NAVI

GPS, Satellitentelefonie usw.
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: NAVI

Beitrag von beboe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

COCKROACH hat geschrieben:hallo,
....
waren letztes jahr 6 wochen im balkan. Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Griechenland.
haben wie zuvor auch in Namibia mit MOTIONX-GPS schöne strecken und übernachtungsplätze gefunden.
wir möchten uns nun als papierkartenergänzung noch ein navi kaufen.
......
gruss cockroach


Was soll ein Navi besser können als Motion X?
Für Straßennavigation haben wir noch die Navigon App. Beides ergänzt sich gut, Motion X finde ich aber angenehmer auf dem iPad Mini als auf dem iPhone.

Was mich total ärgert ist, dass ich die mit dem Tablet über Motion X HD heruntergeladenen Detailkarten nicht einfach aufs iPhone kopieren kann, um sie dort ebenfalls mit Motion X zu benutzen. Das wäre praktisch, wenn ich nur ein kleines Handgerät für eine Wanderung mitnehmen will. Der Ärger ist allerdings nicht so groß, dass ich deswegen auf Android oder Windows umsteigen würde!

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: NAVI

Beitrag von RobertL »

beboe hat geschrieben: Was soll ein Navi besser können als Motion X?

Akkulaufzeit ohne Stromversorgung z.B?? Und im Prinzip isses auch egal!
Die Frage war nach "Navi" und nicht nach App oder so...!!

Mal wieder typisch BTF: Konkrete Frage nach einem Navi gestellt - Antwort: brauchst du nicht, nimm ein App! :baeh: Alle Antworten ausser von hagenthaler, JWD und mir sind eigentlich eine glatte Themaverfehlung im Sinne der Fragestellung!! Der Fragesteller wir schon seine Gründe haben warum er ein Navi möchte und nicht zusätzlich noch ein App.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moetheone
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:28

Re: NAVI

Beitrag von moetheone »

aber ich hab zwei coole Apps mehr :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: NAVI

Beitrag von RobertL »

Älter als der Niesen, nicht zeitgemäss, Apps können das besser,.....oder was auch immer!! Mein auch hier angebotener 276c war einem Italiener immerhin 451 Euro wert.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: NAVI

Beitrag von Schlicksurfer »

moetheone hat geschrieben:Hey, Danke herzlichst für Eure Tips!!
Mal eine weitere Navi-Frage, in meinem Pickup hab ich auch ein Android Navi. Darauf sowas wie Osmand laufen zu lassen wäre natürlich genial. Die App gefällt mir jedenfalls und ist ja schonmal ziemlich mehr als wie nix :-)

Von Garmin selbst gibt es ja auch eine Topo Marokko Karte. Wenn die jemand hat, wäre es total Klasse, wenn er sich mal bei mir via PN melden würde!

Danke für Eure Hilfe!
Moe


Moins

Ich navigiere selbst mit OSMand, die Marokko-Karte gibt es und die Reliefs dazu auch. Sind jedoch Vektorkarten.
Allerdings sind die in hoher Zoomstufe erschreckend detailliert.
Die App selbst ist echt mächtig, auch wenn manche Funktionen ein bissi versteckt sind.

Wie man Fremdkarten ausserhalb der Vorgaben dort reinkriegt hab ich bisher noch nicht geschafft zu ergründen, da kann mir auch unser lokaler OSM-Freak vor Ort nicht helfen.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandShark
Beiträge: 86
Registriert: So 21. Sep 2014, 01:11
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: NAVI

Beitrag von LandShark »

Ich benutze einerseits ein ganz normales GARMIN Straßen-Navi - auch da kriegt man problemlos die OSM Karten ans Laufen (mit Hilfe der Niederländischen WebSite die wer oben schon gepostet hat).

Mit der Garmin eigenen Software (BaseCamp) kann ich hinterher auch den Track abrufen und hab keinen Streß noch ein Device an die Scheibe pappen zu müssen.

Parallel (gerne auch zum Geocachen) benutze ich ein älteres GARMIN 76csx (ist ein 62er im schwimmfähigen Gehäuse) - mit den gleichen OSM Karten.

Den Spieltrieb befriedige ich zuweilen mit einem Dell Venue 8 Pro, auf dem dann QuoVadis läuft - das kann dann ALLES und kann fast alle Karten die es irgendwo zu kaufen / downloaden gibt verdauen. Zur Not kann man eine Karte scannen (fotografieren) und kalibrieren. Da kommen dann die alten russischen Militärkarten die durchs Netz geistern ins Spiel.

Für die Navigation in Städten benutze ich mein Nokia/Microsoft Lumia 830 mit der Here! Map Navigation von Nokia (das haben die behalten) - da kannst Du kostenlos Karten von fast allen Ländern der Erde runter laden.
Für Albanien waren die im Sommer besser als die OSM Karten. Der Nachteil ist, Smartphone zum Navigieren braucht seeeehr viel Strom - mit einem 1 A Zigarettenanzünder auf USB Konverter dämpft man den Ladungsverlust nur -- erst mit 2 A reicht es, das der Akku nicht leer wird.

Zusammengefasst: Es geht heute fast alles mit allen Devices...es kommt eben drauf an was man will

- Robust und klein (Garmin / ältere Modelle ohne Touch)
- Bequem, sehr preiswert aber nicht alle Funktionen wie Kompass im Stand und Höhenmesser (Straßen Navi mit OSM oder kommerziellen Karten )
- Immer dabei (Smartphone + Zusatzakku nicht vergessen)
- Oder sich als Profi-Abenteurer fühlen (QuoVadis früher TTQV)
http://www.overlandtravel.eu

HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...

Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moetheone
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:28

Re: NAVI

Beitrag von moetheone »

Genial! Danke für die viele Info.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: NAVI

Beitrag von Hiluxers »

Hallo,

navigiere derzeit noch mit meinem Toughbook und Touratech. :roll:

Möchte aber was neues anschaffen-Motion X habe ich nur posities gehört. Was für Eigenschaften muss ein Tablet mit sich bringen um navigieren zu können :confused: :hmmm:

Bin was PC`s angeht ahnungslos :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: NAVI

Beitrag von Surfy »

Da ein iOS Gerät (iphone, ipad) offensichtlich schon vorhanden ist....

Zur Ergänzung zur offroad Navigation mit MotionX welches ja mehr der Orientierung dient, kann ich die Navigation mit Maps.me Empfehlen. Diese App erlaubt den Download nach Land, auf Basis der Openstreetmaps und bietet auch ein Routing an.

Bild

Ein kleiner Artikel zum Thema:
http://www.4x4tripping.com/2015/01/navi ... apsme.html

Die App ist derzeit kostenlos, mit der aktuellen Version kann auch länderübergreifend navigiert werden. Das Routing ist bisweilen suboptimal wie im Artikel beschrieben, aber für Urlaub/Ferien doch annehmbar. Mir leistet die App in Südamerika gute Dienste, speziell da es in Peru und Bolivien kein Navigon/TomTom Angebot gibt.

Zugegebenermassen käme es auch teurer hier auf einer Langzeitreise für jedes Land jedesmal eine dezidiere professionelle App zu kaufen.

Wer ein doch etwas professionelleres Routing haben möchte und eine gute POI (Points of Interests (Tankstellen, Geldautomaten, Restaurants, Krankenhäuser)) Datenbank sucht, findet eine spannende und günstigere Alternative mit einer guten nahezu weltweiten Abdeckung bei Sygic.

Maps.me und Sygic gibt es auch für iOS und Android so dass auch das Smartphone als Backup verwendet werden kann, welches bei einigen von uns Reisenden ja inzwischen auch dabei ist.

Jetzt noch ein dezidiertes Navi dazu zu nehmen und dann 12v 3 Fachsteckdosen zu montieren, scheint mir nicht mehr (!) zielführend zu sein.

Hat man noch kein Smartphone und möchte sich auch keines anschaffen, wäre ein Griff zu einem der genannten klassischen Naviationsgeräte oder ein modernes Garmin ab der Stange (als Backup und Ergänzung)n- natürlich wieder etwas anderes....

(Nokia ist hinsichtlich Smartphone und Navigation wirklich einzigartig (wie von Landshark schon erwähnt), da es fast weltweit Navtec Kartenmaterial für lau gibt, bei Apple iOS und Google Android muss man da zu Sygic greifen und zahlen. Wäre für ich jetzt kein Kaufentscheid - aber wenn man schon eines hat...)

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

NAVI-Abweichungen in China (war: NAVI

Beitrag von Willem Jan Markerink »

justanotherworldtrip hat geschrieben:Das ist jetzt zwar kein richtiges Navi, aber wir fahren mit dem "Navigator" App von Samsung, dass Open Street Maps nutzt. Bisher erfolgreich waren wir damit in Russland, der Mongolei, Laos und Thailand. nicht gut funktioniert hat es in China!

vielleicht als Back up?
lg
Astrid
http://www.rightbeyondthehorizon.com

Irgendwie scheinen sehr viele, so nicht alle, westliche Navi's in China eine Macke zu haben....als vage Markt-Barriere war mir das schon laenger bekannt (seit ich mal vergeblich versucht habe China-Karten fuer uebliche Navi's zu finden), aber die Hintergrundgeschichte duerfte weit komplexer sein als nur ein Kommerz/Staatsmonopol:

http://home.wangjianshuo.com/20081109_a ... formed.htm

james

May 26, 2010 at 11:52 pm

This is not a problem with Google or the GPS satellites. Because the Chinese government fears the
military use of the US GPS system, they control all the GPS chips imported into the country. The
Chinese government overlays a code that causes all GPS co-ordinates to offset a specific distance
from their actual physical location. The government then issues “official” maps that match the GPS
offset. This is why satellite images and “official” maps do not line up properly. But approved
navigation systems work perfectly well. Because the offset is specific to China, unofficially imported
GPS chips, like those in mobile phones, will not properly plot


Man kann das Problem uebrigens auch strukturell beobachten/bestaetigen in Google Maps, in dem man Strassenbild mit Satellitenbild ueberlagert....in keiner Stadt passen die zusammen.
(und die Abweichungen sind tatsaechlich fies irregulaer....einfach X-hundert Meter verschieben funktioniert eben nicht)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“