nestbeschmutzer: ich

2007 - 2020
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Olut hat geschrieben:Hallo George,

Ich nahm es nicht persönlich, man reift in diesem Forum :lol:

Komplette Perfektion gibts nie..... Da hast Du sicher recht aus der Perspektive der Autohersteller. Als Techniker muß ich aber widersprechen, bei meinen Anlagen haben wir das auch in kritischen Schlüsselbereichen geschafft, wo andere Wellenabdichtungen nach wenigen Monaten das Zeitliche segnen, ruft bei uns die Abdichtung erst nach vielen Jahren zu einem Dichtungswechsel. Es ist am Ende eine Frage des Geldes. Auch der J20 lässt sich schnell perfektionieren.
Qualitätssicherung bei den Injektoren und nicht erst auf Motorschäden warten,
Kardanwellen-Axialausgleich mit Linearkugellager und nicht als Gleitpassung ausführen, äußerem gehört eine wasserdichte Manschette darüber,


Letztere gab es im Volvo C3-series bereits in 1975, samt 3 Stahlringe (innen in die Falten) zwecks Stabilisierung der Manchette....:))
(oder gar 1967, wenn man sich auf die allererste Prototypen basiert)

PS: gibt es solche kugelgelagerte Ausgleiche auch beim ueblichen (automotive) Kardanwellen-Spezialist zu kaufen, oder muss man dafuer noch weit tiefer beim Industrie-Zulieferer suchen?
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von George »

Qualitätssicherung bei den Injektoren und nicht erst auf Motorschäden warten

Das heisst, man soll die Injektoren prüfen oder gleich präventiv wechseln lassen? Welche Intervalle schlägst du denn vor?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von fsk18 »

prüfen geht ab 100 euro los plus ein- und ausbau plus ersatzteile für den einbau und vielleicht 2 wochen ohne auto, leihwagenkosten ??? gebrauchte nicht 100% funktionstüchtige injektoren gehen direkt in den schrott und es werden neue fällig zum stückpreis ab geschätzen 800 euro, also bei einem diesel-V8 würde ich immer zu den großen inspektionen injektoren prüfen und ggf. ersetzen lassen :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Willem Jan Markerink »

George hat geschrieben:
Qualitätssicherung bei den Injektoren und nicht erst auf Motorschäden warten

Das heisst, man soll die Injektoren prüfen oder gleich präventiv wechseln lassen? Welche Intervalle schlägst du denn vor?

Gruss


Bereits beim 1HD-T ist 50k km ratsam (pruefen).

Hab die Verschrottung eines solchen innerhalb der 100k geschafft, bei etwa 250k, Kolbenpisser/Kolbenloch....dachte bis dahin auch das 100k reichen wuerde, und das eigentlich auch nur auf Anweisung aus Australien (sonst schien mir 200k okay).
(und das obwohl Toyota a) von gar keinen Pruefungsintervall wissen will, es sei den b) man hat den Motor verschrottet wegen das andere, eigentlich weit groessere Uebel, die Big-End Bearings....weil *dann* weiss Toyota auf einmal wie der groesste Hellseher auf Erden dass die Ursache *nur* die Injektoren gewesen sein koennen, die der hoechst fahrlaessige Besitzer nie hat pruefen lassen (dass dies in kein Toyota Service-Buch erwaehnt wird ist denen voellig egal, Hauptsache es sind nicht die Big-End Bearings, sonst muesste man ja eine Rueckruf-Aktion starten (weil das ist ja nur ein Problem dass in Australien auftreten kann, nicht hier, wegen deren voellig andere Motor-Oele und Fahrweisen))
(und *dort* hat Toyota schon nachgegeben, und eine Art Ruckruf gestartet!)
(aber *hier* existiert das Problem absolut nicht, versteht sich)
(die Motoren drehen dort ja auch auf dem Kopf, das ist dort wirklich voellig anders, kann man nicht vergleichen)

PS: meine Big-End Bearings waren natuerlich schon gewechselt, bei 200k, hatten es auch keine weitere 20k ausgehalten.
(noch kein Tag nachher, an sein freien Samstag, stand der J8 der Werkstatt-Besitzer auf die Hebebuehne....trotz akribisch eingehaltene Service-Intervalle und hochwertigstes Oel waren auch dessen Lager reif fuer die Tonne)
(das war damals dann der 2e innerhalb Europa der das vorsorglich machen koennte, alle vor uns (destruktiv) wuerden wahrscheinlich von Toyota nochmals auf die Fresse gehauen mit 'Duesen wohl nicht vorschriftsmaessig geprueft, wah?')

Willem (huetet eure vorkammer-Diesel wie der Schatz der Nibelungen; so etwas verlaessliches, robustes & deppensicheres wird es in der automotive Zukunft nie mehr geben, ab da geht es nur noch den Bach runter)
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Mi 27. Jul 2011, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Willem Jan Markerink »

fsk18 hat geschrieben:prüfen geht ab 100 euro los plus ein- und ausbau plus ersatzteile für den einbau und vielleicht 2 wochen ohne auto, leihwagenkosten ??? gebrauchte nicht 100% funktionstüchtige injektoren gehen direkt in den schrott und es werden neue fällig zum stückpreis ab geschätzen 800 euro, also bei einem diesel-V8 würde ich immer zu den großen inspektionen injektoren prüfen und ggf. ersetzen lassen :roll:


Diesen 1000 euro/injektor hat beim MB S400CDi die Markteinfuehrung um mehr als ein Jahr verzoegert.
Sogar in diese Preisklasse meinte MB dass man es den Besitzer nicht antun konnte jede 100k km saemtliche Injektoren wechseln zu lassen, a 8k euro....8-))
(ob man es ueberhaupt jemals auf 200k km geschafft hat weiss ich nicht, glaub aber nicht dass die Injektoren billiger geworden sind....8-))
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Mi 27. Jul 2011, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von fsk18 »

es gibt keine blöden fragen und deshalb frage ich:

was sind Big-End Bearings ??? ich würde sagen große endlager ??? und in wirklichkeit auf deutsch???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von George »

Hmmh :confused:
Bis jetzt war ich immer der Meinung Injektoren von CR- Einspritzsystemen und Einspritzdüsen von einem 1HD-(F)T(E) unterscheiden sich erheblich. :wink:

Also alle 50-100'000km soll man (bei einem 4 Zylinder) 3200 € + Arbeitsaufwand + 2 Wochen ohne Wagen auf sich nehmen als präventive Wartung?
Das macht doch praktisch kein Mensch, ausser den ganz Vorsichtigen. Schon gar nicht die Neuwagenkäufer und Leasingnehmer, die stossen die Karre nach der Garantiezeit ab.
es gibt keine blöden fragen und deshalb frage ich:

was sind Big-End Bearings ??? ich würde sagen große endlager ??? und in wirklichke
Da sind schon ganze Aufsätze geschrieben worden im J8/10 Forum. 8) >Pleullager


Gruss
Zuletzt geändert von George am Mi 27. Jul 2011, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Willem Jan Markerink »

fsk18 hat geschrieben:es gibt keine blöden fragen und deshalb frage ich:

was sind Big-End Bearings ??? ich würde sagen große endlager ??? und in wirklichkeit auf deutsch???


Untere Hauptwellen-Pleuellager, oder so etwas....;))

Gilt aber vornehmlich 1HD-T/J8, obwohl auch 1HD-FTE nicht ganz unbetroffen war (bis hin zu J10!), und 1HZ mit gleiche Beanspruchung (Turbo/Intercooler) & Laufleistung genau so kritisch betrachtet werden sollte (dessen Lager waren namlich identisch, nur halt die Beanspruchung weit geringer, *normalerweise*).

Auf Englisch hier:

http://www.markerink.org/WJM/HTML/80bigend.htm
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Do 28. Jul 2011, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Willem Jan Markerink »

George hat geschrieben:Hmmh :confused:
Bis jetzt war ich immer der Meinung Injektoren von CR- Einspritzsystemen und Einspritzdüsen von einem 1HD-(F)T(E) unterscheiden sich erheblich. :wink:

Also alle 50-100'000km soll man (bei einem 4 Zylinder) 3200 € + Arbeitsaufwand + 2 Wochen ohne Wagen auf sich nehmen als präventive Wartung?
Das macht doch praktisch kein Mensch, ausser den ganz Vorsichtigen. Schon gar nicht die Neuwagenkäufer und Leasingnehmer, die stossen die Karre nach der Garantiezeit ab.

Gruss


*Pruefen*, nicht gleich ersetzen!....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von PeterC »

Big End Bearing:
- unteres Pleuellager oder anders ausgedrückt
- das Lager im dicken Loch des Pleuels an der Kurbelwelle.

Aber was hat das mit dem J20 zu tun? Die Probleme sind schon ein paar Tage alt...

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Olut »

William,
Jede Kardanwelle kann man fertigen lassen, mit Linearkugellager und Manschette als Einzelanfertigung etwa € 3.500,--/Stk, dazu noch der Kreuzgelenk-Gabelkopf. Als Einzelanfertigung sicher ein Schwachsinn, aber für eine Kleinserie durchaus interessant....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Olut »

Zum Thema Injektoren,

Das Grundproblem ist, daß Toyota genau weiß, welche Serie defektanfällig ist, die wissen genau das Fertigungsfenster und können auf ein paar hundert Fahrzeuge genau sagen, wo diese defektanfällgen Injektoren eingebaut worden sind.

Andererseits wird Toyota einen Teufel tun, das uns Konsumenten zu verraten. Passiert was, dann zieht mal der Mechaniker Augenbraun und Schultern hoch, meckert man, dann wird nach Brüssel durchgekurbelt, dort wird erklärt, daß man von einer defektanfälligen Charge nichts weiß und stellt die Retourfrage nach der Garantie. Hast Du sie, dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen, hast Du keine mehr oder sucht TME einen Grund Dir diese zu verweigern, dann kann schnell der Punkt kommen, wo man sich von dem Fahrzeug u.U.vorzeitig trennen möchte.

Mit dieser Art des "trouble shooting" habe ich ein echtes Problem.

Der neueste Hammer ist bei VW: der €90.000,-Tuareg hat keine Garantie, hat NUR GEWÄHRLEISTUNG. Zur Aufklärung, Garantie innerhalb spezifizierter Bedingungen beinhaltet das Recht des kostenlosen Austausches des defekten Teils, wie gesagt, nach Spezifikation, also z.B. ausgenommen Verschleißteile (dann kommt schnell die Diskussion, was ist ein Verschleißteil, ein Injektor etwa??). Bei Gewährleistung muß der Kunde dem Hersteller beweisen, daß der aufgetretene Defekt entweder durch einen Konstruktionsfehler oder schon vor Auslieferung bestanden hat, die Beweislast des Anspruches liegt somit beim Kunden.

Bei Toyota gilt noch das Garantieprinzip und im Vergleich zu vielen anderen Herstellern wird das noch "relativ" kulant gehandhabt. Aber spätestens wenn einem die Kolben um die Ohren fliegen, sollte man möglichst einen versierten Anwalt greifbar haben....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von superXcruiser »

Hi Albert

bei BMW ist es übrigens genau so wie bei VW. Nur habe ich bisher noch nirgens eine so kulante Firma wie diese kennengelernt.
Selbst nach 5 Jahren gibt es in begründeten Fällen noch Kulanz mit dem der Kunde gut leben kann. Fast ein Grund mehr sich dort umzuschauen. Ich jedenfalls bin noch sehr zufrieden.


Ich drücke übrigens allen j20 Geschädigten mein ehrliches bedauern aus. Hatte selbst mal überlegt mit ein gebrauchtes Exemplar zuzulegen da ich den 8Zylinder sehr reizvoll fand. Leider wird es dann wohl in Zukunft kein Toyota LandCruiser mehr.


bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Olut »

@sx,
Danke für die Anteilnahme :lol:

...ich meckere ja auch nur im Namen jener, welche sich nicht in diesem Forum outen wollen, mir aber ihren Kummer berichten. Ich persönlich kenne jetzt 5 Fälle, wo es zu einem Motorschaden infolge des Injektorproblems gekommen ist und ich selbst bin NICHT davon betroffen.

Wie gesagt, ich habe einiges investiert in meinen Wagen und behaupte jetzt einmal, kräftig auf Holz hämmernd, ich werde meinen 200er noch sehr lange fahren. Ich bewege ihn und pflege ihn wie ein rohes Ei, schäue keine Kosten für die Wartung und habe meine eigenen noch intensiveren Wartungsinterwalle. Vielleicht habe ich auch das Glück, daß meiner gleich nach der morgentlichen Motivationsparade (wie das in Japan so üblich ist), gebaut wurde und alles andere, also ausgenommen der bekannten Liste, perfekt geraten ist.

Ich liebe Diesel, ich liebe vorallem V8 Diesel, und wenn sie 4-Ventiltechnik und zwei Turbos haben, dann kennt die Liebe keine Grenzen...... ...das nennt man wohl Fetischismus, oder????
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Giraffe »

Das ist wahrscheinlich wie bei einer tollen Frau, die zwar irgendwie schwierig ist, aber man möchte sich trotzdem nicht von ihr trennen ....... bis eine ebenso Tolle kommt, die eben nicht schwierig ist :D .


Ich verstehe was Du sagen möchtest, aber wenn man einen LC ( " ... Ich bewege ihn und pflege ihn wie ein rohes Ei ...") so behandeln sollte, damit er einigermaßen funktioniert, ist das - meiner Meinung nach - eine Verarschung des Käufers.

Ich fahre doch einen LC damit ich das ( " ... Ich bewege ihn und pflege ihn wie ein rohes Ei ..." :this: ) gerade eben nicht muss.

Ich werde ihn doch einmal probefahren, damit ich Deine Leidenschaft vielleicht etwas besser nachvollziehen kann.

Die Frage ist halt, ob man sich das wirklich antun möchte, einen sehr hochpreisigen Wagen zu fahren, auf den man sich im Alltag nicht wirklich verlassen kann.

Außer man kann natürlich auf einen 100er LC jederzeit zurückgreifen :biggrin: , aber das können leider die wenigsten.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von DerAustralier »

Olut hat geschrieben:... Ich bewege ihn und pflege ihn wie ein rohes Ei,...


hört sich eher nach einem britischen sportwagen an, als nach nem landcruiser 8)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“