Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Nebelscheinwerfer    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Nebelscheinwerfer

Postby Chardo » Tue 28. Apr 2020, 18:22

Hallo zusammen
Ich habe ein 2015 Modell ohne Nebelscheinwerfer in der Schürze. Ich möchte mir nun welche Nachrüsten, habe die Nebelscheinwerfer und den Schalter auch schon bekommen. Unten an der Schürze habe ich auch schon passende Kabel gefunden. Die Frage ist nun ob ich soviel Glück auch oben habe wo der Schalter hin soll. Weiß jemand ob ab Werk schon die Kabel komplett liegen und ich nur noch anklemmen muss?
Gruß
Axel
Chardo
 
Posts: 116
Joined: Sat 21. Apr 2012, 18:29

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby sscdiscovery » Tue 28. Apr 2020, 19:30

zu 99% klappt das, Du brauchst nur den Kabellaufplan und ein Messgerät. Die Zeiten wo verschiedene Kabelbäume produziert wurden ist ewig vorbei.Das ist viel zu teuer in der Herstellung.
Es werden nur komplette hergestellt und dann nach Ausführung angeschlossen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2124
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby robert2345 » Tue 28. Apr 2020, 23:06

Sofern Du den Kabelbaum dafür verlegt hast geht es einfach, andernfalls die Einbauanleitung für das Nebellampenkit von Toyota.

Die Plastikhakterungen für die Nebellampen (Seite 19 Bild 23) hab ich da falls welche brauchst.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTT 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
User avatar
robert2345
 
Posts: 4955
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 12:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby fordfahrer » Wed 29. Apr 2020, 09:59

Hi,
gibt es eigentlich einen einfachen Weg, die als DRL umzubasteln? Hat jemand?
Gruss
Christian
User avatar
fordfahrer
 
Posts: 1259
Joined: Wed 21. Jan 2004, 11:06
Location: D-09573 kurz vor Moskau

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby basticsl » Wed 29. Apr 2020, 10:31

sscdiscovery wrote:zu 99% klappt das, Du brauchst nur den Kabellaufplan und ein Messgerät. Die Zeiten wo verschiedene Kabelbäume produziert wurden ist ewig vorbei.Das ist viel zu teuer in der Herstellung.
Es werden nur komplette hergestellt und dann nach Ausführung angeschlossen.

Gruss
Steffen



Is das so bei Toyota?
User avatar
basticsl
 
Posts: 479
Images: 0
Joined: Thu 10. Jan 2008, 00:46

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby sscdiscovery » Wed 29. Apr 2020, 12:36

Garantieren kann ich Dir das nicht, ich weiß es nicht zu 100%. Aber alle Hersteller, auch Toyota, verwenden aus Kostengründen nur noch komplette Sätze für die jeweilige Baureihe. Selbst meine Land Rover hatten das schon Anfang der 2000-er.

Gruss
Steffen

Aber ich meine das Thema hatten wir schon einmal.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2124
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby basticsl » Wed 29. Apr 2020, 12:56

Also von mindestens einem großen Hersteller aus Deutschland weiß ich dass es nich so ist weil der mir jeden Monat Geld gibt dass ich komme. :wink:
Allerdings hab ich auch schon mal gehört dass z.B. asiatische Hersteller hier anders verfahren.
User avatar
basticsl
 
Posts: 479
Images: 0
Joined: Thu 10. Jan 2008, 00:46

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby sscdiscovery » Wed 29. Apr 2020, 13:11

Ok, aber es verwundert mich doch das BMW das nicht macht. Wie gesagt, von Land Rover weiß ich es genau, da ich dort damals einige Sachen wie die Sitzheizung, nachgerüstet habe. Die Kabel lagen unter der Mittelkonsole. Den Tip hatte ich von meinem Kumpel erhalten der bei Kostal schafft. Viele Sachen sind aber auch wohl von Land zu Land unterschiedlich. Die Grundkonfektion sollte aber wohl immer gleich sein. Was ich meine ist, das evtl. dann zwar die Kabel nicht direkt bis zum Nebelscheinwerfer liegen aber problemfrei angesetzt werden können. Die Kabel für die AHK sind ja auch nicht dran. Die werden wohl, wenn bestellt, komplett von Dienstleistern nachgerüstet. Hatte hakim mal irgendwo geschrieben.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 2124
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby Peter_G » Wed 29. Apr 2020, 13:26

Vermutlich ist es jetzt etwas zu spät, ich fand die Halogen Nebellampen
sehr lichtschwach, da würde ich eher LED verwenden, hatte ich am Revo
und da war die Lichtausbeute deutlich besser.
Derzeit Toyota Verso. Vernunft ist so.......vernünftig.

Davor:

HJ 60; HJZ78; J12; Hilux N16; J9; Hilux N16; Hilux N25; Hilux Revo

Mitglied im Verein der Bergaufbremser. :wink:
User avatar
Peter_G
 
Posts: 4417
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby Christoph1984 » Wed 29. Apr 2020, 14:02

sscdiscovery wrote:Ok, aber es verwundert mich doch das BMW das nicht macht.



Mich überhaupt nicht... jeder cm Kabel und jeder Stecker kostet Geld. Die Kabelstrangfertigung ist heute noch immer Handarbeit, und bei der Ausstattungsvielfalt von BMW ist es billiger jeden Kabelstrang für jedes Fahrzeug individuell zu machen als haufenweise unnötiger Kabel mitzuführen.
Man darf nicht vergessen, dass bei BMW bis auf einige wenige Ausnahmen alle Sonderausstattungen bereits im Werk verbaut sind.
Ganz viel Unterschied war zu den Zeiten als noch nicht alle Ausstattungen I-Drive hatten und das betrifft nicht nur den Kabelstrang. Wollte man einen E90 mit Becherhaltern muss man ihn so vom Werk aus bestellen, eine Nachrüstung ist nicht möglich weil es unterschiedliche Armaturentafeln sind...

Das ist, bzw. war bis vor kurzem bei den Japanern anders. dort kommen aus dem Werk, unabhängig von den Unterschieden zwischen den Zielländern, gerade mal drei oder vier Varianten und der Rest wird im Zielhafen oder beim Händler nachgerüstet.
PDC vorne - Sitzheizung, Lederausstattung... Wurde alles erst beim Händer eingebaut wenn es nicht Standard war - Und das nicht vor 20 Jahren, sondern bis zum Facelift heuer noch beim CH-R...
Christoph1984
 
Posts: 117
Joined: Thu 12. Jul 2012, 11:48

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby Elsadre » Wed 29. Apr 2020, 14:23

VW macht es auch schon Jahre nicht mehr. Wenn ich überlege dass man aus nem T4 mit Leerausstattung nen Highline zusammen stecken konnte. Ab Generation T5 war damit Schluß.
Hilux 2011 2.5 XtraCab Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank...

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
User avatar
Elsadre
 
Posts: 106
Joined: Thu 21. Nov 2019, 20:24
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby basticsl » Wed 29. Apr 2020, 15:06

Weiß es nicht aber mich würde es wundern wenn die anderen europäischen Hersteller das so machen und nur "einen" Kabelbaum einbauen, aber wie gesagt das weiß ich nicht.
User avatar
basticsl
 
Posts: 479
Images: 0
Joined: Thu 10. Jan 2008, 00:46

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby robert2345 » Wed 29. Apr 2020, 18:57

basticsl wrote:Is das so bei Toyota?


Nein, siehe oben Original Nebelscheinwerfer Nachrüstkit, da kommen zwei Kabelstränge zusätzlich ins Auto.

Peter_G wrote:Vermutlich ist es jetzt etwas zu spät, ich fand die Halogen Nebellampen
sehr lichtschwach, da würde ich eher LED verwenden, hatte ich am Revo
und da war die Lichtausbeute deutlich besser.


Einfach LED Einsätze in die Originalfassung rein und siehe LICHT :wink:

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTT 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
User avatar
robert2345
 
Posts: 4955
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 12:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby Peter_G » Wed 29. Apr 2020, 19:18

Okay, warum hab ich mir dann für den Revo
andere Lampen aufschwatzen lassen. Tsts.
Derzeit Toyota Verso. Vernunft ist so.......vernünftig.

Davor:

HJ 60; HJZ78; J12; Hilux N16; J9; Hilux N16; Hilux N25; Hilux Revo

Mitglied im Verein der Bergaufbremser. :wink:
User avatar
Peter_G
 
Posts: 4417
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Nebelscheinwerfer

Postby quadman » Thu 30. Apr 2020, 11:31

...ob der Nachrüst-LED-Einsatz mit dem Reflektor der Halogenlampe akkurat zurechtkommt, sei mal dahin gestellt!
Von der ewigen Fummelei vor dem TÜV Termin ganz zu schweigen :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
User avatar
quadman
 
Posts: 5001
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Next

Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests