Nachfolger J20 in Sicht?

2007 - 2020
ottogustav
Beiträge: 57
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 19:27

Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von ottogustav »

Fahre mit ungetrübter Freude seit April 2008 einen J20 Executive mit jetzt 98000 KM. Sämtl. Inspektionen im Rahmen der 5-Jahresgarantie (incl. Garantieverlängerung) ausgeführt - kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch notwendig gewesen (wie auch schon bei meinem Vorgänger-Landcruiser J 10).
Jetzt nach über 5 Jahren signalisierte mein Steuerberater, dass es Zeit wird für eine Neuanschaffung. Ich möchte wieder einen Landcruiser kaufen. Nun meine Frage in die große Runde: Wann glaubt Ihr wird es einen Nachfolgender für das aktuelle Modell geben? Mein Toyota-Händler zuckte auf diese Frage nur mit den Schultern. Ich möchte ungern kurz vor einem Modellwechsel einen Neuen kaufen.
Gruß aus Berlin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von netzmeister »

Der Nachfolger ist natürlich in Arbeit, aber als "in Sicht" würde ich das nicht gerade bezeichnen.

Unabhängig davon muss ich aber eines vorsichtig anmerken: Der Nachfolger des J20 wird in Europa ein Wackelkandidat sein, mehr noch als es der J20 selbst war. Es ist für mich lange nicht sicher, dass der Station nach dem Modellwechsel auch weiterhin hier erhältlich ist. Nicht umsonst wächst der J15 stetig und ist ausstattungsseitig nicht mehr allzu weit vom J20 entfernt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von Olut »

...das beste Auto ist meist das letzte vor einem Modellwechsel, alle (meist) Kinderkrankheiten sind ausgeheilt dank der Mithilfe der Kunden, daher, falls überhaupt, werde ich den letzten des Facelift erwerben.

Da Toyota bei Diesel (außer Trucks and Forklifts) ziemlich schwach sind und nach den Fiasken beim Avensis und Corolla jetzt sogar die kleinen Diesel von BMW zukaufen, ist wenig zu erwarten, daß Toyota nochmal mit einem V8-Diesel kommt. Die Euro5 wurden mit Mühe und nur unter Leistungsverlust und Verbrauchssteigerung (Thema Wandlerkupplung...) erreicht, glaube also kaum, daß man hier viel Geld für einen Euro6 für einen unattraktiven Markt verblasen wird, wo Neid zur politischen Grundkonstante wurde.

Es würde mich nicht wundern, wenn es einen "neuen Dicken" als Lexus und Nachfolger des LX570 als "global fitted vehicle" und mit Benzinmotor, vielleicht sogar eine Hybridvariante bringt, denn Cadillac macht es in Sachen Hybrid beim Escalade m/o LX ziemlich vor. Offroad kann man den zwar vergessen, aber als Zugfahrzeug taugt er allemal.

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von netzmeister »

Bis 2020 soll es bei jedem Modell einen Hybriden geben, also auch beim J20.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von fsk18 »

Olut hat geschrieben: und nach den Fiasken beim Avensis und Corolla jetzt sogar die kleinen Diesel von BMW zukaufen, ist wenig zu erwarten, daß Toyota nochmal mit einem V8-Diesel kommt.


welche fiasken ??? nicht mehr und nicht weniger als andere hersteller auch. und wer in der materie richtig drin ist, dann sind die sogenannten fiasken sogar gut für die besitzer. die fiasken-diesel sind zu mehreren 100000km fähig ohne reparaturen. der zukauf von BMW hat nichts mit den sogenannten fiasken zutun, sondern hat andere gründe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von Toy »

Offiziell gibt`s von Toyota noch keine Infos; ab hier ist also alles Glaskugel, aber:
- es gibt noch keinen einzigen spyshot und Toyota testet ergiebig vorab
- Facelift vor etwa einem Jahr
- die Station-Modelle hatten bisher alle einen Zyklus von round about 8 Jahren.
Mal 7, mal 9, aber immer um den Dreh.
Einführung J20 2008; also selbst wenn es diesmal verhältnismäßig flott gehen sollte, ist wohl vor 2015 nicht mit einem Neuen zu rechnen und dann auch Einführung, wenn überhaupt EU-Version kommt, erst nach den Anderen Kontinenten.

Bis dahin ist Dein Neuer schon wieder zur Hälfte abgeschrieben und Du kannst den Nachfolger, so es einen gibt, kaufen, wenn die Wehwehchen ausgemerzt sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav
Beiträge: 57
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 19:27

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von ottogustav »

Danke Euch für alle Eure Hinweise und Denkanstöße.
Welcher Mitforist fährt einen Mopf-J20?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von peter völk »

hallo ottogustav

auch ich habe gleich einen j20 der ersten stunde im april 2008 bekommen, und hatte mit allerlei problemchen zu kämpfen.
aus meiner erfahrung mit dem j12 von 2003 muss ich olut recht geben.
kaufe keine toyota der ersten serie!!!
beim j20 von 08 waren höherer ölverbrauch, quitschende türen, kraftstofffilter-, injectoren-, feuchtigkeitseintritt- und motor-und antriebsstrang probleme aufgetreten. (bei 75.000km verkauft).

habe mir dann im april 2012 den gemopften j20 dennoch zugelegt und bin diesesmal sehr zufrieden.
selbst so kleinigkeiten wie das automatische verstellen von aussenluft auf umluft bei öffnen des schiebedaches, sind nun passe...
der verbrauch ist tatsächlich von der fahrweise abhängig, bei mir zwischen 12-14,5ltr.

gruss

peter

p.s. der j15 ist vom komfort und motor nicht als alternative zum j20 zu vergleichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von Olut »

Hallo Basti,

also die Fiasken (kann nur davon sprechen, was ich selber gesehen habe):
Avensis/div.Corolla Diesel: ZIG Fahrzeuge von Ostösterreich wegen Zylinderkopfproblemen, beim Frey lagen Berge von Motoren herum, Merke: Diese Arbeiten muß der Händler/Generalimporteur in Eigenregie vorfinanzieren und spätestens nach einem Jahr kommt die allerheiligste Kommission aus Brüssel, begutachtet und befindet wieviel davon als Garantieleistung übernommen wird, übernommen werden ausschließlich Teile mit Selbstbehalt durch die Werkstatt, Arbeitszeit und Verbrauchsmittel müssen von der Werkstatt übernommen werden....

Bei Toyota werden die technischen Probleme totgeschwiegen, zwar wird "anstandslos" bei den Massenmodellen bei Serienfehlern in Garantie (3/5Jahre) getauscht, aber Toyota steht da nicht so viel besser da, als alle anderen.

Mein LC200/2008 aus der ersten Lieferung nach Europa benötigte 16 neue Injektoren (auch bei der Ersatzgarnitur war ein defekter dabei), das Stück zu €uro 960,-- (!!), zwei hintere Kardanwellen (Achsialausgleich eckte und blockierte), irrsinnier Ölverbrauch am Anfang von 4 Liter auf 1000km, Umbau der Ventildeckelgehäuseabsaugung, Konstruktionsfehler bei der Nebelscheinwerferaufhängung wurde mit neuer Traverse und neuen Aufhängungen gelöst, Wandlerkupplungsproblem (eh scho wissen) kostete die Lösung €uro 10.000,-- davon ist etwa die Hälfte durch Verkauf der Lösung an andere Leidensgenossen getilgt, Navi-Unit wegen Lüfterdefekt im ersten Jahr getauscht, jetzt wieder Lüfterdefekt (außerhalb der Garantie) aber mit neuen Lüftern aus Taiwan um €50,-- repariert.....
Nach all diesen Therapien und einiger Modifikationen wie der Totalumbau innen auf LED-Technik und diversen pimpen ist er absolut fehlerlos. Man kann also sagen, nach 5 Jahren Test und Korrekturen beginnt jetzt das sorgenfreie Landcruiser-Leben.

Ich tendiere eher dazu, ein Fahrzeug, wenn alles ok ist, intensivst zu pflegen, auch wenn ich mir für dieses Geld bald einen neuen kaufen könnte und ewig zu fahren, aber beim neuen fängt man meist wieder von vorne an. Eine Katastrophe ist der Korrosionsschutz am Rahmen, ES GIBT KEINEN, der Rahmen rostet wie ein 9000.--Dacia nicht rostet, das ist eine Schande für Toyota. Daher sollte jeder, der einen LC plant länger zu fahren, BEVOR NOCH EIN METER GEFAHREN WIRD, einen ordentlichen Korrosionsschutz am Rahmen machen lassen (Primer und zwei Lagen).

Das Video von den Testfahrten ist beeindruckend, komisch nur, daß denen nie auffiel, daß der Motor bald ein Zwei-Takt-Gemisch verbrannte und das die anderen bekannten Mängel nie auftraten, ich biete mich gerne an, einen Erlkönig zu testen.... :D

PS: Lieber Peter, Lieben Gruß, vorgestern einen Verbrauchsrekord gebrochen: Zakopane(PL)-Wien via Zilina (SK), Fahrzeit 05:10, Verbrauch 10,4 Liter (!!!!)---und nein, ich wurde nicht geschleppt.. :D

Cheers,
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von fsk18 »

Olut hat geschrieben:Hallo Basti,
beim Frey lagen Berge von Motoren herum, Merke: Diese Arbeiten muß der Händler/Generalimporteur in Eigenregie vorfinanzieren


der frey ist privater generalimpoteur und teilelager für ganz österreich

und spätestens nach einem Jahr kommt die allerheiligste Kommission aus Brüssel, begutachtet und befindet wieviel davon als Garantieleistung übernommen wird, übernommen werden ausschließlich Teile mit Selbstbehalt durch die Werkstatt, Arbeitszeit und Verbrauchsmittel müssen von der Werkstatt übernommen werden....


das liegt am frey selber, da er sich nicht am europäischen garantieprogramm beteiligt. österreichische fahrzeuge sind im garantiefall ausserhalb österreichs sehr unbeliebt. deutsche toyotafahrer werden in österreich oft um vorkasse im garantiefall gebeten, weil die dem frey angeschlossenen werkstätten eben nicht alles bezahlt wird. der frey hat sozusagen einen sonderstatus in europa bei garantien. ich habe schon sehr oft für meine deutschen kunden "österreichische garantieleistungen ( lohn, material, usw.) in brüssel eingefordert, ein riesen akt. normalerweise sollten österreicher - leider - auch in deutschland im garantiefall zahlen.

Bei Toyota werden die technischen Probleme totgeschwiegen, zwar wird "anstandslos" bei den Massenmodellen bei Serienfehlern in Garantie (3/5Jahre) getauscht


bei anderen auch, manche hersteller tauschen ganze autos heimlich aus während der inspektion ... bei toyota MUSS der kunde erstmal was bemängeln mit unterschrift bevor anstandslos getauscht wird ( werden darf ), zumindest ausserhalb österreichs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von Olut »

Interessant Basti, ich kenne natürlich nicht diese Vereinbarungen, für mich wurde stets alles in Garantie gemacht, was Garantiesache war. Ich beziehe mich daher ausschließlich auf das technische und das ist schon spannend genug :)
Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav
Beiträge: 57
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 19:27

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von ottogustav »

@ peter
Danke - das hilft doch weiter

@ Alle
Danke für die Tipps.

Gruß aus Berlin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von Surfy »

Ich fahre auch eine gemopfte Version Bj 2011 - und bin froh das einfach alles so läuft wie es sollte - wenn ich mir die Erfahrungen der Erstkäufer so anschaue :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von peter völk »

@ ottogustav,

der aktuelle j20 ist ein wirklich tolles auto, ein guter kompromiss für gelände und strasse.
so musst du das sehen. (und finger weg von frühen fahrzeugen, egal welchen herstellers.)
die fehler der frühen versionen sind ausgemerzt und du hast ab 2012 ganz nützliche extras wie z.b.:
xenon, sitzbelüftung und elektrische heckklappe.

verbrauch, federungskomfort, motor- und automatic defizite sind gleich geblieben.

sich nach range rover oder dem sport derivat umzusehen ist legitim, aber für uns toyota infizierte gilt ruf des "robusten" und "unzerstörbaren" eines landcruisers eben mehr.
(auch wenn das totaler quatsch ist wie ich mit dem ersten j20 erleben musste.)

gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav
Beiträge: 57
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 19:27

Re: Nachfolger J20 in Sicht?

Beitrag von ottogustav »

Habe jetzt endlich einen J20 bei einem deutschen Toyotahändler bestellt. Mir ist die Möglichkeit der Garantieverlängerung bis zu 6 Jahren sehr wichtig (habe ich aktuell bei meinem J20 von April 2008 auch abgeschlossen)
Vor der Kaufentscheidung hatte ich mir übers Wochenende einen fast neuen Tuareg mit dem Diesel-V6 (gute Ausstattung, auch Luftfederung) angemietet. Mein Fazit: Gutes Fahrzeug, Motor und Fahrleistungen OK, Materialanmutung der Innenausstattung höherwertiger, aber es sprang kein Funke über. In meinem J20 steige ich übers Trittbrett nach oben, sitze höher, habe mehr Freiraum und Überblick - einfach gemütlicher...

Grüße von ottogustav

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“