Neuer Kerl, neuer Thread.

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von HeDe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey Hakim,
mal wieder eine fantastische Antwort...vielen Dank für deine Mühe und Geduld!

Die Flaps straffen...werde ich definitiv ausprobieren. Vllt. mit Kabelbindern etwas an den Rahmen ziehen.

Habe tatsächlich an 30mm Spurplatten (quasi 60mm pro Achse) gedacht. Würde dann wohl oder übel so eine Gummilippe an die Kotflügel kleben.
Oder würde mir das zuviel Leistung klauen?

Oder in letzter Instanz den Lenkeinschlag begrenzen lassen. (Kann mir nocht vorstellen, dass ich als Hobbyschrauber das selbst mache kann, oder?)

Vielen Dank

Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von hakim »

HeDe hat geschrieben:...Die Flaps straffen...werde ich definitiv ausprobieren. Vllt. mit Kabelbindern etwas an den Rahmen ziehen.
Befestigungsclips rausziehen, an passender Stelle neue Löcher in den Gummi machen und Clips wieder reindrücken. Eventuell Gummiüberstände etwas einkürzen.
Habe tatsächlich an 30mm Spurplatten (quasi 60mm pro Achse) gedacht. Würde dann wohl oder übel so eine Gummilippe an die Kotflügel kleben.
Oder würde mir das zuviel Leistung klauen?
30mm-Platten für ET minus 5mm gehen auf keinen Fall mit Deinen Rädern zu montieren. Die Profilkanten würden beim Einlenken hinten ans Blech des Fußraums stoßen. Du bist mit Gesamt-ET +10 statt meinen +15 schon am vertretbaren Limit.
Oder in letzter Instanz den Lenkeinschlag begrenzen lassen. (Kann mir nocht vorstellen, dass ich als Hobbyschrauber das selbst mache kann, oder?)
Vergiß es! Ein Lux hat eine Zahnstangenlenkung. Die Lenkanschläge liegen an beiden Enden im Inneren des Lenkungsgehäuses und sind nicht einstellbar.

Wie geschrieben: Flaps straffen, am stehenden Fahrzeug mal mit der Hand oben hinter den Reifen fahren und schauen, wieviel Luft da noch ist zum oberen Querlenker. Ggfls nächstes Mal einen Reifen wählen, der im kritischen Bereich weniger breit bzw. hoch baut. Das Einzige, was mir noch einfällt, aber mit Kosten verbunden ist: etwas mit der Nachlauf-/Sturzeinstellung spielen kann die entscheidenden Millimeter Abstand zwischen Reifen und Querlenker bringen, weil Du damit ja den Winkel des Achsschenkels zu den Querlenkern veränderst! Falls Du bis dato da noch nichts hast justieren lassen - es könnte sich lohnen, die 70-100 Euro auszugeben. Aber steh´ dabei und sag´ dem Monteur, worauf Du Wert legst bei der Feineinstellung. Die Standardwerte sind immer in gewissen Grenzen variabel. Ich meine, es wäre einen Versuch wert!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von HeDe »

Nochmals vielen Dank für deine Mühe, Hakim.

Da ist soweit noch Nichts justiert was Nachlauf und Sturzeinstellung angeht.
Muss man da zu einem Spezialisten / Toyota Werkstatt, oder sollte das jede X-beliebige KFZ Werkstatt können?

Viele Grüße

Henning

ps. und wenn ich zwischen Reifen und Querlenker fühle, habe ich ca. einen Daumen gut platz. Wenn ich jedoch etwas mit der Hand nach unten gehe würde das Profil des Reifen def. beim hochfedern gegen den Querlenker stoßen.
Wenn du weißt was ich meine...

psps. zeige dir hier nochmal kurz die Abnutzungsspuren auf dem Reifen. Ich hoffe du kannst es jetzt erkennen. :)

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von hakim »

HeDe hat geschrieben:...wenn ich zwischen Reifen und Querlenker fühle, habe ich ca. einen Daumen gut platz. Wenn ich jedoch etwas mit der Hand nach unten gehe würde das Profil des Reifen def. beim hochfedern gegen den Querlenker stoßen.
Wenn du weißt was ich meine...

Hallo,
nein, das kann so nicht richtig sein. Das komplette Rad geht beim Einfedern mitsamt Aufhängung nach oben. Also Rad mit Radnabe mit Achsschenkel mit Querlenker. Alleine der Anstellwinkel des Querlenkerkopfs zum Achsschenkel und damit auch zum Reifen ändert sich etwas. Beim Ausfedern kommt formbedingt die obere Kante des Querlenkerkopfs dem Reifen etwas näher, beim Ausfedern dagegen die untere. Dazu kann gut sein, daß beim Einlenken - also wenn das Rad mitsamt Achsschenkel sich gegenüber den Querlenkern dreht - die Seite des Querlenkers dem Gummi etwas näher kommt. Aber wenn Du am auf den Rädern stehenden Hilux einen Daumen Platz hast zwischen Metall und Gummi, kann es nach meiner Erfahrung nicht um viel gehen.
Zwei Gedankengänge hatte ich noch zu Deinem Problem, man geht ja allem nach:
1.Der neue Reifen. Ich weiß jetzt nicht, welcher Reifen bei der TÜV-Begutachtung dieser Radkombi montiert war. Mal angenommen, es war der BFG A/T(KO2) - der schliff bei Dir ja auch schon. Der weist genau dieselben Abmaße auf wie Dein jetzt montierter BFG M/T(KM3), nämlich 32,8" Durchmesser, 11,5" Wulstbreite, 635 Umdrehungen pro US-Meile (Abrollumfang). Nur die Profiltiefe unterscheidet sich - der KM3 hat 18/32" und der KO2 nur 15/32". Nun wurde aber auch das Design insbesondere im äußeren Stollenbereich geändert, der KM3 ist hier deutlich markanter als seine Vorgänger. Es könnte also gut sein, daß es jetzt noch enger wurde zwischen Reifenprofil und Querlenker, als es bei der damaligen TÜV-Begutachtung der Fall war. Weißt Du, ob auch der zuvor montierte AT schon hier am Querlenker schliff, oder doch nur am Flap überm Rahmen?
2.Die Felge. Wahrscheinlich höre ich Flöhe husten. Aber überprüfe bitte mal Deinen Eintrag in die Papiere:
Felge: Genehm. 285/70 R17 A. Toyota LM-Rad 7,5JX17, ET25 IvM. Spurverbreiterung VUH, Kennz.: SPTOY15D (15mm)
Ist das wirklich zutreffend? Vor allem die Einpreßtiefe macht mich stutzig, eine Serienfelge vom Hilux ist das jedenfalls nicht.
Zu guter Letzt noch Deine Frage zur Vorderachseinstellung: geh´ bitte zu einer Firma, die einen topmodernen elektronischen Prüfstand hat. Das kann eine größere Kfz-Werkstatt sein, oder auch ein guter Reifenhändler. Ich kann Dir von hier aus nicht garantieren, daß es bei Deinem Schleifproblem helfen wird. Aber einen Versuch ist es wert, und schaden wird es Deinem Hilux sicher nicht. Wenn Du in Deinen Papieren kein entsprechendes Prüfprotokoll findest, ist davon auszugehen, daß nach Fahrwerkseinbau bei NESTLE und Änderung der Radkombi keine Vorderachsvermessung gemacht wurde. Den TÜVler interessiert das eher nicht, nach meiner Erfahrung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von HeDe »

Hey Hakim, dann ists ja gut...habe direkt einen Betrieb der eine Laservermessung machen könnte.
Wird def. gemacht!

Anbei die Bilder vom Schein Teil1
https://ibb.co/RYt29C7
https://ibb.co/JqFc0L4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich hatte keine Zweifel daran, daß Du hier den Eintrag der 285er Räder richtig widergegeben hast. Mit "Flöhe husten hören" meinte ich, daß eventuell dem begutachtenden TÜV ein Fehler bei der ET unterlaufen sein könnte. Also daß Deine Felge gar keine ET+25 hat, sondern z.B. mit ET+35 plus Spurplatten 15mm = Gesamt-ET +20 um 5mm näher an den Querlenker käme als bei meinem Hilux.
Aber beim Lesen Deiner Scheinkopie fiel mir was anderes auf: Dein Hilux hat auch andere Bremsscheiben bekommen! Sollten diese in ihrer Anlagefläche an der Radnabe dünner sein als die Serienbremsscheiben, dann würde auch Dein Rad entsprechend weiter innen sitzen und der Gummi näher an den Querlenker kommen. Leider habe ich keine Maße zum Vergleich parat. Wenn diese Theorie zuträfe, hättest Du eventuell doch als Option die Möglichkeit, 20mm-Spurplatten anstelle der 15er zu montieren. Aber geh´ jetzt zuallerst mal auf den VA-Prüfstand, mal sehen, ob man da unter Einhaltung der Grenzkennwerte nicht doch etwas mehr Luft zwischen Gummi und Querlenker bekommt. Der positive Sturz kann m.W. bis 2,0° gehen, das sollte man ausnutzen. Und etwas mehr Vorspur geben für besseren Geradeauslauf, bei 285ern. Was man auch prüfen sollte bei dieser Gelegenheit: sind die Spurstangen gleich lang eingestellt? Wenn nicht, korrigieren. Sonst ist der Lenkeinschlag auf der einen Seite größer als auf der anderen. Was wiederum zu einseitigem Reifenschleifen am Rahmen führen kann. Nein, es ist nicht einfach - der Hilux ist allzuoft falsch eingestellt ab Werk! :D
Sollte das Ergebnis für die Reifenfreigängigkeit noch nicht ausreichen, dann zuhause probeweise mit z.B. zwei Hölzern ein Rad um 5mm nach außen setzen. Auf die Räder stellen, voll durchschwenken von Anschlag zu Anschlag und die Freigängigkeit des Reifens zum hinteren Radkasten, dem dortigen Karosserieträger sowie dem Rahmenlängsholm (da wo der labberige Flap sitzt) beurteilen. Und wichtig: haben die größeren NESTLE-Bremsscheiben ausreichend Freigängigkeit zum Felgenbett? Dann siehst Du, ob eventuell doch Luft wäre für 20mm-Platten. Wenn es an einem Rad vielversprechend aussieht, dann unbedingt auch am anderen Rad testen. Die montierten, längeren Radbolzen sollten für 20er Platten ausreichen, aber auch das kann man zu gegebener Zeit nochmal prüfen. NESTLE nimmt normalerweise für die 15er Platten um 20mm längere Radbolzen...
Es geht halt bei 285ern immer um den letzten Millimeter! Aber wenn ich derzeit sogar die noch etwas höheren 285/75R16 mit TÜV-Segen fahre, sollte man Deiner 17-Zöller doch auch noch was besser hinbekommen als "ab Werk" der Fall. Nebenbei: die breiteren Platten müßten neu TÜV-begutachtet werden - aber soweit sind wir noch nicht...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von HeDe »

So, Termin für die Achsvermessung ist am nächsten Mittwoch. Bin gespannt was es da gibt.
Vielen Dank für die Tips, Hakim!

Anbei noch ein Bild vom aktuellen Wetter + dicker Matschberg.....Leute...der Hilux ist ja echt ein Klettermax.
Damit habe ich nicht gerechnet.
Sieht auf den Bildern mal wieder nicht so spektakulär aus wie es sich in wirklichkeit angefühlt hat :biggrin: :rofl:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von HeDe »

Das eine Problem noch nicht abgehandelt, und da kommt mir schon eine neue Idee ins Haus geflattert.
Was haltet ihr von solch einer Stoßstange?
Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Shop gemacht?

http://www.sklep.extrem4x4.pl/index.php?p785,zderzak-przedni-stalowy-toyota-hilux-od-2005-seria-starworks

Viele Grüße

Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von Highfive »

Der Preis ist nett, hast du schon herausgefunden wieviel der Kasten wiegt.
In Carbonara würde ich eine nehmen. 8)

Die Belastung auf die VA ist schon recht hoch, mit Seilwinde wirds dann schnell so das andere Dämpfer/Federn ranmüssen.
Ich finds optisch den Knaller aber der Kompromiss war mir immer nüscht.

Eingetragen bekommste sowas nur mit viel Engagement und Geduld. :roll:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei diesen Spuren am Reifen wäre die schleifende Stelle durch blankgeschliffenes Metall erkennbar. Die verdächtige Stelle mit Farbe oder Unterbodenzeugs nach Wunsch markieren, kann auch helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von HeDe »

Soderle, mein Hilux ist von der Achsvermessung wieder zurück.
Und was soll ich sagen...bisher kratzt Nichts mehr :bb:

Bin zwar bisher nicht ganz so wild unterwegs gewesen, aber einige Situationen in denen es vorher akustische Signale aus dem Radkasten gab sind jetzt verschwunden :biggrin:

Möchte euch allen und insbesondere Hakim danken. Wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen sollten schulde ich dir nicht nur ein Bier :elk:

Anbei noch das Vermessungsprotokoll mit den Änderungen...ich hoffe man kann etwas erkennen.

https://ibb.co/xf5J8T8
Zuletzt geändert von HeDe am Do 7. Feb 2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von hakim »

Hallo Henning,
gern geschehen, ich hoffe, es paßt jetzt alles.
Kleine notwendige Korrektur zu meinen obigen Empfehlungen für die VA-Einstellung bei 285er Reifen: ich hatte geschrieben "Der positive Sturz kann m.W. bis 2,0° gehen...". Ich wollte 1,0° geschrieben haben.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von HeDe »

Übrigens habe ich mal hier eine Seite aufgetan, die die von mir erwähnte Stoßstange verkauft mit ein paar mehr Daten:

https://www.quatro4x4.pl/zderzaki-progi/893-zderzak-przedni-snbf07-2200020002734.html

Gewicht übrigens 66kg ohne Winde.
Sind die anderen auch so schwer?

Schaut aber ganz gut aus.
Werde mal schauen, ob ich in den Nächsten Wochen den Verkäufer kontaktiert bekomme :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von HeDe »

Soderle, anbei zwei Bilder des installierten Schnorchels.
Installation lief problemlos. Schablone war gut und genau:

Bild
Bild

Und anbei das Material in Nahaufnahme....man sieht schon warum er "nur" 100€ gekostet hat. Etwas grobporig.
Aber ich hoffe, dass er das ein oder andere Jahr trotzdem übersteht.

Bild

Viele Grüß

Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von HeDe »

Servus zusammen, nach 118k Kilometer ists nun auch bei mir soweit, dass ich die Bremsbeläge tauschen muss.
Habe die 17" Bremsanlage von Nestle und habe die neuen Bremsbeläge auch schon hier liegen (287€cken :shock: )

Gibt es hier eine Anleitung wie ich das am besten mache?
Wäre zwar nicht mein erstes mal, dass ich Bremsbeläge ersetze, aber noch nie an so einer "high performance" Bremse. Und vllt. hat ja hier schon hemand Erfahrung mit Nestle bremsen.

Vielen Dank im Vorraus :unwuerdig:

Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Kerl, neuer Thread.

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben:Hallo,
.....Mit "Flöhe husten hören" meinte ich, daß eventuell dem begutachtenden TÜV ein Fehler bei der ET unterlaufen sein könnte. Also daß Deine Felge gar keine ET+25 hat, sondern z.B. mit ET+35 plus Spurplatten 15mm = Gesamt-ET +20 um 5mm näher an den Querlenker käme als bei meinem Hilux. ....


Es kann durchaus sein, dass bei der Änderung der Bremsanlage die Spurweite durch andere Dicken sich geändert hat.
EIn 285/75R16 bzw. ein 285/70R17 läuft zB bereits auf einer ET+20 optimal, da weder der obere Querlenker noch der Rahmenausleger (Karosserieträger) berührt werden. Jede Änderung zur positiven ET bringt den oberen Querlenker in Kollision, jede Änderung zur negativen ET beim Einlenken die Profilaussenkante zum Rahmenausleger.
Egal mit welchem Fahrwerk (OME oder Ironman) haben wir keinerlei Berührungen des Reifens auch mit exakt dem gleichen BFG Reifen feststellen können.
OME mit General Grabber AT2 285/70R17 8x17ET20 Dotz Rafting
OME mit General Grabber AT2 285/70R17 8x17ET20 Dotz Rafting

Ironman4x4 mit BFG KO2 285/70R17 8x17ET20 Borbet CW
Ironman4x4 mit BFG KO2 285/70R17 8x17ET20 Borbet CW


Wenn aber ein 285/75R16 leichter aufgepumpt ist, dann wandert der Reifen auf der Felge stärker bei schnellen Lastwechseln als der 285/70R17 hin zum oberen Querlenker.
Wie man sieht ist aber eine richtige Spur- und Sturzeinstellung samt Nachlauf entscheidend!
VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“