Hallo
ich möchte unseren alten Fred wieder hervorrufen, da ich auf ein paar Änderungen im Geländewagen/ Pickup Sektor eingehen möchte.
Das Toyota den J20 in vielen Länder der EU nicht mehr anbietet wissen wir, dass der Hilux bislang keinen 2,8L Diesel bekommt auch, aber was gibt es sonst noch neues.
Ich bleibe vorerst beim Geländewagen und da ist das Aussterben angesagt.
Die LandRover Fahrer können ein Lied davon singen, der Defender ist weg und kein Nachfolger in Sicht. Die neuen Ranger und LR Modelle sind doch mehr auf SUV als GW.
Mercedes ist da einen ähnlichen Weg gegangen, obwohl sie am Weltmarkt wohl mitunter die meisten SUV Modelle im Angebot haben (GLA, GLC, GLE, GLS und nun auch den Nissan Navara im Benz Kleid X-Klasse) haben sie nun auch die G-Klasse verweichlicht. Einzelradaufhängung und tieferes Fahrwerk sind nur ein paar Punkte die dem Wagen den Status des unkaputtbaren Starrachsers genommen haben, weniger Verschränkung, Einstiegspreis über 100tsd. EUR noch weitere.
https://youtu.be/-cGPdDPK8GEVielleicht ist es da nur gut, dass Jeep nicht mehr zu Mercedes gehört, denn die haben verstanden was Kunden gerne haben würden. Der neuen Wrangler JL kommt nicht nur mit neuen LED Lichtern rundum daher, hat immernoch zwei Starrachsen und bekommt von den Italodesignern einen nicht mehr ganz so eckigen und kargen Innenraum, nein in einigen Ausstattungen sind dann sogar bis zu 3 Sperren Serie und 33er Reifen mit an Bord.
https://youtu.be/hsPxgUdnHSMZusätzlich soll auf Basis des Unlimited (der längere Wrangler) endlich auch offiziell ein Pickup angeboten werden (wir werden sehen, hätten die doch eine Konkurrenz mit den Dodge Ram im eigenen Haus), im Zusammenhang mit den ab Werk erwähnten Ausstattungen wohl dann der beste serienmäßige Pickup bei uns in Europa.
Allem Anschein nach hat bisher Nissan/Renault wohl mit dem neuen Navara alles richtig gemacht, zwar haben auch sie den Motor auf 2,3L abgespeckt aber mit einem BiTurbo auf 190PS und 450Nm gebracht, was in Verbindung mit der 7Gang Automatik und Untersetzung einen Mehrwert gegenüber zB dem Hilux bringt. Auch die 3,5to Anhängelast werden gut von dem Motor gehandhabt. Sehr Positiv ist bei dem Fahrzeug der Radhausplatz an der VA gelöst, eine geringe Höherlegung ermöglicht bereits das unterbringen von 35er Reifen.
https://youtu.be/gilY0vJ1Iz4https://youtu.be/rx-8XyliQBgNachdem Mercedes ja schon länger mit Renault zusammenarbeitet und nun die Basis des Autos als seine X-Klasse verkauft, brauchte es noch ein Konkurrenzprodukt in Sachen Leistung zum 3L Amarok. So kommt im Sommer 2018 von Mercedes eine x-Klasse mit einem Mercedes eigenem 3L V6 Diesel und da leider genauso blöde wie beim Amarok,, die Automatik gibt es nur mit Permanentallrad ohne Untersetzung.
Isuzu hat beim DMax leider auch eine NIETE gezogen mit dem Downsizing des Golfmotors mit 1,9L Hubraum. Die freigegebene Anhängelast von 3,5to belastet das Triebwerk gerade bei Steigungen extrem. Viel lässt sich darüber hinaus noch nicht sagen, die Zeit wird es zeigen.
Und da wir beim Thema Downsizing (übrigens der Film im Kino war genauso Schei...) sind, komme ich doch mal zum Ford Ranger. Ach was haben wir uns gefreut, dass es einen 3,2L Diesel mit Automatik und 1,5Kabine bei Ford gibt. Die Jenigen von Euch denen diese Kombi auch gefällt, sollten sich aber bis zum Sommer beim Händler zwecks Bestellung melden. Es kommen immer mehr Gerüchte, dass es diesen Motor bald nicht mehr geben soll. Was aber im Herbst kommt ist der Top Ranger unter dem Namen Raptor. Ja wir kennen den Raptor aus dem F150 über dem Teich, der übrigens auch ein Downsizing erleben durfte und nun kein V8 sondern ein aufgeladener V6 besitzt. Nun jetzt wollt Ihr wissen was ist den mit dem Raptor auf Ranger Basis bei uns in Europa. Die Runde wird es erschüttern. Das Topmodel das entweder über dem Wildtrak liegt oder diesen ersetzen wird, bekommt den 2,0L EcoBlue Diesel mit Bi-Turbo und 210PS/500Nm.
https://youtu.be/fpU3bUr6RFQhttps://youtu.be/xzq5aN7_hJUIrgendwie habe ich jetzt ein Dejavue, hat es da nicht einen deutschen Pickup gegeben mit einem 2,0L Diesel und BiTurbo auf 190PS/450Nm, der nach Jahren öffentlicher Testfahrt durch die Kunden eingestampft wurde, da man erkannt hatte, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist als nur noch durch mehr Hubraum und so ist es auch verständlich, dass die Anhängelast auf 2,5to fällt.
Also Ford ihr enttäuscht mich, fahre ich doch das gleiche Motörchen mit EcoBlue und BiTurbo 177PS von Euch in meinem Transit und mit Beladung ist das NIX.
Was aber zumindest Positiv auffällt ist, der Ranger Rap wird ein 10Gang Getriebe vom F150 bekommen, mit seinem Fox Fahrwerk und 33er Reifen einen Mindestabstand zum Boden von 28cm haben und bereits einen kompletten Unterfahrschutz aus Stahl mitbringen.
Einen kleinen Lichtblick gibt es aber auch noch über dem Teich, so bringt Dodge seinen neunen RAM1500 und GMC den Silverado im Herbst an die Kunden.
https://youtu.be/H5zOvQyfOkcGerade der Dodge hat über 200kg abgespeckt und wäre neben den bekannten Benzinern auch mit dem 3L V6 Diesel durchaus ein guter PreisLeistungs Sieger da die europäischen Pickups mit ihren Listenpreise momentan den halt am Boden verloren haben, 45 tsd. EUR sind da keine Seltenheit mehr.
Also FIAT, wenn Ihr hier mitliest, bitte den Ram offiziell nach Europa bringen, DANKE.
Wie ich schon vor Jahren hier geschrieben habe, sind die echten Geländewagen am aussterben, ihr Erbe übernehmen die Pickups. Da dieser Pickup-Markt weltweit wohl der Größte ist (meistverkauftes Auto Weltweit 1.Platz Ford F150, Platz 2. Toyota Corolla, Pickup-dichte in Asien, Afrika, Südamerika und US steigen von Jahr zu Jahr), auch wenn wir es in Europa noch nicht gemerkt haben. Aber der Markt ist auch bei uns angekommen.
Schauen wir mal was noch so 2018 kommt.
LG
Robert