Nachrüst-LEDs im Winter

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Nachrüst-LEDs im Winter

Beitrag von HILdegard »

Servus,
Da das Thema ja schonmal aufgekommen ist, hier ein Bild zum Thema Osram H11 LEDs im Winter.
Es hat über Nacht gefroren, ca -5°C.
IMG_20221209_085919_730.jpg

Das zweite Bild ist nach 30min Fahrt, kein Nieselregen oder Schnee. Die Wärmeabstrahlung der LEDs reicht also um die Streuscheibe aufzutauen. Sollte es mehr frieren oder Nassschnee runter kommen muss man eh aussteigen und frei machen (da der Radarsensor nicht beheizt ist. Ist mir schon auf der Autobahn passiert)
IMG_20221209_093154_444.jpg


MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Nachrüst-LEDs im Winter

Beitrag von suzukidriver »

wenn die schon bei minus 5 nicht mehr richtig tun, bin ich ja froh noch halogen zu haben bei den momentanen minus 20. Fahrtwind kommt ja auch noch dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Nachrüst-LEDs im Winter

Beitrag von muelli »

Hä, wo steht denn, dass die nicht mehr richtig tun?
Genau das Gegenteil steht in dem Beitrag, wenn ich nicht völlig irre bin :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Nachrüst-LEDs im Winter

Beitrag von HILdegard »

Exakt @muelli
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Nachrüst-LEDs im Winter

Beitrag von TimHilux »

suzukidriver hat geschrieben:wenn die schon bei minus 5 nicht mehr richtig tun, bin ich ja froh noch halogen zu haben bei den momentanen minus 20. Fahrtwind kommt ja auch noch dazu.

ähhh....
Windchill entsteht durch Verdunstung auf der Haut und stellt die gefühlte Temperatur dar. Bei einem Auto wirds bei minus 20 nicht kälter als minus 20.
Was evtl passiert ist, dass sich kein "warmes Luftpolster" um die Scheinwerfer bildet wie bei absoluter Windstille. Das ist dann aber auch relativ unabhängig von der Geschwindigkeit wenn es mal oberhalb von sagen wir mal 5 km/h ist (reine Hausnummer die Zahl) .

Außerdem schreibt Paul ja dass es funktioniert. Halogen taut da zwar schneller auf aber es scheint zu funktionieren.
Meine Erfahrung mit LED ist auch nicht anders - bei trockener Kälte vereisen sie nicht :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Nachrüst-LEDs im Winter

Beitrag von Odessa »

Gibt es auch Erfahrungen wenn man im Schneefall (also nicht im Winterstirm) unterwegs ist?
Einen Radarsensor oder Scheibenwischautomatik-Dingens müsste ich bei mir nicht frei machen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“