Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von RobertL »

Nachdem mein Betrag im Offtopic Video Fun Fred nicht gut angekommen ist 8) eröffne ich auf Wunsch von Uwe einen passenden Fred :biggrin: und verlinke als Einstieg nochmal das gegenständliche Video.

How one NASA image tells dozens of stories
https://youtu.be/ZYGd-llxHJE

Die hell erleuchteten Bereiche sind ganz klar die Bereiche von hoher Bevölkerungs- und Energiedichte, also weitestgehend "wirtschaftlich prosperierende" Bereiche in herkömmlichen Sinne.

Die dunklen Bereiche sind entweder nicht oder dünn besiedelt und/oder haben niedrige Energiedichte.

Sollte man den FFF Leuten mal die Frage stellen, ob sie sie vorhaben die Helligkeit ins Dunkel zu wenden? Also ob sie konkret auf den Lebensstandard bzw. die Zustände in Nordkorea oder Syrien zusteuern möchten? :ka:

Die verschwindenden Lichter in Syrien sind wirklich deprimierend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von j8 RR »

RobertL hat geschrieben:
Die verschwindenden Lichter in Syrien sind wirklich deprimierend.

Ja, sehr, sehr schlimm und traurig
...und vor allem:
Wirklich von Menschen verursacht, vorsätzlich!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gurio
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 13:22

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von gurio »

Gut der Faden RobertL

Zu Reinholds Beitrag passt ein heutiger Gedanke, zum Ganzen möglicherweise auch passend:

Wenn Ich die Menschen im Verkehr beobachte, frag I Mi wieviel davon eigentlich Menschen sind.


Desweiteren schäme Ich Mich langsam als " Mensch " der westlichen-Welt- Abstammung. Was von "Uns" so alles Weltprägend ausgegannen ist die jüngeren Jahunderte über. .....
Oder stellen Wir Uns vor Wir wären die letzten 1000 Jahre Zuhause geblieben.
Was wurde durch Uns so alles wie geprägt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von toyota_bastler »

RobertL hat geschrieben:Die verschwindenden Lichter in Syrien sind wirklich deprimierend.

Wenn's nur um die Lichter gehen würde, Greta wäre begeistert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser Kommandant
Beiträge: 49
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 19:36

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Cruiser Kommandant »

gurio hat geschrieben:Gut der Faden RobertL

Zu Reinholds Beitrag passt ein heutiger Gedanke, zum Ganzen möglicherweise auch passend:

Wenn Ich die Menschen im Verkehr beobachte, frag I Mi wieviel davon eigentlich Menschen sind.


Desweiteren schäme Ich Mich langsam als " Mensch " der westlichen-Welt- Abstammung. Was von "Uns" so alles Weltprägend ausgegannen ist die jüngeren Jahunderte über. .....
Oder stellen Wir Uns vor Wir wären die letzten 1000 Jahre Zuhause geblieben.
Was wurde durch Uns so alles wie geprägt?


Ich schäme mich nicht Europäer bzw. Deutscher zu sein. Warum auch.
Schuld ist etwas sehr Indiviuelles. Ich finde es unerträglich, dass Menschen mit westlicher Abstammung und
ganz besonders den Deutschen mantra-artig eine Kollektivschuld für nahezu alle Mißstände und negativen Ereignisse der letzten Jahrhunderte oder gar 1000 Jahre eingeredet werden soll. Der britische Kolonialismus oder der us-amerikanische Imperialismus waren/sind doch mehr das Machwerk einzelner Eliten und deshalb nicht getragen von ganzen Völkern. Warum also dann immer wieder komplette Ethnien in "Geiselhaft" nehmen bzw. diese ständige Selbstgeißelung?
Das beginnt ja schon im Kindergarten und zieht sich wie ein roter Faden bis in die Universitäten fort. Vom medialen Dauerbeschuss ganz zu schweigen. Wie soll sich da bitte ein freier und gesunder Geist entwickeln.
Da darf das normopathisch anmutende Verhalten großer Teile der FFF-Lemminge nicht verwundern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von JWD »

Schöne Idee, Robert.
Ich kopiere meinen Text mal `rüber:


Sehr beeindruckend.

Ich war gestern auf einem Vortrag von Markus Gürne.(Börse vor Acht) Der lebte einige Jahre in Indien und konnte von den wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen eindrücklich berichten.
Indien wird China in 6 Jahren an Einwohnern übertreffen - der Mittelstand ist in den letzten Jahren von 200Mio auf 600 Mio Menschen angestiegen. :shock: Einige Vorstädte Delhis haben so viele Einwohner wie Österreich od. die Schweiz... 8)
Und Europa glaubt immer noch, der Nabel der Welt zu sein.
Er attestierte den Deutschen fast krankhaftes Scheuklappendenken :roll: :bulb:

Zu Syrien - ich war 2008 dort. Das jetzt zu sehen ist unfaßbar.... :(
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von RobertL »

"Schmutzige Reifen - ein Milliardengeschäft"
https://youtu.be/J1PFcRrqbwE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von sscdiscovery »

ein gravierender Fehler ist mir beim Video sofort aufgestossen. Man sollte wegen der Nachhaltigkeit nur beim großen Herstellern kaufen. Also teurere Reifen. Gut fürs Geschäft- mehr aber nicht.
Welcher Otto Normalverbraucher weiß schon das Sava Goodyear ist, das Viking zu Conti gehört und der Serbe Trayal als Winterprofil das alte Contiprofil verwendet. Und so weiter und so weiter.
Im Endeffekt wird diese "Nachhaltigkeit" großer Hersteller ja komplett durch das Video widerlegt.
ES ist aber wirklich so das der runderneuerte Reifen in Vergessenheit gerät, zu Unrecht.
Hab ich damals vor vielen Monden auch gefahren und überlebt.
Nun ja mal ehrlich, ich werd ihn bestimmt nicht auf den Lux aufziehen und tausende Kilometer auf der Bahn abspulen.
Aber für unseren Zweitwagen der zu 90% hier im Nahverkehr läuft ist es eine Alternative.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von RobertL »

sscdiscovery hat geschrieben:ein gravierender Fehler ist mir beim Video sofort aufgestossen. Man sollte wegen der Nachhaltigkeit nur beim großen Herstellern kaufen. Also teurere Reifen. Gut fürs Geschäft- mehr aber nicht.

Das ist schlichtweg die Aussage des interviewten Reifenhändlers. Wieso ist das ein Fehler im Video? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von HJ61-Freak »

j8 RR hat geschrieben:Wirklich von Menschen verursacht, vorsätzlich!

Und von allen Seiten allenthalben gefördert oder zumindest stillschweigend ob der eigenen Verdienstmöglichkeiten geduldet. Es ist halt alles eine Frage des Kapitalflusses und der Bequemlichkeit...

Man kann es auch anders sehen: Da wo noch Dunkelheit herscht, könnte man als Hersteller von Elektrizitätsanlagen, Leuchtmitteln und Fernsehern noch einen gigantischen Markt erschließen!

Das Glas ist entweder schon halb leer oder noch halb voll.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von sscdiscovery »

es ist ja auch alles nichts "Neues". Da es eigentlich bekannt ist oder sein sollte.
Halt Kapitalismus, wem das nicht passt der kann gern zur Diktatur wechseln. Klingt hart, ist aber so.
Es ist ja auch so das meisten von uns sich ihre "Komfortzone" hart erarbeitet haben und vom Kapitalismus profitieren.
Das heisst nun nicht, das es schlecht ist das die Menschen zwischendurch mal wieder wachgerüttelt werden.
Es hat alles seine Vor-und Nachteile. Die Konzerne könnten ja nun sagen, wir helfen diesen Menschen in den Plantagen und Betrieben und minimieren unseren Gewinn. Dann sind bald die ersten pleite, weil die Reifen divers teurer werden und ein Aufschrei durchs Land geht wegen der vielen Arbeitslosen .Den Menschen in den Plantagen würde auch nicht mehr geholfen werden, da weniger Gummi benötigt würde. Ist jetzt spekultiv aber würde wohl so passieren. Damit ich hier schreiben kann wurden irgendwo auf der Welt seltene Erden unter unmenschlichen Bedingungen abgebaut oder Kinder zum arbeiten benutzt.
Alles traurig, ja aber soll ich jetzt deshalb den Laptop nicht mehr benutzen oder wie geplant, bald keinen Neuen kaufen??
Ich für meinen Teil habe seit langem z,B. beschlossen nie wieder Neuwagen zu kaufen, gute Gebrauchte tun es auch.
Damit habe ich auch Ressourcenschonung betrieben. Wir standen jetzt davor das unser Zweitwagen aus 2002 ersetzt werden muss. Klar mit viel Geld hätte er das Pickl nochmals geschafft. Nun wird er vielleicht als Winterauto irgendwo weiterlaufen. Der Neue ist ein Dacia aus 2013. Kein E Auto obwohl dieses für meine Frau völlig ausreichend wäre im Nahverkehr. Warum ist klar- zu teuer, keine Lademöglichkeit zu Hause da kein Eigentum und man muss nicht auf jeden Trend aufspringen.

So und nun könnt Ihr mich steinigen oder Euch an die eigene Nase fassen

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von landcruiser »

sscdiscovery hat geschrieben:Halt Kapitalismus, wem das nicht passt der kann gern zur Diktatur wechseln. Klingt hart, ist aber so.



Nein, falsches Vergleichspaar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von RobertL »

Eine Möglichkeit wäre es, dass die Konzerne weniger Gewinne machen und weniger an die Aktionäre auszahlen. Nur mal als Alternative zur autritären Diktatur. Im Prinzip leben wir ja in einer marktwirtschaftlich diktieren Gesellschaft.

So nebenbei, ich besaß noch nie einen Neuwagen und werde heuer 61. Stellte sich für mich nie als erstrebenswert dar. Ich werde auch nie einen kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Peter_G »

Robert, da fügt es sich gut, dass es bald nichts mehr geben wird
was Du würdest kaufen wollen.............. (Neuwagen)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:So nebenbei, ich besaß noch nie einen Neuwagen und werde heuer 61. Stellte sich für mich nie als erstrebenswert dar. Ich werde auch nie einen kaufen.


Das klingt im ersten Moment ganz nett, aber
irgendjemand muss die Neuwagen kaufen um daraus Gebrauchtwagen zu machen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“