Neue Reifenversionen ab Model 2021

Power is nothing without control!
Antworten
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von Knalimera »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nordland-Virus hat geschrieben:neuer interessanter AT Reifen von Nokian


Nokian Outpost AT

https://www.nokiantyres.com/all-season-tires/nokian-tyres-outpost-at/

sieht optisch zumindest etwas ansprechender aus von der Flanke her als der Rotiiva


gibts dazu schon eine Meinung von den Experten?
Ist aber kein Winterreifenersatz, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neue AT Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von robert2345 »

red-nose hat geschrieben:... da ich mit dem Fahrzeug im Juli an einer 15.000 km "Rallye" über die alte Seidenstraße, den Pamir-Highway nach Vladivostok teilnehmen werde.


Ich denke die Lage mit Russland usw. hat sich nun gravierend geändert - also ob die Rallye Stattfindet ????

Ja beim Reifen würde ich zum 285/75R16 wechseln und auch wenn man viele Strecken gut mit einem AT durchkommt, meist sind die MT Reifen doch noch durch mehr Lagen und mehr Profil usw auch bei geringem Luftdruck haltbarer.
Wenn Lautstärke und auch Treibstoffverbrauch ein Thema sind, dann kann man natürlich über einen AT nachdenken, der sollte aber dann einer der robusten Sorte sein und in der Größe sind diese natürlich auch keine Schnäppchen.

Schau mal nach
Cooper STT PRO in der Größe ca. 170,-
https://allereifen365.de/Reifen/4x4-suv ... 5R16+126K/
Falken MT01 ca. 160,-
https://www.autopink-shop.de/product/R- ... ountry=PDE

Beides Namhafte Hersteller mit guter Versorgung Weltweit und ausreichend getestete Reifen. Ich selbst fahre seit 2021 nach vielen Jahren BFG nun den Cooper STT Pro, habe nur bei einem Reifen 160g Auswuchtgewichte benötigt, laufen bis 160km/h gut ohne unerwünschte Rotationen und sind in unseren Wäldern genauso gut wie die BFG die ich zuletzt hatte.

BFG KM3 und Grabber X3 liegen weit über 200,-€ das Stück

Natürlich mindestens 5 Reifen und Flickzeug mitnehmen :wink:

Wenn ich Zeit finde mache ich mal eine 2022 Reifenübersicht.

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von Niederan »

Servus

würde hier dann mal die Frage anstellen:
Grabber AT2 versus Nokian Outpost AT in 265/75/16 für GRJ78.

Würde einen von beiden auf meinen GRJ78 schnallen. Bin mir aber noch unschlüssig wegen der Optik. Der Nokia sieht ja etwas "braver" aus.
Technisch sind ja beide sehr gut.
Der AT2 ist schon etwas länger auf dem Markt und der Nokia ganz frisch.
Macht sich daher wohl auch im Gewicht bemerkbar: ca 19kg Nokian versus ca 26kg AT2. Nicht gerade wenig.
Hat hier zufällig einer diese auf seinem J7?

Andere Meinung sind natürlich auch willkommen.

Danke und Gruß

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von GRJ78 »

Der Nokian ist aber eher kein AT?
Die 19 kg lassen ihn in die Region der Nokian Winterreifen rücken, dementsprechend zart wird die Seitenwand sein.

Hat den schonmal jemand in Händen gehalten?

Den GG AT hatte ich als der GRJ ganz frisch war, auch drauf. Nach dem BFG wäre dieser als AT immer meine 2. Wahl. Wobei zugeben den als AT2 noch neu? Es gab meines Wissens hier auch schon einen Nachfolger…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von Niederan »

Da ist was dran. Schaut man sich aber die Videos an, wo sie über Iceland brettern, kann der ja doch nicht so zart beseited sein. Aber natürlich sind das ja auch Werbevideos, da klappt ja eh immer alles :wink:

Der Nachfolger ist wohl der AT3, der aber schon wieder mehr Richtung SUV geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 168
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von Niederan »

ich schmeiß dann nochmal den neuen Geolander x-at ins Rennen.
Den eischeinbar aber noch nicht gibt in 265/76/16 hier bei uns.
Es sei denn, einer hat nen Geheimtip :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 485
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von Gurti »

Ich fahre seit letztem Jahr Gripmax AT. Das Profil ist dem alten General Grabber nachempfunden.
Für das halbe Geld brauchen sie ja auch nur halb so lange halten, dafür kann man sie auch schmerzlos mit 6 mm Restprofil ersetzen, statt sie bis auf einen im Gelände unbrauchbaren Rest herunterzufahren.
Mit dem Grip im Gelände und vor allem der Nasshaftung bin ich zufrieden, entspricht logischerweise dem alten General. Mal sehen, wie sich das mit dem Alter entwickelt.
Und sie singen so schön laut wie es sich für richtige Geländereifen gehört... :wink:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von robert2345 »

Der Nokian Outpost AT schaut in Natura sehr gut aus, Erfahrungen gibt es natürlich kaum welche ist der Reifen erst ab Februar im Vertrieb. Da Nokian aber gute und leichte Reifen produziert kann dies ein guter Reifen werden.
https://youtu.be/afcFBK1h0Pg

Ihr habt es schon angedeutet, die neueren AT Reifen sind oft ein wenig untypisch für einen AT.
Man darf aber nicht vergessen, welche Fahrzeuge es am Markt gibt = SUV und eben keine Geländewagen, daher mussen die Reifen eher gut mit Nässe und leise am Asphalt sein und dann noch höhere Geschwindigkeiten auf der BAB hinkriegen, ein Gelände sehen die meisten bereits als unbefestigten Feldweg, da die SUVs auch kaum mehr können.

Man sieht es aber auch in den USA wo die Leute noch keinen lauten MT fahren möchten ein AT aber zu wenig Grip bietet und da gibt es eine Zwischenlösung den RT.

Der neue Nokian Outpost AT oder auch der Yokohama GEOLANDAR X-AT sind halt eben eine neue Generation von AT Reifen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von Kottan »

Servus,

war länger nicht hier, aber den Hilux gibt's noch immer ... 8)

Meine Grabber AT2 sind nun 8 Jahre alt und außerdem hatte ich vor dem Winter noch einen Reifenschaden. Ich wollte die AT2 eigentlich gegen Grabber AT3 (121/118S) tauschen, aber die sind seit Kurzem nicht mehr lieferbar. Hab nun ein Auge auf den BFG KO2. Die Grabber AT2 sind vorne beim Einschlagen schon recht knapp. Gehen sich die KO2 sicher aus oder kann es da minimale Abweichungen geben?

LG, Kottan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von robert2345 »

Wenn sich der Grabber AT2 ausgeht, dann auch der KO2.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 241
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:43

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von Kottan »

Danke Robert, sind schon drauf die Neuen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von cargoliner »

robert2345 hat geschrieben:Man sieht es aber auch in den USA wo die Leute noch keinen lauten MT fahren möchten ein AT aber zu wenig Grip bietet und da gibt es eine Zwischenlösung den RT.

Der neue Nokian Outpost AT oder auch der Yokohama GEOLANDAR X-AT sind halt eben eine neue Generation von AT Reifen.

Gruß
Robert


Ich finde den Outpost und den X-AT sehr interessant, zumal der Outpost aktuell relativ günstig zu kaufen ist.

Kannst du die beiden Reifen auf einer Skala in Bezug auf einen BFG K02 einordnen?

Der Outpost hat ein EU-Reifenlabel während der X-AT ein POR-Reifen zu sein scheint. Wichtig neben den Geländeeigenschaften ist mir, dass der Reifen nicht zu schnell aushärtet und, wenn man mal im Gebirge von Schnee überrascht wird, sich halbwegs manierlich fährt.
Gruss, Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von Hase Productions »

cargoliner hat geschrieben:... Wichtig neben den Geländeeigenschaften ist mir, dass der Reifen nicht zu schnell aushärtet und, wenn man mal im Gebirge von Schnee überrascht wird, sich halbwegs manierlich fährt.
Gruss, Joachim


Die Erfahrung wird aber erst in ein paar Jahren vorliegen.
Wie soll das gehen bei einem neuen Reifen. :ka:

Ich hatte übrigens auch schon ... ääh ... interessante Erfahrungen mit älteren Toyo OCMT bei Nässe. Nicht so schlimm wie Goodrich aber doch deutlich.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von Marsu »

cargoliner hat geschrieben:Ich finde den Outpost und den X-AT sehr interessant, zumal der Outpost aktuell relativ günstig zu kaufen ist.

Kannst du die beiden Reifen auf einer Skala in Bezug auf einen BFG K02 einordnen?

Der Outpost hat ein EU-Reifenlabel während der X-AT ein POR-Reifen zu sein scheint. Wichtig neben den Geländeeigenschaften ist mir, dass der Reifen nicht zu schnell aushärtet und, wenn man mal im Gebirge von Schnee überrascht wird, sich halbwegs manierlich fährt.
Gruss, Joachim


Hallo Joachim,

ich wollte mir den Outpost für meine neuen 17“ Felgen bestellen. Musste aber feststellen, das sich der Preis von 200€ auf ca. 370€ erhöht hat.
Wäre sehr daran interessiert, wo du die günstig gesehen hast.

Danke und Gruss

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von cargoliner »

Hi Oliver,

ich brauche diesen Reifen: Nokian Outpost AT 265/70 R17 121/118S.

Den eingegeben in den Vergleichsportalen ergibt Preise um die 140-150€

Gruß, Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neue Reifenversionen ab Model 2021

Beitrag von robert2345 »

BITTE BEACHTEN!

Alle Reifen die neu Produziert werden (also ab Sommer 2022) werden merklich teurer, wer noch günstig Reifen kaufen will, sollte schnell noch Lagerware ordern. Alle Reifenhersteller haben die Reifenpreise merklich angehoben insbesondere bereits bei Winterreifen, dies wird in den nächsten Wochen auch auf die Onlineportale umschlagen.

Hintergrund ist der fehlende günstige RUSS aus Russland, der bei der Produktion der Reifen aber auch anderer Gummi und Bitumenstoffe notwendig ist, alle Reifenhersteller müssen nun den teureren RUSS aus anderen Ländern beziehen.

Weiters bitte darauf Achten wo die Reifen produziert werden, NOKIAN zB hat Lieferprobleme, da keine Reifen aus dem Werk in Russland mehr in die EU kommen, betrifft nur einige Modelle ist aber ein Thema.

Wer zu RT Reifen vergleiche oder Tips braucht, sollte wegen der besseren Verbreitung auf US Seiten Test anschauen. Allgemein ist es aber meist so, dass ein neues Reifenmodel eine teilweise durch Silicazusätze bessere Gummimischung hat, die langsamer aushärtet. Das über den Winter oder Sommer richtige Reifenlagern ist beim Thema Aushärten auch ein Punkt der zu beachten ist. Also nicht am Beton oder Erdreich lagern und nicht zuviel Licht/Sonne. Eine alte Europalette/Holzbretter und eine alte Decke für den Lichtschutz sind empfehlenswert.

Gruß Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“