Nachfolger J20 in Sicht?

2007 - 2020
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Herr Netzmeister!

Ich protestiere nachdrücklichst dagegen, dass die Information, dass der 10er den Tankdeckel auch auf der linken Seite hat in diesem Thread schamlos unterschlagen wird. Eine solch Eklatante Unterlassung ist Ihrer nicht würdig!

Vorzüglichst
Ihr J10 Treiber
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von netzmeister »

Du hast völlig recht, Tom, ich hab's korrigiert!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav
Beiträge: 57
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 19:27

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von ottogustav »

Diesen Beitrag habe ich vor 6 Monaten ursprünglich initiiert, als ich dem Forum die Frage stellte, ob denn in Bälde ein Nachfolger für den J20 in Sicht sei. Die Antworten halfen mir weiter und so bestellte ich einen neuen J20 Mopf.
Anfang Dezember 2013 wurde dieser geliefert und hat jetzt 3000 KM auf dem Tacho. Mein alter J20 (von 4/2008 mit 108.000 KM) stand bis gestern parallel zur Verfügung und wurde auch im direkten Vergleich genutzt.

Diese Eindrücke und Erfahrungen zwischen dem J20 von 2008 und 2013 möchte ich den Foristen und Mitlesern kurz schildern:

Das Bemerkenswerte für mich ist - der Alte fährt so gut wie der Neue und umgekehrt. Fahrwerks- und Antriebsgeräusche identisch - keine Abnutzunsgerscheinungen zu hören oder zu fühlen; keine Klapper- oder Vibrationsgeräusche von Innenverkleidungen, Sitzgestellen o.Ä.

Sinn und Unsinn überquellender Elektronik und sonstiger elektrischer Helferlein im Fahrzeug dahingestellt;
der J20 ist und bleibt ein echter Landcruiser - schwer, solide, strapazierfähig, hubraumstark, unaufgeregt.

Was ist beim J20 Mopf aus meiner Sicht als Verbesserung erwähnenswert? (Reihenfolge nicht zufällig gewählt, sondern absteigend)
1) Comand-System (Navi, BT-Funktionen für Telefon und Musik i.V. mit Smartphone, USB usw.) leistungsfähiger
2) Belüftbare Sitze (im Sommer eine Wohltat)
3) Kameras Frontgrill und Außenspiegel (leicht bedienbar, wichtige Hilfe beim Rangieren auf engen Höfen und Parkhäusern)
4) Materialanmutung des Innenraum und Instrumenbretts verbessert (allerdings noch nicht auf dem Niveau eines Tuareg II, Q7 , ML oder Cayenne)
5) Frontgestaltung mit Xenon und Tagfahrlichtern moderner, frischer.
6) Kühlbox in der Mittelkonsole
7) Heckklappe elektrisch

Was mich nach diesen Erfahrungen mit den beiden J20 in den letzten 4 Wochen so zuversichtlich stimmt, ist folgende Erkenntnis: Eigentlich hätte ich meinen alten J20 weiter fahren können. Nun ist jedoch der Neue da und bleibt es auch. Sollte es für diesen aber z.B. in 5 Jahren keinen adäquaten Nachfolger in Bezug auf Abmessungen, Robustheit, Hubraumgröße und Zylinderanzahl mehr geben, dann fahre ich diesen einfach viele Jahre weiter (bis zum H-Kennzeichen :-) )

Gruß von ottogustav

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von netzmeister »

Das ist doch mal eine super Rückmeldung...danke, ottogustav!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von RobertL »

Warum verkauft man einen J20 mit 108tkm auf der Uhr? War es den finzanziellen Aufwand wert einen Neuen anzuschaffen? Der Wertverlust in den knapp 6 Jahren ist sicherlich nicht ohne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Turbo74
Beiträge: 144
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 19:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von Turbo74 »

RobertL hat geschrieben:Warum verkauft man einen J20 mit 108tkm auf der Uhr? War es den finzanziellen Aufwand wert einen Neuen anzuschaffen? Der Wertverlust in den knapp 6 Jahren ist sicherlich nicht ohne.


Die Frage kann man gut beantworten:

Bei gewerblichen Fahrzeugen ist die Afa um.
Es gibt Verbesserungen in der Serie.

Einen LC zu verkaufen ist eigentlich ein gutes Geschäft, mein letzter J12 hat mich rund 3000,00 € Wertverlust pro Jahr gekostet, den haben ich nach 3,5 Jahren verkauft. Bei meinem J15 strebe ich ähnliches an. Dafür habe ich sehr geringe Wartungskosten, Garantie und ein sauberes Fahrzeug :D . Mit steigendem Alter steigen auch die Wartungskosten.
Es macht also durchaus Sinn den LC nur kurz zu fahren. Es sei denn sie würden schlechter werden, dass würde ich aber nicht sagen, der Einsatzzweck verändert/verschiebt sich nur.

G
Frank
Grüße aus Hessen

VW T6 Syncro DSG mit Seikel-Fahrwerk und 255/55 R18 AT
HZJ 74 Turbo, 315/75 R 16

http://www.gartenform-net.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von RobertL »

Naja, gewerblich.......
Privat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von Ozymandias »

Zumindest der zukünftige Motor für den J20 kann man schon mal bewundern.

http://www.blick.ch/auto/tests/kraftpro ... 48591.html

;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von robert2345 »

Hallo Ozy,
die Polen haben bereit vor einiger Zeit einen BMW Motor M57 3,0L in einem Patrol eingepflanzt:
http://youtu.be/MHfOtUzhASs

und wem dies nicht reichte, der bekam einen V8 Diesel mit 6,5L Hubraum
http://youtu.be/nFpIXZSBetA

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von TomB »

3000€ Wertverlust im Jahr ist ein gutes Geschäft? Wie das? Die Wartungskosten sind ja normalerweise durchschnittlich massiv kleiner als das, selbst bei 10 Jährigen. Nehme an das ist bei 20 Jährigen nicht anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von Captain »

Nur 3000 pro Jahr wäre toll. Mein J12 kostete Liste 63000 Euro. Das war 2008 in Österreich. Demnach sollte ich nach 6 Jahren noch 45000 dafür bekommen. Ein Händler hat im Februar bei 17000 laut Eurotax Einkaufsliste begonnen.
Somit habe ich gar nicht weiter über einen Wechsel nachgedacht. Der Wagen hat so geringe Abnutzungsspuren wie kein anderer jemals zuvor. Wie es im Motor oder im Getriebe aussieht weiß ich natürliche nicht. Jedenfalls bekommt er alle Services und wird jährlich untenrum gründlich konserviert. Wenn ich ihn also 20 Jahre fahren kann und dann nichts mehr bekomme, bin ich bei einem erträglichen Wertverlust.
Lg. Captain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von TOYODA »

Hallo landcruiser Fahrer,

Heute habe ich Informationen erhalten, dass der J20 nur noch bis März 2015 beim Toyota Händler bestellt werden kann.
Schuld sind die Abgaswerte, in diesem Falle Euro 6...
Aus für den offiziellen J20 in Deutschland??

Gruß markus.
New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“