Nacht-/Tagmodus manuell Umschalten

2009 - 2023
Antworten
Screader
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Dez 2017, 21:44

Nacht-/Tagmodus manuell Umschalten

Beitrag von Screader »

Hallo,

meine Frage betrifft den Tag- bzw. Nachtmodus des Infotainmentsystems in meinem 150er von 2014. Die Suchfunktion war aber so nett und hat mich drauf hingewiesen, dass auch andere Modelle (120, Hilux) davon "betroffen" sind.

Konkret fahre ich (unter anderem) aufgrund eines Tiefgaragenplatzes auch tagsüber mit Abblendlicht. Im Automatikmodus schaltet dabei das Infotainmentsystem auf den Nachtmodus (Licht an=dunkel). Es gibt die Möglichkeit dieses Verhalten manuell zu überschreiben (Setup->Display->Tagmodus oder so), was ich bisher so Handhabe. Hier hoffe ich eine einfachere Lösung zu finden, die keine Bedienung des Touchscreens erfordert.

Meine Idee ist, das "Licht-An" Signal über einen Wechselschalter entweder an das Infotainmentsystem weiterzugeben oder bei anderer Schalterstellung ein "Licht-Aus" Signal zu simulieren. Nach meinem bisherigen Recherchen haben viele (alle?) Anschlussbelegungen einen "Illumination" Pin, der bei Licht-An auf 12V gezogen wird, oder mit dem Helligkeitspotentiometer auf Werte zwischen 0V und 12V. Durch den Schalter wäre ich dann in der Lage mit einem Griff zwischen Tag- und Nachtmodus umzuschalten ohne auf einen Touchscreen zu schauen oder zu klicken.


Kann mir jemand helfen der entweder die Anschlussbelegung des Infotainmentsystems kennt, spontan sieht, dass das eine schlechte Idee sein könnte oder das so oder so ähnlich sogar schon umgesetzt hat? Oder ob das Licht Signal über den CAN Bus kommt?

Vielen Dank und viele Grüße
Jannik


Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nacht-/Tagmodus manuell Umschalten

Beitrag von fsk18 »

Da stehts:

https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eManual

Landcruiser 2018 wählen, Anleitung für Navigation downloaden, Seite 200 im OM60Q01M aufmachen und einstellen

Auch wenn dein Auto älter ist, das geht bei allen so oder in ähnlicher Weise - auch Hilux etc.pp.

und alles andere ist Mist und wird nur gebastel wenn es denn funktioniert - wahrscheinlich muss im Datenbus das Lichtsignal auslagert werden ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nacht-/Tagmodus manuell Umschalten

Beitrag von fsk18 »

hier kannst du dich einkaufen für Schaltplan etcpp

https://www.toyota-tech.eu/ttg.aspx

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Screader
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Dez 2017, 21:44

Re: Nacht-/Tagmodus manuell Umschalten

Beitrag von Screader »

Hallo,

ich habe mittlerweile Zeit gefunden mich ins Auto zu setzen und die Mittelkonsole zu zerlegen. Kurz zusammengefasst war mein Umbau erfolgreich und es braucht einen einfachen Ein/Aus Schalter + Kabel.

Etwas ausführlicher: Leider habe ich keine Bilder gemacht und nicht genauer dokumentiert wie der Anschluss des Radios verändert wurde, mit dem was ich dokumentiert/selber verwendet habe sollte es aber möglich sein dem Umbau zu folgen (für die die es interessiert).

Ausgehend vom ISO Anschluss (https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487) der den Pin für Beleuchtung spezifiziert hat, habe ich in einem australischen Forum einen Adapter von "Toyota" nach ISO gefunden (https://aerpro.com/app0141). Anhand dem Produktbild ist das Beleuchtungssignal auf dem orangenen Kabel (rechts oben im Toyota Stecker). Am entsprechenden Gegenstück am Fahrzeug ist das Kabel (bei mir) grün. Mit dem Multimeter konnte ich verifizieren, dass bei Licht an = ca. 12V und bei Licht aus = 0V auf dem Kabel zu messen sind und die etwas wagemutige Kette über ein Produktbild zu einer Pinbelegung verifizieren. Bei einem Test bei durchtrenntem grünen Kabel, ist das Radio im Tagmodus geblieben unabhängig ob Licht an oder Licht aus war. Der Rest war dann, das Radio wieder ausbauen, einen Schalter mechanisch und elektrisch einbauen und alles wieder zusammenbauen.

Jetzt gibt es neben dem Schalter für die Mitteldifferentialsperre einen Schalter, der den Nachtmodus überschreibt. Dabei musste nicht in den Datenbus eingegriffen werden und die Modifikationen (ein Kabel verlängern und einen Schalter einbauen) sind für mich nicht so außergewöhnlich, dass ich davon abgeschreckt wäre und eigentlich absoluter Standard.

Was natürlich wildes Gebastel ist und bleibt ist, dass ich während dem Umbau gemerkt habe, dass zwei Stück Wippschalter einen Blindschalter des J15 (Bj. 2014) fast genau ersetzen und so in die Öffnung eingesteckt werden können:
Neuer Schalter
Neuer Schalter


Viele Grüße
Jannik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“