Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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bushdriver
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von bushdriver »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Armin, das machen wir !
Die ganze Gegend ist sowieso schön. Ich bin wegen familiärer Verbindungen mindestens 1x im Jahr dort.
(in Ravensburg und Umgebung)

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Schon wieder sind zwei Wochen vergangen und am FJ geht es
zäh voran. Immerhin, das Luftfiltergehäuse ist fertig und wieder
auf dem Ventildeckel verschraubt.
Luftfilter montiert
Luftfilter montiert

So einen Halter für den Ansaugtrichter finde ich nicht mehr.
Könnte man auch selbst anfertigen:
Haltewinkel
Haltewinkel
Air-Inlet-Mounting-Bracket-Toyota-FJ40-17754-61010-1-100x100.jpg (21.66 KiB) 1444 mal betrachtet

Die Hupe noch am Kühlerrahmen befestigt:
Hupe montiert
Hupe montiert

Und die Tanks für Scheibenwasser und Kühlerflüssigkeit gereinigt und
vorerst am Kühlerrahmen befestigt.
Behälter für Spritzwasser und Kühlerflüssigkeit
Behälter für Spritzwasser und Kühlerflüssigkeit

Den kleinen Elektromotor für die Pumpe wollte ich zuerst in die Tonne werfen.
Nach einem kurzen Blick in die Preisliste der gängigen Bezugsquellen, habe ich
mich dann doch für eine Aufarbeitung entschieden.
Rost und Schmutz am Anker
Rost und Schmutz am Anker

Anker und Magnet entrostet, das hat schon geholfen. Motörchen schnurrt wieder.
Nach so einer filigranen Arbeit, brauchts wieder was handfestes:
Die Pedalerie kommt als nächstes drann:
Pedalaufhängung
Pedalaufhängung

Schaut gar nicht so schlimm aus.
Der große Haufen der noch wartenden Teile wird langsam überschaubar. :D
Bester Gruß,
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Pedalaufnahme zerlegt, gereinigt, entrostet und neu gelackt.
Die zwei Lager der Pedale gefettet und alles wieder zusammen-
geschraubt:
Pedalaufhängung
Pedalaufhängung

Nur die zwei Pedalgummis fehlen noch, die gibt es später in neu.
Dann noch diverse Gummiteile gereinigt:
Tankeinfüllstutzen
Tankeinfüllstutzen

Schalthebelabdeckung
Schalthebelabdeckung

Motorhaube Auflager
Motorhaube Auflager

Wischergehäuse Dichtung
Wischergehäuse Dichtung

Motorhauben Scharnier Gummi
Motorhauben Scharnier Gummi

Einer von den zwei Unterleggummi bei den Hauben Scharnieren
brauch ich auch in neu.
Oder ich lasse beide einfach weg, hab ja ne Plastikmotorhaube. :D
Gruß,
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Den Kupplungsnehmerzylinder wieder angeschraubt:
Kupplungsnehmerzylinder
Kupplungsnehmerzylinder


Beim Kühler ist mir der kleine Stutzen für den Ausgleichsbehälter
abgebrochen.
Stutzen abgebrochen
Stutzen abgebrochen

Wie geht man da am Besten vor?
Gruß.
Armin

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Froschbesitzer
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Froschbesitzer »

Hallo
Ist doch Messing , einfach wieder anlöten.

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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Oh dumme Sache.

Wenn du nicht Löten willst/kannst, würd ich das Loch am Kühlerstutzen auf den Durchmesser des Röhrchens aufbohren ( leichte Presspassung ) und das Röhrchen mit Dichtmasse reinpressen.

ODER

Bild
Du nimmst ein Tubeless Ventil eines Mountainbike Reifens und verbaust das Teil links im Bild, mit Dichtung. Die Mutter hällt das ganze bombenfest. Das innenventil mit Stopfen lässt du natürlich weg. Den Schlauch vom Ausgleichbehälter müsste da draufpassen.
Sowas kanns du dir natürlich auch selbst in dem genauen Durchmesser drehen, eine Drehbank vorausgesetzt.

Viel Spaß beim Basteln.
Gruß, Chris

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hi Chris,
wie war das mit K.Valentin: Wollen hätte ich schon, aber dürfen
hab ich nicht gekonnt. (oder so ähnlich). :D
Ich versuch es mal mit löten, und wenn das nix wird finde ich
die Idee mit dem Mountainbikeventil gar nicht schlecht!
Bester Gruß,
Armin

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dermitdembaumtanzt
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Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei uns war das Teil der Dachspengler-Ausbildung, sowas zu Löten. Gute Reinigung, etwas Lötpaste, ein kleiner Propanbrenner, Lötzinn, aber mit pösem PB (hält besser als viel SN) , nicht überhitzen dann wirds was!
Kannst ja vorher an Kupfer oder Messing üben.
Servus und
XSUNDBleibn, Andreas

PS ein nasses Tuch hilft die Nebenlötstelle schützen!

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Heute, vor genau zwei Jahren, am 04.04.2019 hatte ich mich im Forum
angemeldet. Es wird wieder mal Zeit ein altes Bild von der Festplatte
zu holen:
Vorbereitung zur Resto Herbst 2018
Vorbereitung zur Resto Herbst 2018

Genau ein Jahr später, am 04.04.20 stand mein FJ wieder auf eigenen Rädern.
Und jetzt am 04.04.21 sitzt immerhin der Motor wieder im Rahmen und hat
auch schon seine ersten Testläufe hinter sich.
Halbzeit oder Endspurt? :ka:
Auf jeden Fall möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Bedanken,
die mich bis jetzt mit Typs und Ratschlägen geholfen haben. Oder die mich mit
netten Worten motiviert haben.
In diesem Sinne, ein frohes Osterfest an alle, und im speziellen an:
Uwe, Chris, Steffen, Sigi, Martin, Mat, Hase, Markus, Colt, Jelonek, Dirk, toyota-bastler,
karrizek, Flo, Reinhard, Siegfried, Andreas, Cruiserhead, nicomatthias, Reiti, Olli, Carsten,
Georg70, quattro, Peter, Dimitri, Marcus, Felix und Axel.
Bester Gruß,
Armin

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marcussy
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Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:22
Wohnort: Berlin

Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von marcussy »

Hallo Armin,

schön, der Rückblick auf den bisherigen Projektverlauf. Ich kann Dir versichern, daß Du schnell voran gekommen bist, auch wenn es Dir vielleicht nicht so vorkam. Ich stehe an einem grob vergleichbaren Punkt des Zusammenbaus, habe aber vor etwa 14 Jahren angefangen.
Ich freue mich, Deine Fortschritte weiterhin zu begleiten.
Mit österlich gut versteckten Grüßen aus Berlin
Marcus

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Schraubenversteher
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Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

In den vergangenen zwei Monaten konnte ich einiges erledigen.
Aber leider fast nichts am FJ.
Immerhin, die Hydraulikzylinder sind jetzt an der Reihe:
Der Kupplungsgeberzylinder ist fertig und hat einen neuen Dichtsatz
erhalten.
Der Hauptbremszylinder erhält auch noch einen neuen Dichtsatz,
bevor er wieder an den Bremskraftverstärker geschraubt wird.
Teile der Bremsanlage und Kupplungsgeberzylinder
Teile der Bremsanlage und Kupplungsgeberzylinder

Und das Plastikteil, das ausschaut wie ein "Fluxkompensator",
für die Tankentlüftung ist wieder einbaufertig.
Tankentlüftung
Tankentlüftung

Bis da mal wieder Benzingase durch gehen, wird es wohl
noch eine ganze Weile dauern.
Bester Gruß
Armin

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Schraubenversteher
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Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Der Body hängt nun schon bereits seit über einem Jahr an der
Garagendecke und schwebt ca. einen halben Meter über dem
Rahmen. Hab mir schon manches mal den Kopf daran gestoßen.
Außerdem benötige ich den Kettenzug in Kürze für eine anderen Einsatz.
Da ich sonst keinen Platz hab, muss der Body vorerst wieder auf
den Rahmen. Da liegt er nun wieder, ganz ohne feste Verbindung.
Ist noch keine Hochzeit, auch keine Verlobung, eher so eine
"Brautkleidanprobe".
IMG_2869.JPG

IMG_2870.JPG

IMG_2871.JPG

Hurra, passt noch alles! Weder ist was eingelaufen, noch hat
die "Braut" zugenommen. :D
Mit der Farbe hab ich mich immer noch nicht festgelegt.
Original war er mal Mustard Yellow.
Bester Gruß,
Armin

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RinaMat
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Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Schraubenversteher hat geschrieben:Original war er mal Mustard Yellow.

Meiner auch. Musste dann doch dem DuneBeige weichen ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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stumbbe
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Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von stumbbe »

Hellas liebe Leute,

Dune Beige ist ja auch mein Favorit, ich wollte ja nicht mit einem Kühlschrank durch die Gegend fahren. Auch wenn die Dynamik des Fahrzeuges einem ähnelt .... :roll:

Obwohl - T 310 ist auch nicht schlecht :biggrin:

Inspirationen gibt es unter Anderem hier:https://www.coolcruisers.com/colorcodes.html

Greetz,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

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Schraubenversteher
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Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Heute war Waschtag. D,h. der Body wurde gereinigt um mir
einen Überblick zu verschaffen, was vor einer Neulackierung
am GFK noch zu erledigen ist.
Die Nieten von den hinteren Verbreiterungen steckten teilweise
noch fest und mussten ausgebohrt werden.
Nieten ausgebohrt
Nieten ausgebohrt

Beim Ausschnitt für die Bremskontrollleuchten hatte ich damals
unsauber gearbeitet. Das muss noch geändert werden.
leicht Schief ist auch schräg
leicht Schief ist auch schräg

Dort wo die Stofftüren anliegen, gibt es diesen Abrieb.
Abrieb von den Stofftüren
Abrieb von den Stofftüren

Auf der Spritzwand zum Motor war ein Stoffgewebe mit
Aluschicht geklebt. Der Kleber hat zum Teil den Lack aufgelöst.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Patexkleber löst Lack auf
Patexkleber löst Lack auf

Dann hat mein Body noch keine Ausschnitte für die beliebten
Schweißfußklappen. Die Klappen selber hätte ich noch, aber
die Anpassung von Blech ans GFK könnte knifflig werden.
Noch ohne Klappen
Noch ohne Klappen

Nachteil dieser GFK Teile: Jeden Schlitz, jedes Loch muss man
vermessen und selber im Detail bearbeiten. Wie z.B. die
Schlitze für die Türbefestigungen.
Schlitz für die Scharniere
Schlitz für die Scharniere

Dafür hat man an den sonst für Durchrostungen anfälligen Stellen
wie z. B. dem Einstieg auch nach 20 Jahren nur mit oberflächigen
Kratzern zu tun.
Das kommt vom Haxen abkratzen
Das kommt vom Haxen abkratzen

Und zu guter Letzt hat mein FJ jetzt auch noch Gesellschaft bekommen:
Seit Gestern steht noch ein 4Wheeler im Hof.
Mein jüngerer Bruder hat sich einen lang ersehnten Traum erfüllt:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, au0er ....
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, au0er ....

Schönen Abend noch,
Armin

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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Die Schweißfußklappen sauber rausschneiden, innen ein Blech mit Überlappung an die Karosse annieten ( Senkkopfvollnieten, damit man nach dem Lackieren nix mehr sieht ) An dem Blech kanns du dann auch gut das Scharnier anbringen.

An der Feuerwand würd ich wieder eine Alu-Isolierung anbringen und punktuel mit feuerfestem Kleber befestigen....wenn du Angaben zu Material brauchst, sag Bescheid.

4Wheeler, da gefällt mir die rote Suzi besser :lol:

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