My little Panda

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: My little Panda

Beitrag von Marsu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Broesel hat geschrieben:Stimmt - so ist es Wucher.
Wer ne Diode zu dem Preis kauft ist selbst schuld


Das stimmt wohl nur wo bekommt man Alternativen? Im anderen eBay-Link von der Firm zu einem vernünftigeren Preis sind leider keine verfügbar. :ka:
Mir ist am Wochenende aufgefallen das mein Relais für die Steuerleitung und Tagfahrlicht nicht mehr richtig schaltet da Spannung der Lichtmaschine zu niedrig :angryfire:

Beste Grüsse

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: My little Panda

Beitrag von Broesel »

2 Flachsteckkontakte statt der Sicherung rein, fliegende Sicherung dazwischen und ne simple Diode mit 7A Belastbarkeit..
10€ und fertig…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: My little Panda

Beitrag von Marsu »

Broesel hat geschrieben:2 Flachsteckkontakte statt der Sicherung rein, fliegende Sicherung dazwischen und ne simple Diode mit 7A Belastbarkeit..
10€ und fertig…


Ja, wird wohl auf so etwas hinaus laufen. War auch meine Überlegung. Nur bei der Diode bin ich leider noch nicht versiert genug, welche da die Richtige ist. Muss ich mal den Radio und Fernsehtechniker meines Vertrauens fragen wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Beste Grüsse

Oliver

Edit: Gerade gelesen, es fallen bei Silizium-Dioden ziemlich konstant 0,7V ab. Fehlt also noch die passende Stromstärke! So langsam fängt das Problem an Spaß zu machen :rofl:
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Lüfter tut wieder dank meinen Elektrikzauberer Max! Danke nochmals! Irgendwann kommt da noch ein neuer Lüftermotor und Stecker rein, aber im
Moment andere Prios… weil

Langsam wird es Zeit, den Panda pistenfest und dünentauglich zu machen:

Algerien ruft!

Also Gewicht und alles unnötiges raus

Schmälere Reifen -> 255er

Mehr Spritkapazität ran oder rein
(Kanister) ->8 x 20 Liter

Funk muss noch rein -> UHF 144.000 aufwärts
Hat hier wer Empfehlungen?

Ersatzteile und Werkzeug -> Freilaufnaben und Birfields, Riemen, Kerzen, Luftfilter

Bergemittel anpassen -> Stretchgurte\Schäkel/Fixe Gurte und Anschlagpunkte hinten (AHK mit Bock kommt weg, Stosstange auch) „Maxtraxschnellzugriffhalter“ hinten aufs Dach

Service machen…

Noch Vorschläge?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4204
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: My little Panda

Beitrag von onkel »

Öle , Fett , Bremsenreiniger, Kreuzgelenke
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: My little Panda

Beitrag von Odessa »

Bist im Sand mit deinen breiten Walzen nicht besser beraten?

Zwecks Funkanwendung würde ich mir am ehesten was mit eingebautem und lautem Frontlautsprecher suchen (Beispiel: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Amateurfunk/Mobilgeraete/Yaesu-FTM-3100E-FM-2m-TRX-65-Watt-analog::10536.html). Dann spart man sich je nach Einbauort die Notwendigkeit eines externen Lautsprechers und hört auch bei lauterem Motorgeräusch noch was der andere sagt.

Ich hab noch meinen alten Antennenhalter hier rumliegen. Im Endeffekt eine Art Z-Profil, welches man an den Schrauben an der Front befestigt. Im Bild hat er noch kein Loch. Das Loch, welches nun drin ist, passt ideal für die Nagoya S-80.
Wenn Du ihn möchtest, kann ich ihn dir schicken. Da ich nun zwei Antennen (CB und UHF/VHF) dran hab, musste ein neuer her.

Bild
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Hey Flo

das schaut gut aus, beim Funk-Neuner wollte ich eh bestellen.

Danke!

Bezüglich dem Halter, das wäre natürlich klasse! Schickst mir PN?

VG Flo

Wegen den Reifen, die 315 sind halt bezüglich dem Fahrwiderstand im Sand eher nachteilig. Der Sandkeil ist sehr breit, ich denke das kostet extra Sprit. Daher lieber die bewährten 255er - die sind auch leichter…
Zuletzt geändert von GRJ78 am Di 27. Sep 2022, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: My little Panda

Beitrag von F250 »

Die 255/85/16 sind super im Sand. Machen einen super Ballon bei 1.2bar.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Jetzt hab ich Doofie mir neue 315er gegönnt und gestern das Reserverad mal an die Hecktür schrauben wollen.
Zu groß! So ein Mist, war ja eigentlich klar, aber vor lauter lauter … total verdrängt.
Mist! Jetzt mit nem 30 mm Spacer geht es. Aber die linke Tür geht trotzdem nicht auf, ohne den Bückling zu machen und die große Tür auch aufzumachen.

Naja, was soll’s

Dann noch alle Buchsen vom Fahrwerk getauscht, hier ein riesenfettes D A N K E S C H Ö N an Jens Burk von Allrad Keba!!!
Bild

Panhard, Stabi, Blattfedern und Schäkel, quasi alle Ironman-Buchsen waren ausgeschlagen. Selbst die Schäkel von EFS - hier waren die festverpressten Pins so locker, der Schäkel locker wie ein Parallelogramm…

Jetzt weiß ich auch warum meiner soooo gut geflext hat…

Jetzt fährt er wieder wie ein Neuwagen, alle Buchsen auf SuperPro umgebaut, Stabihalter und Pin und die Schäkel auch neu. Noch ein neuer Lenkungsdämpfer und neuer Keilrippenriemen 7PK2120.

Öle gewechselt und neuer Luftfilter.

Die nächsten Kilometer können kommen…

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


GRJ78 - My little Panda - It’s a Kalahari Ferrari ;)Bild
Bild
Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: My little Panda

Beitrag von Marsu »

Hi Flo,

danke für ein Bericht. Was hast du jetzt für Schäkel verbaut?
Stehe gerade kurz vor einem Telefonat betreffend EFS Fahrwerk. Wie viel hatte deins runter?

Gruß und gute Reise

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Ich hab jetzt die Zubehörschäkel von Allrad-Keba drin. Kilometerstand 159 tkm jetzt. Müsstest mal hier im Fred schauen wann ich das Fahrwerk eingebaut habe. Hab das grad net im Kopf…. Edit: Mai 2019 habe ich das Fahrwerk mit den EFS-Schäkeln und die Ironmanbuchsen verbaut…

Noch paar Bilder
Bild

VG FloBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: My little Panda

Beitrag von superXcruiser »

Habt ihr euch auch die Schweißnähte der Längslenkeraufnahme der Vorderachse angesehen?

Gerade die oben, die nicht im Sichtbereich liegt ist häufig "gestresst" und reißt gern ein.

Vor einer großen Tour würde ich die nachsehen(lassen). Wenn man mit Casterkit fährt, erst recht. So ein Riss des Achskörpers ist ohne Schweißgerät auf Tour kein Spass.
Auf jeden Fall einen Liter Achsöl mitnehmen, das hilft etwas wenn es tropft. Und eine kleine Spritze mitnehmen, damit man das Öl auch ohne große schmiererreien hinein bekommt.

Passiert leider zu oft um es ungesagt zu lassen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Ja, bei mir alles io. Danke Dir für den Hinweis!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: My little Panda

Beitrag von eberhard »

Broesel hat geschrieben:2 Flachsteckkontakte statt der Sicherung rein, fliegende Sicherung dazwischen und ne simple Diode mit 7A Belastbarkeit..
10€ und fertig…

Nimm die da -> https://www.reichelt.de/schottkydiode-4 ... eb686&&r=1
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: My little Panda

Beitrag von GRJ78 »

Back in town, und arschkalt hier.

Kurzfazit zum Algerientrip: Sofort wieder!!!
An- und Einreise problemlos
Trip mega
Guide mega
Land mega
Fahren mega
Essen mega
Ab- und Ausreise easy

Allein das die Carthage dann von Tunis am Freitag Kurs auf Marseille anstatt Genua genommen hat, naja. So war ein Kurzbesuch an der Ardèche und der Drôme gestern noch drin…

Heute Nacht um 4.XX Uhr in München angekommen, Gebläse wieder ausgefallen, aber ansonsten hat der Panda bis auf kleine Wehwechen die knapp 7 tkm Algerientrip tapfer durchgehalten.

Was war top? Was war Flop?

Top der Motor, der V6 ist in den Dünen einfach eine Macht. Drehzahl und Leistung in Verbindung mit 0,8 bar bügeln quasi alles weg.
Na gut, die softe Seite der Dünen fangen dich schnell ein, aber da muss schon ein richtig gut aufgemachter 1HD-Turbo im richtigen Gang antreten…
Drehzahl ist das Zauberwort.
Zugegebenermaßen muss der Gang stimmen…
Spritverbrauch Minimum auf Asphalt voll aufgerödelt >3,5t mit 35erBFG MTs und Dach voll war 14,5L/100km bei 85-100 km Marschgeschwindigkeit in Tunesien auf der Autobahn/Landstraße.
Ansonsten im Mix Piste/Steine/Sand bei mir immer um die 30L/100 km.

Bei den 2 Trips von ca 700 km im Off waren meine 340L Sprit eigentlich unnötig. 2 Kanister zu je 20 Liter hätten es auch getan.
Das Tanken aus den Kanistern war dann abends quasi immer so Sport wer zuerst deinen Sprit aus den Kanistern in die Tanks bekommt. Beim
Ersten Trip ins Off hatte ich an der Tanke die 8 Kanister kurzerhand auf dem Dach voll gemacht, mit den paar Kilos oben drauf fuhr es aber immer noch ganz sicher.

Das Tanken dauert da unten immer sehr lang, die Spritsaeulen pumpen eher mäßig schnell… und meistens gibts ne Schlange…

Der alte Colemankocher 424 funktionierte für die Gruppe fürs Abendessenkochen und Spülwasserwärmen zuverlässig. Praktisch wenn man eh Sprit mitführt.

Das hohe Fahrwerk und die 35er machen den langen Hecküberhang etwas wett, wie gesagt, das erste was man im Sand einbüßt, sind die Stoßstangenecken….

Meine sind ja eh schon lange weg….

Ansonsten sind meine Spritzlappen vorne weg und die Kotflügelspitzen vorne sind von den 35ern etwas gestaucht worden. Also Platz für größere Reifen ;)


Fazit Reifen: Alle anderen waren auf BFG AT (einer mit Toyo OC MT) in 285/75r16 oder kleiner unterwegs, die Reifengröße ist fürs Sandfahren eher untergeordnet, hier entscheidet wirklich der Fahrer und man kann sich die Kohle für fette Reifen sparen. In Toyotatown Djanet fahren eh alle 7.50er oder schmaler (225/95r16 haben die ganz neuen GRJ79 DC auch dort drauf.

Das Geheimnis für den Sand ist eh der Luftdruck: Willkommen im 0.8 bar-Club!

Je schwerer die Fahrzeuge umso niedriger der Luftdruck. Ein 4 t HZJ78 mit Turbo und 285/75r16 Toyo OC MT war regelmäßig mit 0.8 bar im warmen Zustand unterwegs und lief damit super.

Unsere BodenseeBuben waren trotz massiver Bedenken gegen Ende der Reise dann auch im 0.8 bar-Klub. You‘re welcome!

Empfehlenswert zum Luftablassen: ARB/TJM-Tiredeflator. Damit schraubt man den Ventileinsatz gleich mit raus. Dann geht es ruckzuck auf 0.8 bar runter. Steintracks und Piste wurden mit 1.1-1.5 bar gefahren, auf Asphalt dann auf 2/2.2 bar hoch. Für die Heimfahrt dann wieder auf 3.5 bar.

Auch bei 0.6 bar ist keinem ein Reifen von der Felge gerutscht. Nicht einmal. Einzigste Schäden an Reifen waren ein Flankenschnitt am Fahrzeug vom Guide, der war aber schon bald 20 Jahre alt abgehangener BFG AT.

Flop: Einfach viel zu viel eingepackt! Ich würde sofort mit 1/4 an Ausrüstung losfahren an Klamotten und Essen!
Von den 100L Wasser an Bord habe ich knapp 30 L wieder bis München mitgebracht…

Meine Maxtrax kamen genau 1 x zum Einsatz, würde ich auch nur noch als Alleinfahrer mitnehmen.
Alles unnötiges Gewicht.

Die Ironmandampfergummis an der HA sind platt.

An 3 von den 78er hatten wir Leckagen an der Vorderachse. Alle 3 hatten vorne Diffsperren. Ich hatte das ja schonmal in Korsika, da lockern sich die Muttern auf den Stehbolzen vom Diffgehäuse. An die oberen kommt man blöd ran, man muss die Bremsleitung oben am Halter abmachen und zur Seite drücken, dann alles nachziehen.
Meiner sifft immer noch, nachziehen hilft nimmer, vermutlich muss ich die Achse mal aufmachen. Evtl tausche ich auch das Achsgehäuse, das Teil verwindet sich ja eh gerne und lässt dann das vordere Diff übern Jordan gehen…

Also immer was zu tun…..

Jetzt erstmal die Karre ausräumen ….

Bild


Bild
Bild
Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: My little Panda

Beitrag von Mountaineer »

Cooler Bericht! Ich hab voller Neid an Euch gedacht!
Weitere Bilder wären schön ;-).

Noch eine Frage: Hattet ihr die vorderen Sperren im Einsatz?

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“