Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

2009 - 2023
Antworten
MKDS
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Dez 2015, 01:36
Wohnort: Wien

Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von MKDS »

Liebe BT-Experten!

Ich habe im J20-Forum bereits einen etwas ausführlicheren Thread gestartet (hier), weil ich als (noch?) Laie höflichst um eure Meinung zu zwei Fahrzeugen bitte.

Mir sind folgende Dinge wichtig:
Ein für uns passender LC soll ca 5 Jahre alt sein und uns hauptsächlich on-road, aber durchaus auch regelmäßig off-road (insb auch lehmiges, unterdurchschnittlich erschlossenes Waldrevier) und auf Reisen, dort on- und off-road, bewegen.
Heute dient mir dazu ein LR Discovery 3 SE mit Hinterachssperrdifferential, Dachträger und, meist, Dachzelt. Ein gutes Auto, wenn es denn fährt (abwechslungsreiche Erfahrungsberichte, die mich nicht immer zum Schmunzeln bringen, gerne persönlich oder per PN), aber es ist aber halt - meint meine Partnerin - nur ein Land Cruiser ein Land Cruiser.

Weiters soll es ein Benziner sein, va weil ich durchaus auch Kurzstrecke fahre, und das Fahrzeug soll Garantie bzw Gewährleistung haben. Wir haben es damit eigentlich nicht eilig, aber irgendwo und irgendwann muss man anfangen.

In Österreich ist der Markt da knapp: es bleiben genau zwei Fahrzeuge übrig. Einer davon ist der im verlinkten Thread angeführte J20, der anderer - zu diesem Subforum passend - dieser J15.

Wie ich im J20-Forum bereits sagte:
Hier hoffe ich auf das geballte Wissen von euch alten Hasen, ich selbst kenne zwar viele Schrauben und Fehlercodes bei den Briten, habe aber von Toyota absolut keine Ahnung, die über spärlich ergoogeltes Wissen hinausgeht.



Ich bin euch daher dankbar, wenn ihr mir dazu eure Gedanken, Meinungen, Einschätzungen und Tipps geben könnt und danke euch für eure Mühen und eure Zeit, die aber vielleicht einen "Neuling" hervorbringt :wink:

Danke!
MKDS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von Peter_G »

Zum Thema Garantie: das ist bei einem
Fünfjährigen LC kein Problem, dank der bis zu
10 jährigen Relax Garantie die es seit neuerem
gibt. Diese erneuert sich jeweils bei der Durchführung
der anstehenden Inspektionen in einem Toyota Betrieb.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

wenn es ein Benziner Prado sein soll, bleiben nur Fahrzeuge über, die nicht für den AU oder DE Markt gedacht waren. Den J15 als Benziner gab es hier nie offiziell. Da wird es dann echt schwierig was mit Gewährleistung, 5 Jahre alt und Benziner als Kombi zu finden.

Ansonsten schau dir doch mal das Video von Fire To Fork an. Der hat einen Prado gekauft und erklärt auch gut warum es kein 200ter geworden ist. Im Enddefekt, wenn du nicht sehr häufig Anhänger ziehst oder sehr breit gebaut bist hat der 200ter eigentlich keine Vorteile gegenüber dem Prado. Ich hatte auch überlegt es ein 200ter oder 150er werden soll. Letzendlich kann ich mit dem gesparten Geld gegenüber dem 200ter meinen Prado nach meinen Wünschen Umbauen.

Für deinen Reviereinsatz, vor allem wenn es Lehmig ist brauchst du bei beiden Autos eh MT Reifen. Auch wäre es bei beiden Ratsam diese 2-3" höherzulegen. Das bringt dir auch den Vorteil das du dann etwas größere Reifen fahren kannst, was wiederum den Vorteil bringt das die Reifenauswahl größer ist und du unter dem Diff der hinteren Starachse mehr Luft gewinnst.

Thema Kurzstrecke, falls es doch ein Diesel wird: Ab 2019 hat der 150er eine DPF Taste. Wenn du viel Kurzstrecke fährst kannst du mit dieser Taste den DPF im Stand freibrennen und bekommst so keine DPF Probleme. Wie das beim 200ter ausschaut, keine Ahnung.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MKDS
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Dez 2015, 01:36
Wohnort: Wien

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von MKDS »

Danke euch beiden für die Informationen und Tipps - das ist für mich sehr hilfreich!
Das Video führe ich mir gleich zu Gemüte!

An sich wollte ich mir den Prado am Samstag ansehen gehen, nun ist er aber offenbar schon verkauft und zwar nicht an mich.

Ich schaue weiter und werde auch den 200er ansehen, sobald es terminlich möglich ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

ich hatte einen LC 100 und fahre jetzt einen 150er. ich muss sagen der 150er ist deutlich handlicher gerade beim einparken. Auch im Gelände ist der 150er schöner zu fahren. Der 200er ist noch breiter als der alte LC 100.
Klar am Kofferraum merkt man dann die Fahrzeugbreite auch.
Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von Zierow »

Also ich habe Beide und versuche mal mein subjektiven Eindruck zu schildern, der J 15 ist im Vergleich zum j20 eine Schlaftablette auf der Autobahn, also zum Reisen ist der J 20 was Performance und Komfort angeht besser. Ein J 20 macht min. 210 km/h beim J 15 ist bei 175 Km/h Schluß wenn es mal drauf ankommt, nicht unwichtig in D.
Der J 20 ist innen viel leiser als ein J 15 auf der Autobahn.
Die Bauteile sind beim J 20 meist massiver, ob das besser ist kann jeder selber entscheiden, aber auf alle Fälle sehr teuer.
Der 8 Zylinder egal ob Diesel oder Benziner ist niemals etwas für Kurzstrecken.
Unterschied im Verbrauch mit Diesel j20-J15 ca. 1-2 Liter mehr mit dem J20.
Die Hecktüren- Variationen sollte man auch sich genau anschauen, ob man mit der seitlich öffnenden Hecktür und dem sich öffnen lassenden Heckfenster beim J 15 klar kommt, auf alle Fälle ist die Höhe des Kofferraumbodens beim J 15 deutlich tiefer, dafür bekomme ich beim J 20 mit geöffneter Heckklappe nicht so viel Regen ab.
Die Klimaanlage beim J 20 ist deutlich besser, im J 15 habe ich immer heiße Füße.
Die Fahrzeugabmessungen sind auch nicht wirklich unterschiedlich. Ich fahre ja auch noch Hilux und der hat im Wald schon hin und wieder etwas Probleme mit der Länge aber die LCs sind beide gut zu fahren.
Im Wald ist ein 3 Türer J 15 ideal, den J20 gab es in D nur als 5 Türer.
Dachlast J 20 200 KG!
Der J20 ist deutlich schwerer, wenn man stecken bleibt, braucht man gleichwertige Hilfe, ein Jimny wird es da schwer haben zu helfen.
Da es unzählige Vor und Nachteile im Vergleich der Fahrzeuge gibt habe ich mich für Beide entschieden und habe es nie bereut, nur das mir noch der 3 Türer fehlt fürs Offroaden.

Wenn noch Infos gewünscht sind bitte gezielt Fragen sonst schreibe ich noch Stunden.
Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von Chefingenieur »

Also der Tipp sich einfach beide Autos zu kaufen um alle Vorteile ausnutzen zu können erscheint etwas dekadent ;-)
Das wird wohl nur den Allerwenigsten möglich sein und ist auch sonst nicht besonders sinnvoll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Neuer bittet um Kaufberatung (auch: J20 vs J15)

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich aus zwei kaufen :rofl:
Aber im Ernst - für einen 200er bekommt man fast zwei 150er. Das ist schon eine Ansage. Und das war es mir persönlich nicht wert.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“