Back in town, und arschkalt hier.
Kurzfazit zum Algerientrip: Sofort wieder!!!
An- und Einreise problemlos
Trip mega
Guide mega
Land mega
Fahren mega
Essen mega
Ab- und Ausreise easy
Allein das die Carthage dann von Tunis am Freitag Kurs auf Marseille anstatt Genua genommen hat, naja. So war ein Kurzbesuch an der Ardèche und der Drôme gestern noch drin…
Heute Nacht um 4.XX Uhr in München angekommen, Gebläse wieder ausgefallen, aber ansonsten hat der Panda bis auf kleine Wehwechen die knapp 7 tkm Algerientrip tapfer durchgehalten.
Was war top? Was war Flop?
Top der Motor, der V6 ist in den Dünen einfach eine Macht. Drehzahl und Leistung in Verbindung mit 0,8 bar bügeln quasi alles weg.
Na gut, die softe Seite der Dünen fangen dich schnell ein, aber da muss schon ein richtig gut aufgemachter 1HD-Turbo im richtigen Gang antreten…
Drehzahl ist das Zauberwort.
Zugegebenermaßen muss der Gang stimmen…
Spritverbrauch Minimum auf Asphalt voll aufgerödelt >3,5t mit 35erBFG MTs und Dach voll war 14,5L/100km bei 85-100 km Marschgeschwindigkeit in Tunesien auf der Autobahn/Landstraße.
Ansonsten im Mix Piste/Steine/Sand bei mir immer um die 30L/100 km.
Bei den 2 Trips von ca 700 km im Off waren meine 340L Sprit eigentlich unnötig. 2 Kanister zu je 20 Liter hätten es auch getan.
Das Tanken aus den Kanistern war dann abends quasi immer so Sport wer zuerst deinen Sprit aus den Kanistern in die Tanks bekommt. Beim
Ersten Trip ins Off hatte ich an der Tanke die 8 Kanister kurzerhand auf dem Dach voll gemacht, mit den paar Kilos oben drauf fuhr es aber immer noch ganz sicher.
Das Tanken dauert da unten immer sehr lang, die Spritsaeulen pumpen eher mäßig schnell… und meistens gibts ne Schlange…
Der alte Colemankocher 424 funktionierte für die Gruppe fürs Abendessenkochen und Spülwasserwärmen zuverlässig. Praktisch wenn man eh Sprit mitführt.
Das hohe Fahrwerk und die 35er machen den langen Hecküberhang etwas wett, wie gesagt, das erste was man im Sand einbüßt, sind die Stoßstangenecken….
Meine sind ja eh schon lange weg….
Ansonsten sind meine Spritzlappen vorne weg und die Kotflügelspitzen vorne sind von den 35ern etwas gestaucht worden. Also Platz für größere Reifen
Fazit Reifen: Alle anderen waren auf BFG AT (einer mit Toyo OC MT) in 285/75r16 oder kleiner unterwegs, die Reifengröße ist fürs Sandfahren eher untergeordnet, hier entscheidet wirklich der Fahrer und man kann sich die Kohle für fette Reifen sparen. In Toyotatown Djanet fahren eh alle 7.50er oder schmaler (225/95r16 haben die ganz neuen GRJ79 DC auch dort drauf.
Das Geheimnis für den Sand ist eh der Luftdruck: Willkommen im 0.8 bar-Club!
Je schwerer die Fahrzeuge umso niedriger der Luftdruck. Ein 4 t HZJ78 mit Turbo und 285/75r16 Toyo OC MT war regelmäßig mit 0.8 bar im warmen Zustand unterwegs und lief damit super.
Unsere BodenseeBuben waren trotz massiver Bedenken gegen Ende der Reise dann auch im 0.8 bar-Klub. You‘re welcome!
Empfehlenswert zum Luftablassen: ARB/TJM-Tiredeflator. Damit schraubt man den Ventileinsatz gleich mit raus. Dann geht es ruckzuck auf 0.8 bar runter. Steintracks und Piste wurden mit 1.1-1.5 bar gefahren, auf Asphalt dann auf 2/2.2 bar hoch. Für die Heimfahrt dann wieder auf 3.5 bar.
Auch bei 0.6 bar ist keinem ein Reifen von der Felge gerutscht. Nicht einmal. Einzigste Schäden an Reifen waren ein Flankenschnitt am Fahrzeug vom Guide, der war aber schon bald 20 Jahre alt abgehangener BFG AT.
Flop: Einfach viel zu viel eingepackt! Ich würde sofort mit 1/4 an Ausrüstung losfahren an Klamotten und Essen!
Von den 100L Wasser an Bord habe ich knapp 30 L wieder bis München mitgebracht…
Meine Maxtrax kamen genau 1 x zum Einsatz, würde ich auch nur noch als Alleinfahrer mitnehmen.
Alles unnötiges Gewicht.
Die Ironmandampfergummis an der HA sind platt.
An 3 von den 78er hatten wir Leckagen an der Vorderachse. Alle 3 hatten vorne Diffsperren. Ich hatte das ja schonmal in Korsika, da lockern sich die Muttern auf den Stehbolzen vom Diffgehäuse. An die oberen kommt man blöd ran, man muss die Bremsleitung oben am Halter abmachen und zur Seite drücken, dann alles nachziehen.
Meiner sifft immer noch, nachziehen hilft nimmer, vermutlich muss ich die Achse mal aufmachen. Evtl tausche ich auch das Achsgehäuse, das Teil verwindet sich ja eh gerne und lässt dann das vordere Diff übern Jordan gehen…
Also immer was zu tun…..
Jetzt erstmal die Karre ausräumen ….