Navigattor Camel 8

GPS, Satellitentelefonie usw.
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Navigattor Camel 8

Beitrag von Macteddy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Herr Gienap

ich habe 2014 auf der AA bei Ihnen am Stand ein Navigattorsystem gekauft.
Meine Frage, gibt es langsam ein Update des IGO 8, die Karten sind doch jetzt schon teilweise 3-4 Jahre alt?

Wie siehts jetzt im Herbst mit einem Kurs OZI und Co im Süden (Stuttgart- Singen etc.) oder Schweiz aus? Hat sich auf der AA was ergeben?
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Navigattor Camel 8

Beitrag von Macteddy »

Hey
mal als Info, bin mit OZI nicht weitergekommen, habe mich direkt an Herrn Gienap gewendet (zuständig in D für Camel8 und OZI), hat mir spontan 90min Telefonhilfe gegeben!
War voll geduldig super!
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
atacama
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:33

Re: Navigattor Camel 8

Beitrag von atacama »

Das System ist ein relativ einfaches System ohne großen Komfort oder Einstellmöglichkeiten und nicht vergleichbar mit denen der Automobilhersteller. Es führt dich in Europa aber problemlos zu den eingegebenen Zielen. Die Bedienung ist etwas fummelig, insbesondere beim Fahren, der Bildschirm ist unruhig bei der Verfolgung der eingegebenen Routen und ändert sich häufig stark schwankend je nach eingestelltem Maßstab.
Das System bietet zudem eine Fülle von Zusatzinformationen für Fahr- und Geländefreaks (Geschw., Höhen, Zeiten, Wegpunkte, Himmelsrichtung...). Ozi-Explorer ist eine Wissenschaft für sich und erfordert viel Übung.

Habe das System auch in Südamerika benutzt, aber für diesen Erdteil gibt es (gab es 2015) keine digitalisierten, sondern nur eingescannte Karten. Besser als gar nichts, und wenn es nur die Hummelsrichtung war, die half.

Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte, wird bei den - allerdings - deutlich teueren System der Automobilhersteller oder Garmin oder ähnlich mehr Bedienungskomfort finden.

atacama

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fincatours
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Sep 2002, 09:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Navigattor Camel 8

Beitrag von fincatours »

Hallo atacama,

das Camel 8 ist ja auf 2 "Spielwiesen" unterwegs: Offroad- und Strassennavigation, die man je nach Einsatzbereich wählen kann/sollte.
Insofern hinkt der Vergleich mit den Navis des Automobilhersteller ein wenig. Die Strassennavigation ist ein add-on zur Offroad-Funktion, die über den OziExplorer CE dargestellt wird.

Für die Strassennavigation ist das Camel 8 mit der Standardanwendung IGo 8 ausgerüstet, die auch von Fahrzeugherstellern genutzt wird und den Benutzer in der Tat von seinem Standort zum vorgegebenen Ziel (ggf. auch über Zwischenziele) führt. Die Unruhe und die Änderungen auf dem Bildschirm sind zum einen abhängig von der Konfiguration und der gewählten Karten-Darstellung. So ist es klar, dass die Karte auf dem Bildschirm bei der Einstellung "Fahrtrichtung nach oben" mit jeder Richtungsänderung entsprechend mitdreht.

Hauptnutzungsbereich des Camel 8 ist aber der Offroadbereich. Dort wird man aber nicht geführt, wie man es von der Strassennavigation gewohnt ist, sondern folgt einer angelegten Route und trifft selbst die Entscheidung, welchen Weg man im konkreten Fall nimmt, selbst - so wie früher mit der papierhaften Karte. Bei Verwendung einer Route bekommt man vom System Hinweise ähnlich einem Roadbook, aber keine konkrete Ansage im Sinne von "dritte Abfahrt rechts nehmen".
Alternativ kann man auch Tracks laden und auf der Karte anzeigen lassen, denen man dann nachfährt. Auch in diesem Fall erfolgt kein Routing a la Strassennavigation, sondern man muss selbst anhand des Positionsanzeigers kontrollieren, dass man noch auf dem Track ist.
Selbstversändlich kann man auch Routen und Tracks kombinieren...

Wesentlicher Aspekt beim OziExplorer CE auf dem Camel 8 ist die Möglichkeit, alle Formen von Grafiken als Karte zu verwenden. Das reicht von digitalisierten (gescannten) Papierkarten über OSM-Material bis hin zu Satellitenbildern.
Für Navigattor-Kunden stellen wir entsprechendes weltweites freies Kartenmaterial kostenlos zur Verfügung - man muss sie nur rechtzeitig anfordern. Natürlich gibt es Regionen dieser Erde, in denen nicht besonders viel brauchbares Kartenmaterial zu bekommen ist oder in denen man zum Beispiel nur auf alte russische Militärkarten zurückgreifen kann.

Dein Hinweis auf andere Anbieter ist vollkommen in Ordnung - hier muss natürlich jeder für sich und sein Budget entscheiden. Gerade im Thema Karten kann man viel Geld investieren - wie halt früher auch schon bei papierhaften Karten. Gleiches gilt für den Komfort. Wer entsprechend der gewohnten Strassennavigation auch abseits der Strassen vom Navi geführt werden möchte ("in 300 Metern an der der Klosterruine rechts abbiegen"), bekommt für den entsprechenden Preis auch eine Lösung.

Ich würde mich freuen, wenn Du beim kommenden Buschtaxi-Treffen die Gelegenheit nutzen würdest, mit mir an unserem Stand über Deine Erfahrungen zu plaudern und ich Dir dort vielleicht auch noch ein paar nützliche Tipps und Tricks geben könnte.
Grüße aus dem Süden des Nordens
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“