Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Ansaugkrümmer wurde geschweißt.
Es waren gleich drei Risse.
3 Risse im Ansaugkrümmer geschweißt
3 Risse im Ansaugkrümmer geschweißt

auch in der Innenseite geschweißt
auch in der Innenseite geschweißt

Jetzt konnte ich ihn nochmals entfetten und zum lackieren vorbereiten:
Ansaugkrümmer vor dem Lack
Ansaugkrümmer vor dem Lack

Habe Auspufflack ( bis 800 Grad) aus der Dose verwendet:
fertig lackiert in silber
fertig lackiert in silber

Und der Abgaskrümmer wurde ebenfalls gereinigt, entrostet, entfettet
und mit Keramiklack (bis 1200 Grad) gespritzt:
fertig lackiert in dunkelgrau
fertig lackiert in dunkelgrau

Dann beide Krümmer wieder zusammengeschraubt und am Motorblock
montiert:
Krümmer angebaut
Krümmer angebaut

Alle Schrauben und Muttern an den Krümmern erhielten Kupferpaste an den
Gewindegängen, damit ich die in Zukunft leichter wieder lösen kann.
Als nächstes stehen Vergaser und Unterdruckverbindungen an.
Gruß
Armin

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dermitdembaumtanzt
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Schöne Arbeit, Armin!

Bin heute auch mit meiner neuen Ölpumpe und als Anhängsel neuem Klimakondensator und Wasserkühler fertig geworden. Bericht wird kommen , einige Bilder sind im Kasten! Freue mich schon auf die erste neue Öldruckgedenksekunde nach 12 Stunden stehen! Vor dem Pumpentausch waren das 4,5 s vom Startsignal bis Öldruckkontrolle aus.

XSUNDBleibn, Andreas

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Danke Andreas,

und auf Deinen Bericht zum Ölpumpentausch bin ich schon gespannt.
Da habe ich bis jetzt im Forum noch nichts gefunden.
Bester Gruß
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Wie angekündigt geht es mit dem Vergaser weiter:
Zuerst mal jede Menge Fotos von allen Seiten gemacht. Das Gehäuse und
das Gestänge sind ganz schön verdreckt.
Vergaser am Stück
Vergaser am Stück

Ansteuerung 1tes Register
Ansteuerung 1tes Register

Unterdruckdose mit Gestänge
Unterdruckdose mit Gestänge

Gestänge 1 tes Register
Gestänge 1 tes Register

Den unteren Teil bekomme ich noch nicht vom mittleren Gehäuseteil,
eine Schraube sitzt fest:
Noch zusammen
Noch zusammen

Schraube lässt sich noch nicht lösen
Schraube lässt sich noch nicht lösen

Im Handbuch verwendet man hier einen SST. Müsste aber mit einem
gut passendem Schraubenzieher auch gehen. Ich habe das Loch mit
Feinmaschinenöl gefüllt und lasse es ein paar Tage einwirken.
In der Zwischenzeit habe ich dann die ersten Einzelteile gesäubert:
Gestänge 1tes Register
Gestänge 1tes Register

Haltewinkel
Haltewinkel

VG Deckel Schwimmergehäuse
VG Deckel Schwimmergehäuse

Magnetventil hat den Batterietest bestanden
Magnetventil hat den Batterietest bestanden

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Die Unterdruckdose für das 2 Register:
Gehäuse gesäubert
Unterdruckdose
Unterdruckdose

Leider ist die Membrane nicht mehr in Ordnung. Hält man die gegen
eine Lichtquelle sind mehrere kleine Löcher und Risse zu sehen.
Schönen Sonntag noch
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Heute wieder ein paar Stunden mit der Vergaserreinigung verbracht.
Bilder folgen später.
Und die kleine Abdeckung am Abgaskrümmer, dort wo sonst das EGR-Ventil
verschraubt ist, wieder montiert.
Die alte Dichtung war hart und gebrochen. Vorerst kommt keine Originaldichtung
rein, ich hatte noch eine feuerfeste Dichtung im Haushalt.
Laut Hersteller: Dichtung für Ofenrohr-Klappen, Abdichtung aus Calcium-Magnesium-Silikatfasern, Flachdichtung hitzebeständig bis 1200°C.
Passend zugeschnitten und beidseitig dünn mit Kupferpaste eingestrichen.
Mal sehen ob das auch bei einem Landcruiser hält.
Neue und alte Dichtung
Neue und alte Dichtung

war noch Originalverpackt
war noch Originalverpackt

am Abgaskrümmer montiert
am Abgaskrümmer montiert

Gruß
Armin

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Yeah - man muss sich halt zu helfen wissen. Ist doch eine 1a-Lösung!
Auch wenn ich bezweifle dass ein Kaminofen oder das 2F-Abgas je das Temperaturlimit der Dichtung erreichen werden ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Für den Zusammenbau des Vergasers hab ich den Arbeitsplatz von der
Garage an den PC-Tisch verlegt. So kann ich die einzelnen Schritte
mit meinen gespeicherten Bildern vergleichen.
Büroarbeit mal anderst
Büroarbeit mal anderst

Hat trotzdem ein paar Stunden gedauert, bis ich den unteren
Umlenkmechanismus wieder zusammen hatte. Die entscheidenden
Bilder hatte ich vor der Demontage leider nicht gemacht, und so war es
halt ein "Vorweihnachtliches Puzzle".
VG zur Hälfte fertig
VG zur Hälfte fertig

Oberteil fehlt noch
Oberteil fehlt noch

Ein Dicht- und Überholsatz ist bestellt. Dann geht
es weiter mit Einbau der Düsen, und den ganzen restlichen
Kleinteilen.
Wünsche allen die hier mitlesen schöne Festtage.
Lasst es Euch gutgehen!
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Nachdem alle Geschenke ausgepackt und die meisten Kekse bereits
gegessen sind, war heute noch etwas Zeit am Vergaser ein paar Einstellungen
zu überprüfen.
SST Werkzeug habe ich hierfür keins. Also wieder improvisieren:
"Check the clearence between the primary throttle valve with SST"
steht da im Handbuch und 1,3 mm sollten es sein.
Ein passender Stahlstift mit genau 1,25 mm war in der Werkstatt
schnell gefunden:
Stift passt genau in den Spalt
Stift passt genau in den Spalt

Dann noch den Kick up angle überprüft:
Bei voller Öffnung der 1 ten Klappe (90 Grad) soll die 2 te Klappe
leicht öffnen und dann bei 25 Grad stehen.
Diesen einfachen Winkelmesser gibts im Baumarkt für wenige Euro:
Messanzeige in 1 Grad Schritten
Messanzeige in 1 Grad Schritten

ca. 25,5 Grad
ca. 25,5 Grad

Denke das passt so.
Den Schwimmer kann ich noch nicht einstellen. Habe irgendwie
bei der Demontage ein winziges Teil vom Schwimmernadelventil verloren.
Ich hoffe das ist im Überholsatz enthalten. :ka:
Armin

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dermitdembaumtanzt
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Düse der Beschleunigerpumpe muss mit dem Benzinstrahl dann genau diesen Spalt treffen und nicht die Klappe oder die Wand anpinkeln!

SG und XSUNDBleibn, Andreas

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die Düse der Beschleunigerpumpe muss mit dem Benzinstrahl dann genau diesen Spalt treffen und nicht die Klappe oder die Wand anpinkeln!

Das ist nicht einstellbar soweit ich mich erinnere.
Ausserdem produziert die Beschleunigerpumpe nur dann einen nennenswerten Strahl, wenn die Primärdrosselklappe (schlagartig) geöffnet wird, dann existiert dieser kleine Spalt aber eben gar nicht mehr ...
Mat
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Andreas, heißt das nun, das ich zuerst mal herausfinden muss,
ob mein Vergaser ein Steh- oder Sitzpinkler ist? :lol:
Wie Rinamat schreibt, kann man an der Beschleunigerpumpe nicht
viel einstellen. Höchstens den Hub (lt. Handbuch 9,5 mm) mittels
verbiegen der Stange die den Kipphebel bewegt.
Es könnte natürlich auch sein, dass wenn die Dichtung an der
Beschleunigerpumpe durch ist, dass dann die Pumpe keinen
Strahl mehr bringt, so dass es dann nur noch "tröpfelt". :lol:
Bester Gruß
Armin

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Efjot Vierzich
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Efjot Vierzich »

Hi Schraubenversteher,

Der Strahl der Beschleunigerpumpe MUSS auch bei leichter betätigung deutlich sichbar sein und SOFORT kommen, wenn man das Gasgestänge auch nur anhaucht !
Wenn das nicht der Fall ist, hat das Gestänge zu viel Spiel oder der Gummiring um den Stößel (engl.: Plunger) ist undicht. Letzteres meintest du glaube ich selber schon...

Benzinergrüße
Felix
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

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dermitdembaumtanzt
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Armin, stell einmal einige Fotos von oben mit offener und geschlossener Starterklappe rein, da sollte man das Spritzrohr darauf finden können.
@rinamat: der Benzinstrahl soll in den Bereich der größten Strömungsgeschwindigkeit spritzen, damit durch den dort kleineren Druck ein großer Anteil bereits vergast, wenn du über 30% öffnest , werden die Mischrohre der jeweiligen Luft-Benzinsysteme von Flüssigkeit auf Benzinschaum umgestellt; ist halt kein Wirbelkammermotor! :ka:

XSUNDBleibn, Andreas

Manche Vergaserherszeller haben für das Rohr Biegewerkzeuge als Werkzeug angeboten :bulb:

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Prinzipiell habt ihr (Felix, Andreas) recht.
Dennoch ist nach meiner Erfahrung bei diesem urtümlichen grob-Vergaser die Beschleunigerpumpen-Funktion bei geringen Gaspedalhüben vernachlässigbar (ich hatte mal einen mit komplett verschlissener Kolben-Dichtung gefahren). Oder ich hatte einfach nie einen ordentlich Funktionierenden davon probiert.
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, die Beschleuniger-Austrittsdüse ist aber glaube ich eine schräge Bohrung in der Wandung des Vergaser-Oberteils und kein Rohr o.ä.! Ergo wäre das dann nicht einstellbar! Und würde je nach Austrittsgeschwindigkeit (Volumenstrom) des Beschleuniger-Kraftstoffs irgendwo hinspritzen ...
Dateianhänge
Zumindest bei meinem gabs kein einstellbares Röhrchen!
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Efjot Vierzich »

@ Rina: Korrekt, es ist eine schräg austretende Bohrung. Nicht einstellbar.

Der Effekt, der bei zu geringem oder nicht einsetzendem Strahl aus dieser Düse auftritt, ist meiner Erfahrung nach ein deutliches Beschleunigungs Loch auch beim zarthaften Gasgeben. Man betätigt das Gaspedal und für einen Sekundenbruchteil hat man den Eindruck, er säuft ab. doch dann kommt plötzlich der Schub...
Etwas ähnlich fühlt es sich an, wenn die Zündung zu spät steht... Aber das ist ne andere Sache
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

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