NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von ALI »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ALI hat geschrieben:Hätte mich ja gewundert, wenn die Naturschützer nichts dagegen hätten.

Falls die Naturburschen den Offroadpark verhindern können, besteht immer noch die Möglichkeit in das Fahrgelände im Nachbarort auszuweichen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von fsk18 »

so ein fahrgelände ist doch aktiver naturschutz !!!

stellt euch vor die "naturschützer" müssten uns alle im wilden wald suchen und uns dann da rausjagen, flurschäden ohne ende, weil die kleinen öko-2wd alles aufwühlen ...

im offroadpark können sie zufuss gehen, ist ehh besser für die umwelt, das spart abgase ...

:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von akiro62 »

Finde ich auch.
Außerdem haben die Naturschützer anscheinend nichts gegen das Zementwerk und den Steinbruch einzuwenden gehabt. Jetzt, wo das Loch in der Erde ist, und das Zementwerk schließt, fangen die plötzlich an zu schreien...

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber finde es schon krass wenn ein nicht mehr industriell genutzter Steinbruch, der als Fahrgelände dienen kann, so verteufelt wird...
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von HZJ syttini »

ALI hat geschrieben:
ALI hat geschrieben:Hätte mich ja gewundert, wenn die Naturschützer nichts dagegen hätten.

Falls die Naturburschen den Offroadpark verhindern können, besteht immer noch die Möglichkeit in das Fahrgelände im Nachbarort auszuweichen. :wink:


Ach dort sind sie jetzt :-)

Die Empfinger wollten sie nicht!
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von ALI »

HZJ syttini hat geschrieben:Die Empfinger wollten sie nicht!

Und jetzt beissen se sich in en Arsch. :biggrin:
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 8ef87.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von ALI »

Jetzt geht das Hickhack los: Sperlingskauz und Neuntöter
Wenn man bedenkt, dass hier vor kurzem noch der Kalkabbau des Geisinger Zementwerks war ... :hier:
LNV Pressemitteilung
LNV - mein neues Feindbild. :biggrin:
Zuletzt geändert von ALI am Mi 6. Mär 2013, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von Romain »

Dann wird der Plan wohl bald ad acta gelegt werden
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von HZJ syttini »

Am 3. März 2013 schrieben sie auf facebook:

"Hallo Offroadpark-Geisingen Facebook Gemeinde,
da wir mittlerweile kaum noch mit der Beantwortung von E-Mails hinterher kommen möchten wir uns hier äußern. Wie Ihr der Tagespresse entnehmen konntet gibt es auch negative Äußerungen zu unserem Vorhaben im Geisinger Steinbruch.
Über unser Vorhaben werden/wurden Unwahrheiten verbreitet und falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt die keinesfalls der Realität entsprechen/entsprachen! Der geplante Eröffnungstermin war ein allein von uns Betreibern veranschlagter Wunschtermin welcher von keiner Behörde fest zugesichert oder in Aussicht gestellt wurde.
Wir halten euch auf dem Laufenden und bitten um etwas Geduld.
Herzliche Grüße und Danke für Euer Verständnis,
Wir vom Offroadpark-Geisingen"


http://www.facebook.com/OffroadparkGeisingen
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von flashman »

Unabhängig von Einsprüchen des Naturschutzverbandes, die in Bezug auf den Schutz verschiedener Tiere manchmal schon absurd lächerlich wirken, würde ich gerne doch mal einen kritischen Blick auf die andere Gegenargumente werfen. Sicherheit (die ersten Bilder sahen relativ gefährlich aus in Bezug auf Absturzgefahr), Infrastruktur und Co.

Zudem werden solche Aussagen
Nun soll sich der „erste und einzige Offroad-Park in Deutschland“ dazu gesellen, verspricht der 28-jährige Daniel Strecker

auch nicht sonderlich positiv von den Mitbewerbern aufgenommen. Es gibt ja schon einige Offroad-Parks in Deutschland, wie ja jeder einschlägig weiß.

Ich hatte das Glück, einen sehr tiefen und detailierten Einblick in ein Genehmigunsverfahren für ein Fahrgelände / Offroad-park werfen zu können. Und in der Tat ist dieses Unterfangen für Außestehende fast nicht vorstellbar. Wenn man es richtig und rechtssicher machen will, muss man den Naturschutzbund bzw. die entsprechende Behörde von Anfang an mit im Boot haben. Diese macht ebenfalls Begehungen, kartografiert Nistplätze von Vögeln und Lebensräume von am Boden lebenden Tieren. Dazu kommen eine Menge Gutachten über Wirkpfade, über notwendige Absicherungen, Zugangsschutz, Aufsichtspflichten und Co. Es zieht sich, ums mal kurz zusammen zu fassen, durchaus über Jahre und kostet etliche zehntausend Euro. Es hat aber auch den Vorteil, dass solch Briefverkehr und öffentliche Auseinandersetzungen nicht mehr vorkommen, weil wirklich alle Beteiligten ihr Go gegeben haben, alle Risiken bekannt sind und so der Betreiber gegenüber Behörden und Besuchern volle Rechtssicherheit genießt. Witzigerweise fällt der Begriff Bürgermeister dann in diesem Zusammenhang eher gar nicht, denn das alles läuft über übergeordnete Ämter und Stellen, weil es Sache des Landes ist.

Wie gesagt, ich möchte seltenerweise deshalb auch mal die Kehrseite betrachten und nicht immer sofort die Schuld in die Schuhe der Naturschützer schieben...
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von Colt »

colt hat geschrieben:Liebste Naturschützer, lasst die Kirche bitte mal im Dorf. Eine Kalkwüste aus einem vor Kurzem noch aktiven Zementwerk als Naturparadis hinzustellen ist lächerlich.
Schaut euch die anderen Offroadparks in Europa mal an. Im Fahrgelände in Steinbourg bei Saverne sind trotz (besser wegen) des wochenendlichen Fahrbetriebs Tierarten heimisch, welche ich auf deutscher Seite noch nicht in der Vielfalt gesehen habe. Der Fahrbetrieb bewirkt feuchte Stellen, kleine Tümpel und Steilhänge. Kurz einen Mikrokosmos, welcher von schützenswerten Tieren gerne angenommen wird.
Leider sind die selbsternannten Naturschützer normalerweise keinen sachlichen Argumenten zugänglich. Ich würde mich hier gerne irren, die Erfahrung zeigt leider, dass dieser Personenkreis sobald er sich in etwas verbissen hat nicht locker läßt bis es verboten wurde. Ein konstruktives Belgeiten ist hier nicht gewünscht, das läßt die Ideologie nicht zu.
Also fahren wir auch zukünftig ein paar 100km mehr nach Frankreich...


mal sehen ob es veröffentlicht wird...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von ALI »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von TimHilux »

Ich kann dem Flashman nur zustimmen.
Vor ein paar Jahren haben wir am Ochsenkopf eine Downhillstrecke beantragt und gebaut, mit Lifttransport, und sind auf massive Gegenwehr der "Naturschützer" und der örtlichen Sportverbände gestoßen.
Die Schützer waren erstmal gegen alles was sich am Hang verändern sollte, schließlich leben dort ja Tiere - unser Glück war es, dass sie sich in Gegensätze verstrickt haben.
Ein unerwartetes Problem waren die Wintersportverbände :shock: die dort Geld gewittert haben und zT erstmal ihre Interessen durchdrücken wollten. So war ein Artikel in der Zeitung, dass man doch einen Wanderweg endlich teeren könne und damit auch im Sommer ein "Loipennetz" zum Bladen anbieten könne. Das würde der Region auch gut tun, da nicht nur im Winter viele Menschen kommen würden. Gegen dieses Projekt hätte auch der Naturschutz nix gehabt :brokenbulb: GEGEN EIN GETEERTES LOIPENNETZ MITTEN DURCH DEN WALD....
Die Stadt hat dann erstmal einen "Probebetrieb" genehmingt und die erste Piste wurde offiziell gemacht.
Nach der Fertigstellung der Piste waren die Umweltverbände erstmal erstaunt, weil sie sich auf einem Vorab-Besichtigungstermin wähnten - schliesslich war die Trasse nur grob zu erkennen und noch nicht betoniert :biggrin:
Da wir diesen Zustand als Endzustand angepriesen haben waren sie mit einem Mal begeistert von dem Projekt. Zumal es die Radler ja von den Wanderwegen fernhalten würde.
Oft ist es einfach wichtig sich nicht nur mit der anderen Partei zu unterhalten sondern auch die grundlegenden Begriffe, um die es geht, genau zu definieren.
Einen Offroad-Park zur Genehmigung zu bekommen stelle ich mir aber noch ungemein schwieriger vor - da hat man ja dann mit Vorstellungen wie tägliche Motocross-Mega-Veranstaltungen, X-Fighter, Wochenendrally durch die Umgebung und einer Öl und Spritverseuchten Pestgrube in der Nachbarschaft zu kämpfen.....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von DerAustralier »

Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von Woodie »

Das würde mich freuen, wenn das klappen würde. Endlich mal nicht 5 Stunden fahren bis zum nächsten Park :biggrin:

Bis der auf ist muss ich halt immer wieder den CZV Kurs "Fahren in schwerem Gelände" besuchen, der hat auch Spass gemacht. Puch G im Matsch versenken und anschliessend mit nem Saurer 2DM wieder rausziehen :D
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von Willem Jan Markerink »

TimHilux hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:
ich stell mir grad die Reaktion der Betreiber vor, wenn ich dreckig/stinkend mit Hänger und dreckiger Kampfsau oben drauf Abends auf den Platz fahr und eine Übernachtung haben will... :lol:

Viele Grüße,
Marc


Hmmm, musst Du da nicht noch was an der Kampfsau ändern?
Webseite Offroadpark hat geschrieben:Zugelassen sind
Fahrzeuge mit Straßenzulassung bzw. zulassungsfähige, zum Training /
Lehrgang modifizierte Fahrzeuge die nicht mehr als 96 / 98 dB aufweisen.

Tim


Wird das aussen oder in der Kabine gemessen?
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 05:45
Wohnort: Schweiz

Re: NEU Offroadpark Geisingen, Krs. TUT

Beitrag von Hobi »

Hello

Sagt mal, weiss irgend jemand, wie hier der Stand ist?
Man findet im Netz vereinzelt Berichte, dass es losgehen könnte. Man findet sogar das Datum 1. April.
Aber ne Webseite oder so, finde ich nicht.

Wenn jemand ein paar Facts hat ... Danke ich.

Gruss
Hobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“