Neue Mittelkonsole

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Nicolli
Beiträge: 219
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von Nicolli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hebe mal die Hand und nehm auch eins wenn es denn in meinem HZJ 79 auch passt.
Danke fürs Bescheid geben.

Tolles Teil und sehr zweckmässig.

Gruß Nicolli.
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1761
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von Odessa »

Das hört sich doch gut an.
Habts was getroffen :D ?

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyojuergen
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Dez 2004, 14:54
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von Toyojuergen »

So, guten Abend an die Gemeinde.

Ich habe gerade mit dem Junior telefoniert. Sie haben das Ganze heut im Betrieb durchkalkuliert, so mit Druckerkosten, Materialeinsatz, Arbeitszeit ect. Leider kommt dabei ein Preis zustande der einem Schluckbeschwerden bereitet. Die regulären Kosten für den Prototypen, also meine Konsole, würden sich auf ca 500€ plus Märchensteuer belaufen.
Nach ein paar Optimierungen der Wandstärken (weniger Materialeinsatz) und der Arbeitsabläufe könnten sie die Konsolen für ca. 400€ plus Steuer anbieten ohne viel daran zu verdienen........... Ganz schön heftig, aber durchaus nachvollziehbar.

Ich habe übrigens versprochen meinen Preis, auch unter Folter, nicht zu verraten :D :D

Wer trotzdem Interesse oder noch Fragen hat, darf sich gerne per Mail an meinen Sohn wenden :
gelbach@imf-modellbau.de


@Florian:
Das schöne bei diesem Hobby ist, dass es Tontauben-SCHIESSEN heißt, nicht Tontauben-TREFFEN - wir haben also so oder so einen heiden Spaß dabei :rofl: :rofl:
Nein, im Ernst wir machen das wirklich weil es Spaß macht und freuen uns über jede getroffene Taube ohne uns über Fehler zu ärgern. Besser wird man mit der Zeit automatisch.

Gruß Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von se7en6 »

Einzeln drucken ist immer teuer, das ist ganz normal. Mich wundert der Preis nicht.

Billiger wäre eine Negativ-Form zu drucken und dann im Gußverfahren zu arbeiten. So kann man relativ günstig über ein Wochenende eine Kleinserie herstellen, wo das einzelne Teil dann auch bezahlbar ist.
Kunststoff-Werkstätten sollten wissen wie das geht.

Alternativ Großserie über China, wer will? :rofl:
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:57

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von siebi »

Würde die Konsole auch beim Einzelbeifahrersitz VX) passen?
Auf den Fotos sieht es aus wie der LX (1,5- Beifahrersitz)
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von RTWbyBIKE »

100€ Ersparnis wenn man eine wandstärke ein paar mū dünner macht??? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir mal so ein 3d Drucker zu kaufen, kostet ja nikks, aber wenn das filament so teuer wie Gold ist Schenk ich mir das.

Also zurück zum Anfang, da wohl niemand so dermaßen bescheuert sein wird dafür 4-500€ hinzulegen unter Umständen doch über Thingyverse nachdenken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6565
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von Peter_G »

Das will ich jetztvgenaunwissen, was hat 400 zahlen mit
bescheuert sein zu tun. Ein Mitglied des Forums hatte eine
Idee und der Sohn hat das umgesetzt.
Das Ergebnis ist gut die Kosten bekannt.

Jetzt kann man sagen, das geb ich aus oder eben nicht.
Bescheuert ist nur der, der so eine Scheisse postet.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 1924
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von se7en6 »

Man muss hier wissen, dass 3D Druck immer teuer ist:
- Einzelanfertigung
- Maschine muss stunden oder tagelang laufen und kann nichts anderes drucken
- Arbeitszeit für Druckvorbereitung, Nachbereitung, Versand
- Fehldrucke müssen einkalkuliert werden
- Filament/Material. Hier gibt's wie überall billig und teuer. Im Buschtaxi will ich gute Qualität, das gibt es meist nicht billig.
- Gewinn sollte man ja auch machen, der ist allerdings in den 400-500€ nicht mit drinne wie es heisst.

Also alle die jetzt enttäuscht sind: Seid froh, dass euch jemand ENT-täuscht hat und man das nun klar betrachten kann.

Wie ich schon schrieb, einzig sinnvoller Ansatz hier ist Negativform und in der Kunststoffwerkstatt in einer Kleinserie gießen. Eventuell im Ausland machen lassen, wo's billiger ist.

Naja, super schade, dass das 3D Modell nicht bereit gestellt/veröffentlicht werden kann. :( Ist mir ein Rätsel was es bringt auf dem Modell rumzuhocken, wo die Firma eh nichts mit anfangen kann.
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyojuergen
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Dez 2004, 14:54
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von Toyojuergen »

Nun, ich habe ja schon geschrieben, dass der Preis relativ hoch ist, aber halt auch durchaus nachvollziehbar.
Die Datensätze sind nun mal das Eigentum der Firma bei der mein Sohn arbeitet und wenn die sagen wir geben grundsätzlich keine Daten raus, dann respektiere ich das natürlich.

@RTWbyBIKE
Mach doch einfach den Selbstversuch und kauf Dir einen 3D Drucker, gutes und damit auch teures Fillament und ein CAD Programm. Setz dich Stundenlang hin, konstruiere deine eigene Konsole und drucke Sie aus. Wenn du dann alles zusammen rechnest und deutlich billiger anbieten kannst, lass es uns wissen - Interesse ist ja da......

Gruß Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammne,

ich glaube ihr seid hier auf dem Holzweg. Das gezeigte Teil wurde nicht im FDM-Verfahren (Fused Deposition Modeling) aka "Wurstleger" hergestellt, sondern per SLS (selective laser sintering), da kostet der günstigste Drucker 10.000€ und das Material kosten auch mehr als 20€/kg.

Macht euch doch mal den Spass und konsturiert das Teil grob und fragt es bei einer onlineplattform zu drucken an, dann landet ihr bei 2000,-€.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1761
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von Odessa »

Guten Abend,

wäre denn das Verfahren, welches se7en6 beschreibt in dem Betrieb möglich?
400 € sind schon ordentlich, auch wenn ich in diesem Bereich über Kosten und Aufwand gar keine Ahnung habe.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyojuergen
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Dez 2004, 14:54
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von Toyojuergen »

Soviel ich weiß werden dort keine Gussarbeiten gemacht. Fräsen, Drehen, Bohren ect, alles Spahnabhebende eben und halt 3D Druck.........

Wen's interessiert hier mal der Link zur Webseite:
https://www.imf-modellbau.de/

Gruß Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:57

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von siebi »

Toyojuergen hat geschrieben:Soviel ich weiß werden dort keine Gussarbeiten gemacht. Fräsen, Drehen, Bohren ect, alles Spahnabhebende eben und halt 3D Druck.........

Wen's interessiert hier mal der Link zur Webseite:
https://www.imf-modellbau.de/

Gruß Jürgen


Ich Versuch‘s nochmal.
Passt die Konsole auch beim/für den Einzelbeifahrersitz (VX)
Auf den Fotos sieht es aus wie das LX-Modell mit 1,5-Sitz.
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyojuergen
Beiträge: 104
Registriert: So 26. Dez 2004, 14:54
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von Toyojuergen »

Sorry siebi, hab deine Frage überlesen:(
Ja, meiner hat den 1,5er Beifahrersitz. Die Konsole sollte aber auch für den Einzelsitz passen. Der Ausschnitt für die Schiene des 1.5er Sitzes bleibt dann halt leer. Aufpassen muss man aber bei der Anordnung der Schalthebel. Hier gibt es wohl auch Varianten bei denen der kleine Schalthebel weiter hinten sitzt. Habe ich gelesen beim Bestellen der China Konsole. Leider finde ich die Beschreibung grade nicht....

Gruß Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Neue Mittelkonsole

Beitrag von wokewa »

Hallo
Entschuldigt, dass ich diese alte Diskussion noch mal ausgrabe. Ich fand das Projekt damals super spannend, aber leider etwas außerhalb meines finanziellen Rahmens, weshalb ich mich jetzt dazu entschlossen habe mir als Ersatz doch eine der China Konsolen anzuschaffen mit denen dieser Thread angefangen hat.
Jetzt meine Frage:
Bei IBÄH und den anderen Händlern steht immer nur dran das die Konsolen für J71 73 76 77?? und 79 passen.
Ich hab nun aber einen 78er, der nicht in der Liste ist. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Passt das eventuell nicht wegen der etwas anderen Anordnung der Schalthebel beim r151 Getriebe, oder hat das eventuell mit dem 1,5 Plätze Beifahrersitz zu tun?
Ich hoffe auf eure Erfahrung, bevor ich mir etwas nicht passendes bestelle.
Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“