Neuer Tank?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Madworld
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Wohnort: Hamburg/Wendland

Neuer Tank?

Beitrag von Madworld »

Hallo in die Lux Runde.
Nachdem ich es endlich geschafft hab eine ordentliche Rostkur zu machen und dabei entdeckt habe, dass der Tank wohl seine besten Tage schon WEIT hinter sich hat, bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Auf Europarts gibts wohl einen neu für knapp 1000 Tacken aber das muss doch nicht sein oder? Hat zufällig jemand noch einen rumliegen? :D :confused: Oder noch nen Tipp wo man mal gucken kann?

Beste Grüße,

Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Jun 2004, 20:40
Wohnort: A-Forchtenstein

Re: Neuer Tank?

Beitrag von ron »

Hallo,

Was für ein Hilux? DK, Xtra?

Grüße
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tank?

Beitrag von Colt »

Ich ergänze mal die Frage nach dem Baujahr... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Madworld
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Wohnort: Hamburg/Wendland

Re: Neuer Tank?

Beitrag von Madworld »

Oh jo, das sollte ich wohl dazu schreiben.
Ist'n Xtra 2,4 TD aus dem Jahre 2000.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Neuer Tank?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

wie stark bzw. wie umfangreich ist denn der Rostbefall?

Falls sich keine günstige Bezugsquelle für einen neuen Tank ergibt, lohnt sich ev. eine Instandsetzung in einem Fachbetrieb oder, wenn Du die Möglichkeiten hast, selber entrosten und schweißen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tank?

Beitrag von Colt »

Hi,

oder einen Standard Kunststoff Tank einbauen? Der Platz für den Tank ist ja ziemlich quaderförmig.

Das erste passende Suchergebnis ist der hier:
https://www.monopoel.de/catalog/zusatztank-zusatztank-c-92_93.html

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: Neuer Tank?

Beitrag von s4tephan »

Toyota gewährt lebenslange Kulanz auf durchrostung des Tanks. Sofern er also undicht ist ab zum Händler. Toyota übernimmt nur den Tank. Keine Anbauteile und keine Arbeitszeit!

Gruß
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Madworld
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Wohnort: Hamburg/Wendland

Re: Neuer Tank?

Beitrag von Madworld »

Moin moin,

Olli, der Rostbefahl ist auf jeden Fall so groß, dass ich mich da nicht mehr rantraue. Meine Schweißkünste gehen eher in die Richtung "Stahl fürn Acker zusammenbraten geht schon". Die Werkstatt meines Vertrauens, welche normalerweise Blecharbeiten etc macht hat mir schon gesagt, dass sie den Tank auch nicht sonderlich gern anfassen würden. Ich hab den jetzt einfach mal wie alles andere auch mit Owatrol und Dinitrol Schwarz eingejaucht und hoffe er hält noch ne Weile.

Colt, das ist garkeine schlechte Idee. Dann könnte ich theoretisch auch gleich nen etwas größeren verbauen :lol: grad tut 100l tanken ja nicht mal weh inner Pötte! 8)

Und Stephan, das mit der Tank Kulanz von Toyota werd ich hier bei unserem Händler mal anfragen. Weißt du, ob man sich da auch nur den Tank abholen kann und die Arbeit einfach selber macht?

Grüße und nen schönes Wochende

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: Neuer Tank?

Beitrag von s4tephan »

Ich denke das kommt darauf an wie dick du mit deinen Händler bist. Offiziell wird dies nicht funktionieren.

Falls du aber ein paar Handgriffe vorbereitest, ggf. defekte Anbauteile mitbringst und ihm gut zuredest dürften sich deine Kosten gerning halten. Und du hast einen Ordentlichen Tank!

Kulanz gewärt Toyota definitiv, unbhängig von Serviceheft usw.. Weiß ich weil ich da Arbeite ;)
Muss halt nur undicht sein! Ölspray 8)

Schönes WE! Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Jun 2004, 20:40
Wohnort: A-Forchtenstein

Re: Neuer Tank?

Beitrag von ron »

Hy,

Ich muss mal in meinem "Lager" schauen (150Km)... ich glaube da liegt noch mein Originaltank vom Umbau letztes Jahr...
ist von einem Xtra Bj 91...
Bin mir nicht sicher ob der passt, vermute ja ...aber die Spezialisten werden mehr wissen...

Falls Interesse besteht wird sich schon eine Lösung finden...braucht aber etwas Zeit meinerseits...

Grüße
Ron
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“