neue Bremse vorne , KUN 26 L

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

neue Bremse vorne , KUN 26 L

Beitrag von Boogiessundance »

Hallo ,

weil das Tragbild der Beläge schlecht war habe ich gestern die Bremse komplett erneuert .
Es waren die Kolben in den Bremssätteln sehr schwergängig , die Beläge klemmten an den Scheiben fest , der Lux rollte nur noch schwer .

Da der Wagen gebraucht wird und die Reparatur der originalen Bremssättel ( 178.000 km ) jetzt zu lange gedauert hätte , bestellte ich die Teile beim Händler meines Vertrauens , nachdem Toyota wirklich unglaubliche Preise aufrief . Ein Bremssattel soll bei Toyota in Aachen 1100 .- € kosten . :shock:

Verbaut habe ich nun überholte Sättel von Hella - Pagid sowie Scheiben und Beläge von Jakoparts , zusammen für 560.- € .
Der Ausbau der völlig verrotteten Bremssättel gestaltete sich schwierig , 3 der 4 Haltebolzen sassen derart fest , das selbst der Schlagschrauber , der auch Schwungscheiben oder Achsmuttern problemlos löst , nur hilflos ratterte .
Also habe ich die Bolzen warm gemacht und erst dann gingen sie auf .
Nach dem gründlichen Reinigen aller Auflageflächen hat alles sehr gut gepasst und brachte keine weiteren unangenehmen Überraschungen mehr zu Tage .
Dann noch mit leichtem Überdruck entlüftet , auch die Kupplung und die ersten Bremsungen fühlen sich gut an .
Über das Verschleißverhalten sowie das Bremsverhalten nach dem Einbremsen der aftermaket Teile werde ich hier weiter berichten .

Gruß , Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: neue Bremse vorne , KUN 26 L

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
schön, daß die Reparatur geklappt hat! :thumbsup:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Re: neue Bremse vorne , KUN 26 L

Beitrag von Boogiessundance »

Dank Deiner Unterstützung !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Re: neue Bremse vorne , KUN 26 L

Beitrag von Boogiessundance »

So , die ersten 600 km mit der neuen Bremse sind abgerissen und ich bin zufrieden .
Die Scheiben zeigen unter der Lackschicht einen richtigen sKreuzschiff . Die Fuhre verzögert bei etwas Druck auf dem Pedal sehr ordentlich , fast schon bissig .

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: neue Bremse vorne , KUN 26 L

Beitrag von Drecksau »

Boogiessundance hat geschrieben:Verbaut habe ich nun überholte Sättel von Hella - Pagid sowie Scheiben und Beläge von Jakoparts , zusammen für 560.- € .


Hi Stefan,

für den 2013er 3.0 L DoKa-Hilux von meinem Vater (ich fahre selber einen 100er, bin aber auch der Schrauber am Lux meines Vaters) bin ich auch auf der suche nach neuen / überholten Bremssätteln.

Meine bisherige (erst sporadische) Suche im Netz ergab eine riesige Preispannweite, aber es sollja was Ordentliches sein. Hella klingt ja schon mal solide (wobei mir Hella eigentlich hauptsächlich i.S. Lampen und Zubehör geläufig ist)

Kannst Du mir die von Dir ausgesuchten Sättel und Beläge mal genauer beschreiben, so dass ich die im Netz finden kann? Oder gar die Links hier einstellen?

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Scheiben auch getauscht hast.



Danke vorab und beste Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boogiessundance
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 19:39

Re: neue Bremse vorne , KUN 26 L

Beitrag von Boogiessundance »

Hallo Peter ,

klar , die Schreiben habe ich ebenfalls erneuert .
Die Bremssättel kaufte ich beim Teilehändler , fand sie aber auch bei meiner vorab Suche im Netz .
Ich habe die alten mit den überholten Sätteln verglichen und es scheint sich bei den Hella - Pagid Teilen um originale , überholte zu handeln .

Die Gußnummern stimmten überein , die Passgenauigkeit ist identisch .
Ich kann Dir später wenn ich etwas mehr Zeit habe den Link einstellen .

Zuletzt zog ich einen wirklich schweren Hänger , Premiere für mich sowie die neue Bremse .
Ich kann wirklich nichts kritisieren , auch unter Last nicht ! Bin sehr zufrieden .

Gruss , Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: neue Bremse vorne , KUN 26 L

Beitrag von robert2345 »

Drecksau hat geschrieben:Meine bisherige (erst sporadische) Suche im Netz ergab eine riesige Preispannweite, aber es sollja was Ordentliches sein. Hella klingt ja schon mal solide (wobei mir Hella eigentlich hauptsächlich i.S. Lampen und Zubehör geläufig ist)


Hallo Peter,

es ist natürlich eine große Spannweite, da es 3 verschiedene Bremstypen beim 3L gibt.
Kleine Bremse, große Bremse, mit (Sumitomo) oder ohne VSC (TRW) usw.
Hier einige Beispiele:
FEBI im Tausch (Pfand)
https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/19342750
Lauber Wiederaufbreitet
https://www.pkwteile.de/lauber/14625159
TRW Wiederaufbreitet
https://www.pkwteile.de/trw/13846764
HerthBuss NEU
https://www.pkwteile.de/herthbuss-jakoparts/13796767
Gerade den Preis von HerthBuss als Neuware ohne Tausch(Pfand) finde ich einen guten Deal.

Bremsscheiben 320 zB von Delphi(Erstausrüster) ca. 45,-€, Brembo 65,- oder HellaPRO 55,-
Es ist also wirklich nicht teuer am Lux die Bremse zu machen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: neue Bremse vorne , KUN 26 L

Beitrag von hakim »

robert2345 hat geschrieben:...es ist natürlich eine große Spannweite, da es 3 verschiedene Bremstypen beim 3L gibt.
Kleine Bremse, große Bremse, mit (Sumitomo) oder ohne VSC (TRW) usw.
...

Hallo Robert,
da habe ich schon auch mal gerätselt, wenn mich jemand um Rat gefragt und verwundert berichtet hat, daß der Kfz-Teilehändler unbedingt wissen wollte, ob denn nun Sumitomo oder TRW in einem bestimmten Hilux verbaut sei. Ich bin immer davon ausgegangen, daß ich nach Eingabe der VIN z.B. bei japan-parts.eu immer und eindeutig zur richtigen Teilenummer gelange. Und anhand dieser müßte doch jeder Teilehändler in der Lage sein, mir eindeutig die passende Ware herauszusuchen, ohne daß ich ihm auch noch den Zulieferer sagen können muß.
Oder irre ich da?
Zusatzfrage: Bislang kannte ich die große Bremse immer nur in Verbindung mit VSC. Welche Luxe haben denn 320mm-Bremsscheiben ohne VSC?
Danke für deine Info,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: neue Bremse vorne , KUN 26 L

Beitrag von christian_ztal »

Ich hab bei der Bestellung immer die Teilenummer von partsouq angegeben (und werde das auch weiterhin so machen). Normalerweise sollte der Händler mit der VIN allerdings auch das richtige Teil finden - vermutlich gibt es da schlechte Erfahrungen und die fragen lieber nochmal nach.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“