Navi > Umweltzonenvermeidung in Italien/Euroland

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
petoy
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:01

Navi > Umweltzonenvermeidung in Italien/Euroland

Beitrag von petoy »

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich hier oder im HZJ 7-Forum richtig bin.
Ich schildere einfach mal mein Problem: bekanntermaßen leiden wir 7er- Fahrer ja alle unter fehlender Grünplakette und können in keine Umweltzone einfahren.
Wir beabsichtigen aber dennoch, ab April für ca. 3 Monate durch Italien bis nach Sizilien ohne Benutzung von Autobahnen über Land zu cruisen.
Leider gab unsere Recherche, daß ganz Italien voller Umweltzonen mit den unterschiedlichsten Regelungen von Stadt zu Stadt steckt. Die Verletzung des Einfahrverbots kostet 80,00 EUR aufwärts.....und Italien ist lang und wäre seeeeehr kostenintensiv.
Daher benötigen wir dringend ein Navigationsgerät mit dem wir in der Lage sein müssen, sowohl Umweltzonen und aber auch (kostenpflichtige) Autobahnen zu vermeiden.
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand ein für unsere Anforderungen taugliches Navi nennen könnte, wofür ich mich im voraus schon mal herzlich bedanke.
Schöne Grüße
Peter
P.S. Ich bin sozusagen in dem Metier Neuling, habe mich seither erforderlichenfalls mit einem uralten MIO durch "schwarze Flecken" gearbeitet, weil Kreisel, Umgehungen etc. ihm nicht bekannt waren. Updatemöglichkeit null.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gentle Stranger
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:40

Re: Navi > Umweltzonenvermeidung in Italien/Euroland

Beitrag von Gentle Stranger »

Mir ist leider kein Navi bekannt, dass Umweltzonen anzeigt bzw. dessen Routing Optionen die Umweltzonen ausklammert. Aber selbst wenn ich eines kennen würde, würde ich nicht blind darauf vertrauen, da die Umweltzonen sich auch mal schneller ändern können als es Karten Updates gibt.

Falls du weißt, wo du hinfahren willst, kannst du auf dieser italienischen Seite die Region, den Landkreis und die Stadt auswählen, um die Zone(Google Maps) angezeigt zu bekommen. Linksseitig kannst du den Menuepunkt "Parcheggiare" für entsprechende Parkplatzadressen anwählen.
Gibt es auch als Andriod App

Mautfreie Autobahnen gibt es so gut wie garnicht bzw. sind es dann nur Zubringer/Stadtautobahnen zu weiterführenden Autobahnen. Der KM kostet überigens 0.07€ und du kannst bequem mit jeglicher Karte bezahlen.
Andriod App

Buon viaggio!
A smooth road never made a skilled driver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Navi > Umweltzonenvermeidung in Italien/Euroland

Beitrag von TimHilux »

Ich denke mein Garmin kann das, bin mir aber nicht ganz sicher.

Edit:
Berichtigung - gilt wohl nur für Deutschland mit seinen definierten Umweltzonen. Ich denke in das Gebiet Rechtsprechung in Italien möchte sich Garmin nicht einmischen.....
Zuletzt geändert von TimHilux am Mi 10. Feb 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Navi > Umweltzonenvermeidung in Italien/Euroland

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich such da grad selber was zu ....

mein GARMIN 760 bietet unter Einstellungen "Umweltzonen" folgende Optionen an:

- Immer fragen
- Vermeiden
- Zulassen


Ob das auch Italien beinhaltet ?

Moin moin,
bei meinem Becker Professional 50 kann bei "Routenoption" einstellen: Umweltzonen meiden oder zulassen.
Probehalber habe ich mal umweltzonen meiden eingestellt und von meinem Wohnort ohne Umweltzone ein solches Ziel im Ruhrgebiet ausgewählt, welches sich definitiv in einer Umweltzone befindet.
Bei dieser Konstellation kommt dann nach Berechnung der Route folgende Anzeige:

Ziel mit Ihren Einstellungen nicht erreichbar: Umweltzone
Kriterien ignorieren und Route berechnen? Ja oder Nein


Das wären zumindest schon mal 2 Kanditaten ....

Unser Becker Active 50 kann das auch, fragt dann wie obenob Ja oder Nein :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
petoy
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:01

Re: Navi > Umweltzonenvermeidung in Italien/Euroland

Beitrag von petoy »

Hallo und guten Abend,
ich möchte nicht versäumen, mich bei allen, die mein Problem mit Beiträgen zu lösen versuchten, zu bedanken.
Nach Recherche der Situation mit den Umwelt-/Feinstaubzonen in Italien kam ich zu dem Ergebnis, daß dort die Regelungen so vielfältig sind, sodaß ich bezweifle, daß dieser Datenballast von einem Anbieter in ein Navi gepackt werden kann. Die Fahrzeuge mit Rotplakette werden ja immer weniger und so rentiert sich dieser Aufwand sicher nicht mehr für einen Anbieter von Navis. In D halt einfacher.
Übrigens bekam ich auch bei hotlines der Hersteller keine zielführende belastbare Antwort.
Meine Konsequenz: Italienfahrt incl. Sizilien wird gecancelt, obwohl es mir leid tut, den Stromboli bei Nacht vom Meer aus nicht erleben zu können.
Schöne Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“