Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es geht weiter mit Stromgeschichten:
Bei dem Sauwetter ist es in der Garage eh zu kalt.
Da könnte man sich ja mal um den vorderen Kabelbaum
kümmern.
Zuerst hab ich jede Menge Bilder gemacht, damit ich
später noch die richtigen Verbindungen finde.
Schalter Warnblinker
Schalter Warnblinker

Anschluss Sichungsleiste
Anschluss Sichungsleiste

Anschluss Handlampe
Anschluss Handlampe

IMG_2322.JPG

IMG_2332.JPG

IMG_2329.JPG

Dann den ganzen Kabelstrang in der Badewanne mit Wasser
und Bürste gesäubert. Für alle die das auch noch
vorhaben, hier ein kleiner Typ:
Lasst ein Schaumbad ein und legt euch dazu,
das ist wesentlich bequemer als vor der Wanne
am Boden zu knien. :rofl:
Jetzt noch zum trocknen aufhängen und alle
Stecker und Verbindungen mit Kontaktspray behandeln.
Die Isolierung muss an manchen Stellen nachgebessert
werden. Dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass alles
noch funktioniert. :bulb:
Schönen Sonntag noch,
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Nachtrag:
Es war noch etwas Zeit, so konnte ich mich noch um
ein paar Elektroteile kümmern.
Die Sicherungsleiste wurde gecleant, alle Glassicherungen
geprüft, die Kontakte gesäubert.
Fertig für den Einbau
Fertig für den Einbau

Den Emissionscontroller habe ich nur äußerlich gereinigt.
Abgasregler?
Abgasregler?

Kann man den Prüfen? Im Handbuch für die 2F Motoren habe
ich nichts gefunden.
Den Lima-Regler hab ich geöffnet, gesäubert und mit dem
Messgerät geprüft.
11 Ohm laut Handbuch
11 Ohm laut Handbuch

ans Multimeter gesteckt
ans Multimeter gesteckt

10,5 Ohm sind auch OK
10,5 Ohm sind auch OK

Lima-Regler offen
Lima-Regler offen

und wieder drauf den Deckel
und wieder drauf den Deckel

Und jetzt:
Feierabend, Prost!
Gruß Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Die Hupe habe ich direkt an der 'S'tarterbatterie getestet:
Funktionierte einwandfrei. Habe die trotzdem geöffnet (Neugierde),
und alle Teile gereinigt.
Hupe zerlegt
Hupe zerlegt

Dann wieder zusammengebaut und nochmal getestet:
Hupe zusammengebaut
Hupe zusammengebaut

Der Klang hat sich verändert. Jetzt hört es sich in etwa
so an, wie in der US Serie "The Waltons", da wo das
Ford T-Modell in den Hof fährt. :ka:
Man könnte das an der Einstellschraube ändern, ich lasse
es aber vorerst so. Mal sehen ob der Tüv Prüfer bei der
Vollabnahme, die irgendwann ansteht, etwas Spass versteht. :D
Gestern ist es endlich gelungen den Lenkarm vom Lenkgetriebe zu lösen.
Das Teil stand ja jetzt schon einige Wochen auf der Werkbank und alle
paar Tage hab ich WD40 in die Verzahnung gesprüht.
Als Abzieher eignen sich auch die Werkzeuge, die es für Spurstangenköpfe gibt.
Dann noch die üblichen Hilfsmittel wie Hitze und gezielte Hammerschläge
und irgendwann löste sich der Arm von der Verzahnung und konnte leicht
von Hand entfernt werden.
Der Abzieher hat dabei etwas gelitten und sich leicht verformt.
Die Lager und die Verzahnung schauen noch gut aus. Evtl. werde ich die
Laufflächen der Welle noch polieren (wie bei den Steckachsen der Hinterachse).
Beide Dichtringe und eine Gehäusedichtung brauch ich neu.
Alle Teile vom Lenkgetriebe
Alle Teile vom Lenkgetriebe

Oberes und unteres Lager sind noch OK
Oberes und unteres Lager sind noch OK

Wellendurchmesser passt lt. Handbuch
Wellendurchmesser passt lt. Handbuch

Gehäusedichtung wird ersetzt
Gehäusedichtung wird ersetzt

2 Shims
2 Shims

Abzieher, leicht verformt
Abzieher, leicht verformt

Bin froh, wenn das Ding erst mal wieder zusammengesetzt ist.
Servus
Armin

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Schraubenversteher hat geschrieben:Evtl. werde ich die Laufflächen der Welle noch polieren

Unbedingt! Ich habs nicht gemacht und mein Lenkgetriebe ist dort trotz neuen Wellendichtringes undicht!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Wie immer saubere Arbeit.

Doch WD40 ist nicht so die richtige Wahl um solche Sachen zu lösen, da muß man schon ein "richtiges" Kriechöl benutzen.

Das ist als ob man mit einem Dacia Duster die Rally Dakar fahren will.....es könnte zwar irgendwie funktionieren aber es dauert und wird den Zweck nur mäßig erfüllen.

Ansonstem weiter so.

Gruß, Chris

P.S. man tanzt halt mit den Frauen die verfügbar sind :aetsch:

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Chris,
ja eben, man nimmt was man gerade da hat.

Bei uns braut sich gerade ein Gewitter zusammen,
bin gerade noch fertig geworden mit dem Einbau
der Radbremszylinder der Hinterachse.
Schnell noch die Trommeln und Räder drauf,
und dann wieder rein in die trockene Garage.
Auch hier wurden die alten Beläge verwendet
Auch hier wurden die alten Beläge verwendet

Einer von sieben RBZ ist neu
Einer von sieben RBZ ist neu

Motorkran anstelle von Wagenheber
Motorkran anstelle von Wagenheber

Mehr gibt es für heute nicht zu berichten.
Gruß
Armin

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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Hallo Armin

Und nun sieht man sie doch, deine Kabelbindernotlösung für den Kabelbaum. Die Lösung ist unterwegs mit per Post 8)
Was hast du da für ne komische Platte als Federblatthalterung?

"Einer von sieben RBZ ist neu"
Du hast 7 Radbremszylinder? Müßten doch 8 sein!?

Gruß, Chris

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Chris,
ja das mit den Kabelbindern ist ein rechter Krampf. Glaub mir,
der Seitenschneider liegt schon bereit. :D
Die komische Platte ist nur der Deckel einer Blechschachtel, da
liegen Kleinteile drinnen, gehört nicht zur Federaufhängung.
Und mit den 7 Radbremszylinder hast Du natürlich recht:
Auch mein FJ hat 8 Stück davon. Sieben konnte ich retten, einen
brauchte ich neu.

Gruß
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Heute habe ich mich an den Ratschlag von Rinamat gehalten
und die Welle des Lenkgetriebes poliert.
Dabei verwendete ich Sandpapierstreifen mit 400, 800 und 1200 er
Körnung. Optisch sind die Laufrillen vom Wellendichtring noch zu
sehen. Fühlen kann ich sie nicht.
Laufspuren sind noch zu sehen
Laufspuren sind noch zu sehen

Seltsam ist, dass da zwei Rillen zu sehen sind.
Beim ausgebauten WDR kann ich nur eine Lippe
erkennen.
Habe gerade in alten Werkstattrechnungen geforscht:
Bei 108000 km (1989) wurde der Ring schon mal getauscht.
Jetzt kann man natürlich darüber spekulieren, ob irgendwann
in der Vergangenheit da mal ein Ring falsch herum eingebaut
war. Egal, der neue ist bestellt. Und wenn das Lenkgetriebe
wieder zusammengesetzt ist, mache ich einen Dichtigkeitstest
noch bevor ich den Lenkarm montiere.
Dann habe ich mich noch um so wichtige Dinge, wie z.B. den
Zigarettenanzünder gekümmert. Als Nichtraucher zwar nicht
lebensnotwendig, aber evtl. will man ja mal eine Kühlbox oder
das Navi mit Strom versorgen.
Zigarettenanzünder in Teilen
Zigarettenanzünder in Teilen

Kontakt ist weggerostet
Kontakt ist weggerostet

Ein Kontakt ist wegen Rost abgebrochen.
Das kommt davon, wenn man Nichtraucher ist :rofl:
Also auch hier ist noch etwas Bastelarbeit notwendig.
Schönen Abend
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Gestern habe ich mir das Umluftgebläse vorgenommen.
Man kann ohne Probleme für dieses Teil einen ganzen Tag
für die Aufarbeitung rechnen.
Gebläse zerlegt und gereinigt
Gebläse zerlegt und gereinigt

IMG_2378.JPG

IMG_2379.JPG

Die Kohlekontakte waren beim Einbau etwas kniffelig.
Hab die mit kleinen Kabelbindern fixirt, da die Federn
sonst immer wieder rausspicken. So bekommt man die
Kontakte über den Anker, und kann dann die Kabelbinder
wieder entfernen.
Kohlekontake fixiert
Kohlekontake fixiert

Der Rest war umso einfacher. Gehäuse zusammenschrauben,
Prüflauf an der Starterbatterie war auch erfolgreich.
Gebläse fertig montiert
Gebläse fertig montiert

Könnte auch ein altes Telephon oder Telegraph sein
Könnte auch ein altes Telephon oder Telegraph sein

Das kann jetzt erst mal auf die Seite, wird erst in ein paar
Monaten benötigt.
Das Lenkgetriebe ist inzwischen auch wieder zusammen und
am Rahmen montiert:
Endlich wieder eine Lenkung!
Endlich wieder eine Lenkung!

Lenkrad Ersatz
Lenkrad Ersatz

von der Seite
von der Seite

Aus Fahrersicht
Aus Fahrersicht

Das Ersatzlenkrad ist ein alter Blechteller. Reicht für einen
ersten Funkrionstest, und um aus der Garage zu rangieren.
Die Mutter am Lenkhebel ist noch nicht ganz fest gezogen.
Ich beobachte das Getriebe noch eine Weile, ob es am neuen
Wellendichtring wirklich dicht ist.
Dann erhielt ich die Tage von Chris noch ein kleines Päckchen
mit Kabelschellen. :D
Jetzt konnte ich auch den hinteren Kabelbaum ordentlich befestigen.

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Und noch ein paar Bilder von den Klammern aus einer
Flugzeugschmiede aus Luxemburg:
Jetzt habe ich sicher ein wenig Gewicht gespart und
habe entsprechend mehr Zulade Kapazität. :rofl:
IMG_2388.JPG

IMG_2390.JPG

IMG_2391.JPG

IMG_2393.JPG

Das letzte Stück Kabel liegt erst mal auf der Getriebe-
schutzplatte, die Heute auch wieder unter den
Rahmen geschraubt wurde.
IMG_2394.JPG

Ich glaub ich gönne mir jetzt ein Feierabendgetränk!
Prost
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Heut ist nichts aufregendes am Landcruiser passiert.
Nur ein paar Kunststoffteile aufgearbeitet:
IMG_2396.JPG

IMG_2402.JPG

IMG_2399.JPG

Die Beschriftung vom Gangknauf ist schon ganz schön
abgegriffen.
Dann habe ich in meinen Unterlagen noch ein altes
Landcruiser Verkaufsprospekt gefunden. Ist aus dem
Jahr 1983. Schon damals wollte ich als Führerscheinneuling
so einen Wagen. Es blieb zunächst beim Prospekt anschauen
und für ein paar Jahre war nur ein Citroen 2CV möglich.
Man sieht, alles ist möglich. Man muss es nur wollen und
an seinen Träumen festhalten.
Auf dem Prospekt sind keine Copyright Vermerke zu finden.
Denke es ist Ok, wenn ich hier ein paar Bilder einstelle:
IMG_2404.JPG

IMG_2406.JPG

IMG_2407.JPG

IMG_2409.JPG

IMG_2411.JPG

IMG_2413.JPG

IMG_2414.JPG

Schönen Sonntag noch!
Armin

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GRJ78
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von GRJ78 »

Cool!
Danke fürs Teilen!
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Diese Woche ist nicht viel passiert. Man darf auch mal faul sein. :lol:
Die AHK hängt wieder am Heck:
AHK montiert
AHK montiert

Die Kabel sind noch nicht an der Dose angeschlossen. Die Farben der
Kabel passen nicht zum Toyotastandart. Das wird also noch eine
lustige Sucherei bis die Dosenbelegung wieder stimmt.
Und für die Achsrohrentlüftung hatte ich noch 2 Meter Schlauch
von meiner Dieselstandheizung übrig. Die Schlauchenden werden
dann irgendwo unter den Radkästen bzw. im Motorraum in ca.
1 Meter Höhe befestigt.
Achsrohrentlüftung mit Dieselleitung
Achsrohrentlüftung mit Dieselleitung

Anschluss am Achsrohr
Anschluss am Achsrohr

Entlüftung Hinterachse
Entlüftung Hinterachse

Die Spritzschutzbleche links und rechts neben dem Motor erhielten
auch noch etwas Farbe:
Schutzblech linke Seite
Schutzblech linke Seite

Schutzblech rechte Seite
Schutzblech rechte Seite

Bei dem kleineren Blech bin ich mir nicht mehr sicher:
Wird das unter den Rahmen oder oben am Rahmen befestigt?
Gruß
Armin

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Das kleine an der linken Seite? Unterm Rahmen, gleich hinterm vorderen Motorhalter.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ja, auf der linken Seite. Hatte kein Bild gemacht. Danke!
Armin

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