Navi für iPad

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
KeinToyotaKlaus
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jun 2014, 22:53

Navi für iPad

Beitrag von KeinToyotaKlaus »

Hallo Zusammen,
ich habe ganz kurzfristig den Auftrag bekommen, eine Gruppe Motorradfahrer auf ihrer Tour von Berlin nach Ulaan Baator (Mongolei) filmisch zu begleiten.
Da das Alles sehr kurzfristig abgelaufen ist, und die Fahrt am 18.07. beginnt, habe ich leider nicht die Zeit, mir alles durchzulesen, verstehe eh nur Bahnhof.
Kann mir bitte jemand helfen, mein iPad, sowie iPhone5s als Backup, zum Navi auszurüsten?

Vielen Dank.
Klaus aus Wiesbaden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Navi für iPad

Beitrag von WD40 »

Moin,
such mal nach SKOBBLER.
die haben was, GPS NAVIGATION & MAPS
oder so. Funktioniert mit OSM Karten.
Gibt es für Android und dies Apple System....
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Navi für iPad

Beitrag von beboe »

Motion X GPS gibt es in Versionen für Ipad und Iphone.
Zum Beispiel hier, aber sicher auch noch anderswo gibt es Infos dazu:
http://www.egotrek.com/infos/gps-wander ... -ipad.html
Du solltest alle benötigten Karten in ausreichender Auflösung bereits zu Hause auf die Devices laden, denn die Übertragung dauert extrem lang.
Auf Online Navigation würde ich nicht vertrauen.

Da die Russen nicht mehr ganz so rückständig sind, und mittlerweile auch Navis benutzen, wird es da auch entsprechende Apps geben. Möglicherweise nicht nur auf GPS basierend, sondern auf GLONASS, der russischen Alternative. Es kann sein, dass auch die dort präziser funktioniert. Ein Navi für die Gegend sollte beide Standards empfangen können. Bei Apple ab Iphone 4s.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
el azul
Beiträge: 107
Registriert: Di 10. Jan 2012, 12:25
Wohnort: Hebertshausen

Re: Navi für iPad

Beitrag von el azul »

Ich habe auf dem iPad / Iphone TwoNav installiert und navigiere damit eigentlich recht gut.
Kostet zwar etwas mehr als Skobbler ober dafür hat man die Möglichkeit von Straßen- UND
Offroad-Navigation.
http://www.compegps.de/produkte/software/twonav/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Navi für iPad

Beitrag von kadze »

TwoNav kann ich ebenfalls empfehlen, zumal es mit CompeLand ein PC Programm gibt, mit dem die Tourenplanung am heimischen PC oder Laptop durchgeführt werden kann.
Darüberhinaus würde ich für die durchquerten Regionen auf russische Militärkarten zurückgreifen. Die gibt es in Papier und digitaler Form.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Navi für iPad

Beitrag von La4200 »

Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Navi für iPad

Beitrag von kadze »

TwoNav (http://www.compegps.de) gibts z.Z. in einer Promotionaktion für 5,99 €
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Navi für iPad

Beitrag von Surfy »

Für die Strecke würde ich zwischen Strassennavigation und Track Offroad Navigation unterscheiden.

Für die meisten Regionen der Welt bekommt man dezidierte Apps von TomTom, Navigon, Sygic - die für das motorisierte Fortbewegen sicherlich hilfreicher sind - wie Terrainkarten und Satellitenbilder.

Die kosten aber natürlich auch nicht wenig. Wer auch ohne Hausnummern, relativ valide abeckung von Einbahnstrassen und mit einer kleineren POI Datenbank auskommen kann, hat natürlich auch noch günstige Navigationsapps zur Verfügung wie beispielsweise "MapswithMe", "City Maps 2Go" oder "ForeverMap2" nutzen. Oder aber mittelpreisiges wie "CoPilot Premium" (http://www.appgefahren.de/sygic-europa- ... 07096.html) - welches Navtec Kartenmaterial beinhaltet (einzelne Länder sind relativ Preiswert dazu buchbar) oder Skobbler mit Openstreetmaps Kartenmaterial.

Für grossflächige Terrain & Satellitenkarten würde ich auf MotionX mit dem InApp Kauf "Custom Maps" setzen:

Bild

Hier sind zwei Artikel zum Thema:

http://www.4x4tripping.com/2013/05/offr ... -ipad.html
http://www.4x4tripping.com/2013/10/offr ... ustom.html

Mit diesem engen Zeitfenster würde ich noch heute loslegen, um die Route noch in einem guten Zoomlevel als Satelliten-Hybrid Ansicht und als Terrainkarten offline verfügbar zu machen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“