Neuer Hilux hundegerecht?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin.

Also, na klar ist der Hilux hundegerecht! Ob nun der N25 oder der GUN125. Einfach ein 180cm langes Brett an die Ladefläche anlegen und der Hund ist auf der Ladefläche. Hat man die Kunststoffwanne montiert, ist die Reinigung noch einfacher und hygienischer durchzuführen. Das Brett passt dann auf die Ladefläche. Das ist beim Kombi natürlich nicht so einfach zu handhaben mit einem Hochdruckreiniger auch nicht so einfach....
Schiebefenster gehen in beide Autos, das wäre sogar ein Kontakt möglich!

Also eine klare Empfehlung für den Hilux!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich finde eine rumpelnde Pritsche nicht geeignet für einen Hund, wenn man weiter weg fährt. Dazu kommt die zu erwartende Hitze und Kälte zur passenden Jahreszeit.

Aber da Tiere im allgemeinen Sachgüter sind, kann man sie natürlich auch als solche behandeln.

Vielleicht behandele ich unseren Hund auch viel zu menschlich, das kann auch sein.

Wenn es unbedingt ein PickUp sein muss, dann einen wo in der Kabine hinten genug Platz ist. Etwas anderes könnte ich mir nicht vorstellen!

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag zusammen

Ich habe zwei Collies. Im Hilux Revo 2018 double cab habe ich die Sitzfläche des Hintersitzes abmontiert und vom Schreiner ein ebene Fläche (Brett) montieren lassen, dann Decken drauf etc. Funktioniert bestens, es besteht ausreichend Platz für zwei Hunde, sie gehen liebend gerne rein und beginnen zu schlafen, sobald der Motor läuft.

Auf der Ladepritsche einen Hund unter einem Kunststoffdach zu transportieren erachte ich als eher fragwürdig, das wird dort hinten im Sommer einfach zu heiss, trotz Belüftung von aussen. Zudem kann starker Luftzug schmerzhafte Entzündungen der Augen oder der Ohren oder auch der Kiefer der Hunde bewirken.

Stadtverkehr, Stau etc. verhindern dann eine ausreichende Luftzufuhr und wenn die Aussenluft dann höher als 20 Grad oder gar 25 oder über 30 Grad ist, wird es dann schon eine Qual für die Tiere.

Ich fahre den Hilux so einfach als Zweisitzer, die Hunde sind bestens vorsorgt und haben den Frieden.

Ich habe den neuen 2.8-er bestellt und dort werde ich es genau gleich machen.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von TimTiller »

Kann mich da Bern55 und superxcruiser nur voll und ganz anschliessen. Fahre ja 1 1/2 Kabiner und der Hund fährt hinten auf den Rücksitzen mit. Hundegerecht ausgestattet.Dass dieser Platz für ihn o.K. ist merkt man allein daran dass er beim Fahren meistens schläft . Allein der Gedanke im Hochsommer im Stau wäre für mich undenkbar. Von der Geräuschkulisse etc. ganz zu schweigen. Dass es im Einzelfall vom Platz beim Pickup natürlich ungünstig sein kann verstehe ich ja. Es entbindet jedoch nicht die notwendige Fürsorge für seinen Hund zu treffen.
Aber auch hier gilt halt wie überall: man kann nicht alles haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hilux_harry
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:22
Wohnort: am nördlichen Rand des Schwarzwald's

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von hilux_harry »

Hallo,
nur mal so am Rande bemerkt:
Ich hatte mir ein Tropendach wie früher die Serie II & III Landys es hatten, für das Hardtop gebastelt und beidseitig ein Schiebefenster im Hardtop....das war im Sommer der deutlich angenehmere Platz wie vorne in der Kabine.
Und ich war mit 2 Groenendaels unterwegs.
Gruß Harry
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von Peter_G »

Es gibt ja auch Anhänger für Hunde, von z.B.
WT Metall, das müsste ja dann die blanke Tier-
Quälerei sein.

@Harry, :thumbsup: :thumbsup: ich hatte auf meinem Alu HT das Dachzelt drauf
und keine Fenster drin, die Temperaturen waren regelmäßig
nicht höher als im Lux ohne Klima.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von GRJ78 »

In Korsika sieht man ab und an so mittelgroße Käfige, die hinten auf die Anhängerkupplung kommen. Da sitzen dann die nicht so privilegierten Hunde drin...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von beboe »

Ich möchte unsere Hunde auch nicht auf der Ladefläche herumfahren, schon gar nicht auf langen Touren oder auf Holperstrecken.
Wir haben einen 1,5 Cab und für unsere 3 Aussies die Notsitze hinten zugunsten einer Liegefläche ausgebaut. Die 3 sind dort sehr glücklich, schlafen unterwegs meist tief und fest und melden sich, wenn sie irgendein Bedürfnis haben.
Unterm Hardtop oder in der Wohnkabine möchten wir sie nicht unterbringen.
Wenn zusätzlich Kinder mit sollen, ist imho ein Doka nicht mehr das Fahrzeug der Wahl. Da müsste ein großer Kombi her, zum Beispiel ein GRJ 78, ein Fortuner (der auf dem Hilux basiert), ein großer Landcruiser wie der 100/105/200, ein Hiace 4x4, oder halt das Produkt eines anderen Herstellers, z. B. Nissan Pathfinder R51, ein robuster Van wie der Ssangyong Rodius 4WD, .....

Wenn es wirklich unbedingt ein Hilux sein muss, käme auch ein individueller Festaufbau mit Aufschneiden der Rückwand und Ersatz der Pritsche in Frage, wie Innovation Campers es anbietet:
https://innovation-campers.de/index.php ... ota-hilux#

Wenn Schlechtwegetauglichkeit reicht: Toyota wird ab 2021 auch den Highlander PHEV nach Deutschland bringen:
https://www.toyota.de/highlander2020?gc ... &gclsrc=ds
Da drin wird es klimatisierten Platz satt für Hunde und Kinder geben.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von quadman »

Nee, Kombi is nicht....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von Peter_G »

GRJ78 hat geschrieben:In Korsika sieht man ab und an so mittelgroße Käfige, die hinten auf die Anhängerkupplung kommen. Da sitzen dann die nicht so privilegierten Hunde drin...


Ja, und in Spanien sieht man, was mit weniger guten Jagdhunden passieren kann.
Nur : inwiefern passt das zum Thema Hunde im Lux ?

Natürlich ist es familiärer wenn die Hunde in der Kabine reisen, ich sage aber,
Sie nehmen auf der Pritsche keinen Schaden.

Ps. Mein Dsh wurde 13, die MV Hündin 14.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mäxle
Beiträge: 59
Registriert: So 29. Okt 2017, 07:54

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von Mäxle »

Hallo, ja die Sache mit der ausgebauten Rückbank ist eine feine Sache und dass es im Stau oder Stadtverkehr zu heiß werden kann unterm Hardtop ist mir bewusst. Deshalb ja die Frage, ob und wie man das Hardtop klimatisierten kann.
Ich will nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde meinen Hund schlecht behandeln.
Im Moment sitzt er im Kombi im Kofferraum mit Trenngitter. Da kommt trotz Klimaanlage keine kühle Luft an und ich muss so schön regelmäßige Stopps machen.
Und er ist nun mal 3 mal so groß wie ein Aussie, da wirds in jedem Kofferraum oder auf jeder Rückbank eng.
Ausserdem bin ich kein Fan davon den Hund auf der Rückbank anzuschnallen(was Vorschrift ist), weil der sich einmal dreht und schon hängt er irgendwie im Gurt.
Deshalb halte ich die Ladefläche schon für sinnvoll und aus Zucker ist der Hund ja auch nicht gerade.
89er HJ61, OME Fahrwerk, 285/75 R16 BFG AT KO2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von Peter_G »

@Mäx. Ich habe damals auch viel experimentiert. Es gab / gibt von Kleinmetall ein von der Allianz geprüftes Produkt, ein Trenngitter / Netz, das mit den Fahrzeuggurten gahalten wurde und hinter den Vordersitzen zusätzlich verspannt war. Dadurch musste der Hund nicht angeschnallt werden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von GRJ78 »

Peter_G hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:In Korsika sieht man ab und an so mittelgroße Käfige, die hinten auf die Anhängerkupplung kommen. Da sitzen dann die nicht so privilegierten Hunde drin...


Ja, und in Spanien sieht man, was mit weniger guten Jagdhunden passieren kann.
Nur : inwiefern passt das zum Thema Hunde im Lux ?

Natürlich ist es familiärer wenn die Hunde in der Kabine reisen, ich sage aber,
Sie nehmen auf der Pritsche keinen Schaden.



Als Bezug auf die Behandlung von Hunden im Allgemeinen und dem aufkommenden Eindruck der „Tierquälerei“ den Hund hinten auf der Pritsche unterm Hardtop zu befördern.

PS: Ich hab keinen Hund, aeh also nur einen Schweinehund ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von lehencountry »

Ausserdem bin ich kein Fan davon den Hund auf der Rückbank anzuschnallen(was Vorschrift ist), weil der sich einmal dreht und schon hängt er irgendwie im Gurt.

Das wollte ich auch noch ansprechen, da es niemand bisher erwähnt hat.
Angeschnallt stell ich mir das für den Hund nicht so toll vor. Bei 2 oder gar 3 Hunden, hmm ?
Denke die wenigsten bauen dann noch ein Netz oder Gitter hinterm Pickup-Fahrersitz ein.

Bei der Unterbringung auf der Ladefläche sollte man auch bedenken, der Hund mit seinem feinen Gehör, die ungedämmte Pritsche, das muss doch alles extrem laut und unangenehm für ihn sein.
Ich hab den Hund täglich dabei, mehrmals raus und rein. Das muss dann einfach und ohne große Umstände sein - 1 Tür, nicht zu hohe Ladefläche, Sicherung nach vorne mit stabilem Netz oder Gitter, ein Geländewagen ist da idealer als ein Pickup...wenns nicht unbedingt ein Pickup sein muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von beboe »

Moderne Kombifahrzeuge haben Klima auch auf den hinteren Plätzen bis in den Heckraum, wenn es 7 Sitzer sind.
Bei unserem HZJ79 mit Innovation Camper Umbau hat die serienmäßige, auch für Australien und Afrika ausreichend groß dimensionierte Toyota Klimaanlage auch die fest verbaute Kabine mit klimatisiert.
Beim Hilux gibt es möglicherweise die Option, die Luftführung der Klmaanlage nach hinten durch ein Heckfenster in den Hardtop zu verlängern. Die neuen Modelle haben vermutlich auch Ausströmdüsen für die hintere Sitzreihe, oder?

Den Transport von lebenden Hunden in einem Käfig auf der AHK halte ich für unzumutbar!

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Neuer Hilux hundegerecht?

Beitrag von msiebener »

Wir sind die letzen Jahre mit meinem Extra Cab und 2 Jagdhunden in Urlaub gefahren , ( Nicht meine Hunde) . Sie waren immer auf den Rücksitzen .Habe die Polster rausgenommen, den Fussraum ausgestopft und ne Decke ann über die Fläche reingelegt. Die beiden haben sich sauwohl gefühlt. Hatte zusaättzlich noch so ne Rückbankplane für Hunde angebaut , sonst hätte ich mein Auto enthaaren müssen

Gruß Michael
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“