_N_ 2,4D Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Kniffe Simering taus.

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
christian_80
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 22:24
Wohnort: Michelfeld

_N_ 2,4D Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Kniffe Simering taus.

Beitrag von christian_80 »

Hallo,

allesamt :-). Bei meinen 2 WD 2,4 D Bj 1991 Hilux 2L (7104/510) steht der Zahnriemenwechsel an sowie der Tausch des Simmerings. Habe beim VW Bulli schon öfter den Zahnriemen gewechselt, und ESp eingestellt, aber beim Hilux hab ich keine Ahnung und deshalb meine Bitte an die Profis und Hobbyschrauber rückt mal raus mit den Tipps Kniffe...

Wie wirds gemacht,
wo sind die Markierungen,
ESP neu einstellen Pro/Contra
worauf ist zu achten und sehr praktisch wäre natürlich auch was für (Spezial)werkzeug benützt ihr und wo bekommt man dieses.

Ich danke schonmal für alle Antworten, und hoffe das ich einen Thread anregen kann der uns allen hilft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Hallo

Tipps und Diskussionen dazu finden sich im FAQ
oder sind recht einfach in der Boardsuche hier zu finden.
Schau mal rein...ich denke da sind sicher viele brauchbare Infos zu finden
:wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_80
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 22:24
Wohnort: Michelfeld

Beitrag von christian_80 »

Hallo Fongs,

danke hab ich durch, die Links die interessant sind gehen nicht Bsp. http://www.buschtaxi.org/de/05umbau/tec ... chsel.html versuch mal ob der bei dir geht?

Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

christian_80 hat geschrieben:Hallo Fongs,

danke hab ich durch, die Links die interessant sind gehen nicht Bsp. http://www.buschtaxi.org/de/05umbau/tec ... chsel.html versuch mal ob der bei dir geht?

Gruß Christian


Hallo Christian

ja das ist mir schon vor ein paar Monaten aufgefallen und ich habe den netzmeister gebeten das mal zu reparieren...scheinbar ist das untergegangen.
Am einfachsten ist du schreibst dem Netzmeister ne Email mit Angabe des Threads und des Problems und bittest Ihn nochmal sich des Problems anzunehmen.
Bei der letzten Serveraktualisierung sind einige Totlinks entstanden die nur er wieder beheben kann, das Thema ist also nicht weg muss nur wieder richtig verlinkt werden.
Ansonsten sind im 7er Bereich einige Threads die auch den zahnriemenwechsel behandeln.



Edit
der Netzmeister weiss schon Bescheid und nimmt sich des Problems an

:wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Habe es soeben neu gesetzt:

http://www.buschtaxi.org/1016.0.html
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_80
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 22:24
Wohnort: Michelfeld

Beitrag von christian_80 »

Prima danke schonmal, genau so was hab ich gesucht! Ist die Vorgehensweise insoweit beim 2L gleich was den Zahnriemenwechsel betrifft?

Hat schonmal jemand einen der Simmeringe getauscht weil der vorne tropft ? welcher ist das in der regel wenn Öl tropft kann ja eigentlich nur der nockenwellen dichtring sein oder?
Danke schonmal!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@christian

hast ne PM mit Infomaterial... :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

@Fongs: Warum PM? So viel oder alles geheim? :-)

@Christian: Ja, der Simmerring war bei mir schon 3mal dran. Habe 2 mal von Toyota nen Simmerring gekauft und den letzten von Wellring. Hat zwar ne kleinere Breite, h?lt aber schon 6 Jahre.

Ich hab den alten Simmerring mit nem Schlitzschraubendreher eingestochen und rausgehebelt, den Neuen mit ?l bestrichen und mit einer Nuss, die dem Durchmesser fast entspricht reingedr?ckt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Pioneer hat geschrieben:@Fongs: Warum PM? So viel oder alles geheim? :-)


@Pioneer

nein nicht geheim - Ja auch umfangreich und auf Anfrage bin ich immer bereit die Infos zu teilen.
Allerdings sowas per PM denn....

netzmeister hat geschrieben:Wenn Ihr mich nicht ruinieren wollt, dann solltet Ihr das bitte nicht im Forum verlinken...Urheberrecht ist kein Spaß, wirklich nicht.


reicht dir das ???

:wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

Fongs hat geschrieben:reicht dir das ???

:wink:


Ja, verstehe....will ja auch das Forum noch länger geniessen... :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian_80
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 22:24
Wohnort: Michelfeld

Beitrag von christian_80 »

@Pioneer
Danke, verstehe ich dich richtig du meinst den Wellendichtring an der NW oder? weil ich überlege grade ob ich mir voher noch den Dichtring der KW ordere, den für die NW hab ich schon!?

Ach und noch was du meinst ELRING weil unter weillring find ich nix? hast du mir vielleicht noch die Nr für den Ring der haltbarer ist?


Danke!

LG Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Beitrag von Pioneer »

Ich mein den fuer die KW :-) . Den fuer die NW habe ich nur am 3.0l Benziner wechseln muessen. Die Firma heisst WESTRING Dichtungstechnik GmbH, sorry. Ich suche die Tage nochmal nach der Teilenummer.

edit: heute drueber gefallen :)
innen 42mm
aussen 60mm
breite 7mm
Elring: 767.921
Leise: 15019600
Toyota: 90311-42019
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathieu
Beiträge: 59
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 09:50
Wohnort: 63456 Hanau

Re: _N_ 2,4D Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Kniffe Simering ta

Beitrag von Mathieu »

Hi,

ich hätte nochmal ein paar Fragen zum Spezialwerkzeug. Leider funktionieren die geposteten Links nicht mehr daher kann mir das vielleicht auch so jemand schnell beantworten. Ich hab mir den Ablauf im Werkstatthandbuch schon angeschaut und dort werden mehrere Spezialwerkzeug genannt, vor allem um die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zu demontieren, außerdem ein Abzieher. Jetzt ist die Frage, sind die zwingend erforderlich? Vor allem beim Abzieher, oder komme ich da auch mit meinem normalen Kuko zurecht mit Ausbau des Kühler und ggf. Stoßstange um etwas mehr Platz zu haben`?
Die anderen im Werkstatt genannten Spezialwerkzeuge scheinen Halter zu sein für die Riemenscheibe. Da würde ich mir im Zweifel schnell was zusammenschweißen, falls notwendig.
Ich würde das halt gerne in einem Rutsch durchziehen und nicht wieder das Auto eine Woche halb zerlegt stehen haben, sollte ich doch nicht zurecht kommen ohne das Werkzeug daher meine Fragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: _N_ 2,4D Zahnriemenwechsel, Werkzeug, Kniffe Simering ta

Beitrag von hv69 »

Hallo , auf keinen Fall die Riemenscheibe mit einem normalen Abzieher lösen. Die Scheibe ist zweiteilig mit einer Gummilage. Habe mir auch einen gebaut. Quadratischen Flachstahl , 4 Löcher für die Riemenscheibe und ein Gewinde in der Mitte zum abdrücken. Sinnvoll ist noch das überprüfen vom Förderbeginn der Einspritzpumpe.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“