Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

2007 - 2020
Antworten
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen im stillen Eck'

Das 200-Forum ist nach den anfänglichen Konstruktionsfehlern still wie in der Aufbahrungshalle geworden, entweder sind alle Mängel behoben oder sind mit elektronischen Krücken nachgebessert worden, oder die 200-er-Comunity behält den Stahlhelm auf...

...gleich vorweg, Aufreger habe ich keinen zu berichten, außer, wie ein € 10,- -Teil einen € 4.000,--Schaden verursachen kann...

Im Navi-Rechner gibt es einen kleinen Lüfter, wie man ihn von einer CPU-Kühlung kennt und dieser ist jetzt bereits zum zweiten Mal mit Lagerschaden defekt, quietscht und gerammelt, daß es nicht zum Aushalten ist. Der erste Schaden trat nach 2 Jahren auf, das ganze sauteure Ding wurde in Garantie getauscht, jetzt, ein Monat nach Ablauf der verlängerten Garantie wieder und jetzt hätte es ein Vermögen gekostet, wenn nicht....

...ich den Hersteller gefunden hätte und einen ähnlichen Lüfter mit passenden Tachoausgang entdeckte, dazu noch kugelgelagert und nicht mit Gleitlager, für € 10,-/Stk und einer Arbeitsstunde. Klar, man muß den Stecker umlöten und braucht vier kürzere Befestigungsschrauben aber keine € 4.000,--...

...ach ja, nach einem Jahr geduldigem Warten ist es endlich eingebaut, J-Sport Tuning, bei Toyota Frey steht er damit in Kürze am Prüfstand, dann kenne ich die Zahlen...

...und sonst gibt's keine Aufreger, ach ja, Stahlflex-Bremsschläuche machen Sinn ....

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von Surfy »

Stahlflex war einer meiner ersten Mods :wink:

Der 200 macht sich gut, hat die Transafrika gut verdaut - ohne ausufernde Servicekosten zu generieren :wink:

Daher schwärme ich jetzt mal nicht weiter :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von niwre77 »

Beim Frey wundert mich nichts mehr.
Ehrlich gesagt überrascht es mich nicht, dass man dort kaum Kunden sieht.
Die Preisgestaltung dieses Ladens kann man nur als Wucher bezeichnen.
Habe erst heute wieder einen Preis dort angefragt. Wie immer ist der Teil natürlich nicht lagernd.
Dafür gleich frech den 3,5 fachen Preis von Toyodiy aufgerufen. Gekauft hab ich dann via Internet
um die Hälfte vom Toyodiy-Preis.
Toyota täte gut daran, mal dringend die Wahl seines Generalimporteurs zu überdenken.

Freut mich, dass Du eine vertretbare Lösung für Dich gefunden hast, Albert!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von Olut »

Hallo niwre,

Also ich kann mich nicht beschweren, meine beiden Cruiser werden dort so liebevoll betreut und zumindest bei der Arbeitszeit war das immer fair. Was die Trümmer sonstwo kosten, habe ich nie nachgefragt, aber soweit ich das beobachtet habe, kommen die Preise vom Toyota-Server und diese Preise sind in Europa ziemlich einheitlich (ohne MwSt).

Da meine Frau und mein Vater Touaregs fahren, weiß ich, daß beim Liewers die Stunde beinahe 50% mehr kostet. Freie Werkstätten sind da sicher günstiger aber ich vertraue meine Cruiser nur dem Hannes Gruber an und ich bin dort außergewöhnlich gut betreut, man darf nicht vergessen, die meisten Umbauten habe ich dort machen lassen, ohne daß man mir wegen Garantie oder ähnlichen Probleme gemacht hat.

Aber ich werde mal Ersatzteilpreise näher betrachten, wenn ich welche benötige, danke für den Hinweis..

Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von TomB »

GLEITLAGER? Das ist erschreckend, ich hab bei nem Offroad gefahrenen Fahrzeug eh bedenken hab mit Lüftern aber Gleitlager? Wer kann sich noch erinnern als vor ca 20 Jahren (ich werd alt) die ersten PCs mit CPU Lüfern auftauchten. Meist Gleitlager und meist innerhalb von 6-18 Monaten defekt. Damals gabs den Spruch: Kauf nen Pabstlüfter oder wechsel alle 6 Monate. Im PC Bereich haben die Kugelgelagerten das Problem fast völlig behoben. Was mir aber auch Sorgen machen würde: Wenn ich ein Lüfter laufen lasse siehts in der Elektronik meist aus wie im Staubsauger, was der Wärmeleitfähigkeit nicht eben zuträglich ist. Müsste man dann das Navi evtl auch alle paar Jahre mal ausblasen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 753
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von peter völk »

hallo olut,

noch ne frage zu den stahlflex brems-schläuchen.
was genau bringen die?
wie verbessert sich dadurch das bremsen?
und mit welchem finanziellen aufwand muss ich da rechnen?


viele grüsse

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von Olut »

Hallo Peter,

Die Stahlflex-Bremsschläuche sind weniger elastisch im Querschnitt, können sich durch die mehrfachen Lagen von Drahtgewebe nicht ballonartig ausdehnen und damit einen Teil des hydraulischen Drucks in Formänderung des Schlauches umwandeln.

Der Effekt ist, daß der Bremsdruckpunkt wesentlich präziser kommt, der Bremspedalweg daher bei gleicher Bremskraft kürzer oder die Bremskraftkurve wesentlich steiler wird, insgesamt wird das Bremsen schärfer.


Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von Olut »

...na, surprise, surprise, da gibt es noch einen zweiten Lüfter im Radio-Teil, welcher in etwas anderer Stimmlage ebenfalls einen Lagerschaden hat... :angryfire:

...und nein, nein, es ist nicht die gleiche Type, wäre ja zu einfach, es ist eine Spezialanfertigung von Panasonic, zum Glück gibt es eine Firma in D mit tollen Service und passende Ersatzlüfter, MIT Kugellager....

...scheint so, daß ich mal wieder der Einzige bin, mit doppelten Lagerschaden :brokenbulb: in der Navi, klar, war meiner ja auch im ersten Transport aus Japan, so eine Art Microsoft für's Gelände... :shock:
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von Weißer_Lux »

Kennen auch einen , der irgendwo als "Nachbar" bei der überfahrt gestanden haben muss , bis jetzt noch keine Probleme

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 753
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von peter völk »

hallo olut,

habe mir die stahlflex bremsleitungen anbieten lassen.
material, einbau und mwst soll unter 550€ liegen.
finde ich ok und habe das so bestellt, in der erwartung besserer bremswirkung.

gruss

peter


p.s. off topic: in einer autozeitung hamse auch den neuen range rover v8 diesel getestet.
kam gar nicht so gut weg. verbrauch, bremsweg und gewicht ähnlich toyota lc v8.
nur die beschleunigung, sitze und automatic wurden gelobt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Navi-Lüfter wird zu Kostenfalle und zum Ärgernis

Beitrag von Toy »

Wir hatten den neuen RR als V8 Vogue übers WE zur PF fürs Geschäft.
Tolles Auto, gefühlt _deutlich_ spritziger als der 200er, Onroadperformance insgesamt ne ganze Stufe besser, zudem gefällt er wenigstens mir innen wie außen sehr sehr gut.
Hauptnachteil für uns Außenwirkung; die Kunden neigen dazu, einen RR dekadent zu finden; das passiert bei einem Toyota gleich welcher Wertigkeit nie.
Hauspreis V8 Exe >20k unter dem Hauspreis für den V8 Vogue, damit hatte sich das dann direkt erledigt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“