Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Andreas, ungefähr so?
Zaunspanner
Zaunspanner

Damit konnte ich die Gabel entsprechend weit bewegen.
Die Kupplung trennt aber noch nicht. Das Problem liegt
an der Kupplungsscheibe. Die habe ich nämlich falsch
herum eingebaut. Bin nach der Grafik in meinem Reparatur-
buch gegangen und habe jetzt festgestellt, dass mein
Handbuch für die Modelle ab 1980 gilt. Im Netz habe ich
ein PDF vom alten Handbuch (bis 1980) gefunden. Und
dort ist es richtig abgebildet.
Drauf gekommen bin ich durch ein Bild aus diesem Forum.
Bild von RinaMat (geborgt)
Bild von RinaMat (geborgt)

(Mat, falls Dir das Bild bekannt vorkommt, es ist aus Deinem
Restotread). Ich habe genau die gleiche Scheibe! Die Schrift
muss Richtung Getriebe zeigen.
Also, nicht zur Strafe, nur zur Übung, die Kupplung nochmals
ausgebaut. :lol:
Wenn die dann wieder montiert ist, kommt die "Zaunspanner-
Methode" nochmals zum Einsatz. Hoffe dann passt es.
Bis dann,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Fast super :ka: Die Scheibe soll mit der Nabe nicht am Pilotlager anliegen, hoffe, du hast nix verbogen, das abbrechen könnte. Spann auf alle Fälle die Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle und prüf den Schlag, Drehbank erleichtert sowas.
XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Habe leider keine Drehbank. Also auf die Getriebewelle gesteckt.
Meine Messuhr zeigt zwischen 0,1 und 0,3 mm an.
Laut Handbuch (oder besser laut den Handbüchern) darf das
"run-out-limit" max. 1 mm betragen.
Nach Sichtprüfung schaut die Scheibe noch so aus, wie vor
dem ersten Einbau. Morgen reinige ich die Metallflächen
nochmals von evtl. Fett , bevor die Scheibe wieder dazwischen
kommt. Bin gespannt!
Bester Gruß
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gratulation, hoffentlich passt jetzt auch die Ausrücklänge.

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ausrücklänge scheint zu passen:
Bei Kraftschluss Motor - Getriebe bleiben 8 mm Luft
zwischen Ausrückgabel und dem Fenster in der Klocke.
8 mm Luft
8 mm Luft

Bei vollständig gelöster Verbindung (die Eingangswelle vom
Schaltgetriebe lässt sich geräuschlos und leichtgängig von Hand drehen,
bleiben 4 mm Luft.
4 mm Luft
4 mm Luft

Da muss ja nur noch der Gummi der Staubschutzabdeckung
dazwischen.
Jetzt hat der ganze Kupplungswechsel doch eine ganze Woche gedauert,
zum Glück muss ich keine Werkstattstunden bezahlen. :rofl:
Bester Gruß aus der wieder mal eiskalten Werkstatt,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Es wäre für dich sehr hilfreich, würde sich jemand zu vergleichenden Messungen an einem identischen Fahrzeug bereit erklären und seine Messungen posten.
Für mein (halbwegs altes) Gefühl bist du etwas über dem Limit für den Arbeitsbereich des Hebels.

Sg und XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn die Kugel für den Ausrückhebel mit der sichtbaren Schraube an der Glocke befestigt ist, würde nach vorne distanzieren mit Unterlegscheibe positiv wirken!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ja das ist die Schraube.Auf der Innenseite der Gllocke ist auch Platz genug
um eine oder mehrere Beilagscheiben dazwischen zu verschrauben. Zur Not
kommt man später auch von der Unterseite der Glocke ran. Da ist ja ein
Deckel zum abschrauben dran. Aber stimmt schon, jetzt ging es noch
einfacher.
Das SG- Gehäuse mit der Eingangswelle habe ich bereits wieder abmontiert.
Es soll sich aber jetzt bei den Minustemperaturen keiner gedrängt fühlen,
unter seinen FJ zu liegen um nach zu messen! Ich kann ja, bis es wieder wärmer
wird, an einer anderen Baustelle weitermachen. :D
Schönen Sonntag,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Pefektes „Krisenmanagement“, Armin

XundBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Der Nehmerzylinder wurde gereinigt, innen poliert und außen
gelackt. Der kleine Kolben und die Gummidichtung waren noch
in Ordnung. Mal sehen ob das unter Druck auch noch dicht ist.
Kupplung Nehmerzylinder
Kupplung Nehmerzylinder

Ein neuer Zylinder würde nicht wesentlich mehr kosten als
ein Überholsatz.
Der alte Hydraulikschlauch wird noch getauscht.
Bester Gruß
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Um Kosten geht’s doch hier nicht, mein Alu-HBZ hat auch bei 270k km neues Innenleben bekommen(Preis 40% von Neuteil) und hält schon wieder zusätzliche 136k km. Fehler war nicht dort, sondern am hinteren Bremssattel die Führungsstiftbohrungen.
Mach ja nicht alles neu, Armin, sonst weiß ja keiner nicht, warum’s trotzdem funktioniert, obwohl‘s ein Wunder sein müßte! :ka:

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

"Alles neu" geht (bei mir) schon aus Kostengründen nicht. Ich versuch schon
jedes Originalteil wo es Sinn macht zu erhalten.
Deshalb bin ich immer froh, wenn ich aus meinem Teilelager wieder mal
einen Gegenstand ziehen kann, wo der erste Eindruck schon mal vielversprechend
ausschaut. Wie z.B. das Luftfiltergehäuse:
Luftfilter Unterteil
Luftfilter Unterteil

Luftfilter Warmluftaunsaugung
Luftfilter Warmluftaunsaugung

Anschleifen, entfetten und neue Lackschicht, viel mehr gibt e da nicht zu tun.
Allerdings bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht auf die Warmluftansaugung
verzichte, und die entsprechenden Öffnungen dann wasserdicht verschließe.
Nur für den Fall, dass später mal ein Schnorchel angeschlossen werden soll.
Hab zwar nicht vor, mit meiner Softtop-Version und Stofftüren großartige
Wasserfahrten zu unternehmen, aber man weiß ja nie was kommt.
Mein FJ ist früher tatsächlich schon mal abgesoffen. Und ich brauchte hierzu nicht mal
tausende Kilometer fahren. Es geschah hier vor der heimischen Garage im Hof!
Hier ein Auszug aus der damaligen Tagespresse:

Lindenberg erwischt das Hochwasser
1996. In der Nacht vom 12. zum 13. Juni 1996
hat es nach einer sechswöchigen Trockenheit so stark geregnet, dass der Boden die
tropenartigen Regenfälle nicht mehr aufnehmen konnte, und das Wasser in Lindenberg über die Wiesen zu den tiefergelegenen Straßenzügen und Häusern herabschoss.

Bei mir im Hof waren es dann 120 cm, in dehnen der Toyo über mehrere Stunden gefangen
war. Und das war nicht nur Wasser, da waren auch noch flüssige und feste Bestandteile
aus der Kanalisation mit dabei.
Die anschließende Reinigungsaktion von Hofeinfahrt sowie dem gesamten Erdgeschoss war
wahrlich kein Vergnügen.
Also wie man sieht, selbst hier in unseren Breitengraden ist die Anschaffung eines Schnorchels
durchaus gerechtfertigt! :rofl:
Aber soweit sind wir noch lange nicht.
Schönen Sonntag,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von bushdriver »

Hi Armin,
Ist es das Lindenberg zwischen Wangen und Lindau, so ca. ?
Wenn ja, dann habe ich dort 2006, trockenen Fußes wohlgemerkt, eine ziemlich komplette Schmiedeeinrichtung gekauft. Tja, klein ist die Welt manchmal...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ja Axel, da liegst Du geographisch genau richtig. Schade dass
das Handwerk der Schmiedekunst in unserer Region nahezu
ausgestorben ist. Der Vorbesitzer meines FJ (über die Jahre
inzwischen ein guter Freund geworden) hat noch so eine
Werkstatt und schmiedet Damastmesser. Auf seinem Amboss
haben wir letztes Jahr die Halteklammern der Blattfedern
in Form gebracht. Auf unsere "kleine Welt" müssen wir
beim kommenden BTT auf jeden Fall anstossen.
Beste Grüsse
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gute Gegend, auf der einen Seite(Bad Wurzach) bauen die dort super Anhänger, auf der anderen (Bregenzer Umgebung) wird verzinkt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von bushdriver »

Hallo Armin, das machen wir !
Die ganze Gegend ist sowieso schön. Ich bin wegen familiärer Verbindungen mindestens 1x im Jahr dort.
(in Ravensburg und Umgebung)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“