My little Panda

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist ne gute Frage, im
Moment drück ich mich aufgrund der Temperaturen da ein bisschen vor…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: My little Panda

Beitrag von Broesel »

Zuletzt geändert von Broesel am Di 19. Jul 2022, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Danke Dir!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: My little Panda

Beitrag von cruisermax »

Wow, das ist wirklich Murks erster Güte! Muss nachher mal nachschauen ob das bei mir ähnlich professionell ausgeführt ist. Meine Standheizung wurde ziemlich sicher auch in Schwenningen eingebaut..
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: My little Panda

Beitrag von Broesel »

cruisermax hat geschrieben:Wow, das ist wirklich Murks erster Güte! Muss nachher mal nachschauen ob das bei mir ähnlich professionell ausgeführt ist. Meine Standheizung wurde ziemlich sicher auch in Schwenningen eingebaut..


Das schöne ist: Man kommt ganz gut ran - wnen man kopfüber im Fußraum der Beifahrerseite liegt :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: My little Panda

Beitrag von JL »

...was vielleicht einer der Gründe ist, warum das so hingefutkert wurde, sonst geht die Wirtschaftlichkeitsrechnung womöglich nicht auf.
Es schadet wirklich nicht, bei den Arbeiten zwischendurch Mal vorbeizuschauen.
Outet man sich als jemand, der (ohne zu nerven) Interesse daran hat, was da so an seinem Auto passiert, werden Dinge mit Sicherheit auch sauberer erledigt, davon bin ich überzeugt.
Verwehrt man mir das "über die Schulter schauen", breche ich auch gerne Mal ab....
Für mich gehört Land Cruiser fahren und Selbermachen absolut zueinander, nur so weiss man was man hat.
Erst recht beim Thema Karosserie und Elektrik.
Muss man auch draus lernen, sei froh, dass du das gesehen hast, bevor irgendwas geschmorrt hat
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: My little Panda

Beitrag von Johannes M »

Als ich noch in D gewohnt hatte und meinen LC bei Tom habe warten lassen, trotz der weiten Anfahrt, durfte ich während der Inspektionen und Umbauten damals dabei bleiben, wegen der weiten Anfahrt. Ist aber schon gaanz lange her.

Später bei "4x4-Maxe" war das dann sowieso kein Problem. Schade, dass die Beiden aufgehört haben oder aufhören mussten.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: My little Panda

Beitrag von bauerfranz »

Da hast du aber ein richtiges Goldstück!
Angeregt durch den Lima Thread wollte ich es dir gleich tun und aus Australien diesen Alternator-Booster holen. Kostenpunkt AU$1000 (680€). Ich denke du hast sicherlich nicht soviel bezahlt oder?

Beste Grüße



GRJ78 hat geschrieben:Um die Lima zum verstärkten Stromliefern zu animieren, gab es von Downunder einen Ersatz der Alternator-Sicherung.
Damit gibt es jetzt 14,4V Ladespannung anstelle der 13,99V bei Leerlaufdrehzahl.

Gut für die AGM

Bild

Bild

Bild

Die ganz links ist es ( Alt-S) und so sah es vorher aus. Die neue Sicherung baut etwas höher aber der Deckel hat genug Luft...

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Aeh, nein.
So ein Zehntel?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: My little Panda

Beitrag von Broesel »

Der Preis klingt eher nach einer anderen Lichtmaschine…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2073
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: My little Panda

Beitrag von spec »

wie eine sicherung die ladespannung erhöhen soll ist mir jetzt nicht ganz klar. :confused:
Gewinnmaximierung haben sie bei HKB Electronics jedenfalls drauf :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: My little Panda

Beitrag von Broesel »

spec hat geschrieben:wie eine sicherung die ladespannung erhöhen soll ist mir jetzt nicht ganz klar. :confused:
Gewinnmaximierung haben sie bei HKB Electronics jedenfalls drauf :rofl:


Spannungsmessung des Ladereglers der Lichtmaschine läuft getrennt von der dicken Ladeleitung.
Diese mit 7,5A abgesicherte Leitung ist eben diese Messleitung.
Die Diode hat einen Spannungsabfall von 0,6 - 0,7Volt.
Damit misst der Regler eben 0,6-0,7V weniger und erhöht die Ladespannung.

Simple Technik…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 107
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: My little Panda

Beitrag von bauerfranz »

Broesel hat geschrieben:Der Preis klingt eher nach einer anderen Lichtmaschine…


Bin jetzt kein Profi aber für mich sieht das jetzt nicht nach einer Lichtmaschine aus :D
https://www.ebay.de/itm/322650712885

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2073
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: My little Panda

Beitrag von spec »

ok, das macht sinn. diode und sicherung gibts bei mir übrigens für €300 :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: My little Panda

Beitrag von Broesel »

Stimmt - so ist es Wucher.
Wer ne Diode zu dem Preis kauft ist selbst schuld

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: My little Panda

Beitrag von Marsu »

Broesel hat geschrieben:Stimmt - so ist es Wucher.
Wer ne Diode zu dem Preis kauft ist selbst schuld


Das stimmt wohl nur wo bekommt man Alternativen? Im anderen eBay-Link von der Firm zu einem vernünftigeren Preis sind leider keine verfügbar. :ka:
Mir ist am Wochenende aufgefallen das mein Relais für die Steuerleitung und Tagfahrlicht nicht mehr richtig schaltet da Spannung der Lichtmaschine zu niedrig :angryfire:

Beste Grüsse

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“