Nachrüstung auf 3 Sperren

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Nachrüstung auf 3 Sperren

Beitrag von Micha-fernweh »

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach HDJ 80 bzw. 100 - Schwerpunkt ist der japanische Markt.

Immer wieder kommen Angebote nur mit Zentralsperre - Front und Hinterachse fehlen.

Gibt es Nachrüstungen und was kosten diese.

Danke für eure Hinweise.

Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Nachrüstung auf 3 Sperren

Beitrag von imdek »

ARB, pauschal ca. 1000 pro Achse + Kompressor + Einbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Re: Nachrüstung auf 3 Sperren

Beitrag von Micha-fernweh »

Was bedeutet das dann in Summe final?

Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Nachrüstung auf 3 Sperren

Beitrag von GRJ78 »

Ca 3000€ fertig eingebaut
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3508
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Nachrüstung auf 3 Sperren

Beitrag von superXcruiser »

Die Frontsperre ist sicherlich zu vernachlässigen, wenn du wettbewerbsmäßig keine Tails fährst.

Ich würde eher zu eine Seilwinde vorn tendieren, zumal gerade auch vorn viel kaputt gehen kann.

Als Reisefahrzeug würde ich vorn auf beides verzichten.



bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung auf 3 Sperren

Beitrag von Babashanti »

Wenn du keine Wettbewerbe fährst brauchst eigentlich keine Sperren.
Wir haben in den 12 Jahren Land Cruiser in 44 Ländern, 9x Sahara und bei rund 80.000 Offroad Kilometern NIE eine Sperre gebraucht. Die Untersetzung ist dein bester Freund und wenn gar nix mehr geht ist eine Winde sicherlich von Vorteil.
Ich muss aber dazu sagen das wir nie Extremstes Hardcore Gelände fahren. Wir sind zu 99% allein unterwegs und man ist sehr oft weit, weit weg von der nächsten Straße bzw. Werkstatt. Da will man nix kaputt machen...
Das heißt aber nicht das wir nur Piste und Feldwege fahren. In den Westalpen fahren wir vollbeladen Sachen wo sich manche Mopeds nicht hochgetraut haben. Große Felsstufen auf Korsika, kopfgroße Steine in Mauretanien, stark ausgewaschene Almwege im Balkan,... Sperre hatten wir wirklich nie in Benutzung.
Spar dir das Geld und fahr dafür ein paar mal in den Urlaub...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung auf 3 Sperren

Beitrag von Jelonek »

jup... die Sperren werden überbewertet :wink:
für 3000 liebe tanken und fahren ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Nachrüstung auf 3 Sperren

Beitrag von Detlef123 »

Ich fahre keine extremen Trails, habe HA- und Zentralsperre. Ohne HA-Sperre wäre ich schon mehrfach liegen geblieben. Eine VA-Sperre vermisse ich manchmal sehr: ein Vorderrad in der Luft oder auf einer Eisfläche, fertig ist es mit Weiterkommen.

Der 100er verschränkt sehr schlecht, umso wichtiger sind Sperren. 2 sind besser als 1, 3 sind besser als 2. Lass dir nicht einreden, dass du das nicht brauchst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Nachrüstung auf 3 Sperren

Beitrag von Detlef123 »

Ich fahre keine extremen Trails, habe HA- und Zentralsperre. Ohne HA-Sperre wäre ich schon mehrfach liegen geblieben. Eine VA-Sperre vermisse ich manchmal sehr: ein Vorderrad in der Luft oder auf einer Eisfläche, fertig ist es mit Weiterkommen.

Der 100er verschränkt sehr schlecht, umso wichtiger sind Sperren. 2 sind besser als 1, 3 sind besser als 2. Lass dir nicht einreden, dass du das nicht brauchst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2070
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Nachrüstung auf 3 Sperren

Beitrag von spec »

die frage ist immer was man will. natürlich kann man um die ganze welt offroad ohne sperre fahren. die frage ist aber immer auf welchen routen. wenn man auf schiwerige und anspruchsvolle strecken steht, dann ist eine hintere sperre durchaus hifreich. das gilt aber eher für schlammige, steinige oder felsige gebiete. in sandwüsten wird man eine sperre wenig vermissen. eine hintere sperre macht in vielen situationen einen grossen unterschied, bei der vorderen ist der unterschied nicht mehr so viel, die kann man getrost weglassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“