NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO - Thema POR

Beitrag von Explorer II »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe jetzt nochmal mit May... Reifen telefoniert...
Deren Aussage nimmt im Grunde den Ansatz aus meinem vorherigen Post auf - und das zeigt auch, zumindest bisher, die Praxis, so deren Aussage.

Fahren mit POR Reifen im Winter ist problematisch - Stichwort: keine M&S Kennzeichnung!
POR wird als "Profireifen" für jedermann mit Geländeambitionen gesehen - so die weitere Aussage. Und bisher gibt es keinerlei negatives Feedback von Kunden oder Behörden.
Auf das Thema Italien angesprochen, kam die gleiche Aussage die ich durch mein Lesen bereits interpretiert hatte. In Italien gilt ein Verbot von Winterreifen mit zu niedrigem Geschwindigkeitsindex im Bezug zur Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit, bei Fahrten im Sommer. Der STT PRO hat aber gar keine M&S Kennung, er ist ein reiner Sommerreifen, der ganz unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, für das vorgeschriebene Tempolimit in italien ausreichend ist.

Leider, und das vermutete ich schon, ist keinerlei Bezug zu irgend einem Gesetzestext zu finden. Wollen wir hoffen, dass sich ein gutes Ende ergibt.

Was auch ein POR Reifen haben muss, ist das E-Prüfzeichen - in diesem Fall hat er das E1-Prüfzeichen. Das wurde mir von Cooper bestätigt!
Zum Cooper Discoverer STT PRO - der alte STT läuft aus und im Verlauf der nächsten Wochen und Monate trifft der STT PRO wohl ein und geht ins Angebot.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO - Thema POR

Beitrag von hakim »

Explorer II hat geschrieben:...Der STT PRO hat aber gar keine M&S Kennung, er ist ein reiner Sommerreifen, der ganz unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, für das vorgeschriebene Tempolimit in italien ausreichend ist...

Hallo Jürgen,
erstmal danke für Deine Erkundigungen. Aber: hier vertust Du Dich mit deiner Interpretation. Das generelle Tempolimit in Italien hat damit nichts zu tun. Auch in Italien benötigen die montierten Reifen grundsätzlich einen Speedindex, der mindestens dem in den Papieren entspricht. Links zum schnellen Nachlesen anbei.
Um es mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen:
Italien: Speedindex minimum = Vmax. + Sicherheitszuschlag laut Kfz-Schein.
Ausnahme: zwischen 15.Oktober und 15.Mai dürfen auch Reifen mit geringerem Speedindex, minimal aber Q, gefahren werden, mit Warnaufkleber im Sichtfeld. Im Sommer also nicht!
Deutschland: Speedindex minimum = Vmax + Sicherheitszuschlag laut Kfz-Schein.
Ausnahme: Reifen mit M+S-Kennzeichnung dürfen das ganze Jahr trotz eines geringeren Speedindex (minimal Q) gefahren werden, mit Warnaufkleber im Sichtfeld.
Kurzfassung vom ADAC: https://www.adac.de/infotestrat/ratgebe ... fault.aspx
Oder auch hier: http://www.italianita.de/files/neu_in_italien.htm
...und hier: http://www.oeamtc.at/portal/italien-fah ... 00+1603481
Jetzt frage ich mich, was ich mit einem COOPER STT PRO oder einem BF GOODRICH MT(KM2) - beide künftig ohne M+S-Kennzeichnung - anfangen soll. In Deutschland darf ich die auf meinem Hilux fahren, weil POR, mit Aufkleber. Nur bei winterlichen Straßen nicht, da kein M+S. In Italien darf ich die im Winter fahren - es sei denn die Region verlangt M+S wenn die Straße verschneit ist. Im Sommer darf ich die keinesfalls fahren...oder doch? Gilt denn die Regelung POR+Aufkleber = OK auch im sommerlichen Italien?
Anders beim GENERAL Grabber MT oder GOODYEAR MT/R, beide zwar POR, aber auch M+S, beide Speedindex Q. In Deutschland darf ich die das ganze Jahr über fahren (sofern die Interpretation von "professional" auch private Nutzer einschließt), auch bei Schnee. In Italien dann auch das ganze Jahr über, über die POR+Aufkleber-Regelung??
Nebenschauplatz Italien: bislang ging ich davon aus, daß in Italien der Speedindex lediglich die Vmax abdecken müsse, ohne Sicherheitszuschlag. Für meinen Hilux mit Vmax = 170km/h und Speedindex S hatte ich deshalb die BFG KO2 285/75R16 116R M+S in Betracht gezogen. In Deutschland wegen M+S das ganze Jahr fahrbar. Jetzt lese ich allerdings, daß auch die Italiener sich am Speedindex der Homologation (also Serienbereifung) orientieren:
"In Italien ist es nicht zulässig, Reifen zu verwenden, die einen niedrigeren Reifen-Geschwindigkeitsindex aufweisen, als jener der in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Die eingetragene Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs (Bauartgeschwindigkeit) hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung." (Zitat aus obigem, 3.Link). Heißt für mich: um im Sommer in Italien legal zu fahren, brauche ich zwingend Speedindex S! Da bleibt nicht viel: NOKIAN Rotiiva AT, TOYO Open Country H/T. Alles andere hört spätestens bei R auf... Oder einen POR-Reifen mit M+S, den darf ich dann eigentlich immer und überall fahren, ob deutscher Schnee oder italienischer Sommer... Ich glaub´, ich bin verwirrt :hmmm: ?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von robert2345 »

Hallo Hakim,
ich würde mir nicht ganz so viele Sorgen um Italien machen, mehr um die Rechtssprechung bei Dir daheim.
Ich bin so ca. 8-10 Mal im Jahr in IT und hatte 2015 keine einzige Kontrolle(Reifen) obwohl ich dort häufig mit Bootshänger unterwegs bin.
Auch ich kaufe für den nächsten Winter die 285/70R17 121R BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 und werde damit meine alten Grabber AT2 mit Q Index ersetzen.

Alternative ist den BFG in 265/70R17 zu nehmen der dann den S-Index hat und 60,-€ billiger ist. Wohl für Dich auch mit einem neuen Satz Felgen verbunden.

Und den Cooper STT PRO gibt es bereits zu kaufen:
http://www.reifen-abgefahrn.de/details.php?ref=335793

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von hakim »

Hallo Robert,
hast ja Recht! Mich interessiert halt, was formal richtig wäre. Die Entscheidung, es dann doch auf eigene Kappe anders zu machen, behalte ich mir sowieso immer vor.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von Explorer II »

Ich werde es ähnlich handhaben Jungs - und Italien steht z.Zt. eh nicht zur Debatte.

Ich habe den Sachverhalt jetzt mal schön säuberlich zusammen gefasst und an ein bekanntes 4x4 Magazin, das eher Offroader als SUV's zeigt, geschickt.

Irgendwie habe ich bzgl. der POR Reifen ein blödes Gefühl. Allerdings konnte ich in einem Artikel lesen, dass es bislang noch keine abschließende Einigung zur Seitenwandbeschriftung gibt. Es kann also durchaus sein, dass zumindest eine M&S Kennzeichnung (wie beim Wrangler MT/R), zusätzlich zur POR Kennung, angebracht wird.

Wenn ich weitere Infos bekomme - egal ob Fakten oder rein spekulativ - werde ich berichten. Je nach Faktenlage werde ich noch "zackig" auf ein verfügbares MT-Produkt zurückgreifen - dann habe ich zumindest für weitere 4 Jahre Ruhe! :wink:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von robert2345 »

Und in 4 Jahren sieht die Welt schon wieder anders aus. Da gibt es dann vielleicht sogar ein neues Label, da das jetzige nur Kritik einsteckt.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von fit4fun »

Wäre nachvollziehbar, wenn der stt aus dem Programm genommen wird.
Der ist ja von der Traktion recht nahe am st-maxx.

Gruesse. Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von mario_ca »

fit4fun hat geschrieben:Wäre nachvollziehbar, wenn der stt aus dem Programm genommen wird.
Der ist ja von der Traktion recht nahe am st-maxx.

Gruesse. Leonard


Also von der Traktion ist zum Stt doch noch etwas unterschiedet. Da zieht der ST Maxx den kürzeren. Meiner Meinung nach aber nur. Da gibts keine Testbereicht glaub ich
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von robert2345 »

Selbst der Hersteller klassifiziert den STMaxx als AT Reifen und den STT als MT, das sollte über Traktion alles sagen. Bin viele Jahre den STT zufrieden gefahren, den STMaxx hab ich nach 3tkm weiterverkauft, so einen Reifen braucht man nicht (zu Laut 77dB, zu Schwer usw.)
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von Explorer II »

robert2345 hat geschrieben:Selbst der Hersteller klassifiziert den STMaxx als AT Reifen und den STT als MT, das sollte über Traktion alles sagen. Bin viele Jahre den STT zufrieden gefahren, den STMaxx hab ich nach 3tkm weiterverkauft, so einen Reifen braucht man nicht (zu Laut 77dB, zu Schwer usw.)
LG
Robert


Apropos schwer!
Auf der US-Seite von Cooper wird explizit mit der Aussage: "Der STT Pro ist etwa 7-9 Pounds schwerer als seine Mitbewerber in gleicher Größe" - hier wird das auf größere Stabilität und unverwüstliche Festigkeit gemünzt. Mehr Material = mehr "Qualität". Aber dies nur nebenbei.
Ich bin mit dem STT auch sehr zufrieden - jetzt wird er langsam lauter und ganz einfach zu wuchten ist er auch nicht, wobei ich aber auch sehr lange Standzeiten habe :wink: (3-Monate, Luftdruck dann aber 3.5 Bar).

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von robert2345 »

Ja über das Gewicht freuen sich alle Radlager usw.(ungefederte Masse - für die die nicht wissen was ich meine: https://youtu.be/BJyZUUsTSPc)
Als allgemeingültige Regel gilt: Je geringer die Masse der ungefederten Bauteile ist, umso besser sind die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von mario_ca »

Ich werd jetzt mal auf BFG Mt wechseln...... Einfach mal zum Vergleich
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von robert2345 »

Hier mein alter Vergleich. :wink:
cooper-stt-vs-bfg-mt-km2-t42907-30.html
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von mario_ca »

robert2345 hat geschrieben:Hier mein alter Vergleich. :wink:
cooper-stt-vs-bfg-mt-km2-t42907-30.html
LG
Robert


Robert,

gibt es irgendwas wo du noch nix zu geschrieben hast ? :rofl:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: NEU - Cooper Discoverer STT PRO

Beitrag von mario_ca »

Soooo Danke Robert,

BFG bestell ich Morgen
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“