Nach Kupplungswechsel Geräusche
Nach Kupplungswechsel Geräusche
Hallo zusammen
Nach einem Kupplungswechsel inkl. aller Lager in der Türkei,habe ich nun folgendes Problem.
Im Leerlauf höre ich ein rasselndes Geräusch, wenn ich die Kupplung trete ist es weg.Zudem treten zeitweise Klappergeräusche auf wenn ich den Motor abstelle .
Könnte es sein, dass das Pilotlager nicht richtig montiert worden ist ?
Sonniger Gruss aus Kreta
Noe
Nach einem Kupplungswechsel inkl. aller Lager in der Türkei,habe ich nun folgendes Problem.
Im Leerlauf höre ich ein rasselndes Geräusch, wenn ich die Kupplung trete ist es weg.Zudem treten zeitweise Klappergeräusche auf wenn ich den Motor abstelle .
Könnte es sein, dass das Pilotlager nicht richtig montiert worden ist ?
Sonniger Gruss aus Kreta
Noe
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Das Pilotlager lässt sich nur mit Gewalt falsch montieren .
Klappern und Rasseln ist meistens das Ausrücklager , seltener die
Reibscheibe .
Was für Teile ( Hersteller , Typ usw ) wurden verbaut ? Bzw erneuert ?
Klappern und Rasseln ist meistens das Ausrücklager , seltener die
Reibscheibe .
Was für Teile ( Hersteller , Typ usw ) wurden verbaut ? Bzw erneuert ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Ich hatte mir die Teile bei beim landcruisershop Schumacher besorgt,in der Hoffnung das es Qualitätsware ist !
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Bist du sicher, das ein neues Ausrücklager verbaut wurde?
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- Beiträge: 1038
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Müsste das Ausrücklager nicht eher geräusche machen wenn Augekuppelt wird statt wenn eingekuppelt ist?
Klappergeräusche beim ausschalten können auch vom Auspuff kommen falls da was ab und aneschraubt wurde um das getriebe zu ziehen.
Klappergeräusche beim ausschalten können auch vom Auspuff kommen falls da was ab und aneschraubt wurde um das getriebe zu ziehen.
grüße Nils
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- Mountaineer
- Beiträge: 283
- Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
- Wohnort: Südlich von München
Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Hi,
schau dir mal diesen Thread an, da war es der Drehpunkt des Kupplungs-Hebels...
ausrucklager-quietscht-t1999.html#p181153
VG
Konrad
schau dir mal diesen Thread an, da war es der Drehpunkt des Kupplungs-Hebels...
ausrucklager-quietscht-t1999.html#p181153
VG
Konrad
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Moin,
weder ein neues Pilotlager, noch ein neues Ausrücklager machen Geräusche (unterstellt, dass beide richtig eingesetzt wurden). Was aber durchaus lärmen kann, ist eine nicht korrekt eingebaute Ausrückgabel, bzw. eine irgendwie verdrehte/verklemmte/herausgerutschte Haltefeder am Lagerdorn oder am Ausrücklager. Solange da Last drauf ist (also Kupplung getreten), hat die Gabel ja kein Spiel und ist ruhig. Hängt sie nur zwischen Nehmerzylinder und Ausrücklager ohne korrekt von den beiden Federn fixiert zu sein, kann die Gabel ordentlich klappern. Evtl. läßt sich das nach Abschrauben des Nehmerzylinders und Entfernen des Staubgummis feststellen: hängt die Gabel dann nicht auf dem Lagerdorn fest, muß das Getriebe leider nochmal runter. Hängt sie aber am Lagerdorn fest und läßt sich trotzdem frei bewegen, steckt sie nicht in der Klammer am Ausrücklager = ebenfalls Getriebe nochmal runter.
Viele Glück,
Mario
weder ein neues Pilotlager, noch ein neues Ausrücklager machen Geräusche (unterstellt, dass beide richtig eingesetzt wurden). Was aber durchaus lärmen kann, ist eine nicht korrekt eingebaute Ausrückgabel, bzw. eine irgendwie verdrehte/verklemmte/herausgerutschte Haltefeder am Lagerdorn oder am Ausrücklager. Solange da Last drauf ist (also Kupplung getreten), hat die Gabel ja kein Spiel und ist ruhig. Hängt sie nur zwischen Nehmerzylinder und Ausrücklager ohne korrekt von den beiden Federn fixiert zu sein, kann die Gabel ordentlich klappern. Evtl. läßt sich das nach Abschrauben des Nehmerzylinders und Entfernen des Staubgummis feststellen: hängt die Gabel dann nicht auf dem Lagerdorn fest, muß das Getriebe leider nochmal runter. Hängt sie aber am Lagerdorn fest und läßt sich trotzdem frei bewegen, steckt sie nicht in der Klammer am Ausrücklager = ebenfalls Getriebe nochmal runter.
Viele Glück,
Mario
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Danke für die Antworten !
Also, dann nochmals das Getriebe abschrauben, zum Glück beim HZJ keine Hexerei.
Lg Noe
Also, dann nochmals das Getriebe abschrauben, zum Glück beim HZJ keine Hexerei.
Lg Noe
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Hallo zusammen
Eine kurze Rückmeldung.
Nach dem erneuten Ausbau der Kupplung stellte sich heraus, das Rasseln kommt von dem Federn der Kupplungsscheibe.
Der Mechaniker meinte , die Funktion der Kupplung wäre dadurch nicht eingeschränkt.
Leider ist Griechenland kein HZJ Land somit gab es auch kein Ersatzteil zum tauschen.
Sonniger Gruss aus Kreta
Noe
Eine kurze Rückmeldung.
Nach dem erneuten Ausbau der Kupplung stellte sich heraus, das Rasseln kommt von dem Federn der Kupplungsscheibe.
Der Mechaniker meinte , die Funktion der Kupplung wäre dadurch nicht eingeschränkt.
Leider ist Griechenland kein HZJ Land somit gab es auch kein Ersatzteil zum tauschen.
Sonniger Gruss aus Kreta
Noe
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Hallo Noe,
ohne mich allzugut auszukennen:
Unser neuer GRJ7 macht im Stand ohne Fuß auf dem Kupplungspedal auch "Geräusche", vornehmlich ein leichtes weiches Getriebe-artiges Surren. Sobald ich die Kupplung trete ist es komplett weg.
Eventuell ist das Geräusch ganz normal und aufgrund des Neuteils jetzt wieder deutlich hörbar gegenüber der Zeit vor der Reparatur.
Dazu wissen die anderen aber technisch mehr als ich.
ohne mich allzugut auszukennen:
Unser neuer GRJ7 macht im Stand ohne Fuß auf dem Kupplungspedal auch "Geräusche", vornehmlich ein leichtes weiches Getriebe-artiges Surren. Sobald ich die Kupplung trete ist es komplett weg.
Eventuell ist das Geräusch ganz normal und aufgrund des Neuteils jetzt wieder deutlich hörbar gegenüber der Zeit vor der Reparatur.
Dazu wissen die anderen aber technisch mehr als ich.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Namus hat geschrieben:Nach dem erneuten Ausbau der Kupplung stellte sich heraus, das Rasseln kommt von dem Federn der Kupplungsscheibe.
Der Mechaniker meinte , die Funktion der Kupplung wäre dadurch nicht eingeschränkt.
Noch nicht. Würde ich aber im Auge bzw. Hinterkopf behalten.
Ich hab auch gerade die Kupplung neu. Nach etlichen tausend Kilometern (20tsd ?) mit dem (beim Def. TD4 bekannten) Leerlaufrasseln und -klappern hatte sich dann wie erwartet eine Feder aus der Reibscheibe rausgearbeitet und den Kupplungsautomaten blockiert. Man konnte keinen Gang mehr einlegen, weil die Kupplung nicht mehr richtig trennte.
Eigentlich sollten die Federn stramm sitzen und nicht hin und her rappeln. Haben die dir in der Türkei heimlich ne gebrauchte Land Rover TD4-OEM-Reibscheibe eingebaut?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Ich war beim Einbau dabei , meine Kupplung wurde verbaut, aber anscheinend von minderwertiger Qualität.
Lg Noe
Lg Noe
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Lockere oder kaputte Federn können auch das Schwungrad in Mitleidenschaft ziehen. Falls der Wagen ein Zweimassenschwungrad hat, die sind, glaube ich nicht ganz billig. Vielleicht ist es sinnvoll und günstiger, irgendwann doch mal die Reibscheibe zu wechseln. Nur so eine Idee.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Wenn ich wieder Zuhause bin kommt das Teil raus !
Die letzte hat 22 Jahre und 300000 km gehalten, halt jetzt blöd gelaufen,
Lg Noe
Die letzte hat 22 Jahre und 300000 km gehalten, halt jetzt blöd gelaufen,
Lg Noe
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- fsk18
- Beiträge: 5345
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche
Namus hat geschrieben:Ich war beim Einbau dabei , meine Kupplung wurde verbaut, aber anscheinend von minderwertiger Qualität.
Lg Noe
diese Torsionsfedern gehen durch untertouriges Fahren kaputt, da reichen 0,5 Kilometer
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