nestbeschmutzer: ich

2007 - 2020
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von DerAustralier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Olut hat geschrieben:... Ich bewege ihn und pflege ihn wie ein rohes Ei,...


hört sich eher nach einem britischen sportwagen an, als nach nem landcruiser 8)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alkyone
Beiträge: 166
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:18
Wohnort: Salzburg

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Alkyone »

Liebe Freunde,
was sich alles tut in 2 Wochen Urlaub - erstaunlich !
Also mein 200er hat ist jetzt etwa 55.000 km gelaufen, nicht wenige im Gelände - kein Fahrzeugvernichtendes, aber es war auch tiefer Schlamm, Wasser und tiefer Schotter in trockenen Flußläufen dabei. Ja ich bin so wahnsinnig - auch wenn ich mein Geld mit Arbeit verdienen muß ! Und was soll ich sagen - er hält es aus ! Und zwar tadellos und ohne Mucken - und es ist auch noch nichts abgefallen.
Natürlich hat er lakierte Stoßstangen auf die man aufpassen muß und ja, die wasserlöslichen Lacke sind absolut nicht kratzfest.
Der 200er ist, in Summe seiner Eigenschaften ein wunderbares Fahrzeug, das, trotzdem er ein Landcruiser ist, den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden muß - und den Spagat muß man bei der Summe unserer Wünsche erst einmal hinbekommen.
Noch eins - ich kann den Vergleich mit dem Suzuki schon nicht mehr hören/lesen. Das ein 1000 kg Leichtgewicht nicht so leicht einsinkt ist klar - aber man wirft dem Suzuki auch nicht vor, dass er gegen einen 3t Panzer im Zugvergleich eine Niete ist!

Liebe Grüße

Helmut
Grüsse aus Salzburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von George »

Ich fahre doch einen LC damit ich das ( " ... Ich bewege ihn und pflege ihn wie ein rohes Ei ..." :this: ) gerade eben nicht muss.

Genau! Und wenn das nicht so wäre oder ist, gäbe es den LC nicht mehr lange.
Oder man könnte gleich ein Exemplar der englischen Patienten kaufen. Die funktionieren nämlich mit viiiel weniger Pflege und Geldeinsatz auch einigermassen.

Olut hat geschrieben:@sx,
Danke für die Anteilnahme :lol:

...ich meckere ja auch nur im Namen jener, welche sich nicht in diesem Forum outen wollen, mir aber ihren Kummer berichten. Ich persönlich kenne jetzt 5 Fälle, wo es zu einem Motorschaden infolge des Injektorproblems gekommen ist und ich selbst bin NICHT davon betroffen.

Wie gesagt, ich habe einiges investiert in meinen Wagen und behaupte jetzt einmal, kräftig auf Holz hämmernd, ich werde meinen 200er noch sehr lange fahren. Ich bewege ihn und pflege ihn wie ein rohes Ei, schäue keine Kosten für die Wartung und habe meine eigenen noch intensiveren Wartungsinterwalle. Vielleicht habe ich auch das Glück, daß meiner gleich nach der morgentlichen Motivationsparade (wie das in Japan so üblich ist), gebaut wurde und alles andere, also ausgenommen der bekannten Liste, perfekt geraten ist.

Ich liebe Diesel, ich liebe vorallem V8 Diesel, und wenn sie 4-Ventiltechnik und zwei Turbos haben, dann kennt die Liebe keine Grenzen...... ...das nennt man wohl Fetischismus, oder????

Bei aller Liebe, dass ist nicht normal, das ist wirklich Fetischismus pur. Das ein V8 Diesel mit diesem Hubraum zum Fahren Spass macht glauben dir jeder.
Aber dein Wartungsaufwand ist für einem Exoten à la Ferrari, Lambo oder so meinetwegen vielleicht nötig aber einen Toyota, noch dazu was, dass sich Geländewagen schimpft und meistens nur auf Strassen bewegt wird? Sorry, dass finde ich nicht normal. :shock:

Gruss
Zuletzt geändert von George am Do 28. Jul 2011, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von George »

sorry doppel gepostet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Olut »

Lieber George,

Du hast sicher recht, vor einigen Wochen habe ich Photos eines L20 in D gesehen, wo er gemäß Deiner Definition verwendet wurde. Ich will bloß sicher gehen, daß meiner nie so aussehen wird....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15947
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von landcruiser »

George hat geschrieben:..., dass finde ich nicht normal. :shock:

Gruss


Und - muss man normal sein?

Nö! :biggrin:

Wenn ich "normal" wäre, würde ich nicht mit einem 4er mit Blattfedern und 90 PS über die kaputten Landstraßen rumpeln und mit 40 km/h (mit Anhänger) die Kasseler Berge hochtuckern.

Und am anderen Ende der Skala ist Albert mit seinem Cruiser.

Das ist so ungefähr die Bandbreite bei den Cruisertreibern.

Irgendwo mittendrin ist wohl normal.

Allerdings hab ich von denen noch keinen gefunden ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von George »

Olut hat geschrieben:Lieber George,

Du hast sicher recht, vor einigen Wochen habe ich Photos eines L20 in D gesehen, wo er gemäß Deiner Definition verwendet wurde. Ich will bloß sicher gehen, daß meiner nie so aussehen wird....

Beste Grüße
Albert

Lieber Albert

Und was hat so schlimm ausgesehen?

Es geht mir nicht darum, ob DU das so machst und warum. Das geht mich nichts an.
Aber wenn das wirklich nötig wäre, das der J20 20 Jahre übersteht, dann ist der J20 eine elendigliche Mimose! Dass glaub ich aber nicht...

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von George »

landcruiser hat geschrieben:
George hat geschrieben:..., dass finde ich nicht normal. :shock:

Gruss


Und - muss man normal sein?

Nö! :biggrin:

Wenn ich "normal" wäre, würde ich nicht mit einem 4er mit Blattfedern und 90 PS über die kaputten Landstraßen rumpeln und mit 40 km/h (mit Anhänger) die Kasseler Berge hochtuckern.

Und am anderen Ende der Skala ist Albert mit seinem Cruiser.

Das ist so ungefähr die Bandbreite bei den Cruisertreibern.

Irgendwo mittendrin ist wohl normal.

Allerdings hab ich von denen noch keinen gefunden ...

Hey
Nach DEINER Definition bin ICH auch nicht normal, Das weiss ich aber schon lange... :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 753
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von peter völk »

soll ja keiner sagen ich würde eine fred öffnen und links liegen lassen...

neeiiin, dafür gibt einem mein j20 auch genug munition.
ich fasse mal die ereignisse der letzten 10 wochen zusammen:

als da wären fehlermeldungen über alles, der volle weihnachtsbaum, motorsteuerung, vsc, 4lo und abs.
war nochmal in 2 werkstätten, aber eine ursache für die fehlermeldung wurde nicht gefunden.
nur nochmal darauf hingewiesen dass der einbau von chip und econ-lock jedwede garantie auf antriebsstrang zu nichte machte...

mit sehr flauem gefühl und adressen aller in frage kommender toyota werkstätten bin ich dann ende september in die pyrenäen aufgebrochen und hatte einen der besten geländetouren dort überhaupt.
keine probs bis zum erreichen der franz. grenze, da meldete sich das mäusekino das kraftstofffilter wechsel erforderlich sei.
bin mit der 4. oder 5. meldung dieser art auf 70.000km nach hause gefahren und habe das bei der inspektion löschen lassen, neuer filter wurde eingebaut.

weil ich nun nicht mehr sicher war den wagen behalten zu wollen und er hohe verbrauch von über 16ltr. übles ahnen lies, wollte ich ihn von einem anderen freundlichen überprüfen.
dabei wurde ein defekter injector ausgemacht und auf garantie getauscht.
der wagen schien dort einige tage im regen gestanden zu haben.
auf der heimfahrt wurde dann die heizung nicht warm, nach einer kalten stunde fuhr ich an einem anderen toyotahändler vorbei und die stellten fest, dass 1. der innenraumfilter total schwarz verdreckt und verstopft war.
und 2. die ganze beifahrerseite nass war. die nässe zog sich vom handschuhfach bis unter den beifahrersitz.
der filter war nicht nur dreckig sondern auch nass und aufgequollen, so das die warme luft nicht in den innraum gelangte.
also zuhause dem händler die nasse karre hingestellt und die undichtigkeit suchen lassen.
nach 3 tagen war der wagen trocken, aber die eintrittstelle nicht gefunden.
sehr vertrauenserweckend.
bin nach hause gefahren, aber die lautsprecher von navi, telefon und radio gingen nicht mehr.
also wieder in die werkstatt nachsehen lassen ob das wasser einen einfluss hatte, aber auch hier nix gefunden.
lautsprecher tot.
nächste werkstatt aufgesucht und siehe da, eine sicherung im motorraum war der übeltäter.

der verbrauch war übrigens auf die bekannten 14ltr. gesunken.

dennoch hatte ich die schnxxxx voll, wie man leicht nachvollziehen kann, und habe überlegt was zu tun ist.
da blieb der verkauf die einzige option, das vertrauen in den wagen war total im eimer.


(siehe anfang fred) als toyota infizierter kam da nur einer als nachfolger in frage...

der könig ist tot, es lebe der könig.


melde mich wenn es vom gemopften j20 was zu melden gibt.


gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Ozymandias »

Das nennt man Markentreue, du wirst sicher irgendwann mal in einem Yaris als Sarg beerdigt. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von thores »

peter völk hat geschrieben:... melde mich wenn es vom gemopften j20 was zu melden gibt.


Da meine Phantasie nicht ausreichte, um mir ein Bild vom gemopften J20 zu machen, habe ich google bemüht:

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index ... Item&id=68

... aber so richtig scheint es auch nicht zu passen. Was war gemeint :confused:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von hakim »

Hallo Thomas,
gemopft = modellgepflegt
oder: MoPf = Modell-Pflege.
Zumindest AFAIK ("as far as I know") :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von thores »

Ah ... danke ... wenn man das als werksseitige Modellpflege sieht, macht Volkers Text jetzt für mich Sinn. :wink:

Ich hatte mir - fälschlicherweise - die Nachrüstung in "Eigeninitiative" vorgestellt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Ozymandias »

Darauf wirds wohl auch wieder hinauslaufen. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 753
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von peter völk »

@ ozy,

also bitte ein yaris..., allrad muss er schon haben!
der alte tut-ench-mamon hat sich auch nicht ohne extras beilegen lassen.


unter: bilder-vom-facelift-v8-t32357.html
könnt ihr die modellpflege des j20 ab april 2012 nachschlagen.
gaaanz wichtiges, neues ausstattungsdetail ist die lenkradheizung.

aber ein bissl platz für persöhnliche modellpflege bleibt noch, da hat der ozy leider recht.
nur vor "eingriffe" in den antriebsstrang möchte ich erstmal einen bogen machen, um diesesmal auch wirklich in den vollen genuss der 5-jahres-garantie zu kommen.

ich habe die erwartung dass der wagen nur noch zur inspektion in die werkstatt geht.


viele grüsse

peter


p.s. der wagen an sich ist nach wie vor das beste aus 2 welten.
und wenn mir einer hier meine bilder von der letzten pyrenäen tour hochladen kann, seht ihr auch warum ich total auf toyota abfahre. (ein touareg oder ml könnte dort nicht hingelangen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: nestbeschmutzer: ich

Beitrag von Olut »

Hallo Peter,

Wie schon mal wo anders geschrieben, wie beinahe bei jeder Automarke steht und fällt die Zufriedenheit mit der Werkstatt seines Vertrauens, mit der Kompetenz der Firma, mit der Ausbildung der Mechaniker und letztlich auch mit den gleichen Parametern des Firmeninhabers. Wenn der nicht selbst ein bißchen ein Freak ist, und damit seine Mitarbeiter auch mitreißt, dann wird das meistens nichts. Andererseits wird ein Firmenchef, welcher aus der Notreparaturecke ohne Fortbildung kommt auch bei komplizierteren Problemen nicht weiter wissen.

Ich weiß nicht, wo ich heute stehen würde, hätte ich den Frey nicht, hätte ich nicht die Goldenen Hände vom Werkstattleiter und seinem Team.

Trotzdem, ich darf ich beruhigen, nach intensivster Recherge werden nur zwei Punkte ungelöst bleiben, die Wandlerkupplung und fernsehen/Video-Schauen ohne angezogener Handbremse und Getriebe in Parking :( .

Für das grobe Gelände sollte man dennoch beachten, die Kurven-HID-Scheinwerfer sind schon konstruktionsbedingt nicht ganz so rüttelfest wie Scheinwerfer der "alten Schule" (Rally-Setup für Dakar 2013 mit herkömlichen Scheinwerfern..).

Also freue Dich auf den neuen Bergepanzer, er wird Dir sicher weniger Kopfschmerzen bereiten. Übrigens ist die Summe aller mit ECON*LOCK-gefahrenen Kilometer, soweit überhaupt rechergierbar, mittlerweile weit über 1,5Millionen, ohne Getriebeprobleme und ich habe den erhärteten Verdacht, daß eines der Geräte bei Toyota direkt in Verwendung ist..... :wink:

Liebe Grüße aus Wien,
Albert

PS: ich rechne mit einer Vorführung Deines Neuen in Wien :D
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“