NAVI

GPS, Satellitentelefonie usw.
COCKROACH
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:25
Wohnort: EMMENTAL

NAVI

Beitrag von COCKROACH »

hallo,
wir sind seit 1 jahr stolze besitzer eines HZJ 79 mit kabine.
waren letztes jahr 6 wochen im balkan. Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Griechenland.
haben wie zuvor auch in Namibia mit MOTIONX-GPS schöne strecken und übernachtungsplätze gefunden.
wir möchten uns nun als papierkartenergänzung noch ein navi kaufen.
im frühling geht's für 6 Wochen nach Marokko und ev. nächstes jahr für längere zeit ins südliche Afrika.
was wird uns, von euch Profis für ein gerät empfohlen?
merci !!
gruss cockroach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: NAVI

Beitrag von RobertL »

COCKROACH hat geschrieben:was wird uns, von euch Profis für ein gerät empfohlen?
merci !!
gruss cockroach

Hallo - ich empfehle einen Garmin 276c, von denen ich grad "zufällig" einen zu verkaufen habe! :biggrin: :wink:

http://forum.buschtaxi.org/verkaufe-komplettpaket-garmin-276c-t49503.html

Über den Preis kann man noch reden! 8) Marokko Topo Karte kannst dazu haben von mir.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: NAVI

Beitrag von Schlicksurfer »

Moins

Welche Max-Grösse bei der Speicherkarte akzeptiert das Gerät denn?
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
COCKROACH
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:25
Wohnort: EMMENTAL

Re: NAVI

Beitrag von COCKROACH »

danke RobertL für das Angebot!
aber ist das 276c nicht 3 jahre älter als der Niesen (scweizer berg)?
hab irgendwo gesehen das es das teil schon 2004, also vor 10 jahren gegeben hat.
wenn man weiss wie schnelllebig die heutige technix ist.
lass mich aber gerne eines besseren belehren!
MOTIONX benutze ich übrigens auf einem I-pad.
gruss cockroach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: NAVI

Beitrag von JWD »

Also das 276C od. 278 ist sicher in der Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Aber dafür ist es robust bis zum Abwinken. Mir ist kein robusteres Gerät bekannt.
Ich benutze meines seit 7 Jahren auf allen Auto und! Motorradtouren. Also im Staub und im Regen.
Bisher keinen Ausfall.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

NAVI

Beitrag von RobertL »

Sicherlich sind die Dinger nicht neu. Das, was ich zu verkaufen habe, ist aus 2006. Mein eigenes ist aus 2009 aus den USA - dort waren sie länger zu haben.. Wie Maik schreibt, aus meiner Sicht gibt es auch nix besseres wenns um Robustheit gepaart mit den nötigen Funktionen geht. Außer dem Nachfolger 278c, der ist aber kaum zu bekommen, und wenn dann nochmal spürbar teurer.

Ich bin halt ein Garmin Freak! :freak3: Im Moment habe ich 2x 276c, 1x 76csx, 1x 72 und einmal c510. Und 1x MobilePC.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: NAVI

Beitrag von Hagenthaler »

Hi,
ich kann das Montana 600 empfehlen, verwende es mit Seekarten am Meer, mit russischen Militärkarten in Kirigistan etc, im Wald und mit Straßenkarten. Meiner Meinung das universellste Navi aus der aktuellen Lieferliste.

LG H

Vorgeschichte (alles von Garmin): GPS 35, eMap, Streetpilot 3, zūmo 660, Montana 600 und Nüvi 1440T (= reines Straßen-Navi)
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justanotherworldtrip
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:35
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Re: NAVI

Beitrag von justanotherworldtrip »

Das ist jetzt zwar kein richtiges Navi, aber wir fahren mit dem "Navigator" App von Samsung, dass Open Street Maps nutzt. Bisher erfolgreich waren wir damit in Russland, der Mongolei, Laos und Thailand. nicht gut funktioniert hat es in China!

vielleicht als Back up?
lg
Astrid
www.rightbeyondthehorizon.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: NAVI

Beitrag von Rico1 »

Hallo,
wenn ihr eh schon mit Tablet und MotionX navigiert, wieso dann nicht auch eine Routingfähige App?
Wir haben als Ergänzung zu MotionX die kostenlose GPS Navigation Maps u. Trafik-Scout geladen. Bei der App ist das Laden der Karte für 1 Land kostenlos dabei - für 10,99€ kann man sich die ganze Welt laden (OSM) und hat so eine Routenfähige offline App!! Funktioniert klasse!

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 825
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: NAVI

Beitrag von Oidamo »

OsmAnd kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Hab es auf einem billigen Weltbild-Tablet mittels GPS-Maus laufen und funktioniert prima.
Die haben momentan ein "Sonderangebot" für die weltweiten Karten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moetheone
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:28

Re: NAVI

Beitrag von moetheone »

Hi, ich suche derzeit auch nach Marokko Karten für mein schönes altes Garmin 60CSx. Hat jemand einen Tip woher ich Karten bekommen kann?
Danke! Moe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: NAVI

Beitrag von Schlicksurfer »

Oidamo hat geschrieben: OsmAnd kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Hab es auf einem billigen Weltbild-Tablet mittels GPS-Maus laufen und funktioniert prima.
Die haben momentan ein "Sonderangebot" für die weltweiten Karten.


Moins

OSMand kann auch ich uneingeschränkt empfehlen. Bei mir läuft es auf einem Lenovo Tab 2107 AH normalerweise im offline-Modus, navigiert hervorragend und die Karten sind klasse. Nur die Suchfunktion ist verbesserungsfähig.

Datenimport funktioniert prima, wenn die Daten im korrekten gpx-Format kommen. Z.B. mit Orux gespeicherte Tracks (obwohl Orux kein sauberes gpx schreibt) übernimmt es perfekt, andere auch.

Und die Navigationsdaten für die grosse Sommertour ausserhalb Europas, erstellt mit Bing-Maps, liest es problemlos ein und selbst die für dort verfügbare Vektorkarte ist, wenn man weit genug reinzoomt, von erstaunlicher Präzision.

OSMand ist übrigens auch auf FDroid (kostenlos) erhältlich.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 825
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: NAVI

Beitrag von Oidamo »

moetheone hat geschrieben:Hi, ich suche derzeit auch nach Marokko Karten für mein schönes altes Garmin 60CSx. Hat jemand einen Tip woher ich Karten bekommen kann?
Danke! Moe


Ja, einmal hier und natürlich auch auf dieser Seite.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moetheone
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:28

Re: NAVI

Beitrag von moetheone »

Hey, Danke herzlichst für Eure Tips!!
Mal eine weitere Navi-Frage, in meinem Pickup hab ich auch ein Android Navi. Darauf sowas wie Osmand laufen zu lassen wäre natürlich genial. Die App gefällt mir jedenfalls und ist ja schonmal ziemlich mehr als wie nix :-)

Von Garmin selbst gibt es ja auch eine Topo Marokko Karte. Wenn die jemand hat, wäre es total Klasse, wenn er sich mal bei mir via PN melden würde!

Danke für Eure Hilfe!
Moe
Zuletzt geändert von moetheone am Mi 28. Jan 2015, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: NAVI

Beitrag von beboe »

COCKROACH hat geschrieben:hallo,
....
waren letztes jahr 6 wochen im balkan. Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Griechenland.
haben wie zuvor auch in Namibia mit MOTIONX-GPS schöne strecken und übernachtungsplätze gefunden.
wir möchten uns nun als papierkartenergänzung noch ein navi kaufen.
......
gruss cockroach


Was soll ein Navi besser können als Motion X?
Für Straßennavigation haben wir noch die Navigon App. Beides ergänzt sich gut, Motion X finde ich aber angenehmer auf dem iPad Mini als auf dem iPhone.

Was mich total ärgert ist, dass ich die mit dem Tablet über Motion X HD heruntergeladenen Detailkarten nicht einfach aufs iPhone kopieren kann, um sie dort ebenfalls mit Motion X zu benutzen. Das wäre praktisch, wenn ich nur ein kleines Handgerät für eine Wanderung mitnehmen will. Der Ärger ist allerdings nicht so groß, dass ich deswegen auf Android oder Windows umsteigen würde!

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“