Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, es ist auch bei meinem Verteiler eingelaufen. Und die zwei
Nadellager, in dehnen diese Welle läuft brauch ich auch neu:
Nadellager Verteilergetriebe
Nadellager Verteilergetriebe

Beim herausnehmen der Zahnräder sind mir die Stifte einzeln entgegen
geflogen. Die Welle ist glaube ich, bei den gängigen Überholsätzen mit dabei.
Die restlichen Zahnräder schauen noch ganz gut aus:
Zahnräder Verteilergetriebe
Zahnräder Verteilergetriebe

Die kleinen Kerben, die bei einem Zahnrad (ganz links) zu sehen sind,
sind wahrscheinlich auf den Abrieb der Verzahnung der Ausgangswelle
des Schaltgetriebes zurückzuführen.
Wie sagt der kanadische Kartoffelfarmer: Zuerst kein Glück, und dann
auch noch Pech!
Denke mit so einem Überholsatz bekomme ich das Verteilergetriebe wieder
ganz ordentlich hin. Bleibt nur noch das Problem mit der Ausgangswelle vom
Schaltgetriebe.
Gruß, Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Inzwischen habe ich schon mal das VG-Gehäuse vorbereitet:
Innen und außen gründlich gereinigt.
Transfer-Gehäuse
Transfer-Gehäuse

IMG_2576.JPG

Die Flächen für die Dichtungen muss ich noch etwas
nacharbeiten.
Wie ist das eigentlich mit dem ein- und zweiteiligem Gehäuse?
Bei meinem FJ (4 Gang, Baujahr 1978-11 oder 12) ist ja das einteilige VG verbaut.
Ich dachte das gab es nur in Verbindung mit dem 3 Gang-Getriebe. :ka:
Und laut Ersatzteilekatalog gab es beim einteiligen VG ab 1978-08 eine Änderung.
Sorry für meine Unwissenheit, aber das Thema Getriebe ist für mich absolutes Neuland.
Gruß
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Soweit ich weiß gabs das einteilige VTG bis 1980, danach das zweiteilige!
Achtung, dabei wurde auch der Durchmesser der SG-Abgangswelle vergrößert soweit ich mich erinnere, also einfach ein 2teiliges VTG ans alte SG kannst nicht anbauen und alle Zahnräder des 2teiligen verwenden!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ja, und bei der SG Ausgangswelle gibt es dann noch zweierlei
Verzahnungen. Man muss bei den Zahnrädern also auch auf die
richtige Innenverzahnung achten. Meine Ausgangswelle hat
15 Verzahnungen. Im Netz habe ich schon VG-Eingangsräder
mit nur 10 Verzahnungen gefunden.
Bei diesem hier:
https://www.fjparts.com/gear-transfer-i ... -1355.html
müsste eigentlich Innen- und Außenverzahnung zu meiner Welle und meinem VG passen.
Hier passt fast schon der alte Spruch:
" Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob nicht noch ein anderes Rädchen sich findet" :D
Servus,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Heute am Freitag hatte ich einen Urlaubstag genommen. Wäre eigentlich
heute Morgen los gefahren Richtung Wetzlar und wäre wohl inzwischen
dort bereits angekommen, - eigentlich - .
Statt dessen habe ich den freien Tag genutzt um am Verteilergetriebe
weiter zu machen. Aber die richtige "Schrauberfreude" wollte nicht
aufkommen. Entsprechend dürftig ist das Ergebnis:
Anbauteile lackiert
Anbauteile lackiert

Schalteinheit für den VA-Antrieb
Schalteinheit für den VA-Antrieb

Es sind noch viele kleine Arbeits-Schritte notwendig bis das Getriebe
wieder an den Motor kommt.
Also ranhalten, das nächste BTT kommt bestimmt!
Gruß
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Es geht weiter mit der Ausgangswelle des Verteilergetriebes.
Hier noch an einem Stück:
Ausgangswelle VG
Ausgangswelle VG

Und hier die Einzelteile:
Ausgangswelle VG zerlegt
Ausgangswelle VG zerlegt

Auf der Welle sieht man leichte Laufspuren.
Kein Problem, kann man polieren.
Ausgangswelle Laufspuren
Ausgangswelle Laufspuren

Und diese Messingbuchsen, die auf der Weller laufen,
kommen mir bekannt vor. In der Vorderachse waren die
auch verbaut.
Messingbuchse
Messingbuchse

Dann wollte ich noch das Spiel (Messingbuchse zu der
Welle) lt. Handbuch messen.
max. Spiel messen
max. Spiel messen

Aber meine Schieblehre ist zu ungenau. Habe die Räder nochmal
auf die Welle gesteckt Minimales Spiel ist vorhanden. Evtl. werde
ich diese Messingbuchsen auch tauschen.
Vorerst habe ich aber erst mal das ganze Verteilergetriebe auf die
Seite gelegt. Irgendwie bin ich neugierig auf das Innenleben des Schaltgetriebes.
Zuerst den obersten Deckel entfernt. Unter den drei Federn sitzt je eine Kugel.
Die gehen leicht verloren oder rollen in der Werkstatt in die hintersten Ritzen.
IMG_2595.JPG

Dann die größere Abdeckung entfernt.
Die Schrauben sind unterschiedlich lang.
Man sollte die also nicht durcheinander bringen:
Schrauben vom Getriebedeckel
Schrauben vom Getriebedeckel

Der Blick ist frei auf die Zahnräder der vier Gänge.
Schaltgetriebe offen
Schaltgetriebe offen

Ich denke, das schaut ganz gut aus.
Weiter bin ich heute nicht gekommen. Mir fehlt die spezielle Zange, um
die Klemmringe vor den Lagern abzunehmen.
Für heute benötige ich erst mal kein weiteres Spezialwerkzeug:
Eine Büchse BIT bekomme ich auch so noch auf.
Prost an alle die dieses schöne Wochenende auch zu Hause verbringen dürfen.
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Nachtrag zu gerade eben:
Da Schieblehre und Bitburger gerade zur Hand lagen:
Doch noch eine Messung!
Doch noch eine Messung!

Für alle die das schon immer mal wissen wollten:
65,5 mm Außendurchmesser hat so eine Büchse Bier.
Wer weiß, evtl. kann eine solche Erkenntnis irgendwann
mal hilfreich sein. :rofl:
Bester Gruß,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Schreck, Bitburger im Allgäu. Die Eifeler verschicken dieses Spülwasser wohl überall hin.

Hoffe Du bietest mir richtiges, lokales Bier an wenn ich vorbeikomme !!

Bis dahin, frohes Weiterschrauben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Wir trinken hier sonst Meckatzer-Löwenbräu aus der Region
oder von unseren österreichischen Nachbarn Mohrenbräu.
Ich besorge mal Beides, dann hast Du die Wahl. Was aber
auch heißt dass Du mindestens zwei Bier trinken musst,
was wiederum eine Weiterfahrt ausschließt.
Wir können ja bei mir in der Werkstatt das entgangene
BTT nachholen!
Servus,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Weiter geht es mit dem Schaltgetriebe. Um die Ausgangswelle
heraus zu bekommen, muss das ganze Getriebe zerlegt werden.
Hat ein paar Stunden gedauert, aber nun liegt das leere Gehäuse vor mir.
Schaltgetriebe Gehäuse
Schaltgetriebe Gehäuse

Und hier alle Rädchen und Wellen die da drinnen waren:
Schaltgetriebe 4 Gang
Schaltgetriebe 4 Gang

Am Boden des Gehäuses hab ich ein paar kleine Eisenteile
gefunden:
Metallstücke im SG
Metallstücke im SG

Habe noch nicht herausgefunden, wo die dazu gehören.
Könnte evtl. eine kleine Spiralfeder gewesen sein.
Aber woher? :ka:
Die Federn vom Gehäusedeckel sind alle noch OK und an
der Stelle wo sie sein müssten.
Ich werde mal die Explosionszeichnungen vom Teilebuch durchsehen,
evtl. entdecke ich dort noch eine Feder.
Gruß,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von stumbbe »

Hallo in den Allgäu,

als ich die Achsen vor Äonen auseinandergebaut habe, fand ich auch die Reste einer Spiralfeder. Ich habe mir sagen lassen, dass die zu einem Simmering gehören, damit die Gummilipppe an die Welle gedrückt wird.

Findet sich anscheinend öfter in Öl.... :roll:

Gruß,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Dimitri,
die Spiralfedern in den Simmerringen kenne ich.
Die sehen etwas anders aus.
Mittlerweile habe ich diese Feder(90501-32791) am unteren Ende
des Ganghebels im Verdacht:
Ganghebel 4 Speed.png

Feder Ganghebel.png

An meinem Schalthebel fehlt die. Trotzdem ließ sich mein 4 Gang eigentlich
gut schalten. Mal sehen ob ich da noch Ersatz bekomme.
Gruß aus dem 'Allgäu
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Wo nimmst du denn eine neue Ausgangswelle fürs SG her? Ich glaub ich sollt meinem doch auch mal eine gönnen, der 12H-T in meiner Abstimmung ist schon ein grober Kerl ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Die gibt's noch bei fjparts.com für ca.300 Dollar und bei
Terrain T. für gut das doppelte zu kaufen. Kommen jeweils
noch Fracht und Zoll dazu. Das wird nicht billig.
Eine Option (manche sagen auch Pfusch dazu) wäre das
Zahnrad auf die Welle zu schweißen. Dann gibt's kein Spiel mehr,
aber dann bekommt man das auch nie mehr auseinander.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Hättest Du noch eine Quelle?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Na ja, halt euro4x4parts.com.
Leider finde ich dort zu wenige Angaben, um die richtige Welle zu finden (ich hab in meinem 4er das HJ4x Getriebe aus den frühen J6 verbaut - müsste aber eigentlich die gleiche Ausgangswelle wie bei den 4ern ab 1980 sein?).
Da müsste man wohl mal Kontakt mit denen aufnehmen...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

So stehts in meinem Teile-Buch:
Baujahr: 7501 - 8007
Models: FJ4#, 55, HJ45, BJ4#, 4F
For 4 Speed Transmission
Toyota -Nr. 33321 - 60043
Die würde bei meinem FJ passen.
Vermutlich auch bei Deinem.
Gruß
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“