Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…    

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.

Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby GRJ78 » Wed 5. May 2021, 19:18

Ein nettes Tool zum Abschmieren gibt es von TerrainTamer

https://youtu.be/DPacFSegnaI

Alles Werbung aber ich find das Teil ganz cool und man braucht nicht mehr alles zerlegen um die Radlager vorne abzuschmieren …

VG Flo
GRJ78
 
Posts: 2118
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby lappchen » Wed 5. May 2021, 22:14

Klever und sehr simples Tool. Ist schnell selbst gemacht und glaub das werd ich auch bald einfach mal machen und testen....

Gruß,
Chris
User avatar
lappchen
 
Posts: 370
Joined: Wed 2. Dec 2015, 01:39
Location: Luxembourg

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby joe34 » Thu 6. May 2021, 08:29

Würde mich gerne an einer Sammelbestellung anmelden.
Micha
User avatar
joe34
 
Posts: 392
Joined: Sun 7. Dec 2014, 19:07
Location: Landsberg am Lech

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby BJ Axel » Thu 6. May 2021, 08:37

*LOL* was man nicht alles braucht.
Bei meinem J6 zwitschert der hintere Scheibenwischermotor. Hat jemand eine Idee, wo ich hier einen Schmiernippel anbringen kann? Soll ja weitere 300 Jahre halten.

:elk:
21 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Berge- & Energiesysteme vom Quad bis zum LkW, Victron Bordnetzsysteme - 19 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 5069
Joined: Sat 26. Jan 2002, 15:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby steffen_k » Thu 6. May 2021, 08:45

Hallo zusammen,

so wie ich das verstehe ist das nicht für die Radlager, sondern für den Homokineten. Da der "Adapter" auf das Gewinde der Kontermutter des Radlagers aufgeschraubt wird, kann das Fett ja gar nicht ins Radlager gelangen, oder?

Gruss Steffen

ps: Ich würde das Teil aber eher 3D-Drucken als aus dem Vollen schnitzen.
steffen_k
 
Posts: 415
Joined: Wed 3. Dec 2014, 21:52

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby fsk18 » Thu 6. May 2021, 08:49

steffen_k wrote:Hallo zusammen,

so wie ich das verstehe ist das nicht für die Radlager, sondern für den Homokineten. Da der "Adapter" auf das Gewinde der Kontermutter des Radlagers aufgeschraubt wird, kann das Fett ja gar nicht ins Radlager gelangen, oder?

Gruss Steffen

ps: Ich würde das Teil aber eher 3D-Drucken als aus dem Vollen schnitzen.


das war auch mein Gedanke - es müsste in der Welle allerdings eine Bohrung sein :ka: :ka: :ka:
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de
https://g.page/kfz-technik-sebastian-frys?share
- OFFROAD
- OVERLANDER
- FAHRZEUGDIAGNOSE
NEU - Klimaanlagen - Wartung-Diagnose-Instandsetzung - R134a und R1234yf
NEU - Granulatstrahlgerät für Zylinderköpfe und Ansaugkrümmer - auch zur Ausleihe
User avatar
fsk18
 
Posts: 4559
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby cruisermaddin » Thu 6. May 2021, 08:54

Alles Werbung aber ich find das Teil ganz cool und man braucht nicht mehr alles zerlegen um die Radlager vorne abzuschmieren …


Naja, bei dieser Methode muss man die Freilaufnabe wegnehmen und das ist meist der größte ´Akt´, wegen der Konusringe. Dann muss die Kontermutter vom Radlager herunter, wenn ich das richtig gesehen habe.
Dann fehlen eigentlich ´nur´ noch die 2 Schrauben vom Bremssattel und man könnte die Radlager konventionell schmieren.

Auf der Innenseite des Achsschenkels ist extra für diesen Zweck eine Öffnung, welche auch im Video gezeigt wird.
DA kann man das Fett auch reindrücken, ergo braucht man das Teil nicht........
Last edited by cruisermaddin on Thu 6. May 2021, 10:22, edited 3 times in total.
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3898
Joined: Sun 15. Feb 2004, 14:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby toyota_bastler » Thu 6. May 2021, 09:22

Hallo, was soll das denn bringen?
Konusschraube raus Fettpressenkopf rein und Pumpen!
Wenns zu viel ist drückts das Fett beim Filz raus.
Und ds kann ich sogar machen ohne die Freilaufnabe !abzunehmen!
Gruß
toyota_bastler
 
Posts: 984
Joined: Sun 28. Jan 2007, 00:05
Location: Augsburg

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby Pacmann » Thu 6. May 2021, 09:31

Dachte zuerst das Video sei vom 1. April!

Ausser dass die Geld damit verdienen seh ich nicht wirklich den Nutzen dieses Teils :rofl:

Das schöne am alten Landcruiser ist ja dass man den mit einer sehr kleinen Werkzeugkiste überall reparieren kann.
Genau das haben viele verlernt!
Last edited by Pacmann on Thu 6. May 2021, 09:38, edited 2 times in total.
User avatar
Pacmann
 
Posts: 1459
Joined: Wed 23. Nov 2011, 09:39
Location: Bei denger Mamm

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby Pacmann » Thu 6. May 2021, 09:33

BJ Axel wrote:*LOL* was man nicht alles braucht.
Bei meinem J6 zwitschert der hintere Scheibenwischermotor. Hat jemand eine Idee, wo ich hier einen Schmiernippel anbringen kann? Soll ja weitere 300 Jahre halten.

:elk:


Du bringst es auf den Punkt!
User avatar
Pacmann
 
Posts: 1459
Joined: Wed 23. Nov 2011, 09:39
Location: Bei denger Mamm

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby GRJ78 » Thu 6. May 2021, 09:41

Ah, man schmiert damit direkt in das Birfieldgelenk innen rein. Mit den Radlagern hat es tatsächlich erstmal nix zu tun.
Die Aussies beschweren sich alle in den Kommentaren schon das TT das Tool von SharpeTools abgekupfert hat…
GRJ78
 
Posts: 2118
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Nettes Tool zum Abschmieren der Radlager J4/5/6/7…

Postby spec » Thu 6. May 2021, 14:25

GRJ78 wrote:Ah, man schmiert damit direkt in das Birfieldgelenk innen rein.


nein tut man nicht. dafür müsste das bierfield andersherum im achsschenkelgehäuse sitzen, siehe bild

Image
spec
 
Posts: 1599
Joined: Sun 16. Sep 2012, 21:11
Location: Wien

0 persons like this post.


Return to Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests