Nachrüsten von Klimaanlage

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Darius
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:56

Nachrüsten von Klimaanlage

Beitrag von Darius »

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines HiLux D4D BJ 2006 (Doppelkabine) MK VII.
Eigentlich ist alles bei dem Ding perfekt (ich komme von einem Nissan Navara mit dem grausamen Chassis Rost und fast Bruch).

Das einzige was dem Gerät fehlt ist eine verdammte Klimaanlage. Ich muss auch gestehen, ich habe beim Kauf nicht danach Ausschau gehalten.

Wäre jemand so lieb mich in die richtige Richtung zu lenken? Was brauche ich genau? Gibt es 3rd Party Optionen?

DANKE!

lg,

Fabio


Edit: Das wollte ich eigentlich im HiLux, 4Runner (2005 - 2015) Forum erstellen...sorry!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nachrüsten von Klimaanlage

Beitrag von fsk18 »

Eine Nachrüstklimaanlage gab es von Toyota für den Hilux nicht - habe in den Zubehörhandbüchern geschaut, ab 08/1997 keine Aircondition zufinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Nachrüsten von Klimaanlage

Beitrag von spec »

frag mal bei allemerican Import, die haben mir (für den J7) einen kompletten original Toyota Klima satz zusammengestellt; obwohl es den von toyoyta nicht mehr gab. vielleicht können sie das beim hilux auch?

lg
spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nachrüsten von Klimaanlage

Beitrag von Peter_G »

Beim N16 gab es eine Nachrüstanlage, das war das Modell
bis 2004. Für den N25 gab es nach Aussage meines Händlers
keine, daher hatte er mich gedrängt die gleich bei Kauf zu
ordern. (Das galt für D, kann in anderen Ländern alles anders sein.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darius
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:56

Re: Nachrüsten von Klimaanlage

Beitrag von Darius »

Danke schon mal für eure Antworten.

danke - allemerican werde ich mal kontaktieren.


Prinzipiell kann es ja nicht so schwer sein. Kann man nicht auf zB www.auto-doc.at alle notwendigen Teile vom Hilux mit Klimaanlage kaufen und einbauen lassen?

Bzw. muss es doch auch 3rd Party Aftermarket Lösungen die "universal" quasi sind geben?

lg,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Guido
Beiträge: 129
Registriert: Di 27. Mai 2003, 13:26

Re: Nachrüsten von Klimaanlage

Beitrag von BJ Guido »

Hallo Darius,

ich habe vor ein paar Tagen eine Klima in ein Auto nachgerüstet. Mein Weg war der, dass ich alle Teilenummern die bei einem Werkseinbau montiert würden rausgesucht habe. Die Originalnummern dann als Suchbegriff in der Bucht oder beim Fluß verwendet und mir die passenden Teile 3rd Part besorgt. Nach der Montage sicherstellen das der Kompressor nicht anlaufen kann und ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Dort das Klimaservicegerät angeschlossen und die Anlage befüllt. Ich will jetzt nicht sagen das es ein Spaziergang war, aber es war machbar und funktioniert top. Mal zum Vergleich, E-Teilpreise original beim Hersteller 6200€mit befüllen ohne Arbeitslohn, tatsächlicher Kostenaufwand mit Füllung 820€.

Gruß Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Darius
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jun 2019, 20:56

Re: Nachrüsten von Klimaanlage

Beitrag von Darius »

BJ Guido hat geschrieben:Hallo Darius,

ich habe vor ein paar Tagen eine Klima in ein Auto nachgerüstet. Mein Weg war der, dass ich alle Teilenummern die bei einem Werkseinbau montiert würden rausgesucht habe. Die Originalnummern dann als Suchbegriff in der Bucht oder beim Fluß verwendet und mir die passenden Teile 3rd Part besorgt. Nach der Montage sicherstellen das der Kompressor nicht anlaufen kann und ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Dort das Klimaservicegerät angeschlossen und die Anlage befüllt. Ich will jetzt nicht sagen das es ein Spaziergang war, aber es war machbar und funktioniert top. Mal zum Vergleich, E-Teilpreise original beim Hersteller 6200€mit befüllen ohne Arbeitslohn, tatsächlicher Kostenaufwand mit Füllung 820€.

Gruß Guido


na das klingt top! Genau so habe ich mir das vorgestellt. In was für ein Auto hast du das gemacht?

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Guido
Beiträge: 129
Registriert: Di 27. Mai 2003, 13:26

Re: Nachrüsten von Klimaanlage

Beitrag von BJ Guido »

War ein MAN F Fahrgestell von BJ 2004, nichts alltägliches, aber trotzdem auf allen Plattformen verfügbar. Daher sehe ich bei einem HiLux weniger " Versorgung Probleme".

Gruß aus dem Westerwald
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“