weiteren sieht man ja oft auch erst später (wie hier), was "verbockt" wurde.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass es keine vernünftigen Schrauber am Markt gibt...
Ist jetzt nur der Anschluss geschmolzen und der Lüfter noch i.O.? Was war denn über den Stromabnehmer angeschlossen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Keine Ahnung, die Standheizung, die beim Kauf damals mitgeordert und verbaut wurde, hängt da jedenfalls mitdrauf. Da wird der Hase im Pfeffer liegen… aber da die Lautsprecherverkabelung auch dubios ausschaut, baue ich evtl einfach alles aus und schau alles dadrunter nach…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
titi
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 16:48
Wohnort: ROW

Re: My little Panda

Beitrag von titi »

Da die Standheizung auch direkt vom Händler verbaut wurde (nicht Extrem oder Tom), sollte ich bei solchen Bildern trotzdem mal schauen, wie die bei mir verbaut ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: My little Panda

Beitrag von docdamien »

Krass, das sieht auch richtig gefährlich aus!

Das Problem ist halt dass manche Leute wie ich sich drauf verlassen müssen dass diese Firmen nicht pfuschen weil wir den Skill nicht haben, alles nachzuprüfen…
Aktuellstes Beispiel bei mir für „Extremen“ Pfusch: das bestellte Tempomat wurde komplett falsch eingebaut, mehrere Kabel nicht verlötet und stattdessen liegen sie ohne Isolierung einfach lose im Fußraum rum. Hat zum Glück jemand kompetentes gefunden. Könnte im schlimmsten Fall dazu führen dass das Auto unkontrolliert Gas gibt…

Falls ich zum BTT komme freue ich mich auf ein „wie erkenne ich Pfusch“ Workshop von euch :)
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 610
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: My little Panda

Beitrag von JL »

Das ist meine Lieblingsbeschäftigung, wenn ich mal ein "neues" Auto bekomme:
Haufenweise Kabel rausreissen und sich freuen, dass das Auto nicht schon längst abgefackelt ist.
Da erlebt man echt alles
Ähnelt dann sehr einem Altbaukauf
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: My little Panda

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Was ist Pfusch? Pfusch ist für mich, wenn sich wer bei einer Rohrlänge vermessen hat und dann noch ein Stück dran schweißen muss. Wenn der Bauschaum etwas dicker ausfallen "MUSS", da es sonst nicht passt. Wenn bei der Reifenmontage nicht richtig gewuchtet- oder geklebt wurde, usw. usw.

Wenn man aber wissentlich dicke Fehler einbaut und diese zu kapitalen Folgefehlern werden, ist das für mich Vorsatz und eine Straftat.
Es geht dabei nicht darum, dass man aus Not mit Kaugummipapier die Sicherung umgeht, sondern aus Geldgier und ohne dem Gefühl von Nachhaltigkeit arbeitet, wieder einem besseren Wissen.

Es geht auch nicht darum, dass der Mechaniker einen schlechten Tag hatt, den haben wir alle und wenn man schraubt, kann auch was daneben gehen, es geht dann darum, wie man damit umgeht als Werkstatt, trete ich dich vom Hof bei der Reklamation, oder stehe ich dann dazu. Ich zum Glück kann meiner Werkstatt vertrauen und weiß, dass der Anspruch da iat, ein Auto zurück zu geben, dass wirklich in Ordnung ist und das merke ich bei jedem Gespräch und jeder Arbeit. Dabei wird auch mal gemeckert, aber auch zusammengesessen und geklönt. Ich fahre gern hin.

Und auch ich kenne die Arbeit einer Firma aus Süddeutschland die dieser Beschreibung nicht gerecht wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Wäre die Fa. die sowas bastelt noch am Markt, müsste man sie tatsächlich blos stellen :biggrin:

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: My little Panda

Beitrag von Broesel »

GRJ78 hat geschrieben:Keine Ahnung, die Standheizung, die beim Kauf damals mitgeordert und verbaut wurde, hängt da jedenfalls mitdrauf. Da wird der Hase im Pfeffer liegen… aber da die Lautsprecherverkabelung auch dubios ausschaut, baue ich evtl einfach alles aus und schau alles dadrunter nach…



Moin,

die rote und schwarze Leitung in diesem Stoffklebeband sieht aus wie die Leitung der Lüfterschaltung von Webasto.
Wird halt in die Lüfteleitung gehangen um den Lüfter mit Strom zu versorgen sobald die Standheizung läuft und ihre Temepratur erreicht.

Von Fachgerechtem EInbau ist das da ganz weit weg.

So nah am stecker hätte man 4 gute Möglichkeiten gehabt:
a.) Zwischenstecker mit Originalsteckern bauen (Kupplung und Stecker)
b.) Kontakt des Steckers auspinnen, abschneiden, Kabel sauber verbinden und an das andere Ende der Webasto Leitung den passenden Kontakt drancrimpen und einpinnen
c.) Kabel sauber durchtrennen, und die Webasto leitung sauber einschleifen (Quetschverbinder mit Schrumpfhühle und Klebstoff o.ä.)


Ich bin schockiert... Das ist nicht nur Pfusch, sondern einfach saumäßig dahingerotzt...
Ist in dem Stecker denn der Flachsteckkontakt noch drin oder nur dieses Drahtgefröbel als Kontakt zum Motor?

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Das ist ne gute Frage, im
Moment drück ich mich aufgrund der Temperaturen da ein bisschen vor…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“